Ford Nugget Forum

Nugget vielleicht doch mit Allrad?

Mehr
02 Nov 2016 19:47 - 02 Nov 2016 20:07 #1 von pocoloco76
Nugget vielleicht doch mit Allrad? wurde erstellt von pocoloco76
Moin Leute!

Ich war heute kurz bei meinem Schrauber. Der kauft sich im Übrigen häufiger kaputte Transen, repariert die und vertickt die wieder. Jetzt hat er ein neues Unfallfahrzeug. Einen Transit mit Allrad. Ich sag ihm, dass bestimmt so einige im nuggetforum ihren Nugget mit Allrad sehen würden. Darauf er, dass das rein technisch kein großes Problem wäre. Mit zwei Leuten wäre das an zwei Tagen zu machen. Wie Lego. :-) Man müsse allerdings den gesamten Motor mit übernehmen...

Nun kann ich mir vorstellen, dass das für die meisten von uns nicht in Frage kommt, aber wenn jemand unbedingt auf Allrad umsteigen möchte und zudem vielleicht einen Nugget mit vielen Kilometern hat könnte das doch Sinn machen, oder? Ich mein, dass das Unfallfahrzeug von 2010 ist und etwa 50.000 Kilometern auf der Uhr hat. Checkheft.

Denkt ihr, dass der Wechsel auf Allrad wirklich so leicht möglich wäre? Hat das sogar vielleicht schon mal jemand gemacht. Ich hab hier im Forum noch nie davon gelesen. Wo könnten Probleme auftauchen? Vielleicht bei den Papieren? Mein Schrauber meint, dass auch das kein Problem sei...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 02 Nov 2016 20:07 von pocoloco76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Nov 2016 19:55 - 02 Nov 2016 20:03 #2 von norge
norge antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?

pocoloco76 schrieb: ... Darauf er, dass das rein technisch kein großes Problem wäre. Mit zwei Leuten wäre das an zwei Tagen zu machen. Wie Lego. :-) Man müsse allerdings den gesamten Motor mit übernehmen...

... Wo könnten Probelem auftauchen? Vielleicht bei den Papieren? Mein Schrauber meint, dass auch das kein Problem sei...


Hej Michael,

Basis für einen Umbau auf Allrad muss ein Hecktriebler sein - und das ist der Nugget nun mal seit dem Modellwechsel 1999/2000 nicht mehr.

Beim Heckantrieb ist die Bodenplatte der Ladefläche ca. 10 cm höher als beim Frontantrieb, damit Platz für das hintere Differential ist.

Die Heckantriebskarosserie muss also Basis für den Umbau sein - und dann passt die Nugget-Einrichtung nicht mehr rein - vom Hochdach ganz zu schweigen.

... oder du sägst an allen Schränken und dem Küchenblock unten 10 cm ab ...

... aber wer weiss - ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 02 Nov 2016 20:03 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 20:47 #3 von Chris2304
Chris2304 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo,

m.E. muss man im Zweifel die Karosserie nur höher legen, dann sollte das doch auch beim Fronttriebler gehen?

Für den neuen Nugget auf Transit Custom bietet z.B. extrem Fahrzeuge eine Allrad-Nachrüstung für € 11.900 an: www.extremfahrzeuge.com/ford-tourneo-transit-custom.html

Viele Grüße,
Christian

Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 21:30 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo,
das glaube ich erst, wenn ich ein Bild des Fahrzeugs von unten gesehen habe. Der schwarze Tourneo Transit auf dem Foto hat m.E. eine ganz normale HA. ohne Antrieb drin, - es sei denn, es wäre eine De-Dion Achse.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 11:12 - 05 Nov 2016 11:13 #5 von galli
galli antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Kommt halt nur drauf an wieviel Aufwand man für 2 zusätzlich angetriebene Räder betreiben möchte …

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Nov 2016 11:13 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 18:04 #6 von nogger
nogger antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo Allrad-Fans,

zwei zusätzliche angetriebene Räder sind schön und gut. Aber wir sind dieses Jahr trotz Allrad, Geländeuntersetzung und extremer Bodenfreiheit steckengeblieben.
Wenn man das Zeug hat, dann traut man sich deutlich (zu)-viel zu und dann ist man wieder im Ar...
Inzwischen bin ich der Meinung, dass die richtigen Reifen und Vernunft beim Befahren kritischer Bereiche mehr bringt also die Ultratechnik und einfach nur Draufhauen.
Es gibt Leute, die den Rubikon mit nem Jimmy und guten Reifen machen - andere scheitern mit nem Willy.
Meine frühere Euphorie, die mir Allradantrieb etc. bescherte, ist inzwischen etwas gedämpft.
Jeder Antrieb findet ganz schnell seine Grenzen. Notfalls kann ich Euch das ganz schnell zeigen.

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, galli, RudiRadlos, Butzkopf, teuchmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 18:16 #7 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Danke für eure Antworten! :)

Ich hab ja bei meiner Asienreise selbst gesehen, dass man auch ohne Allrad ziemlich weit kommt. Aber hin und wieder wäre es sicher nett gewesen und ich hätte weniger überlegen und nach nem sicheren Weg schauen müssen. Aber dafür dann mehrere tausend Euro bezahlen..? Aber wie gesagt, wenn man einen gepflegten Nugget mit vielen Kiloemtern hat, könnte es auch durch den "frischen" Motor interessant sein...

Ich sprech mal mit meinem Schrauber bezüglich eurer Zweifel...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 18:40 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo,
ein bißchen "off topic", aber vielleicht doch nicht allzu weit :) .
Lazlo Almasy unternahm in den 30er und 40er Jahren zahlreiche Expeditionen über Tausende von Kilometern in der libyschen und ägyptischen Wüste. Als Basis dienten ihm FORD A-Pickups, die zwar nur Hinterradantrieb hatten, dafür aber mit großen Ballonreifen ausgestattet waren.



Vor einigen Jahren hat man versucht, einen FORD A-Pickup nach Fotos und Beschreibungen Almasys in einen ähnlichen Zustand 'zurückzuversetzen'.



Fazit: es muss nicht immer Allradantrieb sein :) , - oft reichen große Räder und gute Bodenfreiheit aus.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, teuchmc, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 18:43 #9 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo nogger,
du hast vollkommen Recht!
Aber was ich toll find ist dass du deine Auswahl für deine 4x4 öffentlich relativiert.
Jedenfalls hast du ein wunderschönes Reisemobil wo viele nur von träumen!
Vor ein paar Jahre her habe ich auch lange Zeit so etwas gesucht.
Genau was du beschreibst hat mir davon gehalten.
Aber;
Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat. ;)

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 20:20 #10 von nogger
nogger antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hi Peter - um nicht falsch verstanden zu sein - ich liebe unser aktuelles Allrad-Dingens.
Aber nachdem ich mehrmals mit Allrad (2-mal in USA mit Gelände-Offroadern) steckengeblieben bin, ist meine Euphorie doch ziemlich der Realität gewichen.
Vielleicht ist meine Meinung nicht unbedingt die Allgemeine, aber das Wichtigste ist die richtige Einschätzung einer Situation; das fängt nicht nur beim Allrad vom Nugget an, hört bei Winterreifen noch lange nicht auf und ist vielleicht auf das ganze Leben übertragbar... Bevor es zu filosofisch wird - gute Nacht:

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage