Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

lightbulb Idee Spritverbrauch lt. Spritmonitor: Eine Gesamtübersicht

Mehr
19 Feb 2018 18:26 #21 von nick
Hallo Werner,

Vielleicht liegt es auch an deinen breiten Reifen, das der Rollwiederstand höher ist ;)

@ ThunderAl

Ich tauche gar nicht auf in deiner Liste?
115 PS

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 100 W Solar - Luftfederung - 6 Sitzer - 70.000 km - 8,2 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
20 Feb 2018 08:48 #22 von werner_krauss
Hi nick,
danke für den heißen Tip :laugh:
Dann bin ich jetzt beruhigt, und hab eine passende Erklärung parat. :laugh: :laugh: :laugh: ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 08:50 #23 von galli
@werner, das sehe ich genauso mit dem Leerlauf. Das Potential liegt in der Länge der Rollstrecke..... Reifen und HD machen bestimmt einen Unterschied.... und du hast den Euro4 140PS ich Euro5-125.....also einen anderen Motor.
Mit dem roten hatte ich auch einen halben Liter mehr.....

@traumerin? Natürlich ist es richtig dass jeder Motor im Schub weniger braucht (0,0) als im Leerlauf (ca. 0,5) Im Schub bremst er aber...... Kann ich diese Bremsenergie nutzen, ist es ökonomisch und sinnvoll den Gang drin zu lassen. Schaue ich aber sooo weit vorraus dass ich das sehr viel längere Rollen ausnutzen kann, ist widerum das ökonomischer, weil ich in z. B. 3x soweit Strecke zurücklege damit.
Ein Bsp. 1km rollen gegenüber 400m Schub auf derselben Strecke... vor einem Ortseingang bedeutet 0,5 im Leerlauf oder alternativ 400m Schub mit 0,0 + 600m mit 6L cruisen Letzteres ist zusammengerechnet erheblich höher als 0,5........

Also ist eine Grundsatzentscheidung (immer schub/immer rollen) nie optimal. Es kommt auf die konkrete Fahrsituation an und den vorausschauenden Blick das optimum zu wählen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
20 Feb 2018 12:37 #24 von werner_krauss
Hallo Galli,
:sick: gleiches Auto :woohoo: :whistle:
Genau so sehe ich das auch, jetzt im Winter halte ich mich natürlich mit den Gang-raus etwas mehr zurück, denn da zählt dann wieder die Sicherheit der gleichmäßigen Beschleunigung bzw. Einkuppelns.
Ich bin am So mal "kurz" zum Bodensee gefahren weil ich am Mo. was abholen musste.Hab das mal als gute Gelegenheit genommen meinen Nuggi mal wirklich auszureizen
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Bin bewusst sparsam gefahren ca. 90 und nie schneller wie mal kurz 110
Die Standheizung lief ca. 14 Std.auf 17°
Getankt hatte ich erst am Do. Abend, und bin bis gestern Abend insgesamt 543 km gefahren und hab 53,36 l verbraucht
mein Bordcomputer sagt 7,6l nach Berechnung war es dann 9,83l Aral Max.

Also rund 2l mehr
Da kann man aber für ca 18 Std. Standheizung (ca. 4 Stunden hatte ich sie die Tage vorher laufen) noch einiges vom Verbrauch abziehen. Ich denke mal 4l könnten da hinkommen. Das macht dann bei 540 km im Schnitt nicht mal einen l weniger.

Für mich alles super :woohoo:
und ich bin damit glücklich in Luxus wegfahren zu können,es mollig warm zu haben,stets gekühltes Getränk dabei zu haben
und überall zu Hause zu sein. ;)

Aber eins ist für mich nicht ganz verständlich
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 13:17 - 20 Feb 2018 13:26 #25 von galli
Mhhhh... Werner
du erinnerst mich gerade daran dass auch die Reifenmarke....
Mit den Sommercontis und den vorgänger WR von Firestone hatte ich nahezu identische Verbrauchswerte.
Die aktuellen neu gekauften Semperit WR brauchen fast einen Liter mehr..... Warmgefahren auf Strecke ca einen halben...

Bei mir ist der BC immer sehr nah am Betankungsergebnis dran......so genau weiss ich das nicht wegen der häufigen Resets.
Werner wir treffen uns irgendwo mal an einer Tanke füllen auf und tauschenbdann für eine GemeinsamecWegstrecke die Fahrzeuge und tanken danachv wieder auf und berechnen..... :laugh: :laugh: :laugh:

Nicht ganz ernst gemeint...
galli

P. S.
Vorletztes WOE:
exact 998km Betankungsstrecke über 2 Tage verteilt gefahren, dabei überschlagen zus. 20 - 24h SH auf 14 ° nachts und 17° tags, am Ende sind 73 Liter reingegangen.... Fahrweise. Ca 700km Autobahn 90 bis 110, 280km Landstrasse....Rest Stadt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 13:26 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 13:30 #26 von PePaTe
Wenn ich da so lese, sind wir mit unseren Werten ja gar nicht so schlecht B)

Nugget HD, -SLN- BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, LED, AHK, Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 13:32 - 20 Feb 2018 13:35 #27 von RudiRadlos

nick schrieb: Hallo Werner, ...Vielleicht liegt es auch an deinen breiten Reifen, das der Rollwiederstand höher ist ;)


Hallo,
das macht an der Wegstrecke bis zu 5 % aus:



Ich habe die "Standardgröße" und Werners Reifengröße* (= "gewünscht") verglichen.
* (glaub' ich wenigstens)

Zum selber Nachschauen hier klicken,

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2018 13:35 von RudiRadlos. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
20 Feb 2018 14:15 #28 von werner_krauss
Hallo Rüdiger, danke für die Info.;)
Aber du liegst falsch, im Winter hab ich Standart 195/70R15C und im Sommer die 215/65 R16C
Also passt es für mich wie die Faust aufs Auge.
Sorry nur dass ich absolut keinen Unterschied zwischen Sommer u. Winter feststellen kann. Ok, im Sommer läuft die Heizung eher weniger, dafür aber die Klimaanlage.
Aber egal - ich fahre jetzt den 3. Nuggi, angefangen mit einem 87erAD dann ein 99erHd und jetzt der 2011erHD bei allen Fahrzeugen hatte ich im Schnitt um die 10l

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 15:32 #29 von RudiRadlos
Hallo Werner,
aber im Sommer fährst Du ca. 5% weiter :) ,

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThunderAl
  • ThunderAls Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
06 Mär 2018 13:31 #30 von ThunderAl
Hier noch die Ergänzung um die EUROLINEs

86PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Heidy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, mschwell

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Euro-Fahrer


101PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, kalli600

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, eljesolo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, hardyhohardy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, msl_stevie


114PS Schaltgetriebe LPG

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, andiw, LPG


125PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, ostber

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, arteee

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, robert_1050

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, HerrJansen, Wohnmobilausbau, HD


131PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, cyberfant


140PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, NieDobryKotek

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, jogro1

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, orbitalo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, JohDuck

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Wokki

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, trommelmaschine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Friedel59

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, MarkP07

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.768 Sekunden