- Dank erhalten: 43
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Belastung der Batterie mit 230 V-Geräten / Wechselrichter / Inverter ?
Belastung der Batterie mit 230 V-Geräten / Wechselrichter / Inverter ?
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
Wir denken schon lange über den Nutzen und die Nachteile eines echten Sinus-Wechselrichters nach. Für div. Einsätze wie elektr. Zahnbürste, Blender, Kaffemaschine etc.. wäre er gedacht. Aber wir könnten auch ohne leben, wenn der Betrieb die Batterieleistung zu schnell herabsetzt.
Wir wären sehr dankbar für Erfahrungswerte. Welche Geräte benutzt Ihr, sind für Euch unterwegs im Urlaub unverzichtbar und wie schnell fressen die Eure Batterien leer?..
Sinnlos wäre für uns der Einbau, wenn wir ständig mit einem Auge auf den Ladezustand schielen müssten. Und wir uns deshalb davor fürchten die Geräte überhaupt in Betrieb zu nehmen.
Wer von Euch hat die Verbräuche beobachtet und kann aus seiner Erfahrung berichten?.. es würde uns die Entscheidung für oder gegen Wechselrichter leichter machen. Grundsätzlich sind wir eher für's einfache Campen - aber im Alter wäre auch ein wenig mehr Komfort fein!
Und dann frage ich mich - hat sich Westfalia etwas dabei gedacht Wechselrichter weder als Standard noch als Zubehör anzubieten?.. event. wegen zu schwacher Batterie?
Danke im Voraus für Eure Informationen..
LG
Günter
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
ein (leistungsstarker) Wechselrichter / Inverter hat bei schwachen Verbrauchern wie z.B. einer elektrischen Zahnbürste einen nicht unerheblichen 'Eigenverbrauch'.
Während der Fahrt ist das kein Problem - im Stand (und ohne Solar-Unterstützung - bzw. ohne ausreichende Sonneneinstrahlung) saugt ein grosser WR schon ordentlich.
Also erst mal überlegen was damit betrieben werden soll - die bereits genannte Zahnbürste oder ein Fotoakkuladegerät benötigen nur geringe Leistungen - hier reichen i.d.R. schon 150 W locker aus.
Soll es dagegen eine Kapsel-Espressomaschine sein, dann dürfen es auch gerne 1500 W oder mehr sein ...
Wir haben einen 1200 W 'Nicht'-Sinus WR der bisher alle erforderlichen Gerätschaften verkraftet hat - wird eigentlich ausschliesslich während der Fahrt mit den zu ladenden Geräten bestückt (den kurzzeitigen Fön-Betrieb mal ausgenommen) - das klappt bisher ganz gut
Grüsse norge
P.S. verschoben von 'Technik bis BJ 2013' in 'Allgemeines' - ist doch eher Baujahrunabhängig ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
zuerst danke für die rasche Antwort!
Soweit ich mch bisher im Forum schlau gemacht habe ist Euer Nicht-Sinus Wechselrichter für Zahnbürsten ungeeignet - ist das richtig?
Zum Eigenverbrauch des WR - der kann doch bei Nichtnutzung von 220V ausgeschaltet werden!?.. Wir haben sowieso an max. 1000-1200W gedacht. Und wir haben mit 200W Solar auch gut für die Batterie gesorgt. Bisher läuft auch Alles problemlos - und so sollte es auch mit 220V bleiben.
Schliesslich noch die Frage - könntet Ihr ohne WR auskommen?.. die Akkus kann man sicher auch über 12V laden..
LG
Günter
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
mit 200W Solar brauchst du keine Angst zu haben.
Nur der Kaffeemaschine sollte am besten nicht zu viel Leistung haben/ brauchen.
Der Wechselrichter wird nur teurer, wie Norge schreibst standby Verbrauch höher und der Batterie wird auch nicht froh. Obwohl es nur kurz ist fließt ein sehr große Entladestrom. AGM ist dann am besten geeignet.
Wir haben eine modifizierte Senseo Kaffeemaschine von 700W und schalten der Wechselrichter, mittels Fernbedienung, nach Gebrauch wieder aus. Der 180Ah AGM halt mehrere Tagen ohne Tiefentladung.
Wir haben (noch) keine Solaranlage aber stehen nicht Lange (und wenn wir länger stehen nehmen wir Landstrom).
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
Danke, das klingt ja recht ermutigend!.. noch planen wir derzeit keine Kaffemaschine. Event. später nach ausreichender Reiseerfahrung mit dem Wechselrichter.
Solar können wir Euch sehr empfehlen - jeder Blick auf den Ladezustand entspannt!
LG
Günter
PS: und Euch brauche ich erst gar nicht fragen ob Ihr Euch noch vorstellen könnt ohne WR auf Reisen zu gehen - welcher passionierte Kaffeetrinker kann schon 3-4 Wochen ohne seinen gewohnten Genuss sein!?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
puchberg66 schrieb: ... ist Euer Nicht-Sinus Wechselrichter für Zahnbürsten ungeeignet - ist das richtig?...
Hej Günter,
kommt wohl auf die Kombi an - wir haben unsere Philips-Bürsten bereits ohne Probleme am WR aufgeladen, ich habe aber auch schon einiges über Probleme bis hin zu bleibenden Schäden an den Bürsten bzw. an Nespresso-Kapsel-Maschinen gelesen.
Die Bürste haben wir erst mal mit einer von zweien getestet ...
... Versuch macht kluch ...
... kann aber auch ein teurer Spass werden ...
Der Kaffee kommt bei uns im Urlaub aus einer kleinen 'Mokka'-Kanne für den Gasherd ...
Guuds Nächtle & Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
ihre Empfehlung überlege ich mir schon mehrere Monate.
Und Warum...? Auf meinem letzten drei Camper und zwei Wohnwagen habe ich immer Solar gehabt.
Also kenne ich mittlerweile alle vor und nachteile.
In unserem Fall brauchen wir ein Solaranlage nicht unbedingt. Mit unsere Verbrauch, extra Batterie und Fahrverhalten schaffen wir es bis jetzt.
Eine Batterie/Solaranlage ist sehr persönlich und ist von viele Sachen abhängig.
Zum Beispiel ist 200W Solar besonders Luxuriös. Aber in Kombination mit nur 90 Ah Batterie und zwei Tage keine Sonne oder ein Platz unter Bäumen dann ist es auch Schluß.
Am Moment tendiere ich höchstens zu einem flexiblen mobile solarplatte.
Ich wünsche euch jedenfalls auch viel Spaß beim Verbesserung von ihrer Nugget!
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Wir kommen bei ganzjahresnutzung gut ohne wechselrichter aus.
Ebürste ist mit Batterien /Akkus von Braun, photoapparat Taschenlampe GPS wird per 12 /230 Volt Ladegerät geladen...
Smartphone und Co direkt über 12 volt Steckdose
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 464
von der Verwendung eines „Nicht-Sinus-Wechselrichters“ in Kombination mit einer Braun Zahnbürste kann ich nur abraten.
Wir haben schon 2 von diesen kontaktlosen Induktionsladegeräten damit in den Elektrogeräte-Himmel geschickt.
Viele Grüße
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- puchberg66
-
Autor
- Silber Nugget
nein, wir werden keinen Versuch riskieren!
Und unseren Kaffee bereiten wir auch so zu - schmeckt uns gut - zumindest die Wiener Mischung.
Hallo Peter,
Wir haben auch lange überlegt ob wir uns die teuren Module mit teurem Regler leisten solle. Aber unsere Erfahrungen in Griechenland vor 20 Jahren haben uns gezeigt, dass Schatten etwas sehr feines ist!
damals hatten wir 4 grosse 50W-Module auf unserem "Brummi". Allerdings ware die aus der Solar-Urzeit und entsprechend leistungsschwach. Ein kleines Ästchen und die Ladung war auf Null!
Daher wollen wir jetzt auch im (Halb-)Schatten ein wenig Ladung sehen.
Also entweder überdimensioniert oder gar nicht. Ein billiges 100W-Modul im Schatten bringt uns zu wenig..
Hallo @xxl_tom,
Batterie-Zahnbürste wäre natürlich auch eine Variante, die man überlegen könnte - wenn sie genug Leistung für meine Dritten bringt!
Ja Mario,
Genau dafür ist diese tolle Forum so wertvoll für uns - und darum denken wir auch nur an einen Sinus-WR. Schade um die Geräte
Danke an Euch Alle und
LG
Günter