- Dank erhalten: 1631
Umstieg auf Nugget?
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 196
ich denke (wie ich es bereits in dem Thema Nugget vs. California Coast formuliert habe) das du eigentlich der ideale California-Nutzer bist.
Du bist nicht mit Kindern unterwegs und meistens eher allein oder zu zweit. Außerdem möchtest du sperriges Equipment unterbringen, da bietet der California mehr Platz bzw. ist durch die umklappbare Rückbank variabler für den Transport von Sperrgut.
Hinzu kommt das du mit geschlossenem Dach kochen möchtest, das kann man im Nugget nur bis 1,60m Körpergröße.
Ansonsten ist der Nugget genauso Alltagstauglich (nutzen wir auch als alleiniges Alltagsfahrzeug) wie ein California, und der neue Nugget auf Custom-Basis fährt sich auch nicht mehr so Nutzfahrzeugmäßig wie die alten auf Transit-Basis.
Aber am besten solltest du dir vielleicht mal einen Nugget mit AD live anschauen und zum vergleich einen California, denn am Ende siehst du selber am besten wie du mit dem Nugget zurecht kommen könntest oder eben auch nicht.
Gruß Max.
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- kk56k
-
- Besucher
The Nuclear Nugget schrieb: ich denke (wie ich es bereits in dem Thema Nugget vs. California Coast formuliert habe) das du eigentlich der ideale California-Nutzer bist.
Stimmt eigentlich, wobei man bei dem Profil eigentlich sogar über einen Selbstausbau eines Tx oder anderen Kastenwagens nachdenken könnte, wenn man nicht doch von Zeit zu Zeit mal Stehhöhe haben möchte.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
D ü r f e n tut man das genauso wenig wie fahren mit offenem Dach.
Auf dem Westfaliagelände werden aber ständig AD-mit offenem Dach bewegt (gefahren). Auch meiner, wie ich bei einer Gewährleistungsaktion mitbekam.
BEIDES geht also trotzdem! Aber nur wenn man w e s e n t l i c h e . G e f a h r e n p u n k t e kennt und nicht ausser acht lässt ist das auch ungefährlich!
Dampf.... Beim Wasser Erhitzen für 4 Tassen Kaffe spielt Dampf im geschlossenen AD keine Rolle, Beim kochen von Nudeln mit Spaghetti dagegen schon.
Dach und Bettgestell wird zu heiß ?
Beim neuen ja (s kruti s Erfahrungen) beim alten nein, weil das alte Dach 12cm höher ist und die Bettplatte eine nicht brennbare Unterkante aus Stahl besitzt (was Wärme gut ableitet), die zudem vor und nicht über dem Herd liegt. Die Bettplatte wird im alten Modell nichtmal handwarm, der Dachimmel eben so. Allerdings darf man bei geschl. DACH nie eine Flamme ohne Topf brennen lassen!
Belüftung
Ist extrem wichtig wegen Sauerstoffmangel!
ABER
Nach Dach zu kommt Dach fast zu! Habe am WoE in einem 16er AD dringestanden und mich mal ausführlich umgesehen (Danke an die beiden Ninita`s). Das Dachschloss des neuen hat eine Spannlasche, die, wenn man nicht verriegelt aufs Fahrzeugdach abgestützt werden kann. Das Dach liegt dann mit Eigengewicht auf dem Beschlag, in einer Position ca Handbreit (3-4cm) oberhalb von "zu" Dieser handbreite Rundumschlitz ist eine mehr als gute Belüftung in thermisch absolut komfortablem Bereich, denn der zusammengeraffte Faltenbalg liegt ja dann locker wie eine luftdurchlässige Wärmedämmung vor dem Schlitz. Der geschlossene Stoff ist so zugleich wärmedämmend, Luftdurchlässig und windhemmend.....
Da das Dachbett im Custom keine Feder mehr braucht (weil so leicht) ist eine seitliche Abstützlösung als Umbaubastelei denkbar, so dass das Dach auf der erhöht abgestützten Matratze abgelegt werden könnte.... Im alten Modell schwingt ja auch das Dachbett nach dem anheben federgestützt nach oben. ....
Wir nutzen im alten immer wieder eine ähnliche Dachposition, die das Heizverhalten des AD erheblich anhebt (auf angenommenes HD-Niveau bringt) also wintertauglich ist.
Heizen Sogar bei Minusgraden und ausgefallener SH haben wir so auf einem Alpenpass in 2000mHöhe gut ausgehalten. Bei leichtem Nachtfrost! Hier kann man sogar mit bloßem Teekochen den Innenraum heizen (das hält dann ziemlich lang behaglich und nix beschlägt durch die 1/4 Öffnung). Aufrechte Stehhöhe habe ich mir für meine knapp 190 in der Küche individuell durch dieses Brett eingerichtet....ist dann etwas weiter offen als nur handbreit, aber der Faltenbalg bleibt so bei Sturmregen zu 100% trocken Sturmregen ist dann auch der häufigste Einsatz dieser Dachposition bei uns, denn gegen trockene Kälte kommt die SH an auch ohne Haube.
Den Garagenvorteil würde ich an deiner Stelle nicht unterbewerten. Für uns war das damals der final Grund für den AD! Heute nach 6 Jahren sind wir überzeugte AD-Nutzer.....
Dennoch: wollte ich im Winter oft mit dem Nugget weg, würde ich allein deswegen zum HD oder einem anderen Kastenwagen greifen.
Zuladung was sind 2 zusätzliche Oberschränke bei kaum 500kg zulässiger Zuladung? Der neue AD hat durch das leichte Dachbett fast 100kg mehr "übrig" als der HD!
.....m.E. ein Grund für den AD beim Neuen.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- uija
-
- Platin Nugget
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
und greife das mal auf.....
In dem schmalen Fach neben der Kühlbox ist auch bei uns nur Wasser und dazw. Stoff- Geschirrtücher
Klo im Klo-Fach, dahinter (Richtung Radlauf) Klopapier ggf. sogar für mehrere Wochen und Sanitärflüssigkeit (die kl green-Flasche reicht fast ein Jahr als Vorrat....)
im Kleiderschrank nur Kleidung und Waschzeugs...
Die Sitzbank ist voll mit Schuhen und einem der 2 Zelte f. die Kinder (mitte) , Essensvorräten, H-Milch und Alkoholika (rechts) , Kinderspielzeug Angel oder ä. (links)
2. Gasbuddel und Grill, gibts nicht bei uns.
Stromkabel (nur 8m), Steckadapter, Vorhänge sind vorne in der Fahrertür. (dank solar auch schon zuhause gelassen)
Papierrolle nehme ich nur eine mit, wenn die alle wird neu gekauft, -> ach ja klemmt am Herd, zw. Scheibe und Kopfstütze hinten.
Sonnensegel ist aussen montiert
Kochutensilien sind stapelbar und platzsparend ausgesucht und passen in ein einziges Fach (!) unterm Wasserfach, darunter sind Lebensmittel zum Kochen Nudeln etc.(früher ohne Rinnenschrank f. Geschirr) war dort alles Geschirr ausser Tassen.
vorderer Schrank unten (Rückwand geöffnet und erweitert zum Radlauf) hier sind Essig-Öl-Thermoskanne etc zum Kochen
und Reis Nudeln etc .
Der Tisch für draussen liegt zusammen mit dem 2-er Wurfzelt auf dem Dachbett, die Stühle und Bettzeug unterm Küchenblock. (gestopft)
Keile und Werkzeug ist vorn unterm Beifhahrersitz (Stauraum im Alten Modell)
Jacken im Truhenschrank
Bücher (viele) sind da wo man sie braucht, in den Ablagen an allen Sitzen. und in den Fächern der Beifahrertür.
2 Schlauchboote optional auf dem Carrybike oder eben Fahrräder - beides geht nicht (für alle)
Ach ja Radhelme werden um die beiden AD Dämpfer geschnallt. und hängen somit in der Küche rum. Dach hoch-> Helme oben...wie bei den Bergleuten!
Nix steht offen rum! ausser viell ein paar weichutensilien auf der Sitzbank (ein Heer voll Kuscheltiere reist immer noch mit)
So bepackt kommen wir (zu 5. besetzt) an die 3Tonnen Grenze!
mit dem alten AD und seinen 680kg Zuladung (!)
Mehr einpacken darf ich gar nicht!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- uija
-
- Platin Nugget
Ich hab ja dazu noch das Problem, dass ich zu Flugtagen 3-5 Modellflugzeuge mitnehme. Jetzt ist es passiert, und das neuste (3m Spannweite, 18kg, 100ccm Benzinmotor) passt wirklich nur noch grenzwertig... Im Winter wird ein Kastenanhänger gekauft. Das schafft für eine Vielzahl unserer Fahrten deutliche Erleichterung.
Ansonsten versuchen wir, dass nichts rumliegt. Wir haben 2 Stühle (sehr dünne aber bequeme Klappstühle, wurden hier mal empfohlen) und einen Tisch (so ein Tapeziertisch ausm Baumarkt aus presspappe und Metall, nur 2cm dick, zusammengeklappt) hinten an die Heckklappe gebunden. Dadurch, dass über der Öffnung eh ein kleines Regal ist, und man somit nicht direkt an der Heckklappe stehen kann, haben wir so eigentlich null Platz verloren.
Wir kochen lieber vor dem Auto, wenn es geht und es spritzen könnte. Daher ist der Gas-Grill, der auch als Kochstelle fungieren kann, für uns ein Muss!
In dem alten Batteriefach bei den Wassertanks hab ich 120Ah LiFeYPo Zellen verbaut für den Modellbau
Vielleicht muss ich das alles anderes formulieren: Wir gönnen uns den Luxus, im Urlaub nicht ständig räumen zu wollen, und brauchen daher ziemlich dringend die Hochschränke
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 196
aber du hast vergessen dass beim Abwassertank auch noch ein Riesen-Staufach ist unter dem Fach unter der Spüle, in dem lagern wir z.B. Getränke und ein Heißlüfter der als Vorzeltheizung dient.
Strom- und Wasserleitungen (20m und 10m) sowie Werkzeug, Batterien etc. haben wir in dem Fach was unter der Ablage hinter dem Regenschirm ist.
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- kk56k
-
- Besucher
Ich habe ebenfalls alles, was in der Küche gebraucht wird, in den oberen Schränken, die der AD ja nicht hätte, weil es da angenehmer zugänglich ist, aber das würde bei mir auch nicht den Ausschlag geben. Für zwei Leute über ein (auch längeres) Wochenende sollte der Platz im AD allemal ausreichend sein.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
The Nuclear Nugget schrieb: dass beim Abwassertank auch noch ein Riesen-Staufach ist unter dem Fach unter der Spüle.
Hi,
beim Vorgängermodell ist in diesem Bereich die Wohnraumbatterie untergebracht. Beim jetzigen Modell -also deinem - ist diese unter dem Beifahrersitz verlegt worden.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2