Ford Nugget Forum

Nugget vielleicht doch mit Allrad?

Mehr
08 Nov 2016 10:32 #31 von nogger
nogger antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Auch wenn es jetzt gar nicht um den Nugget oder Womos mit Allrad geht sollte ich etwas korrigieren:

Die Unfälle des Audi TT betrafen ausschließlich die 225PS-Version, die ausschließlich mit Allrad angeboten wurde. Die 180 PS-Version wurde deutlich später nachgelegt.
Die Ursache für die Unfälle waren bei hohen Geschwindigkeiten die gesamte Fahrzeuginstabilität - nicht etwa der Allradantrieb.
Als Maßnahme wurden Heckspoiler nachgerüstet, die Spurstabilisatoren verstärkt, ESP nachgerüstet und Fahrzeuge rückgekauft.

Ich sollte das wissen, da ich selbst einen silberfarbenen Audi TT mit 1,8l-225-PS-Allrad neu gekauft hatte und nach 10 Monaten und diversen Pressemitteilungen diesen mit einem extreme geringen Verlust von 1600 DM (Neu hatte ich 65 Mille bezahlt) wieder an Audi zurückgegeben habe.
Ich hatte übrigens nie irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug. Es fuhr wie auf Schienen. Vermutlich war aber der Grenzbereich sehr schmal - ich habe den bei höheren Geschwindigkeiten nie ausgelotet - das Fahrzeug war mir viel zu wertvoll.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marioxxl
  • marioxxls Avatar
  • Besucher
08 Nov 2016 12:12 #32 von marioxxl
marioxxl antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Da sitzt du einem Irrtum auf Nogger,

keine Ahnung wo deine Infos herstammen, einfach auch mal hier nachschauen: www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/vo...echnische-daten.html.

Der Hersteller sollte sowas wissen!

Die 132kw Version, sowohl als Front- als auch als Quattro-Variante, kam ca. 5 Monate vor der 165Kw Version auf den Markt, war die Markteinführungsmotorisierung und die Unfallserie betraf eben nicht nur die Quattros. Mehrheitlich Fronttriebler waren daran beteiligt.

Schön das deiner immer wie auf Schienen lief. Da sieht man wie sich vernünftges Bewegen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum auszahlt.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Nov 2016 13:10 #33 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?

Flocke-XL schrieb: Was ich damit meine ist, dass alleine das Heck für die Stabilität (Spurhaltung) in der Kurve (aber auch auf der Geraden) zuständig ist. Verlieren die Vorderräder die Seitenführung geht es stumpf geradeaus (was ja noch irgendwie zu handhaben ist), passiert das an den Hinterrädern wird es unkontrollierbar. Die Vorderräder lenken durch die Kurve, ob Du durch die Kurve fährst oder Dich rausdrehst entscheiden alleine die Hinterräder. Und wenn Du denen Seienführungskraft wegnimmst, weil Du mit Allrad Vortrieb haben willst wird es schwierig mit Sicherheit zu argumentieren. Gefühlte Sicherheit wird in der Physik nicht berücksichtigt.

Darüber, dass der Grenzbereich beim Allrad im Vergleich zu Front- oder Heckantrieb wesentlich schmaler ist scheinen wir uns ja einig zu sein. Während der Fronttriebler untersteuert und der Hecktreibler übersteuert, beide aber noch auf einer Achse Seitenführungskraft übertragen können, macht es beim Allrad stumpf patsch und Du liegst im Graben, weil Du auf beiden Achsen die Seitenführung in der Kurve verloren hast.


Also zu Punkt 1 empfinde ich persönlich es schlimmer wenn ein Auto gerade aus fährt wenn ich lenke. Das ein Hecktriebler "unkontrollierbar" ist, stimmt einfach so nicht. Bei einem Fronttriebler ist es so, wenn das Heck ausbricht, dass du komplett verloren hast was aber zum Glück eher selten passiert. Einen Hecktriebler kann man sehr gut auffangen, hängt natürlich von den eigenen Reaktionen ab. Beim Fronttriebler gibt es nichts aufzufangen, da kann man nur bremsen und beten dass man nicht in den Graben rutscht.

Zu Punkt 2:
Du vergisst dabei dass beim Allrad der Grenzbereich nicht unwesentlich später eintritt, was wiederum es doch sportlicher macht.
Und das ein Allrad "stumpf patsch" macht ist weit von der Realität entferrnt, man könnte glauben du hast noch nie Allrad gefahren?
Ich habe sowohl im A3 als auch im A6 die Erfahrung gemacht dass beim A6 vornehmlich das Heck ausbricht, ähnlich einem Hecktriebler nur dass man auf keinen Fall gegensteuern darf, weil die Räder durch das Gas wegnehmen schlagartig wieder den Bodenkontakt gewinnen. Beim A3 war es gemischt, mal ist er eher über die Vorderachse gegangen mal mehr über die Hinterachse, hing immer ein wenig von dem Kurvenradius ab. In jedem Fall aber kamen diese Momente wesentlich später wie bei einem reinen Heck- oder Fronttriebler. Somit ist sowohl die Sicherheit als auch die Sportlichkeit im Vergleich zu anderen Antriebskonzepten höher.

An dieser Stelle möchte ich auch gerne Walter Röhrl zitieren: "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

Gruß Max.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: marioxxl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
08 Nov 2016 14:09 #34 von matze1
matze1 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Mooooomeeeent!!!!

Das Argument der Sportlichkeit hatte ich nicht angebracht und meine, dass dies auch nicht greift.
Zum einen, weil wir von einem untermotorisierten, übergewichtigen Campingbus mit hohem Schwerpunkt und teigiger Lenkung sprechen.
Zum anderen, weil zum wirklich sportlichen Fahren neben einer dem Fahrzeuggewicht angemessenen Motorisierung zwingend Hinterradantrieb notwendig ist.
Mein Punkt beim Wunsch nach Allrad im Nugget ist die bessere Traktion bei Nässe und Glätte.
Deshalb weise ich auch das Argument kategorisch zurück, Allrad würde zu einer risikoreicheren Fahrweise animieren.
Ich für meinen Teil fahre Allrad, weil ich den Gewinn an Traktion und somit auch an Sicherheit schätze. Meine Fahrweise ändert sich dadurch nicht. Immerhin setzen die Reifen in Kurven und die Bremsen in jeder Situation die wichtigsten Grenzen. Hier helfen weder Allrad noch Motorleistung.
Eigentlich bin ich mit meinen hinterradgetriebenen Autos am deftigsten unterwegs gewesen.
Aktuell habe ich kein solches Auto mehr und lebe damit. Weil ich gerade im Winter und mit den Kindern hinten drin eben mehr Wert auf Sicherheit als auf Driftperformance und Durchschnittsrekorde lege.
In gut 10 Jahren wird sich das wieder ändern. Dann sind die Kinder größer, wollen nicht mehr dauernd mitfahren und ich werde mir einen netten alten Z4 M Coupé suchen, um die Wildsau im alten Sack rauszulassen.
Aber dies ist nur ein kleiner Exkurs.

Für den Nugget wurde m.E. das für diese Fahrzeuggattung billigste und schlechteste Antriebskonzept gewählt: Frontantrieb im hecklastigen Auto mit unterdimensioniertem Dieselmotor. Ein guter Mittelweg wäre eben ein R5 oder V6 Diesel mit Hinterradantrieb gewesen.

Aber offenbar sind die Campingbusfreunde mehrheitlich der Ansicht, dass ein 4-Zylinder Diesel mit 100 - 150 PS und Frontantrieb eine gute Lösung ist. Denn die große Mehrheit der Campingbusse verfügt eben über dieses Konzept und die Fahrzeughersteller würden dies nicht fast ausschließlich so anbieten, wenn die Kundenmehrheit etwas anderes suchen würde.

Muss ich wohl mit leben.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 15:07 - 08 Nov 2016 15:09 #35 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo,
egal ob mit Front- Heck- oder Allradantrieb, - Rote Autos fahren schneller :P !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 15:09 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 Nov 2016 15:24 #36 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Aus der Erfahrung kann ich sagen das die Traktion des alten, heckgetriebenen Transit auf einer feuchten Wiese nicht besser oder schlechter war - sie war genau so schlecht.

@matze1: Ich denke das Konzept wird aus Platzgründen bevorzugt. Eine Kardanwelle kostet bestimmt 15-20cm in der Höhe, oder alternativ das. Fahrzeug steht höher.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 15:33 - 08 Nov 2016 17:23 #37 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
"Aus der Erfahrung kann ich sagen das die Traktion des alten, heckgetriebenen Transit auf einer feuchten Wiese nicht besser oder schlechter war - sie war genau so schlecht."

Aus Erfahrung kann ich berichten das ich ohne Probleme und ohne schwarze Furchen B) bin weggekommen!!!



Mit den richtige Reifen, ohne Fahrrad/Heckträger und mit den richtige Fahrer. :P

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Nov 2016 17:23 von beatrix18. Grund: Ergänzungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
08 Nov 2016 17:08 #38 von matze1
matze1 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Moin!

Der Nugget AD ist knapp 2,3m hoch und passt daher ohnehin in keine Tiefgarage. Also wären 15cm mehr Höhe für die Kardanwelle egal.
Wobei ich auch das nicht als Notwendigkeit sehe. Schlau gemacht wäre das vermutlich auch ohne zusätzliche Höhe machbar.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 17:08 #39 von ~till~
~till~ antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo zusammen!
Einen wesentlichen Aspekt des Allradantriebs vermisse ich bisher in dieser Diskussion:
Wo ein zweiradgetriebenes Fahrzeug auf einer nassen Wiese längst schwarze Furchen zieht, bleibt beim Allradler die Grasnarbe heil. Und solche Wiesen sind beim Campen ja nichts ungewöhnliches. Kann man natürlich sofort konterkarieren, wenn man mit seinem Allradler auf dicke Hose macht.
Sind Landwirte hier? Soweit ich weiß, nutzt der Bauer den Allrad seines Treckers in erster Linie, um die Vegetationsschicht beim Befahren des Feldes zu schonen.

Ich würde mir aber keinen klassischen Allradantrieb wünschen, sondern einen Hybrid mit Rekuperation (bremsenschonend) und elektrisch getriebenen Hinterrädern. Kardanwelle / -Tunnel ist da überflüssig. Hatten wir glaube ich schon, diesen Wunschtraum:)

Grüße,
Till
P.S.: Mit meinem 94er Hecktriebler hatte ich mehr Traktionsprobleme als mit dem Fronttriebler. Kann aber an den Reifen gelegen haben.

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, galli, Zwerg, musikus, Zart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 11:46 #40 von musikus
musikus antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Ich würde mir aber keinen klassischen Allradantrieb wünschen, sondern einen Hybrid mit Rekuperation (bremsenschonend) und elektrisch getriebenen Hinterrädern. Kardanwelle / -Tunnel ist da überflüssig. Hatten wir glaube ich schon, diesen Wunschtraum:)

Hallo Till
da hast Du meine vollste Zustimmung. :)
Denke auch dass mit 2 zusätzlich elektrisch angetriebenen viel geholfen würde.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage