Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umstieg auf Nugget?

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Sep 2016 21:03 #31 von matze1
matze1 antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Moin!

Was gibt es denn zum ausstattungsbereinigten Preis eines Nugget AD unter 5m?
Mein alter Nugget ist 4,9m lang.
Aussen gibt's nur hinten links Strom und Wasser sls Einlässe.

Wild campen war nicht ein einziges Mal in bald 7 Jahren ein Problem,

Der Nugget ist einfach das mit Abstand günstigste Kasten-WoMo. Die Kampfpreise der Wettbewerber sind nach den nötigen Kreuzchen auf der Optionsliste alle teurer.
Es bleibt vielleicht ein einfacher Hochdachkombi ohne Küche für 30.000 Eur.
Dann doch lieber einen gebrauchten Landcruiser mit Dachzelt...

Wer rechnet und wirklich campen will, kommt m.E. Am Nugget nicht vorbei.

Gruss,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
23 Sep 2016 21:34 - 23 Sep 2016 21:35 #32 von kk56k
kk56k antwortete auf Umstieg auf Nugget?

alpinguin schrieb: Ich glaube inzwischen, dass ich mit einem kleinen Kasten besser beraten bin. Insbesondere, weil ich überwiegend außerhalb offizieller Stellplätze nächtige und häufig im Winter unterwegs bin.

Mein Eindruck ist, dass du die Erkennbarkeit als Wohnmobil überbewertest. Wie ich schon geschrieben hatte und fbrNugget ebenfalls anmerkt, ist der Vorteil des HD-Nuggets, dass von außen nicht erkennbar ist, ob/wenn im Hochdach jemand schläft. Die ganzen Kastenwagenausbauten sind zumindest für's halbwegs geschulte Auge sofort als solche erkennbar. Da dürften auch Tarnfarben auf den Versorgungsanschlüssen nicht viel helfen.
Wenn du nicht als Wohnmobil erkennbar sein willst, hilft meiner Meinung nach nur ein Transporter mit Selbstausbau. Die kann man auch quasi als Bausatz (z.B. bei wildcamper.de) erwerben. Auch da müsstest du dann aber etwaige Fenster zuziehen, wodurch du wieder spätestens auf den zweiten Blick als Camper zu erkennen bist.
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 21:35 von kk56k.

Mehr
30 Sep 2016 09:22 - 30 Sep 2016 09:29 #33 von galli
galli antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Danke für deine Rückmeldung, das ist immer sehr motivierend zu wissen wie sowas ausgeht.....

Meine Erfahrung mit dem AD ist, dass zwar jeder sieht, wenn es oben aktuell bewohnt ist, dass das aber nichts ausmacht, weil die Akzeptanz eines so kleinen Wohnmobils bei Anliegern meist enorm höher ist als, gegenüber den "Großen Schiffen". So ein AD wird als solches von unkundigen nur "aufgestellt" wahrgnommen und wie selten kommt das vor, das ein AD auf einem Parkplatz oben ist......Da ist die Neugier oft stärker als der Unmut und oft schon kamen Spaziergänger auf von uns bevorzugten Wanderparkplätzen nach einigem zögern heran und fragten freundlich nach einem Blick, den sie gerne in das in das Auto werfen würden.....
In Italien wurden wir einst (im Herbst) sogar von Ordnungshütern ermuntert ruhig im Womoparkverbot ungestört stehenzubleiben und dort zu übernachten.
Auf einem überfüllten Stellplatz in D konnten wir ohne Bedenken zu später Stunde auf den leeren benachbarten PKW Parkplatz (WOMO verboten!) ausweichen. Zum Wandern am nächsten Morgen machte das heruntergelassene Dach aus dem Womo im Handumdrehen einen parkenden PKW. Auch das ist hochgradig "unauffällig".
usw...jedes Jahr kommen neue positive Erfahrungen in diese Richtung dazu....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 09:29 von galli.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Sep 2016 09:59 - 30 Sep 2016 10:06 #34 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Jeder wie er möchte. So richtig kann ich die Aufregung um ein getarntes Auto auch nicht nachvollziehen. Entweder hat der Themenersteller abartiges vor :P oder er beurteilt die Realität nicht ganz richtig. Fahrzeughöhe war ja wenn ich mich recht erinnere wegen der Parkmöglichkeit in Tiefgarage vorgegeben. Ok. Hochdach ist dann raus. Wenn ein AD in diese reinpasst hat er doch das ideale Fahrzeug gefunden. In der Farbe dunkelblau zum Beispiel und ohne Radträger - einfach perfekt. Ein Höhenkitt für die Heizung und für die Nerven Mike Sanders in die Hohlräume. Dann hat er ein unauffälliges Fahrzeug das ihm den gewohnten Komfort bietet wie sein bisheriger auch.
Die andere Geschichte mit der Diskretion fand ich schon grenzwertig und nennen wir es mal freundlich sonderbar. Also wenn Außensteckdose und Frischwasserdeckel als einzige Indizien für eine Campingnutzung als K.O Kriterium gelten stimmt was nicht. Ich selber bin seit fast 40 Jahren mit Kastenwagen und Wohnmobilen unterwegs. Vom VW T2 bis zum Hymer S klasse Mobil war da alles dabei, die Hälfte der Übernachtungen stand ich frei (Übernachten kein campen). Wanderparkplätze, Nothaltebuchten, Schotterwege, Friedhofsparkplätze, Waldweg, Wiese, Passhöhe, Skilift..... weggeschickt wurde ich vielleicht 5 Mal in dieser Zeit. Davon über die Hälfte weil ich einfach im Weg stand! irgend so eine Prozession an einem Kirchentag oder Schneeflug.
Noch ein letzter Tipp zu der Tarnung: Es gibt doch tolle Betriebe die das Auto mit Folien bekleben. die haben auch matt grau und Tarnfarbe im Angebot. Oder der Phillip aus dem Hanfbachtal, der vertreibt ausgemusterte Militärfahrzeuge wie Wolf (Mercedes G) und Unimog. Da kann man auch Tarnnetze erwerben. :huh:
Es ist letztlich wie mit der Diskussion über Alarmanlagen bzw. Einbrüche: Irgendwann ist die Sorge so groß dass man besser zu Hause bleibt. Da kommen dann aber auch Einbrecher. Ein Teufelskreis. :P
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 10:06 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Valentina

Mehr
30 Sep 2016 10:34 - 30 Sep 2016 10:35 #35 von galli
Einer fällt mir dazu noch ein
Wir übernachten eigentlich immer ausserhalb von Ortschaften weil wir das so mögen......

Mit dem AD in Reihe mit anderen parkenden Autos am Strassenrand parkend in einem Wohngebiet....kann ich mir eine Übernachtung auch nicht gut vorstellen. Da fühle ich mich hinter dem Zeltstoff von jedem Passanten der auf dem Gehweg vorbeigeht irgendwie beobachtet und deshalb eher unwohl.....also meide ich solche Übernachtungslocations mit dem AD. Mit einem HD ist das jedoch schon möglich.....

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 10:35 von galli.

Mehr
30 Sep 2016 15:46 #36 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Umstieg auf Nugget?

galli schrieb: Mit dem AD in Reihe mit anderen parkenden Autos am Strassenrand parkend in einem Wohngebiet....

... habe ich mit meinem AD schon gemacht. Dann bleibt das AD geschlossen und ich schlafe unten. Unauffälliger geht nicht, auch nicht mit HD.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Sep 2016 16:36 #37 von kk56k
kk56k antwortete auf Umstieg auf Nugget?

Nugginoob schrieb: ... habe ich mit meinem AD schon gemacht. Dann bleibt das AD geschlossen und ich schlafe unten. Unauffälliger geht nicht, auch nicht mit HD.

Geht schon. Beim HD kannst du nämlich die Vorhänge offen lassen. HD mit offenen Vorhängen und verdunkelten Dachfenstern ist meiner Meinung nach schon unauffälliger, als geschlossenes AD mit geschlossenen Vorhängen, bzw. sichtbarem Schläfer.

Mehr
30 Sep 2016 17:31 - 30 Sep 2016 17:36 #38 von galli
Das sehe ich auch so wie kk56k
....unten bist du immer auf Blickhöhe von Passanten. Vorhänge sind zu, schon wegen Potti und umziehen etc....trotzdem mag ich nicht parallel zum Bordstein stehen. Wenn Innerorts- Parkplätze quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind oder gar gegenüber vom Gehsteig geht das schon wieder besser. Die meisten (Passanten) gucken zwar gar nicht, weil sie sich null für mein Auto interessieren, aber mir im Auto reicht schon das G e f ü h l sie k ö n n t e n....sich interessieren und gucken um mich unwohl zu fühlen. Da suche ich mir lieber von Anfang an einen besser geigneten Standort......bin ja i.d.Regel im URLAUB den ich genießen möchte.....
Es kam sogar schon vor dass ich weitergefahren bin, weil ein vermeintlich geeigneter Ort zu später Stunde dann doch belebter frequentiert wurde.

Die berechtigte Frage wäre nur ob ich mit einem HD stehengeblieben wäre?
....vermutlich nicht.....

Übrigens: bis Ordnungshüter sich zu der Thematik äussern und einen wegschicken, muss man (glaube ich) schon eine gewisse Dreistigkeit entwickeln.....und gegen explizit ausgewiesene Verbote verstoßen....

Letzte Änderung: 30 Sep 2016 17:36 von galli.

Mehr
30 Sep 2016 18:03 - 03 Okt 2016 17:47 #39 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Umstieg auf Nugget?
Ich würde es wie bei Ritter der Kokosnuss formulieren: einigen wir uns auf unentschieden! :)

Ich denke, AD ist auf Entfernung unauffälliger, weil der HD schon auf große Entfernung als Camper zu erkennen ist, geschlossenes AD sieht wie ein normaler Kastenwagen aus. Aus der Nähe mögen die Vorhänge evtl. befremdlich erscheinen, aus der Nähe würde mein Geschnarche aber auch im HD auffallen. ;)

Ausserdem kann ich im AD unmittelbar(!) nach dem Aufstehen das PP benutzen weil die Vorhänge bereits zu sind. Und ich würde wetten, dass die Mehrheit der Passanten/Anwohner überhaupt nicht bemerkt wenn Vorhänge in einem Auto hängen.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 03 Okt 2016 17:47 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Mehr
30 Sep 2016 19:04 #40 von babaille
babaille antwortete auf Umstieg auf Nugget?
"Wild" stehen: Erfahrungen

Beim ersten mal hat eine tiefe aber dennoch freundliche niederländische Stimme draußen laut gerufen:
"Das Licht brrennnt!". Ja, die Scheinwerfer sollte man schon ausschalten.

Beim zweiten mal liefen schon einige Passanten an der Nugget vorbei, bis ich hörte:
"Oh! Ein Leichenwagen". Leicht überrascht bin ich aus der Finsternis auferstanden und als Neugeborene musste ich zugeben:
Die Farbe schwarz ist endlich vorteilhaft... und diese süßen dunkelgrau violett meliert Vorhängen, die haben doch was: danke Westfalia! Ich fühlte mich sicher... Habe die Musik angemacht.

WIE IMMER: NICHT IMMER FEHLERFREI > "Escampette" BJ 5/13F 11/13W - HD 140 PS schwarz 2+1+(1)+Dackel
60-70er: 1.000 mal Zwangszelten II 80er: Rheinüberquerung bei Düsseldorf II 90er: Firmenaufbau II ab 2000: Restaurierung rhöner Bauernhof Unterfranken II 2014: NUGGET als Bewegungsmelder... 200W