Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausbau und Abdichtung der seitlichen Hochdachfenster

Mehr
16 Mai 2020 22:48 #52 von ~till~
Dekasil nein:-)))))) Jedenfalls nur so, dass die Gummidichtung in Ihrer Funktion nicht behindert wird.
Sorry Rudi:-)

Es würde mich mal interessieren, ob bei Euch auch folgendes zu beobachten ist:
Wenn ich alle Fenster und Türen geschlossen habe, dann die Schiebetür schließe und dabei das Dach-Seitenfenster beobachte, wölbt sich durch den Überdruck beim Schließen das Dach mit dem Fenster mindestens einen Zentimeter nach außen. Verdrückt genug ausgekehrt? Fotografieren kann ich das nicht.
Da ist klar, dass die Dichtung kurz "abhebt" und Schmutzpartikel sich einarbeiten, was auf Dauer zu einer Undichtigkeit führt.

Und daraus schließe ich zweierlei:
1. Dauerplastisches Material kann eine so schnelle Bewegung nicht ausgleichen. Eine elastische Gummidichtung ist da besser geeignet, und darf in ihrer Bewegung nicht durch Dekasil o.ä. behindert werden. Aber auch da wird sich immer wieder Schmutz einarbeiten und es wird undicht. Dann muss man wieder reinigen / wechseln.

2. Richtig penible Nugget-Nutzer (ich bin es nicht:P ) könnten versuchen, die Seitentür immer nur bei geöffneter Beifahrertür zu schließen. Dann bewegt sich da kaum was. Eventuell bleibt es dann länger dicht.

Ich habe sowohl mit Dekasil und Dichtung als auch nur mit neuer Dichtung gearbeitet: Ohne Dekasil war das Ergebnis nachhaltiger.
Und die Reparatur geht deutlich schneller:-)

Die Dichtung gibt es B. hier ( Link zu reimo ) oder hier ( Link zu Camping Wagner ).

Wasserspuren habe ich bisher immer mit Wasser und Bürste weg bekommen.

Liebe Grüße,
Till

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Arno007, AndiP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 07:27 #53 von xxl_tom
Danke Till, sorry Rudi,

Genau meine Erfahrung - im Urlaub undicht, vor Ort alles ausgebaut , sauber gemacht, und ohne zusätzliche Dichtmasse wieder eingebaut.. Top dicht...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
18 Mai 2020 07:47 #54 von surfnugget
Ich bin etwas erstaunt über die Beschreibung eurer Dichtlippen.
Zwar habe ich keinen Nugget mehr, um nachzusehen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass bei unserem Nugget keine Extradichtung unter den Hochdachfenstern verbaut war. Hier lag der breite Fensterrahmen auf dem Gfk-Dach auf, abgedichtet von einer Dekaseal-Dichtmasse.

Kann es sein, dass hier 2 verschiedene Versionen verbaut wurden?

Wenn eine Dichtlippe vorhanden ist, würde ich auch keine weitere Dichtmasse verwenden.
Wenn keine Dichtung vorhanden ist, sollte man unbedingt Dekaseal o.ä. verwenden.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
18 Mai 2020 08:00 #55 von xxl_tom
Servus, es war definitiv eine Dichtung in der Rahmensicke. Sie stand nicht seitlich über den Rahmen hinaus.
Zum Reinigen habe ich sie herausgenommen, da alles mit Moosflechten durchwachsen war.
Ich kann mir vorstellen, dass bei Westfalia die Dichtungen im Zuge der Montage mit Deka zur Fixierung im Rahmen versehen wurden, damit sie beim anlegen nicht verrutschen... ww

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
18 Mai 2020 08:35 #56 von AndiP
Danke für die Antworten. Ich hab schon gesehen wo die Dichtmasse verbaut war das Problem war aber in meinen Augen
das nach Undichtkeit und Ausbau die von der Dichtmasse "zugeschmierten" Dichtlippen (ging nicht mehr weg) nichtmehr funktionieren.

Ich werde jetzt auch eine neue Dichtung verbauen denn der Rahmen ist definitiv dafür vorbereitet.

Auch der Hinweis mit dem schließen der Tür und dem Luftdruck finde ich interessant. Muss ich mal beobachten!

Danke und Vg,
Andi

Ford Nugget 2014 HD

Mehr
03 Jun 2020 19:00 #57 von Peti
Hallo, nun hat es meinen Nugget auch erwischt. Beide Seitenfenster nach einem kurzen heftigen Gewitter undicht und bis auf die Matratze nass geworden. Mit meinen beschränkten Fähigkeiten wollte ich zumindest mal den Tipp mit den Schrauben nachziehen versuchen. Ging letztes Jahr auf einer Seite - bis jetzt - gut. Da waren die Abdeckungen der Schrauben auch raus (hatte mein Mann gemacht). Auf der anderen Seite sind diese Abdeckungen noch drauf, und ich kriege sie einfach nicht raus! Habe hier jetzt Tipps von "Nadel" bis zum "Bastelmesser" gelesen. Es gelingt mir einfach nicht. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich da wo ansetzen muss, oder muss ich rohe Gewalt anwenden? Können ruhig kaputt gehen, ist mir egal, aber vielleicht hilft es ja beim nächsten Guss, der ja morgen schon kommen soll. Ich danke euch!
Gruß, Petra

Nugget EZ 2004

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Jun 2020 20:56 - 03 Jun 2020 22:18 #58 von norge
Hej Petra,

zwei Möglichkeiten - zum einen mit einem flachen schmalen Schraubenzieher seitlich einstechen und dann die Stopfen aushebeln - hinterlässt aber nicht nur zerstörte Stopfen, sondern wahrscheinlich auch Abdrücke am Fensterrahmen.

Zweite Alternative die Stopfen mit einem kleinen Bohrer (=> Ø2) mittig anbohren und dann eine 4er Holzschraube eindrehen - damit sollten sich auch hartnäckige Fälle entfernen lassen und die Fensterrahmen heil bleiben.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Jun 2020 22:18 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peti

Mehr
03 Jun 2020 23:46 #59 von ~till~
Hallo Petra,
ich habe das mit einem scharfen, spitzen Messer gemacht (Leatherman). Küchenmesser sollte auch funktionieren. Beherzt in den Spalt stechen...
Gruß, ~till~

nach 94er nun 2011er HD

Mehr
07 Jun 2020 13:56 #60 von Peti
Hi Till, hat bis jetzt alles nicht gefruchtet. Bevor ich nun den Bohrer ansetze (habe gar keinen....) werde ich am langen Wochenende mal ein paar starke Jungs fragen!
Gruß, Petra

Nugget EZ 2004

Mehr
07 Jun 2020 18:17 #61 von surfnugget
Das geht normalerweise einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder Phasenprüfer. Seitlich einschieben und aushebeln. Sonst mach doch mal ein Bild von Deinem Fenster. Wurde da schon rumgebastelt?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper