Ford Nugget Forum

Spritverbrauch lt. Spritmonitor: Eine Gesamtübersicht

Mehr
11 Jun 2018 09:19 #41 von Nick
Dann vergleiche doch unsere Verbräuche, 7,9 L zu 8,7 L.
Ich habe auch ein Hochdach und bin fast immer voll beladen zum Teil auch noch mit Motorrad hinten drauf.
Das neue Modell (deines) soll zudem Aerodynamischer und sparsamer sein.

Klar hängt der Verbrauch von vielen Faktoren ab.


Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2018 09:28 - 11 Jun 2018 09:31 #42 von galli
Ich würde nick zustimmen, aber nur dann, wenn man den Tempomat an Steigungen im untertourigen Drehzahlfeld "machen lässt"
Ich selbst nutze den Tempomat auch sehr häufig und zwar ohne Mehrverbrauch und dann so:

Moderate gleichmäßige Steigungen fahre ich ohne Tempomat mit Gasfuss an und wenn der Pedalweg nicht wirklich tief eintaucht bei gehaltenem Tempo, kann ich den dort weiterarbeiten lassen.....

Geht das Tempo dagegen zurück bei feststehendem Gassfuss lasse ich den Automat aus, oder schalte soweit zurück bis der Motor mühelos das gewählte Tempo halten kann. Sparsamer ist zumeist eine leicht sinkende Tachonadel am überschaubaren Berg (also bergauffahren ohneTempomat). An langen gleichmässigen Steigungen ists dagegen oft die rechzeitige Wahl des Ganges bzw. gewünschter Solldrehzahl, die sparsamer Fährt. Das geht dann auch gut mit Tempomat....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 09:31 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThunderAl
  • ThunderAls Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
11 Jun 2018 13:58 #43 von ThunderAl
Ich glaube die beiden Modelle sind so nicht vergleichbar. Ich würde auch nicht drauf wetten, dass der "neue" automatisch sparsamer ist... dazu kommt noch, dass ich etwa 50% Stadtverkehr fahre, dadurch dass der Nugget mein einziges Auto ist. Bei reinem Autobahnbetrieb liege ich bei etwa 7,8 - 8,0 Litern / 100km...

Dazu kommt, wenn ich das Gas zurücknehme, bzw. die Geschwindigkeit bergauf nicht halte muss ich zwangsläufig irgendwann mehr Gas geben um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Das ist dann entweder bei einem langen Anstieg noch im Bergaufstück oder auf der Ebene, also spare ich da meines Erachtens nach nichts, weil ich dann ja mehr Gas geben muss, wo ich sonst weniger gebraucht hätte. Im zweiten Fall ist es im Bergabstück. Dort spare ich nur, wenn es so steil runter geht, dass ich bei bergauf gehaltener Geschwindigkeit nun bremsen müsste. Sonst muss ich ja auch wieder mehr Gas geben umd die Geschwindigkeit auf die Wunschreisegeschwindigkeit zu erhöhen.
Die Energie, die ich brauche, um den Berg hoch zu kommen, bleibt die selbe, es sei denn, mann brettert so schnell hoch, dass der Luftwiederstand eine dominante Rolle spielt...

Gruß Alex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 09:28 #44 von galli
Gestern, 9,4km nach dem Tanken..... :) B)



ich tanke immer bis zum 2. Stop der Zapfsäule und ermittle den Verbrauch anhand der gefahrenen km seit dem letzen volltanken.... hier warens 796km und dafür 51,6Liter
also knapp 6,5 Liter auf 100km.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 11:27 #45 von qwei
Seit Software update wegen Ölvedünnung ist mein Verbrauch auch merklich gesunken.
Trotzdem ist @galli nicht zu toppen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThunderAl
  • ThunderAls Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
19 Sep 2019 17:40 #46 von ThunderAl
Einen Streber muss es halt immer geben :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 18:31 #47 von nogger
Gerne würde ich mal gegen Galli eine Verbrauchs-Wettfahrt machen - wer macht mit.

leider fürchte ich dann doch, zu unterliegen (fall Galli keine Fake-News verbreitet). ;)

und dabei bin ich mit meinen 8 bis 9 Litern doch soooo stolz

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 19:32 #48 von grizu
Falls ihr nicht wirklich die exakt gleiche Strecke bei dem "Rennen" fahren wollt, empfehle ich, sich nicht auf den Kilometerzähler zu verlassen. Meiner z.B. zeigt 10% zu wenig an, was vermutlich an den 18 Zoll Reifen liegt. Somit ist der angezeigte Verbrauch zu viel (und wohl auch der Gesamtkilometerstand zu wenig).

Das man auch den tatsächlichen Benzinverbrauch durch volltanken ermitteln muss ist ja eh klar.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 21:11 #49 von xxl_tom
Wenn es nicht die selbe Strecke ist, zur gleichen Zeit gefahren, ist das Ergebnis eh nicht vergleichbar...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 09:16 - 21 Sep 2019 13:19 #50 von galli
Man müsste bei einer Vergleichsfahrt dasselbe Auto fahren.... der BC bildet die Unterschiede da ganz gut ab....




Machen wir Familienintern inzwischen, bei Fahrerwechseln wird BC auf Reset gesetzt..... (ist eine Art Spiel und macht Laune) und ja mein Tacho geht etwas vor, (zumindest bei der angezeigten Geschwindigkeit) und alle Familienfahrer haben inzwischen einen Anteil an dem niedrigen Verbrauch....

Und wir sind in zumeißt in der Ebene unterwegs.... und auf Autobahnen fast immer in der tempoberuhigten 90 kmh Spur rechts..... Idealbedingungen für den Verbrauch, wenn man möchte....und einen entsprechend ruhigen Gasfuss behält..... Ausser Autobahn fahre ich selten langsamer als erlaubt..... (aber auch seltenst schneller)

Und ja, Klaus der Windschatten beeinflusst.... und ich nutze gezielt die zweite Sogwelle sobald es sich anbietet.
Die erste Windsogwelle ist dicht hinter dem Fahrzeug das ihn erzeugt, hinterherfahrend nur nutzbar ohne jeden Sicherheitsabstand!!!! Mir wäre das ist viel zu gefährlich.
Dahinter ist erstmal relativ windstill (auch kein Gegenwind) und geschätzt 70 bis100m (knapp 2 Leitpfostenabstände a 50m) hinter dem ersten bricht der Windschatten in einem 2. Wirbel zusammen. Den versuche ich zu erwischen wenn ich einem LKW hinterher "segle" macht fast einen Liter Unterschied bei Tempo 80 bis 90...... und habe so dann einen sehr komfortablen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden, der sogar bedingt als Lücke für Überholer taugt.

Entdeckt hab ichs radelnd auf einem Radweg entlang einer stark von LKW frequentierten befahrenen Bundessreasse...und dann genauer beobachtet....
am Autosteuer helfen mit Gräser, Baumblätter am Strassenrand, etc (alles was sich im Wind Bewegt) die Welle zu "orten" die Wackelantenne hilft auch dabei...... im Grunde handelt es sich darum, eine "schmale Scheibe Rückenwind" zu treffen..... eine Momentanverbrauchsanzeige dürfte dabei gut helfen, habe ich aber leider nicht......
Abschnittsweise komme ich so auf eine 5 vorm Komma, was die Normalstrecken und Kaltstarts mit 7 oder 8 vorm Komma dann kompensiert.

mit "verpeiltem" Spritsparergruß

galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Sep 2019 13:19 von galli. Grund: bissl Rechtschreibung verbessert....
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Matze67, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage