Ford Nugget Forum

Spritverbrauch lt. Spritmonitor: Eine Gesamtübersicht

Mehr
19 Feb 2018 18:26 #21 von Nick
Hallo Werner,

Vielleicht liegt es auch an deinen breiten Reifen, das der Rollwiederstand höher ist ;)

@ ThunderAl

Ich tauche gar nicht auf in deiner Liste?
115 PS

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
20 Feb 2018 08:48 #22 von werner_krauss
Hi nick,
danke für den heißen Tip :laugh:
Dann bin ich jetzt beruhigt, und hab eine passende Erklärung parat. :laugh: :laugh: :laugh: ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 08:50 #23 von galli
@werner, das sehe ich genauso mit dem Leerlauf. Das Potential liegt in der Länge der Rollstrecke..... Reifen und HD machen bestimmt einen Unterschied.... und du hast den Euro4 140PS ich Euro5-125.....also einen anderen Motor.
Mit dem roten hatte ich auch einen halben Liter mehr.....

@traumerin? Natürlich ist es richtig dass jeder Motor im Schub weniger braucht (0,0) als im Leerlauf (ca. 0,5) Im Schub bremst er aber...... Kann ich diese Bremsenergie nutzen, ist es ökonomisch und sinnvoll den Gang drin zu lassen. Schaue ich aber sooo weit vorraus dass ich das sehr viel längere Rollen ausnutzen kann, ist widerum das ökonomischer, weil ich in z. B. 3x soweit Strecke zurücklege damit.
Ein Bsp. 1km rollen gegenüber 400m Schub auf derselben Strecke... vor einem Ortseingang bedeutet 0,5 im Leerlauf oder alternativ 400m Schub mit 0,0 + 600m mit 6L cruisen Letzteres ist zusammengerechnet erheblich höher als 0,5........

Also ist eine Grundsatzentscheidung (immer schub/immer rollen) nie optimal. Es kommt auf die konkrete Fahrsituation an und den vorausschauenden Blick das optimum zu wählen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
20 Feb 2018 12:37 #24 von werner_krauss
Hallo Galli,
:sick: gleiches Auto :woohoo: :whistle:
Genau so sehe ich das auch, jetzt im Winter halte ich mich natürlich mit den Gang-raus etwas mehr zurück, denn da zählt dann wieder die Sicherheit der gleichmäßigen Beschleunigung bzw. Einkuppelns.
Ich bin am So mal "kurz" zum Bodensee gefahren weil ich am Mo. was abholen musste.Hab das mal als gute Gelegenheit genommen meinen Nuggi mal wirklich auszureizen
Warnung: Spoiler!
Bin bewusst sparsam gefahren ca. 90 und nie schneller wie mal kurz 110
Die Standheizung lief ca. 14 Std.auf 17°
Getankt hatte ich erst am Do. Abend, und bin bis gestern Abend insgesamt 543 km gefahren und hab 53,36 l verbraucht
mein Bordcomputer sagt 7,6l nach Berechnung war es dann 9,83l Aral Max.

Also rund 2l mehr
Da kann man aber für ca 18 Std. Standheizung (ca. 4 Stunden hatte ich sie die Tage vorher laufen) noch einiges vom Verbrauch abziehen. Ich denke mal 4l könnten da hinkommen. Das macht dann bei 540 km im Schnitt nicht mal einen l weniger.

Für mich alles super :woohoo:
und ich bin damit glücklich in Luxus wegfahren zu können,es mollig warm zu haben,stets gekühltes Getränk dabei zu haben
und überall zu Hause zu sein. ;)

Aber eins ist für mich nicht ganz verständlich
Warnung: Spoiler!


Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 13:17 - 20 Feb 2018 13:26 #25 von galli
Mhhhh... Werner
du erinnerst mich gerade daran dass auch die Reifenmarke....
Mit den Sommercontis und den vorgänger WR von Firestone hatte ich nahezu identische Verbrauchswerte.
Die aktuellen neu gekauften Semperit WR brauchen fast einen Liter mehr..... Warmgefahren auf Strecke ca einen halben...

Bei mir ist der BC immer sehr nah am Betankungsergebnis dran......so genau weiss ich das nicht wegen der häufigen Resets.
Werner wir treffen uns irgendwo mal an einer Tanke füllen auf und tauschenbdann für eine GemeinsamecWegstrecke die Fahrzeuge und tanken danachv wieder auf und berechnen..... :laugh: :laugh: :laugh:

Nicht ganz ernst gemeint...
galli

P. S.
Vorletztes WOE:
exact 998km Betankungsstrecke über 2 Tage verteilt gefahren, dabei überschlagen zus. 20 - 24h SH auf 14 ° nachts und 17° tags, am Ende sind 73 Liter reingegangen.... Fahrweise. Ca 700km Autobahn 90 bis 110, 280km Landstrasse....Rest Stadt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 13:26 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 13:30 #26 von Main-Nugget
Wenn ich da so lese, sind wir mit unseren Werten ja gar nicht so schlecht B)

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 13:32 - 20 Feb 2018 13:35 #27 von RudiRadlos

nick schrieb: Hallo Werner, ...Vielleicht liegt es auch an deinen breiten Reifen, das der Rollwiederstand höher ist ;)


Hallo,
das macht an der Wegstrecke bis zu 5 % aus:



Ich habe die "Standardgröße" und Werners Reifengröße* (= "gewünscht") verglichen.
* (glaub' ich wenigstens)

Zum selber Nachschauen hier klicken,

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2018 13:35 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
20 Feb 2018 14:15 #28 von werner_krauss
Hallo Rüdiger, danke für die Info.;)
Aber du liegst falsch, im Winter hab ich Standart 195/70R15C und im Sommer die 215/65 R16C
Also passt es für mich wie die Faust aufs Auge.
Sorry nur dass ich absolut keinen Unterschied zwischen Sommer u. Winter feststellen kann. Ok, im Sommer läuft die Heizung eher weniger, dafür aber die Klimaanlage.
Aber egal - ich fahre jetzt den 3. Nuggi, angefangen mit einem 87erAD dann ein 99erHd und jetzt der 2011erHD bei allen Fahrzeugen hatte ich im Schnitt um die 10l

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 15:32 #29 von RudiRadlos
Hallo Werner,
aber im Sommer fährst Du ca. 5% weiter :) ,

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThunderAl
  • ThunderAls Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
06 Mär 2018 13:31 #30 von ThunderAl
Hier noch die Ergänzung um die EUROLINEs

86PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Heidy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, mschwell

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Euro-Fahrer


101PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, kalli600

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, eljesolo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, hardyhohardy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, msl_stevie


114PS Schaltgetriebe LPG

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, andiw, LPG


125PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, ostber

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, arteee

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, robert_1050

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, HerrJansen, Wohnmobilausbau, HD


131PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, cyberfant


140PS Schaltgetriebe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, NieDobryKotek

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, jogro1

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, orbitalo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, JohDuck

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Wokki

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, trommelmaschine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, Friedel59

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, MarkP07

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage