- Dank erhalten: 438
Was schätzt Ihr am Nugget eher weniger . . .
- nuggar
-
- Platin Nugget
wir sind mit dem Nugget glücklich
1) Die Hubdachmechanik. Man benötigt zu viel Kraftaufwand zum Anheben, vor allem in der unteren Phase. Ohne Stütze, die ich am Schloss ansetze und mit der ich eine ergonomisch deutlich bessere Körperhaltung erziele, ist die notwendige Anstrengung für mich sehr groß. Früher habe ich das Dach deshalb mit dem Kopf hochgedrückt, was mir erhebliche Nackenprobleme und einen verdorbenen Urlaub einbrachte. Wenn ich eine Dachlast darauf habe, muss ich vor dem Aufstellen alles abladen (so der Hersteller und so mache ich das auch). Die Gasdruckfedern sind schon zu schwach dimensioniert, um das Dach bei leerem Translift-Träger sicher oben zu halten. Das Klappern des Gestänges bei Starkwind ist noch ein weiteres Ärgernis.
Ich wünsche mir, dass man optional eine Dachmechanik mit Servoantrieb a la California bestellen könnte, wo die Dachlast oben bleiben kann.
2) Die Hupe beim Verschließen. Mancher liebt das Feature, mag sein. Für einen Camper muss es abwählbar sein. Das Aufleuchten der Blinker als Quittierung reicht bei anderen Autos doch auch.
3) Die Schiebetür. Beim T5 wird die leise mit einem Servo zugezogen. Ja, ich habe eine Zu-Zieh-Schlaufe angebracht, trotzdem tun mir die Campingplatznachbarn manchmal leid...
4) Die Beleuchtungssituation am Tisch. Es ist zu dunkel, um nach Einbruch der Dunkelheit ein Kartenstudium zur Planung des Folgetages durchzuführen. Deswegen gucken wir abends DVDs und lesen deutlich weniger.
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- matze1
-
- Besucher
Das verstehe ich nicht.
Bei unserem 2010er Modell, dessen Hubdach schon öfter mal verwendet wird, muss man nach dem Entriegeln nur einmal schwungvoll hochdrücken, dann schwingt das Hubdach komplett auf und die rechte Feder rastet ein.
Allerdings nutzen wir (natürlich!) keinen Dachgepäckträger. Das ist ein Plastik-Aufstelldach!
Was den elektrischen Dachantrieb betrifft, so sind bei Weitem nicht alle VW-Fahrer glücklich mit diesem zudem sehr teuren Feature.
Ich schätze den Nugget wegen seines pfiffigen Konzeptes und seiner einfachen, im Camperumfeld relativ soliden Ausstattung. Wenn ich einen T5 gewollt hätte, hätte ich das Budget verdoppelt und einen gekauft...
Einzig beim Schließen des Hubdaches liegt am Ende, kurz vor dem Einrasten, wenn man den Faltenbalg sauber nach innen zieht, ein relativ hohes Gewicht an. Bei diesem ca. 170° Winkel kann dann auch die Gasdruckfeder nicht mehr viel ausrichten. Hier hilft bei empfindlichem Nacken entweder ein Hocker und das Abtützen über eine Schulter, oder eine zweite Person.
Absolut einverstanden. Lässt sich m.W. aber herausprogrammieren bei Ford. Hatte ich in den 6 Jahren leider immer vergessen.
Wie gesagt, alles eine Budgetfrage.
Zudem ist die E-Tür eine 1a-Fehlerquelle bei älteren Autos.
Die Campingplatznachbarn mögen die Schiebetüren hassen.
Wer aber einen Urlaub in Totenstille verbingen möchte, kann dies in Nordschweden oder Island wunderbar tun.
Wo man Nachbarn hat, muss man mit deren Geräuschemissionen bis zu einem gewissen Maße leben.
Ich rege mich auch nicht über Rentnerpaare af, die um 6 Uhr morgens den Fernseher vor der Weißwand aufdrehen...
Was erwartest Du?
Es gibt in der Küche, oben am Bett, im Führerhaus und eben über dem Tisch Lampen.
Mir war das immer hell genug. Wenn das nicht ausreicht, kann man modernere LED-Lampen montieren.
Möglicherweise wärst Du mit einer luxuriöeren Weißwand besser beraten gewesen. Oder eben mit einem VW T5/T6.
Ich für meinen Teil empfinde den nugget nach wie vor als ausgesprochen bequem, zumal er deutlich mehr Platz bietet als mein seliger T3 und auch als der VW California.
Die 5 Sitzplätze, das 1,6m Bett und die umfangreiche Ausstattung bei einem 35.000 Eur Bus überwiegen kleinere Unbequemlichkeiten, die sich mit Nachrüstungen aus dem Campingzubehör auch gut optimieren lassen.
Trotzdem viel Spaß mit dem Ford!
Gruß,
M.
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Es geht hier doch um das Thema: Was schätzt Ihr am Nugget eher weniger .
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- matze1
-
- Besucher
Wegen eines Autos fühle ich mich nicht angegriffen.
Sorry, wenn das so rüberkommt.
Mir ist bei all meinem geschreibsel hier wichtig, dass Interessenten etwas über das Modell erfahren, die es bislang noch gar nicht oder kaum kennen.
Dabei kann man einiges eben nicht oft genug wiederholen...
Gruß,
M.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Nicht du wurdest angegriffen.....
Formulierungen wie .....
oder....Möglicherweise wärst Du mit einer luxuriöeren Weißwand besser beraten gewesen....
lese ich jedoch durchaus als angriffslustigen Fingerzeig mit teils abwertendem Inhalt.....Wer aber einen Urlaub in Totenstille verbingen möchte.....
Hättest du nuggars Zeilen aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass er einen Translift Träger am Dach montiert hat. Der leere Träger hat natürlich ein Gewicht und beeinflußt den Kraftaufwand beim Aufstellen des Daches.
Darauf (so lese ich das) bezog sich nuggars Kritikpunkt am Dach. (ähnlich der Heckklappe, die ohne nachgerüstete stärkere Dämpfer auch keinen leeren Fahrradträger anhebt).
Der Umstand dass du (und auch ich) das Dach (ohne Trägergewicht) leicht genug nach oben gestellt bekommst, ist also in diesem Sachzusammenhang schlichtweg unbedeutend.
Gruß T.
- matze1
-
- Besucher
Nein, kein Angriff.
Nur ein qualified guess.
Ein Campingbus ist kin Luxusappartement.
Ein Campingplatz ist kein 6-Star Resort auf den malediven mit 600m Hüttenabstand.
Um mehr ging es mir nicht.
Übrigens bin ich trotz Schiebetür und zwei Kleinkindern noch kein einziges Mal auf einem Campingplatz angemault worden. Im Gegenteil.
Angriffslustig...?
Ich hatte das gelesen, weshalb ich auch darauf einging, was wiederum aufgefallen wäre, hätte man meine Zeilen "aufmerksam gelesen", Herr Lehrer...
Der Umstand ist wichtig weil man den Translift ja auch abbauen könnte. Denn das Dach ist, wie erwähnt, für so etwas nicht gedacht und in meinen Augen auch nicht geeignet.
Des Weiteren ließe sich auch eine elektrohydraulische Mimik am Dach anbringen. Kostet halt ein Bisschen was.
Gruß,
M.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1469
Meiner Meinung nach ist hier die Frage so auszulegen, wie der Nugget sich denn im Alltag bewährt. Und zum Alltag gehören auch (eventuell misslungene) Umbauten.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
bitte lies mal deine PMs!
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Genau solche "Spitzen" halten unser Forum so schön friedlich.Herr Lehrer...
Ciao Werner
R.I.P.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Nuggetti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 27
xxl_tom schrieb: der Auspuff der Sth beim Neuen ist auf der Beifahrerseite, anscheinend in der Nähe der Schiebetüre, beim starten der Heizung vielleicht nicht gleich die Türen offen lassen.
Hi,
danke für deine Info. Wir haben die Türen eigentlich nachts zu und machen es uns warm
Ich habe die Heizung auch jetzt 2 mal einfach mal laufen lassen und gehofft, dass es besser wird. Leider noch nicht. Ich werde es heute nochmal probieren.
Kann es sein, dass im Zulauf der Heizung etwas Sprit "hängen" bleibt und dass der dann unsauber verbrannt wird? Wir hatten die Heizung jetzt erst 4 Mal laufen seit Juli. Das ist ja nicht sehr oft.
Aber ehrlich gesagt will ich sie gar nicht anmachen, weil uns kotzübel wird, wenn man drin liegt und die Heizung anmacht.
VG
2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium