Ford Nugget Forum

Nugget vielleicht doch mit Allrad?

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Nov 2016 22:18 #11 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Hallo Zusammen,

Ich habe es ja schon mehrfach im Forum erwähnt das der fehlende Allrad für mich ein Wehrmutstropfen ist, zumal meine letzten beiden Autos auch Allrad hatten. Auch vor dem Allrad war ich doch eher der Heckantriebsfahrer mit meinen verschiedenen BMWs...
Jedenfalls finde ich das Umbau Angebit sehr verlockend, allerdings echt teuer. Von Werk aus kostet ein Allrad maximal 5000€ Aufpreis (wenn es die Option gibt).

Gruß Max

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
06 Nov 2016 10:53 #12 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Allrad ist schon nicht falsch wenn man es braucht ! In den Bergen, als Forstwirt oder so macht es Sinn. Was allerdings nicht wirklich Sinn macht ist auf ausgebauten Strassen einen Allrad zu bewegen. Und wer nur zum Spass ein mal ins Gelände will sollte sich einen für die Tage leihen. Die Nachteile die Klaus ja schon aufgelistet hat sind nicht zu unterschätzen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2016 11:53 #13 von nogger
nogger antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Zum Thema Kosten von Allradumbauten:

es ist schon richtig, dass die meisten PKW/SUV mit Vorderradantrieb ab Werk mit Allrad und Mehrkosten zwischen 2000 und 5000 zu haben sind.
Allerdings ist es auch Fakt, dass ein Sprinter ab Werk mit Allrad für exakt 11 Mille zusätzlich in der Liste steht. Und der nachträgliche Einbau des Allrads bei Oberaigner kostet 15 Mille. Das sind Zahlen, die speziell bei einem Gebrauchten, schnell den tatsächlichen Wert übersteigen. Vielleicht sind da gute Offroad-Reifen doch die vernünftigere Alternative. Richtig gute Reifen werden häufig unterschätzt. Ich überlege mir daher, beim nächsten Reifentausch, der in 2 Jahren nötig sein wird, auf die Goodrich All Terrain zu wechseln.

PS: mit meinem letzten Gefährt (Pössl Roadcruiser - Basis ist Ducato) bin ich bereits auf einer feuchten Wiese, mit einer Steigung von vielleicht 1% (also quasi flach) nicht weitergekommen.

schönen Sonntag - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, teuchmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Nov 2016 13:57 #14 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Die Reifen sind der ausschlaggebende Punkt. Dort findet die Verbindung von Fahrzeug zum Untergrund statt. Sicherlich können die besten Reifen keinen Allrad ersetzen, aber mit wirklich geeigneten Reifen und einer angetriebenen Achse kommt man weiter als mit ungeeigneten Reifen beim Vierrad.
Das habe ich erfahren müssen als ich mich aus Geiz mit den vom Vorgänger übernommenen Winterräder (Fulda) herumgeschlagen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2016 21:57 #15 von composite
composite antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Auch ich hatte schon Situationen, wo der Nugget aufgrund seiner Hecklastigkeit an seine fahrdynamischen Grenzen stieß und wir umkehren mussten. Da es am Markt allerdings kein 4x4 Fahrzeug ähnlicher Größe und vergleichbaren Raumkonzept gibt (unbezahlbare Individualbauten ausgenommen) fände ich einen Umbau des Nugget durchaus interessant. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Dein Schrauber da eine Möglichkeit findet.

MfG Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
07 Nov 2016 00:02 #16 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Also ich hatte nie einen Allrad fürs Gelände (ich mag Keine SUVs) sondern für die Straße, es bringt Sicherheit und gleichzeitig mehr Sportlichkeit. Natürlich ersetzt kein Allrad Winterreifen im Winter oder gute Sommerreifen im Sommer, hat aber auch noch nie einer behauptet.
Und wenn ich lese im Winter Rückwärts einen Berg hoch fahren wird mir echt Übel :sick:
Ich bin nicht ohne Grund von Heckantrieb auf Allrad gewechselt, aber den Rückwärts-den-Berg-Hochfahrern konnte ich noch nie was abgewinnen, wäre für mich ein Albtraum.

Ich vermisse den Allrad, und das ist jetzt der erste Winter seit Ewigkeiten den ich mit nur einer angetriebenen Achse meistern muss, und dann auch noch vorne. :S
Ich werde bestimmt zu denen gehören über die ich mich früher immer aufgeregt habe, mit 60 auf der verschneiten Landstraße :whistle:
Was man für den Nugget nicht alles auf sich nimmt, aber das macht er beim nächsten Urlaub wieder wett :)

Gruß Max.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
07 Nov 2016 04:39 - 07 Nov 2016 04:44 #17 von matze1
matze1 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Vielleicht sollte man etwas differenzieren:

Moin!

Es gibt verschiedene Allradsysteme in verschiedenen Fahrzeugkonzepten für verschiedene Einsatzzwecke.

Ihr hebt hier meist auf Geländegängigkeit ab. Diese ist für ein Wohnmobil in 99,9999999999999% der Einsatzfälle wenig relevant, da man meist auf Straßen und ab und an mal auf einem griechischen Feldweg runter zum Strand fährt.
Hierfür benötigt man keinen Allrad.

Dass man auch auf wirklich schlechten Wegen ohne Allrad schon sehr weit kommen kann, ist ebefalls klar. In Costa Rica sieht man sehr häufig hinterradgetriebene Pickups, die unheimlich weit kommen.
Aber diese Autos haben große Räder mit grobem Profil und eben Hinterradantrieb.
Beides hat der frontkratzende Nugget nicht.

Weshalb will man in D Allrad?
Ich für meinen Teil nicht wegen Offroad, sondern wegen Nässe, Winter, Steigungen, verschneiten Parkplätzen, Schneesturm auf der Autobahn.
Wer in Bayern wohnt und mal Allrad hatte, weiß was ich meine. Seit einigen Jahren habe ich stets mindestens ein Allradauto. Dann aber keine Geländewagen (gut, vor 15 Jahren fuhr ich mal XC 90, als SUVs noch cool waren....), sondern ganz normale Auto, aber mit der Allradoption. Damit kommt man in Europa schon richtig weit.
Viele können nicht glauben, was man z.B. mit einem Mercedes S 4matic mit hochgefahrener Federung oder einem einfachen Golf 4motion alles anstellen kann, wenn man gute Winterreifen hat und fahren kann.
Ich möchte das nicht mehr missen und einen Megrverbrauch an Sprit gibt es kaum. Moderne Allrtadsysteme greifen situativ ein und wiegen kaum mehr als der sinnlose Müll, den viele im kofferraum durch die Gegend fahren.

Deshalb würde ich mir auch Allrad für den Nugget wünschen.
I.V.m. einer Wandlerautomatik und einem 200 PS V6 Diesel am Besten.

Wer aber mal den entsprechend ausgerüsteten Transit Allrad Kasten nachmisst wird feststellen, dass das nichts werden kann. Es fehlen 8-10 cm an Innenhöhe. Das Auto wird dann zu niedrig und der Möbelumbau wäre v.a. links nicht so trivial.

Was man noch machen hätte können seitens Westfalia, wäre beim alten Modell der Umstieg auf Hinterradantrieb mit höherem Dach gewesen. Hier hätte man mit etwas Phantasie die gleichen Innenmaße erreichen können, das Auto wäre dann allerdings knapp 2,5m hoch geworden. Und natürlich teurer.

Für mich wäre dies, z.B. für 3.000 Eur mehr, ein guter Mittelweg, denn gestern im Schnee merkte man sofort wieder die Unzulänglichkeiten des Frontantriebs-Nugget. Nach dem Abbiegen im 2. Gang, normales Gasgeben, sofort drehen die mit neuwertigen Winterreifen versehenen Räder vorne durch. Einfach nur nervig. Das verzeihe ich nur noch meinem geliebten Nugget und dem Fiat 500. Andere Alltagsautos dürfen das bei mir nicht mehr.
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 04:44 von matze1. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2016 08:55 - 07 Nov 2016 09:00 #18 von galli
galli antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Das Problem bei glatten Straßenverhältnissen ist seltener der Antrieb, sondern der deutlich länger Bremsweg (alle Autos haben Allradbremsen) und (in Ballungsräumen) die hohe Verkehrsdichte die dann zum erliegen kommt.

beides wird gerne verdrängt!

Gruß Til
der im übrigen Tempo 60 auf Schneebedeckter Fahrbahn durchaus für angemessen hält, auch für Allradler…

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 09:00 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2016 12:54 - 07 Nov 2016 13:02 #19 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
Entschuldigung, aber diese Diskussion bringt nichts (mehr).
Selbst habe Ich ziemlich Erfahrung aber der Wahl; Front/Heckantrieb/4x4/Allradantrieb/Differentialsperre ist vollkommen persönlich.
Wir haben eine Porta Potti aber es gibt auch eine Domatic....: beiden passen im Schrank ;) .
Wir haben ein HD aber im AD muss man auch klettern.
Wir haben den Ford Navi und nutzen meist eine Garmin.
Wir haben eine "standardmäßige" Markise und trotzdem lassen sich die Türe öffnen.
Ich habe eine Tissot T Touch Solar Expert weil ich dann ohne Batterien zu wechseln immer sehen kann in welcher Richtung und wie hoch ich mit den Nugget gefahren bin.(und wie früh es ist :P )

NB; dieser Beitrag muss man am meisten mit ;) lesen!

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 13:02 von beatrix18.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Nov 2016 13:19 #20 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Nugget vielleicht doch mit Allrad?
na ja Peter.... ganz so einfach würde ich mir es nicht machen. Ein Forum, und dazu noch so ein weitgehend gutes, hat die elementare Aufgabe unterschiedliche Sichtweisen in einer kritischen Diskussion zu beleuchten. Selbstverständlich gibt es da Meinungen denen ich mich nicht anschließen möchte oder kann. Trotzdem finde ich es informativ die Sichtweise der Forenkollegen kennen zu lernen. :) Meist zumindest.
Unser Matze 1 hat ja durchaus auch Recht wenn er gerne dynamisch auf Eis und Schnee um die Ecken biegt. Man muss schon etwas länger im Forum sein um die Historie seiner Beiträge zu kennen. Die Experten der ersten Jahre werden sich an den Beitrag zur maximalen Höchstgeschwindigkeit erinnern. :laugh: Auch wenn ich eher der gemütliche Nuggetfahrer bin kann ich nicht behaupten dass er voll daneben liegt. Aus seiner Sichtweise hat er sicherlich Recht. Auch wenn ich mit seinem V6 und 200 PS "Wahn" und Mercedes S Klasse nicht meinen Nerv trifft. Trotzdem lese ich seine Sichtweise sehr gerne und bin auch begeistert wie konsequent er seine Meinung gegen eine überwältigende Meinung über all die Jahre rechtfertigt. Das ist keiner der sich wegduckt und anpasst. Dafür mag ich ihn und noch ein paar andere Kollegen. :kiss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, matze1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage