Ford Nugget Forum

Ganzjahresreifen drauf lassen oder auf Winterreifen wechseln?

  • brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Gerne unterwegs... '.
Mehr
12 Nov 2019 16:57 #21 von brooke schielt
Ich hatte mal das Glück zwei identische Autos bei frischem Schneefall und geschlossener Schneedecke einmal mit Sommer und einmal mit Winterreifen zu fahren. Seit dieser Erfahrung wird Oktober und Ostern gewechselt - bei allen Autos.
Reifen umstecken beim Pkw dauert mit gescheitem Wagenheber und Drehmomentschlüssel etwa 20 Minuten. Die Anschaffung für nen zweiten Satz Felgen kommt hinzu - aber die Reifen halten dann auch entsprechend länger.
Beim Nugget habe ich jetzt auch Winterreifen drauf. Habe zwar nicht vor viel im Winter zu fahren - möchte mir die Freiheit aber gönnen jederzeit losfahren zu können.
Eine Beule im Fahrzeug auf rutschiger Straße ist teurer als ein Satz Kompletträder. Ich wohne im schneereichen Mittelgebirge - aber auch im Flachland kommt es immer wieder zu ungewöhnlich starken Schneefällen (siehe Münsterland).

Schneeketten habe ich in 20 Jahren Hochsauerlandkreis noch nie benötigt. Mit guten Winterreifen bin ich noch überall hingekommen... Daher ganz klares ja zu Winterreifen!

Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Tmax, Tom Shanks, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 14:40 #22 von manumaticx
Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Da konnte ich wirklich noch ein paar gute Gedanken mitnehmen. Wir haben uns jetzt entschieden, unsere Winterreifen nicht zu verkaufen sondern selbst zu fahren. Die Ganzjahresreifen werden wir irgendwann durch Sommerreifen ersetzen.

Nugget HD 170 PS | Hokkaido | EZ 08/2019 | Sichtpaket 3 | Xenon | Solar | Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Tmax, Tom Shanks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 19:49 #23 von buengerloch
Ich fahre vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen, fährt sich top. In den Sommermonaten wechsel ich von hinten nach vorne. Als Ersatzrad habe ich einen Ganzjahresreifen (MultiXContact von InterVental)
Damit habe ich die ultimative Lösung. Am Berg fahre ich im Rückwärtsgang, somit knatter ich durch den Neuschnee.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
21 Nov 2019 14:02 #24 von Cat Gold Silver
Das lässt sich aber noch toppen, wenn man auf der rechten Seite Sommerreifen und auf der linken Seite Winterreifen aufzieht, dann kann man bei Neuschnee viel besser um Rechtskurven bügeln :silly:

Aber mal im ernst: Bei den Ganzjahresreifen hat sich in den letzten Jahren doch einigen zum Besseren gewandelt. Klar, es sind immer noch Generalisten, die dadurch natürlich nicht in den jeweiligen Kategorien der Spezialisten mithalten können. Aber wenn man nicht gerade häufig in die tief verschneiten Berge rauf muss, dann leisten die schon gute Dienste. Ich habe mich wegen der guten Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf meinem PKW's für Ganzjahresreifen auf dem Nugget entschieden. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich da nicht. Aber den Nugget werde ich aber vermutlich auch weniger im Winter fahren als die PKW.

Viele Grüße

CGS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, Hausmeister09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2019 06:51 #25 von berni69
Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen und habe es nicht bereut.

Bei den Sommerrreifen reichte schon eine nasse Straße und etwas Steigung um z. B. an einer Ampel durchzudrehen. Das ist mir mit den Ganzjahresreifen noch nie passiert. Die haben bei Nässe eine viel bessere Haftung.
Auf nassen Wiesen beim "frei stehen" habe ich durch die Ganzjahresreifen ebenfalls ein Plus an Haftung.
Gruß, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
22 Nov 2019 13:50 #26 von opavomnils
@ buengerloch:
Vielen Dank - selten so gelacht!!

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2019 16:21 #27 von _Kai_
Ich habe jetzt auch auf Pirelli Ganzjahresreifen gewechselt...

Später habe ich dann einen Bericht von der Gummiindustrie gesehen :ohmy:
Nachhaltigkeit sieht anders aus, die Ausbeutung ist grausam.
Gibt es denn runderneuerte Ganzjahresreifen passend für den Nugget?

☀️Kai

www.daserste.de/information/reportage-do...zige-reifen-100.html

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 07:37 #28 von Werner44
Ich wäre dafür, dass man im Interesse der Umwelt sich auf Ganzjahresreifen einigt. So braucht man für ein Auto nur noch 4 Reifen und nicht 8....So würde man nicht nur Geld sondern auch massiv Rohstoffe sparen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 08:41 #29 von toms
Aber 8 fahren sich doch weniger ab als 4 ???
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 09:39 #30 von Camping-Flitzer
Hallo Toms,

viele fahren nur die Sommerreifen ab und müssen die Winterreifen nach ein paar Jahren entsorgen, da sie zu alt sind. Somit wären Ganzjahresreifen vermutlich für viele besser. Vor allem wenn man nicht in einer Gegend mit viel Schnee und Eis wohnt oder keinen Winterurlaub im Schnee macht.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage