Ford Nugget Forum

Fahrsicherheitstraining am Samstag 21. März 2015 in Grevenbroich

Mehr
03 Dez 2014 15:12 - 03 Dez 2014 15:26 #41 von Nugginoob
Hallo Werner,

der Nuggi kippt nicht um! Die Fahrzeugtechnik ist für die beim Training auftretenden Belastungen ausgelegt.

Das Einzige was leidet sind die Reifen. Die werden, gegenüber der durchschnittlichen Alltags-Fahrt, stärker beansprucht. Aber keine Sorge, blanke Stellen im Profil bekommt man nicht.

Ich denke, der Gewinn an Sicherheit und Fahrzeugbeherrschung wiegt deutlich mehr als der erhöhte Reifenabrieb.

Wenn in Folge des Trainings später dann ggf. ein Leben verschont bleibt (und sei es nur das eigene ;) ), dann ist es das wert!

Wobei Dich die Frage nach dem "umkippen" für das Training prädestiniert. :)

Nach dem Training wirst Du deutlich mehr Vertrauen in die Technik haben! B)

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 15:26 von Nugginoob.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 15:26 - 03 Dez 2014 15:32 #42 von Trialer
Bei den ADAC-Motorradtrainings haben uns die Trainer immer gesagt, daß der Verschleiß des Fahrzeugs in etwa einer normalen Landstraßen-Tagestour entspricht - also meiner Ansicht nach zu vernachlässigen.

Nachtrag: Weggeschmissen hat nur 1x 'ne Bekannte ihr Motorrad, da brauchte sie einen neuen Kupplungshebel - aber das hätte ihr auch auf Tour passieren können. Der Haftsprung Asphalt nach feuchtes Gras in Schräglage war halt etwas heftig, und dort hätte sie auch nicht rumfahren sollen, das war Auslaufzone. Aber mit 4 Rädern hast Du das Problem nicht.

Schau mal hier: s159648322.online.de/html/anlage.html

Das ist das Fahrsicherheitszentrum Hockenheim, ich denke, Grevenbroich wird ähnlich aussehen.

Die weißen Flächen sind die Gleitflächen, auf denen Ausbrechen des Fahrzeugs simuliert wird.
Bei allen Flächen ist mehr als genug Auslauffläche außenrum, wo es "ins Leere" gehen kann.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 15:32 von Trialer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
03 Dez 2014 15:38 #43 von kk56k
Eigentlich sollte man auch meinen, dass ein für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug Situationen, die im Straßenverkehr auftreten können, verkraften kann, ohne Schaden zu nehmen - jenseits von gegebenenfalls etwas erhöhtem Verschleiß. Alles andere wäre zumindest sehr lehrreich für die Zukunft :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2014 16:14 #44 von babaille
@werner krauss

Ich denke so ein Training ist... ziemlich anstrengent

Defribillator nehme ich mit.

WIE IMMER: NICHT IMMER FEHLERFREI > "Escampette" BJ 5/13F 11/13W - HD 140 PS schwarz 2+1+(1)+Dackel
60-70er: 1.000 mal Zwangszelten II 80er: Rheinüberquerung bei Düsseldorf II 90er: Firmenaufbau II ab 2000: Restaurierung rhöner Bauernhof Unterfranken II 2014: NUGGET als Bewegungsmelder... 200W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
03 Dez 2014 16:18 #45 von werner_krauss
Danke euch für die Antworten! ;)

der Verschleiß des Fahrzeugs in etwa einer normalen Landstraßen-Tagestour


Hätte ich nicht gedacht, außer der Gefahr des Umkippen hätte ich gedacht dass die komplette Bremsanlage sehr stark belastet wird u. evtl. sogar etwas kaputt geht.

Danke Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 08:21 #46 von xxl_tom
Guten Morgen,

wenn einer dabei ist, der im Urlaub "oben" voll beladen fährt, sollte er das im Sicherheitstraining auch so beladen, da können ganz andere Verhältnisse herrschen als beim Standard-"Elchtest".

Ich denke an diejenigen die Dachbox Solarpanel Surfbretter Kajaks Heckdachbox etc. auf- und belädt und eventuell im Dachbett noch das ein oder andere mitführt ;o)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 12:28 #47 von diehoelle
Sicher,
alles wie gehabt, nur den Hund werden wir richtig anschnallen ;-)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 16:03 #48 von xxl_tom
:( wie - du lässt den Armen frei im Auto ? :huh: ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 19:44 - 05 Dez 2014 19:52 #49 von diehoelle
Lilly liegt wie Tutnix vorher auch normalerweise unter dem Tisch hinter dem Fahresitz auf dem Hundekissen!
Und der Tisch hat auch schon ein paar Jahre während der Fahrt ausgeklappt mitgemacht, ohne jemals zu schwächeln ;-)
Aber einGurtadapter fürs Sicherheitsgurtschloss sowie Brustgeschirr sind natürlich auch vorhanden, aber auch damit wird Sie bei Vollbremsung und Ausweichmanöver sicher nicht fest auf der Sitzbank fixiert sein B)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 19:52 von diehoelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 21:19 - 05 Dez 2014 21:43 #50 von Hennessy
Wir nähern uns der Zielmarke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Zur Zeit 10 Teilnehmer mit 9 Nuggets plus eine Interessensbekundung plus 4 Beifahrer

Sorry, noch eine Ergänzung: Ich habe gedacht, dass ich es bereits geschrieben hätte, dass der Beitrag für Beifahrer 25,- € beträgt - beim Durchsehen der bisherigen Postings habe ich es dann gemerkt ...................ich hoffe, dass das jetzt keinen aus den Socken haut!?

Gruß aus dem Rheinland

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 21:43 von Hennessy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage