Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage Ganzjahresreifen drauf lassen oder auf Winterreifen wechseln?

Mehr
12 Nov 2019 15:52 #21 von Mellow
@Tom Shanks

Ich habe nicht wirklich geschaut ob es die entsprechenden Reifen passend für den Nugget gibt.
Ich wollte nur an dem Beispiel zeigen, dass es wichtiger ist welchen Reifen genau man wählt, statt pauschal irgendeinen Sommer / Winter / Ganzjahresreifen. Da die Qualitätsunterschiede allgemein enorm sind, unabhängig davon was für ein Typ es ist.

Ich habe mich damals aufgrund des ADAC Test für meinen Entschieden, da es laut meinem Reifenhändler die beiden Erstplatzierten nicht für die "Gewichtsklasse" des Nuggets gab. Die Goodyear gab es als "Cargo" Version.

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Silber Nugget
  • Gerne unterwegs...
Mehr
12 Nov 2019 16:57 #22 von brooke schielt
Ich hatte mal das Glück zwei identische Autos bei frischem Schneefall und geschlossener Schneedecke einmal mit Sommer und einmal mit Winterreifen zu fahren. Seit dieser Erfahrung wird Oktober und Ostern gewechselt - bei allen Autos.
Reifen umstecken beim Pkw dauert mit gescheitem Wagenheber und Drehmomentschlüssel etwa 20 Minuten. Die Anschaffung für nen zweiten Satz Felgen kommt hinzu - aber die Reifen halten dann auch entsprechend länger.
Beim Nugget habe ich jetzt auch Winterreifen drauf. Habe zwar nicht vor viel im Winter zu fahren - möchte mir die Freiheit aber gönnen jederzeit losfahren zu können.
Eine Beule im Fahrzeug auf rutschiger Straße ist teurer als ein Satz Kompletträder. Ich wohne im schneereichen Mittelgebirge - aber auch im Flachland kommt es immer wieder zu ungewöhnlich starken Schneefällen (siehe Münsterland).

Schneeketten habe ich in 20 Jahren Hochsauerlandkreis noch nie benötigt. Mit guten Winterreifen bin ich noch überall hingekommen... Daher ganz klares ja zu Winterreifen!

Nugget plus, frostweiß, unten dunkelgrau foliert, 130 PS, AHK, flex. Solar 100 W., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Tmax, Tom Shanks, Dymo

Mehr
17 Nov 2019 14:40 #23 von manumaticx
Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Da konnte ich wirklich noch ein paar gute Gedanken mitnehmen. Wir haben uns jetzt entschieden, unsere Winterreifen nicht zu verkaufen sondern selbst zu fahren. Die Ganzjahresreifen werden wir irgendwann durch Sommerreifen ersetzen.

Nugget HD 170 PS | Hokkaido | EZ 08/2019 | Sichtpaket 3 mit Audio 24 | Xenon | Lichtpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Tmax, Tom Shanks

Mehr
20 Nov 2019 19:49 #24 von buengerloch
Ich fahre vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen, fährt sich top. In den Sommermonaten wechsel ich von hinten nach vorne. Als Ersatzrad habe ich einen Ganzjahresreifen (MultiXContact von InterVental)
Damit habe ich die ultimative Lösung. Am Berg fahre ich im Rückwärtsgang, somit knatter ich durch den Neuschnee.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

• Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Eisen Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
21 Nov 2019 14:02 #25 von Cat Gold Silver
Das lässt sich aber noch toppen, wenn man auf der rechten Seite Sommerreifen und auf der linken Seite Winterreifen aufzieht, dann kann man bei Neuschnee viel besser um Rechtskurven bügeln :silly:

Aber mal im ernst: Bei den Ganzjahresreifen hat sich in den letzten Jahren doch einigen zum Besseren gewandelt. Klar, es sind immer noch Generalisten, die dadurch natürlich nicht in den jeweiligen Kategorien der Spezialisten mithalten können. Aber wenn man nicht gerade häufig in die tief verschneiten Berge rauf muss, dann leisten die schon gute Dienste. Ich habe mich wegen der guten Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf meinem PKW's für Ganzjahresreifen auf dem Nugget entschieden. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich da nicht. Aber den Nugget werde ich aber vermutlich auch weniger im Winter fahren als die PKW.

Viele Grüße

CGS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, Hausmeister09

Mehr
22 Nov 2019 06:51 #26 von berni69
Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen und habe es nicht bereut.

Bei den Sommerrreifen reichte schon eine nasse Straße und etwas Steigung um z. B. an einer Ampel durchzudrehen. Das ist mir mit den Ganzjahresreifen noch nie passiert. Die haben bei Nässe eine viel bessere Haftung.
Auf nassen Wiesen beim "frei stehen" habe ich durch die Ganzjahresreifen ebenfalls ein Plus an Haftung.
Gruß, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte, Bes. 2+3, St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09, Ide

• opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Bronze Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
22 Nov 2019 13:50 #27 von opavomnils
@ buengerloch:
Vielen Dank - selten so gelacht!!

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Mehr
22 Nov 2019 16:21 #28 von _Kai_
Ich habe jetzt auch auf Pirelli Ganzjahresreifen gewechselt...

Später habe ich dann einen Bericht von der Gummiindustrie gesehen :ohmy:
Nachhaltigkeit sieht anders aus, die Ausbeutung ist grausam.
Gibt es denn runderneuerte Ganzjahresreifen passend für den Nugget?

☀️Kai

www.daserste.de/information/reportage-do...zige-reifen-100.html

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Nov 2019 07:37 #29 von Werner44
Ich wäre dafür, dass man im Interesse der Umwelt sich auf Ganzjahresreifen einigt. So braucht man für ein Auto nur noch 4 Reifen und nicht 8....So würde man nicht nur Geld sondern auch massiv Rohstoffe sparen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Ide

Mehr
23 Nov 2019 08:41 #30 von toms
Aber 8 fahren sich doch weniger ab als 4 ???
Gruß Toms

Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden