Ford Nugget Forum

Fahrsicherheitstraining am Samstag 21. März 2015 in Grevenbroich

Mehr
18 Nov 2014 11:17 #11 von Fränki
Oh ja, das wäre doch mal interessant zu erfahren wie der Nugget z.B. bei nasser Fahrbahn bremst, in der Kurve mal ausbricht,
oder beim schleudern noch die Orientierung zu behalten. Weil im Alltag möchte ich das wirklich nicht ausprobieren" MÜSSEN".
Bei einem Training wäre ich auf jeden Fall dabei, auch mit meinem eigenen.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2014 11:55 - 18 Nov 2014 12:01 #12 von Trialer
Ich hab' jetzt mal gerade am Hockenheimring angefragt, zu welchem Training wir mit unseren Bussen besser passen würden:

www.fsz-hockenheimring.de/privatpersonen...nmobil-training.html

Also, eindeutig Wohnmobiltraining, die Kleintransporter haben andere Schulungsinhalte (Ladungssicherung etc. pp.).

Ob wir 'ne "Nugget-Gruppe" zusammenkriegen halte ich aber für fraglich, da müßten es 12 Fahrzeuge sein, dann wäre aber auch ein Wochenendtermin möglich.

Übrigens wird ein Fahrsicherheitstraining oft von der BG des Arbeitgebers bezuschußt, wenn man mit dem Fahrzeug auch zur Arbeit fährt.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 12:01 von Trialer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, madmax, norge, mariokart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
19 Nov 2014 14:34 - 19 Nov 2014 14:35 #13 von kk56k
12 Teilnehmer erscheint mir spontan nicht unrealistisch viel, wenn ich mir die Bilder der Nuggettreffen in Erinnerung rufe. Möglicherweise bietet sich da eine Kombination an.
Mir ist gerade im "Schöne Bilder Thread" aufgefallen, dass "bootsmann" anscheinend schon ein Fahrsicherheitstraining mit Nugget gemacht hat. Vielleicht teilt er ja seine Erfahrungen mit uns, wenn er mal wieder im Forum unterwegs ist.
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 14:35 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 17:44 #14 von Hennessy
Ich habe über den ADAC Kontakt mit dem Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich (liegt zwischen Köln und Mönchengladbach) aufgenommen. Dort kann man sich vorstellen für uns ein Training anzubieten (12 Teilnehmer), was den Inhalten eines Pkw-Trainings entspricht. Ich werde das telefonisch nochmal absichern, da ich wenig Lust auf Ladungssicherung und andere Transporterthemen habe. Falls meine Ansprechpartnerin wirklich alles nuggetmäßig richtig verstanden hat, würde ich für nächstes Frühjahr einen Termin absprechen, in den wir uns dann individuell über Internet kurzfristig als Gruppe einbuchen können. Der Preis ist allerdings nicht von "schlechten Eltern": 175/185,- € ADAC mit Glied/ohne Glied (wow, mein letztes Fahrsicherheitstraining hat die Berufsgenossenschaft kostenlos angeboten - ich lerne gerade das richtig zu schätzen und weiß jetzt, dass die BG mir ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht hat :woohoo: )

Mal sehen, ob es so einfach ist, wie es sich zur Zeit anhört ...........................

Gruß aus dem Rheinland

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Nov 2014 20:53 #15 von madmax
Servus beinand,

da solls überall Womo Trainings geben ADAC Womotraining

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 21:23 #16 von bootsmann
Hallo Leute,
also ist zwar schon lange her, aber ich habe ein ganz normales Fahrsicherheitstraining für PKW's absolviert. Ich war im Fahrtechnik Zentrum Tirol vom ÖAMTC, entspricht in Deutschland dem ADAC. Die Preise sind ähnlich den von Hennessy beschriebenen.

Die anderenTeilnehmer hatten alle normale PKW's und meist mit ESP. Es war für mich eine interessante Erfahrung und oft ein harter anstrengender Kampf den Nugget aus dem Schleudern wieder zu stabilisieren oder einem Hindernis (Wasserwand) auszuweichen. Einigemale musste ich auch einen kontollierten Aufprall (natürlich auch Wasserwand) ausführen. Einmal sind dabai beide Seitenspiegel angeklappt und auf einer Seite ist der Spiegel herausgefallen, ließ sich aber leicht weider einklinken.

Das ganze Training war sehr interessant und hat mir die Grenzen sowie den Unterschied zum normalen PKW gezeigt, aber es hat auch Spaß gemacht.

Gruß aus Tirol

Bootsmann

Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trialer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 07:47 #17 von mariokart
Moin,

an das Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich habe ich auch gedacht, konnte nur kein WoMo Training finden.

www.fsz-grevenbroich.de/kursangebote/

Also ich hätte Interesse an dem Training...

Schönen Tag,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
JETZT - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2014 22:36 #18 von Hennessy
Ergebnis und Siegerehrung:
Wir können ein geschlossenes Nuggettraining mit den Inhalten eines Pkw-Fahrsicherheitstrainings in Grevenbroich machen. Der Chefinstruktor ist sich über die Fahreigenschaften/Besonderheiten des Nugget im Klaren und hat ein Training mit folgenden Inhalten angekündigt:

- Kurze Einführung ins Thema Fahrsicherheit
- Trainieren der Notbremse aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten
- Trainieren der Notbremse auf verschiedenen Fahrbahnbelägen
- Slalomfahren zur optimalen Lenkradbeherrschung
- Hintergrundinfos zu ABS, ESP und Fahrphysik
- Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Wasserhindernissen
- Kennenlernen von Grenzbereichen in der Kurve
- Abfangen eines ausgebrochenen Fahrzeuges (Hydraulikplatte)
- Notbremsung im Kurvenbereich
- Kurze Abschlussbesprechung

Das Ganze würde am Samstag, den 21. März 2015 von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr (8,5 Stunden Fahrtraining) in Grevenbroich stattfinden. Wir sollten 12 Teilnehmer zusammenbringen, dann sind wir eine geschlossene Gruppe, d.h. ausschließlich Nuggets. Die Kosten liegen bei 175,-/185 € Mitglieder/Nichtmitglieder.

Wenn ich 12 Teilnehmer beisammen habe, soll ich mich wieder melden ..................................................

Wir könnten uns Freitagabend in einem Womohafen in der Umgebung von Grevenbroich treffen - ja ich weiß, es ist dann März und wahrscheinlich abends rattig-unangenehm, deshalb würde ich auf jeden Fall einen Kasten Kölsch und eine Flasche Williams mitbringen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wer verbindlich zu den vorgenannten Konditionen am 21. März 2015 teilnehmen möchte, kann mir eine PM schicken - ich gebe dann zwischendurch mal Zwischenstände der Teilnehmerzahl hier bekannt.

So und jetzt die Quizfrage: Wer macht mit ??????

Gruß aus dem Rheinland

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trialer, mariokart, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
23 Nov 2014 08:38 #19 von werner_krauss
Hi Hennessy,
sorry das muss jetzt sein. :evil: :laugh:

Das Ganze würde am Samstag, den 21. März 2015 von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr .........-
deshalb würde ich auf jeden Fall einen Kasten Kölsch und eine Flasche Williams :silly: mitbringen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

:P ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 11:48 #20 von Hennessy
Die Frage, wie mit dem/der Beifahrer(in) ohne Anmeldung umzugehen ist, das kläre ich Anfang der Woche mit dem ADAC.

Zwischenstand: 5 Teilnehmer :)

@Werner: Irgendwie stehe ich auf der Leitung - mentale Fastenzeit

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage