Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

lightbulb Idee Spritverbrauch lt. Spritmonitor: Eine Gesamtübersicht

Mehr
20 Sep 2019 09:16 - 21 Sep 2019 13:19 #51 von galli
Man müsste bei einer Vergleichsfahrt dasselbe Auto fahren.... der BC bildet die Unterschiede da ganz gut ab....

Machen wir Familienintern inzwischen, bei Fahrerwechseln wird BC auf Reset gesetzt..... (ist eine Art Spiel und macht Laune) und ja mein Tacho geht etwas vor, (zumindest bei der angezeigten Geschwindigkeit) und alle Familienfahrer haben inzwischen einen Anteil an dem niedrigen Verbrauch....

Und wir sind in zumeißt in der Ebene unterwegs.... und auf Autobahnen fast immer in der tempoberuhigten 90 kmh Spur rechts..... Idealbedingungen für den Verbrauch, wenn man möchte....und einen entsprechend ruhigen Gasfuss behält..... Ausser Autobahn fahre ich selten langsamer als erlaubt..... (aber auch seltenst schneller)

Und ja, Klaus der Windschatten beeinflusst.... und ich nutze gezielt die zweite Sogwelle sobald es sich anbietet.
Die erste Windsogwelle ist dicht hinter dem Fahrzeug das ihn erzeugt, hinterherfahrend nur nutzbar ohne jeden Sicherheitsabstand!!!! Mir wäre das ist viel zu gefährlich.
Dahinter ist erstmal relativ windstill (auch kein Gegenwind) und geschätzt 70 bis100m (knapp 2 Leitpfostenabstände a 50m) hinter dem ersten bricht der Windschatten in einem 2. Wirbel zusammen. Den versuche ich zu erwischen wenn ich einem LKW hinterher "segle" macht fast einen Liter Unterschied bei Tempo 80 bis 90...... und habe so dann einen sehr komfortablen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden, der sogar bedingt als Lücke für Überholer taugt.

Entdeckt hab ichs radelnd auf einem Radweg entlang einer stark von LKW frequentierten befahrenen Bundessreasse...und dann genauer beobachtet....
am Autosteuer helfen mit Gräser, Baumblätter am Strassenrand, etc (alles was sich im Wind Bewegt) die Welle zu "orten" die Wackelantenne hilft auch dabei...... im Grunde handelt es sich darum, eine "schmale Scheibe Rückenwind" zu treffen..... eine Momentanverbrauchsanzeige dürfte dabei gut helfen, habe ich aber leider nicht......
Abschnittsweise komme ich so auf eine 5 vorm Komma, was die Normalstrecken und Kaltstarts mit 7 oder 8 vorm Komma dann kompensiert.

mit "verpeiltem" Spritsparergruß

galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 21 Sep 2019 13:19 von galli. Begründung: bissl Rechtschreibung verbessert....
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 13:52 #52 von Devin
Echt, ganz schön verpeilt, Galli ;)
Aber immerhin versuche ich nach deinen Berichten auch spritsparend zu fahren.
Mein BC zeigt grundsätzlich 0,5-0,8l mehr an als rechnerisch ermittelt.
Ich freue mich aber wenn im Schnitt eine 8 vor'm Komma steht.
7,7 l rechnerisch war bislang mein bester Wert. Als Reichweite nach dem Volltanken hatte ich bislang max. 920km.
Das war dann nach der 7,7l Tour. Ich nehme an, der BC errechnet die Reichweite nach vorhergehenden Verbrauch?
Im Normalbetrieb mit Stadtverkehr steht da was um die 850km Reichweite.
Aber nee, mit 80/90 hinter LKW's hinterher zockeln, bekomm ich nicht hin.
Auch wenn es relativ sinnfrei ist mit >120 über die AB zu fahren.
Bin halt froh wenn diese hinter mir liegt...

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GB

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
21 Sep 2019 00:24 #53 von werner_krauss
Galli ist ein Cyborg, da laufen Daten im 1/10 sek.Takt ein --aber er ist Tiefen-entspannt.
Geiles Ergebniss, mir ist es recht (liege weit hinten in der Liste) wenn ich 9,2l verbrauche,
Versaut jetzt bloß Galli nicht den Spaß, denn ohne ist das nicht zu schaffen.
Und a bisserl hat er mich ja auch angesteckt. Ich freu mich immer wenn er rollt mit
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Gute Nacht

Werner

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
21 Sep 2019 08:08 #54 von thilo69

werner_krauss schrieb: Versaut jetzt bloß Galli nicht den Spaß, denn ohne ist das nicht zu schaffen.
Und a bisserl hat er mich ja auch angesteckt.

So ist es!

80/90 auf der Autobahn macht mir auch keinen Spaß. Aber es müssen ja auch nicht über 120 sein, auch wenn ich mich immer wieder mal dabei erwische.:whistle:

Schön finde ich dann das Fahren in Ländern, wo z.B nur 90 auf der Landstraße erlaubt sind und sich jeder dran hält. Das ist entspanntes fahren und die Verbrauchswerte schauen dann auch besser aus.

Viele Grüße,
Thilo

@Galli: Respekt!!!

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

Seit 09/2019 130 PS HD Plus in magnetic grau metallic (Erstzulassung)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Träumerin?

Mehr
21 Sep 2019 13:32 - 21 Sep 2019 13:39 #55 von galli

Devin schrieb: Ich nehme an, der BC errechnet die Reichweite nach vorhergehenden Verbrauch?

Das nehme ich auch an. Die Restreichweite scheint sich nach dem Volltanken aus der vorangegangenen Tanklaufleistung abzuleiten, passt sich dann aber im Verlauf an, je mehr gefahrene km dazukommen, desto mehr bildet sie nach meiner Beobachtung den aktuellen Zyklus ab

Den BC-Verbrauch drücke ich spätestens dann auf Reset, wenn sich da nix mehr bewegt, verwende ihn also quasi ausschließlich für "Kurzzeitmessungen.........für den Langstreckenverbrauch nutze ich parallel dazu gelegentlich die Restreichweitenanzeige und addiere mit den (beim Tanken immer auf 0 gedrückten) Tages km.

Diese Summe liegt kurz vor dem Tanken dann i.d. Regel sehr nah an dem Wert, den der BC nach dem Tanken als Restreichweite anzeigt. Bei 1200 scheint aber Schluss zu sein!

Ich hatte die 1200 über fast 40 gefahrene km unverändert bei einer BC Anzeige von 7,x im Display, erst danach bröckelte es. Die Summe Restreichweite + gefahrene km ergab aktuell vor der letzten Betankung eine Summe von ca 126X km

Gruß galli (alias Spritsparautist)

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 21 Sep 2019 13:39 von galli.

Mehr
21 Sep 2019 15:28 #56 von thilo69
Schaut euch mal das Avatar von galli an. Dann wisst ihr, wie er so wenig Sprit verbraucht.

...er schiebt seinen Nugget!!!:silly:

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

Seit 09/2019 130 PS HD Plus in magnetic grau metallic (Erstzulassung)
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

• qwei
  • qweis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
17 Okt 2019 15:42 #57 von qwei
Wow da hat sich aber jemand arbeit gemacht,
Wenn ich immer auf ebener Autobahn mit 90 fahren würde hätte ich bestimmt auch eine 6 vorne dran, dem ist aber leider nicht so.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

• ThunderAl
  • ThunderAls Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
17 Okt 2019 16:44 #58 von ThunderAl
Mich hatte es schlichtweg interessiert, was die Dinger so verbrauchen, und in der Übersicht sieht man es auf einen Blick :)

Gruß Alex

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
18 Okt 2019 10:28 #59 von Voyageur
Update
Mein Nugget Plus (170 PS / Automatik / AHK fest, EZ 6/2019) mit Ganzjahresreifen verbraucht nach Anzeige im Kombi-Instrument durchschnittlich zwischen 9,8 und 10,1 l/100 km.
Das Straßenprofil umfasst auf Kurzstrecke vorwiegend Stadt- und Landstraßen im hügeligen Gebirge sowie auf Langstrecke voll beladen Autobahn sowie Passstraßen im Gebirge.
VG Voyageur

Umsteiger von T5.2 California (130 KW / DSG) auf Nugget Plus (125 KW / Automatik)

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platinum Nugget
  • Each person needs a multimeter
Mehr
18 Okt 2019 12:06 #60 von Dymo

qwei schrieb: ...dem ist aber leider nicht so.

Hi @qwei,
ich hatte dir ja angekündigt, meinen Realverbrauch mit dir zu teilen!
So wie es momentan aussieht liegen wir gleichauf.
Glück auf, Dymo

Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden