Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umstieg auf Nugget?

Mehr
20 Sep 2016 15:00 #21 von Wulli
Wulli antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Zum naggenden Rost wollte ich anmerken, das man immer nur meint der Ford Transit ist anfÀllig.
Ich bin 1x die Woche bei einer Freundin zu Besuch, die wohnt in MĂŒnchen fast direkt neben dem AR Autorostschutz Betrieb.
Auf diesem Platz sehe ich alle Arten von Wohnmobilaufbauten stehen, Citroen, Fiat, Mercedes, Renault etc. Da stehen auch teure Hymer, Expeditionsfahrzeuge, Oldtimer PKWs und ab und zu uralte Bullis aus den 60er und 70er Jahren.
Der Platz ist winzig und unscheinbar, aber denen geht das ganze Jahr die Arbeit nicht aus.
Also zum Thema Rost, es trifft alle Fahrzeuge, man muss nur Vorsorge treffen und alle 2 Jahre nachschauen und ausbessern, dann wird man als hÀufiger Winterfahrer das schlimmste verhindern können. :kiss:

lg wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
21 Sep 2016 09:55 #22 von kk56k
kk56k antwortete auf Umstieg auf Nugget?

Wulli schrieb: Zum naggenden Rost wollte ich anmerken, das man immer nur meint der Ford Transit ist anfÀllig.

Ist jetzt OT, aber ich habe den Verdacht, dass die Rostproblematik beim Transit auch deswegen so starkt prÀsent ist, weil er sonst recht wenig Probleme macht (die vergleichsweise kurze Episode mit den MotorschÀden mal ausgenommen).

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 Sep 2016 13:06 #23 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Umstieg auf Nugget?
[/quote]
Ist jetzt OT, aber ich habe den Verdacht, dass die Rostproblematik beim Transit auch deswegen so starkt prÀsent ist, weil er sonst recht wenig Probleme macht (die vergleichsweise kurze Episode mit den MotorschÀden mal ausgenommen).[/quote]

Das ist mal eine mutige Aussage in einem sonst oft so verĂ€ngstigtem Forum. GefĂ€llt mir wĂŒrde ich in Facebook drĂŒcken.
Vielleicht ist ja was dran.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
21 Sep 2016 22:12 #24 von matze1
matze1 antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Moin!

Schwierig, bzgl. Wintercamen eine generelle Aussage zu treffen. Schmerzgrenzen sind individuell...
Die Heizung gibt wohl ab 1500m auf.
Um die 0 Grad gehen im AD. Darunter habe ich es nicht getestet und werde es auch nicht tun.

Rost ist bei allen Transportern ein Problem.
Unseren 2010er AD hatte ich beim Kauf mit Hohlraumversiegelund und Unterbodenschutz versehen lassen.
Vor 1 Woche hatte ich die Karosse ĂŒberholen lassen. Einige kleine Roststellen gab es. Kein Schweissen, aber einiges entrostet und neu lackiert.
Das Auto wird in Oberbayern im Alltag gefahren und eher unterdurchschnittlich gepflegt, muss ich zugeben.
Die Ford-Basis halte ich in Bezug auf Kosten fĂŒr den besten Deal. In 6,5 Jahren und 100.000 Km 1x Bremsen, sonst nur Kleinkram fĂŒr neben den normalen Inspektionen, die bei <50% der VW-Kosten (3 T5 Vergleichsautos im Bekanntenkreis) liegen, keine 500 Eur. Ein gĂŒnstigeres Alltagsauto hatte ich noch nie, wobei ich in 25 Jahren ca. 15 Autos besass.
Der Ford blieb bislang mit Abstand am lÀngsten und ich liebe das Auto.

Stauraum: sehr individuell zu bewerten. Wir reisen ganz locker zu 4. im AD und rÀumen halt viel.
Ein Auto ĂŒber 5m will ich halt nicht fĂŒr den Alltag.
Toilette geht hinten in der KĂŒche. Zur Not geht der 2. halt 5 min. raus.
Die Skier passen quer hinten auf den FahreadtrÀger oder man baut diesen um.
Der Sportkrsm passt zu den Klmotten fĂŒr 1WE in den Kleiderschrank.

Wenn Du 100.000 Eur hast, lasse Dir einen schönen Mercedes G mit Benzinmotor, Benzinheizung und Campingpackage bauen.
Wenn Du 45.000 Eur hast, kaufe einen neuen Nugget AD. Wenn Du 25.000 Eur hast, kaufe einen gebrauchten Nugget AD.
Und lebe ohne Heizung...
Frostsicher geht eben nur mit Benzin, womit es den Nugget nicht gibt.

Gruss,
M.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
21 Sep 2016 23:19 #25 von kk56k
kk56k antwortete auf Umstieg auf Nugget?

Butzkopf schrieb: Das ist mal eine mutige Aussage in einem sonst oft so verĂ€ngstigtem Forum. GefĂ€llt mir wĂŒrde ich in Facebook drĂŒcken.
Vielleicht ist ja was dran.

Der Gedanke kam mir, als mir der Werkstattmechaniker sagte, dass der Transit wirklich ein super Auto wĂ€re, wenn er nicht so doll rosten wĂŒrde. Möglicherweise rostet er auch schlimmer, als andere Transporter, aber die sind nach allem, was ich bisher gehört habe, in der Hinsicht auch eher nicht auf dem aktuellen Stand, haben aber nebenher auch gerne noch andere Problemstellen, fĂŒr die sie bekannt sind. Alpinguin scheint da ja auch seine Erfahrungen zu haben.

Mehr
22 Sep 2016 07:46 #26 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Was hat Benzin mit frostsicher zu tun?
Frostsicher im Nugget HD geht, was die diversen Skiurlaube von uns bestÀtigen.
Selbst eine anfangs zu kalte Gasflasche wird bei aufgestellter Abdeckung wieder in kurzer Zeit fliessfÀhig.
Die Dieselheizung sollte halt vor dem ersten Ankommen schon hochladen können.
Dann stinkt nix zieht nicht zu viel Strom und auch hinten ist es schon mollig

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
22 Sep 2016 08:25 - 30 Sep 2016 09:08 #27 von galli
galli antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Ist wohl eine Anspielung auf Probleme der Diesel- SH bei sehr starkem Frost.

Abhilfe schafft da ganz einfach eine TankfĂŒllung mit "Edeldiesel" wie V-power, Superdiesel etc.....das vermeidet diese KĂ€lteausfĂ€lle zuverlĂ€ssig.

Die Sache mit der Höhe ist dagegen ein Überhitzungsproblem in der Brennkammer der SH, verursacht durch eine zu simple Kraftstoffsteuerung, welche mit dem abnehmenden Luft-Sauerstoffgehalt bei steigender Meereshöhe nicht zurechtkommt.
Diese Art Störung wĂŒrde bei einer entsprechend gebauten Benzin-SH genauso auftreten....

Westfalia bietet ein (teures) Höhn-Kit mit einer 2. Zuleitung und 2. Kraftstoffpumpe an. Muss dann manuell umgeschaltet werden und funktioniert in der Praxis wohl nur "hakelig"

Radim hat hier im Forum den Umbau seiner SH mit einem Höhenkompensator beschrieben und mit Erfolg getestet. Hier wird die Fördermenge der Pumpe nach Einbau einer Platine elektronisch gesteuert (also automatisch) an die Meereshöhe angepasst.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 09:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Sep 2016 08:55 #28 von matze1
matze1 antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Kurz zur Benzin SH.
Es gibt natĂŒrlich x verschiedene Modelle.
Dass man aber das alte Ding in einem 80er Jahre WoMo eines Freundes jemals anfassdn oder umstellen musste, wage ich stark zu bezweifeln. Das gilt snalog auch fĂŒr diverse Benzingeneratoren aus Armeenutzung.
Diese ist hslt kÀlteanfÀllig und es gibt bei der Nuggetheizungcein Höhenproblem, das ich von Benzinaggregaten nicht kenne.

Gruss,
M.

• alpinguin
  • alpinguins Avatar Autor
  • Besucher
23 Sep 2016 18:18 #29 von alpinguin
alpinguin antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Zwischenzeitlich sind ja wieder eine ganze Menge BeitrÀge eingetrudelt, so dass ich mir langsam eine Meinung bilden kann. Wenn ich die Erfahrungen mit meinen Nutzungsgewohnheiten abgleiche kommt Folgendes raus:

Ich glaube inzwischen, dass ich mit einem kleinen Kasten besser beraten bin. Insbesondere, weil ich ĂŒberwiegend außerhalb offizieller StellplĂ€tze nĂ€chtige und hĂ€ufig im Winter unterwegs bin. Ersteres wĂŒrde mir auf Dauer wegen des eingeschrĂ€nkten Platzes bei ganz oder nahezu geschlossenem AD (spĂ€testens beim Kochen) wahrscheinlich auf die Nerven gehen. WinteraktivitĂ€ten sind offenbar auch bei tiefen Minusgraden möglich, aber dann ebenfalls nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig komfortabel. Gerade dort, wo das AD fĂŒr mich seinen eigentlichen Vorteil hat, wird das Fahrzeug gar nicht genutzt: in der Tiefgarage. TG und Nutzungsart schließen sich somit eher aus. Da ich ein relativ neues Fahrzeug suche, kommt das sehr auffĂ€llige HD keinesfalls in Betracht. (hat es gegenĂŒber einem Kasten ĂŒberhauot einen Vorteil???). Die Rostproblematik ist bei den verschiedenen Herstellern offenbar Ă€hnlich. Da hilft bei Außenparkplatz und Winterbetrieb wohl nur frĂŒhzeitige Konservierung/Unterbodenbehandlung und regelmĂ€ĂŸige Pflege.

DemnĂ€chst werde ich die ganz kurzen Kastenwagenausbauten (knapp 5m) unter die Lupe nehmen. Mit einer unscheinbaren Farbe (z.B. dunkelgrau wegen der DĂ€mmerung), wenigen (dunkelgetönten) Seitenfenstern, Verzicht auf Markise/RadtrĂ€ger/elektr. Trittstufe, ggf. sogar Lackierung aller Ă€ußeren Camping-Applikationen (z.B. Heizungskamin, Steckdose) in Wagenfarbe, sollte der Wagen erst bei sehr genauer Betrachtung als rollende Ferienwohnung identifizierbar sein.

Euch allen ein dickes DANKESCHÖN bei der Hilfe zur Entscheidungsfindung!!!

• fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar
  • Besucher
23 Sep 2016 18:37 - 23 Sep 2016 18:39 #30 von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Umstieg auf Nugget?

alpinguin schrieb: Da ich ein relativ neues Fahrzeug suche, kommt das sehr auffĂ€llige HD keinesfalls in Betracht. (hat es gegenĂŒber einem Kasten ĂŒberhauot einen Vorteil???).

Als HD Pilot sage ich ja :)
Aber das ist wieder so eine individuelle Geschichte.
Ich habe ihn zB. genau aus dem Grund, weil er unauffÀlliger ist einem Kasten vorgezogen. Klingt vielleicht paradox. Aber beim HD ist von aussen nicht sichtbar, ob da gerade jemand drin schlÀft oder nur parkt. Er sieht immer gleich aus.
Man muss nur das Heckfenster zuziehen (standard). Ansonsten sieht man von aussen wenn man reinschaut nur einen leeren (parkenden) Wagen.
Und er fÀhrt sich mehr wie ein PKW. Ich mache mir da grundsÀtzlich keine Gedanken, was einen Parkplatz angeht. Rauf und passt. Die Ducatos & Co. sind da doch ein wenig breiter (und mehrheitich lÀnger).
FĂŒr mich also im Alltag leichter nutzbar.
Mach dir bezĂŒglich der unaufĂ€lligkeit keine allzugrosse Hoffnung bei den klassischen Kasten. Solange du keinen Lieferwagen umbaust, sieht man auch bei diesen Kisten was Sachen ist ;) So selten sind die schliesslich nicht.
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 18:39 von fbrNugget.