Ford Nugget Forum

Nugget vielleicht doch mit Allrad?

Mehr
07 Nov 2016 13:44 #21 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Deswegen bin ich auch gerne hier! :cheer:
Diskussion muss sein. Ich hatte nur die Eindruck dass es ein bisschen Streit wurde.
Und ja, leider bin ich noch nicht so lange im Forum... ;)
Ich mag auch viele hier: ......eh..... :kiss: ..... :blush: ........ :lol:

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
07 Nov 2016 15:52 #22 von matze1
matze1 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hey Butzkopf!

Danke für die Blumen!

Schon klar, dass meine Ansichten oft polarisieren. Aber wenigstens bin ich ehrlich... ;-)
Ich fahre gerne schnell. Egal womit.

Aber gestern bei Schneeregen und Nässe fuhr ich, beladen mit 2 Kindern und Frau, sehr brav und trotzdem drehten die Räder beim (für mich) normalen Beschleunigen im 2. Gang nach dem Abbiegen durch. Das passiert bei Hinterradantrieb nicht.
Noch besser wäre allerdings Hinterradantrieb mit Zwillingsrädern...

Man sieht ab und an die Mercedes Marco Polo mit V6. Das Ding war beliebt.
Heute gibt es dafür auch nur noch 4-Zylinder, aber nach wie vor auch Allrad. Das Auto ist jedoch zu klein und zu teuer.

Das ist es dann auch, was mich mit dem Nugget versöhnt. Der vernünftige Preis, die niedrigen Unterhaltskosten und das Wohnkonzept.
Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Ich eben vom V6 mit Allrad, andere von der Dusche, wieder andere vom größeren Kühlschrank.

Am Ende sind das alles Luxusprobleme, denn unser untermotorisierter Frontkratzer-Nugget bereitet uns seit 6,5 Jahren und 100.000 Km immer wieder viel Freude. Das ist das Wichtigste.

Cheers!
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
07 Nov 2016 15:52 #23 von kk56k
kk56k antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Ich seh's ähnlich wie Butzkopf: Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, kann ich Matzes Argumente inhaltlich durchaus nachvollziehen. Nach Lehrmeinung dürfte Allrad die Spurstabilität und damit die Sicherheit erhöhen, ermöglicht damit aber natürlich auch sportlicheres Fahren, was in der Folge wiederum der Sicherheit eher abträglich ist. Der Widersprucht entsteht also nur mittelbar. Ich kann mir aber ohnehin ob des Gewichtes und des Schwerpunktes eines Transit kaum vorstellen, dass Allrad unter sportlichen Aspekten große Vorteile bringt. Da machen andere Einflussgrößen vermutlich schon vorher einen Strich durch die Rechnung. Unter ausreichend widrigen Bedingungen kann das aber schon wieder anders aussehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
07 Nov 2016 21:04 #24 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?

Flocke-XL schrieb: Das verstehe ich nicht, warum bringt Allrad mehr Sicherheit und widerspricht der Wunsch nach mehr Sicherheit nicht der Sportlichkeit?
Erklär mir das bitte.


Ich glaube matze1 und kk56k kann ich kaum noch etwas hinzufügen.

Gruß Max.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marioxxl
  • marioxxls Avatar
  • Besucher
07 Nov 2016 23:53 - 08 Nov 2016 02:17 #25 von marioxxl
marioxxl antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
"Besonders Audi hat mit dem ersten TT-quattro mit 225 PS diesbezüglich ganz böse Erfahrungen gemacht, weil die unerfahrenen Lenker mit dem Wagen bei teilweise hohen Geschwindigkeiten haarsträubend abgeflogen sind, inklusive mehrerer tödlicher Unfälle."

Diese Darstellung ist so nicht richtig!
Die Unfälle betrafen die ersten Modelle mit Frontantrieb / 132kw. Bei diesen Modellen brach beim Gaswegnehmen in schnell gefahrenen Kurven, völlig untypisch für einen Fronttriebler, das Heck aus und es kam zu einem starken und vehement einsetzenden Übersteuern. Audi bot jedem Eigentümer den Einbau eines stabilisierenden Heckspoilers und eines optimierten Fahrwerkes an. Die Nachrüstung einer Stabilitätskontrolle (ESP), von da an serienmäßig, sollte jedoch wegen des tiefgreifenden Einbauaufwandes bei bereits verkauften Fahrzeugen nicht möglich sein. Auf Druck von Medien, Verbraucherschützern und nicht zuletzt der Kunden lenkte Audi jedoch schnell ein und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an. Mit Quattro / Allrad ausgestattete Fahrzeuge sind und waren von der Problemmatik des Über/Untersteuerns, schon aus pysikalischen Gründen, unanfälliger als Fronttriebler.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 02:17 von marioxxl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Nov 2016 00:16 #26 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Danke Mario für die flotte Aufklärung, ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich gelesen habe dass bei den TT unfällen der Allrad Schuld gewesen wäre und nicht, wie in Wahrheit das leichte Heck... Puh gerade noch mal gut gegangen ;)
Hier noch eine Quelle zum nachlesen: www.spiegel.de/spiegel/print/d-15502670.html

Klaus hat bei den Kräften an den Rädern einen entscheidenen Fehler, er hat vergessen dass beim Allrad grundsätzlich die Beschleunigungskraft an jedem Rad halb so groß ist wie bei nur einer angetriebenen Achse, dadurch hat jedes Rad mehr reserven für die Querbeschleunigung. Der Vorteil liegt darin dass man wesentlich später über- oder Untersteuert, Nachteil ist dass der Grenzbereich nur sehr klein ist was es gerade für unerfahrene Fahrer gefährlicher macht sich in diesem Grenzbereich zu bewegen.
Siehe dazu auch den "Kammschen Kreis".

Wenn man also einen Allrad genauso fährt wie ein Fahrzeug mit Heck- oder Frontantrieb ist man wesentlich sicherer Unterwegs, nutzt man jedoch die Grenzbereiche voll aus, so sollte man darin Erfahrung haben und weder sich noch das Fahrzeug überschätzen, dann ist man auch mit dem Allrad zusätzlich sportlicher Unterwegs. Aber ich glaube schon erwähnt zu haben das Sportlichkeit in der Nugget-Klasse kein Argument ist. Ich würde mich mit dem Allrad einfach sicherer fühlen.

Gruß Max.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 00:26 #27 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Entschuldigung 2. :blush:
Hier wird jetzt ein und anderes verwirrt!
Allradantrieb unter eine Audi oder VW ist etwas anderes als 4x4.
Nogger ist denn auch nicht mit seinem Heckspoiler unter eine Brücke stecken geblieben. Er redet von offroad fahren und die richtige Reifen.
Mit Allradantrieb oder richtige 4x4 unter eine Transit solte man langsamer Kurven fahren.(Schwerpunkt)
Auch mit Heckspoiler! :P

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Nov 2016 00:34 #28 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Peter, da hast du recht. Aber es gibt hier eben zwei Gruppen von "Allradlern" die einen wollen den 4x4 Gelände-Nugget und die andern den fahrdynamischen Straßen-Nugget. Beides vereint wäre ein SUV-Nugget der aber dann eigentlich nichts von beiden richtig kann :lol:

Die Frage ist, was leistet der dort angebotene Umbau? Ist es ein Off- oder Onroad Allrad?

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 00:37 #29 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Off. B)

Gute Nacht,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marioxxl
  • marioxxls Avatar
  • Besucher
08 Nov 2016 00:51 - 08 Nov 2016 01:15 #30 von marioxxl
marioxxl antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Da nich für Max,

aber noch etwas ist mir aufgefallen:

Folgendes sei auch noch erwähnt: die Spurhaltung erfolgt komplett über die Hinterräder. Allrad hat hier keinen Einfluss.

Erklärt auch die Pysik: Jedes angetriebene Rad/Achse ist gemäß der Antriebsverteilung, dem Gewicht des Fahrzeuges, das Differenzial sowie weiterer Faktoren an der Spurhaltung beteiligt. Grundlagenausbildung für Kfz-Meister, nachzulesen hier: cuvillier.de/uploads/preview/public_file/3015/9783867276023.pdf

Geht aber für unsere Nugget, so glaube ich, dann doch etwas zu weit.

Von uns rast doch keiner - wir genießen das Fahren mit unseren Nuggets. Gerne in Zukunft auch mit der Sicherheit des ALLRAD.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 01:15 von marioxxl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage