- Dank erhalten: 8814
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2013 12:57 - 22 Nov 2013 09:14 #51
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Meine aktuelle Erfahrung ist dass auch bei den Versicherungsagenten in diesem Punkt großes CHAOS herscht. Einige wenige fordern explizit Listenpreis, Einige auf Nachfrage explizit den Kaufpreis. Viele basieren jedoch auf dem Neuwert. Dieser ist weder der individuell ausgehandelte Kaufpreis noch Listenpreis, sondern ein marktüblicher Wiederbeschaffungspreis für ein Neufahrzeug.
Da unser Nugget aber nicht mehr gebaut wird und alle verfügbaren Modelle bereits als Tageszulassungen angemeldet wurden, oder zu diesem Zweck reserviert sind (Aussage meines fFH der mir als Händler kein AD mehr beschffen konnte und mich etwas zerknirscht an MGS weiterveries) spielt der Listenpreis auf dem Markt keine Rolle mehr!
Vor diesem Hintergrund nehme ich also den Listenpreis abzüglich der 36% als Neuwert. Anders ist der Nugget ja gar nicht mehr zu bekommen. und in naher Zukunft wird schon deswegen eine Wiederbeschaffung gar nicht mehr möglich sein.
Als Nachweis für meine Argumentation werde ich mir eine mobile-Trefferliste ausdrucken.
Gruß
Da unser Nugget aber nicht mehr gebaut wird und alle verfügbaren Modelle bereits als Tageszulassungen angemeldet wurden, oder zu diesem Zweck reserviert sind (Aussage meines fFH der mir als Händler kein AD mehr beschffen konnte und mich etwas zerknirscht an MGS weiterveries) spielt der Listenpreis auf dem Markt keine Rolle mehr!
Vor diesem Hintergrund nehme ich also den Listenpreis abzüglich der 36% als Neuwert. Anders ist der Nugget ja gar nicht mehr zu bekommen. und in naher Zukunft wird schon deswegen eine Wiederbeschaffung gar nicht mehr möglich sein.
Als Nachweis für meine Argumentation werde ich mir eine mobile-Trefferliste ausdrucken.
Gruß
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Nov 2013 09:14 von galli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
18 Nov 2013 13:43 - 18 Nov 2013 13:43 #52
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Re:Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Hallo,
ich habe jetzt auch bei meinem aktuellen Versicherungsagenten, der Campkuranz (HDI) nachgefragt.
Von dort erhalte ich die nachfolgende Antwort:
Guten Tag Herr Heitmeier,
in unserem Rahmenkonzept gilt immer der Listenneupreis inklusive Extras, d. h. der Kaufpreis findet keine Berücksichtigung. Eventuelle Nachlässe oder Rabatte haben keine Auswirkung, es muss immer der volle Preis laut Liste angegeben werden.
Also hilft wohl nur nachfragen, damit es im Fall der Fälle keine Abzüge wegen Unterversicherung gibt!
Grüße
Klaus aus Oelde
ich habe jetzt auch bei meinem aktuellen Versicherungsagenten, der Campkuranz (HDI) nachgefragt.
Von dort erhalte ich die nachfolgende Antwort:
Guten Tag Herr Heitmeier,
in unserem Rahmenkonzept gilt immer der Listenneupreis inklusive Extras, d. h. der Kaufpreis findet keine Berücksichtigung. Eventuelle Nachlässe oder Rabatte haben keine Auswirkung, es muss immer der volle Preis laut Liste angegeben werden.
Also hilft wohl nur nachfragen, damit es im Fall der Fälle keine Abzüge wegen Unterversicherung gibt!
Grüße
Klaus aus Oelde
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 13:43 von Klaus.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2013 19:17 - 19 Nov 2013 10:02 #53
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Hallo Klaus
Genau deswegen werde ich nach jetzigem Stand der Recherche von der HDI zur Huk24 wechseln. Die wollen explizit den Kaufpreis und gehen ausserdem bei WOMO bis SF20!! (statt 10).
Bin gespannt ob die HDI meine angeblich im Hintergrund mitlaufenden SF 17 weiterreicht (oder nur 10).
Gruß Til
Genau deswegen werde ich nach jetzigem Stand der Recherche von der HDI zur Huk24 wechseln. Die wollen explizit den Kaufpreis und gehen ausserdem bei WOMO bis SF20!! (statt 10).
Bin gespannt ob die HDI meine angeblich im Hintergrund mitlaufenden SF 17 weiterreicht (oder nur 10).
Gruß Til
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 10:02 von galli.
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
18 Nov 2013 21:05 #54
von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Hallo Til,
die gleichen Gründe sprechen auch bei mir für einen Wechsel.
Die SF kann man anhand der vorliegenden Rechnungen nachweisen.
Grüße
die gleichen Gründe sprechen auch bei mir für einen Wechsel.
Die SF kann man anhand der vorliegenden Rechnungen nachweisen.
Grüße
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
19 Nov 2013 22:41 #55
von fisherman*
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
fisherman* antwortete auf Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Hallo Leute,
ich hab's heute getan
- Wechsel von der RMV (KRAVAG) zur HUK
Hier mal meine Beispieldaten:
RMV (KRAVAG)
Listenpreis 56.870,-
SF10 (im Hintergrund SF24) - 35%
VK 500 SB
TK 150 SB
Jahresprämie 437,25
HUK
Kaufpreis 34.800,-
SF20 - 25%
VK 500 SB
TK ohne SB
Jahresprämie 334,63
Macht im Endeffekt eine satte Ersparnis von 100,- € bei besserer Leistung (TK ohne SB)
Da bei mir noch Beamtentarif und bestehende Hausratversicherung bei der HUK vorliegen, können die Beträge bei anderen Gegebenheiten differieren, aber der grundsätzliche Preisunterschied bleibt weitestgehend bestehen.
Wer keinen Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legt, kann bei der HUK24 noch ein paar Euro sparen.
Berechnungskriterium bei der HUK ist ausdrücklich der tatsächliche Kaufpreis.
Viele Grüße
Rolf
ich hab's heute getan
Hier mal meine Beispieldaten:
RMV (KRAVAG)
Listenpreis 56.870,-
SF10 (im Hintergrund SF24) - 35%
VK 500 SB
TK 150 SB
Jahresprämie 437,25
HUK
Kaufpreis 34.800,-
SF20 - 25%
VK 500 SB
TK ohne SB
Jahresprämie 334,63
Macht im Endeffekt eine satte Ersparnis von 100,- € bei besserer Leistung (TK ohne SB)
Da bei mir noch Beamtentarif und bestehende Hausratversicherung bei der HUK vorliegen, können die Beträge bei anderen Gegebenheiten differieren, aber der grundsätzliche Preisunterschied bleibt weitestgehend bestehen.
Wer keinen Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legt, kann bei der HUK24 noch ein paar Euro sparen.
Berechnungskriterium bei der HUK ist ausdrücklich der tatsächliche Kaufpreis.
Viele Grüße
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
- Andy
-
Autor
- Besucher
20 Nov 2013 13:49 #56
von Andy
Andy antwortete auf Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
@ Steff
Lass das mit dem Onlinerechner und rufe im Zweifel lieber an, die machen Dir da ein besseres Angebot, egal wie man das rechnet aber auf jeden Fall zahlst Du über Deine Versicherungsmaklerin deutlich zu viel.
Gruß Andy
Lass das mit dem Onlinerechner und rufe im Zweifel lieber an, die machen Dir da ein besseres Angebot, egal wie man das rechnet aber auf jeden Fall zahlst Du über Deine Versicherungsmaklerin deutlich zu viel.
Gruß Andy
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
20 Nov 2013 14:05 #57
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Hallo Rolf,
ich hatte auch telefonischen Kontakt zur HUK, die hat auch auf meine Frage immer nur vom Kaufpreis gesprochen bis ich nochmal ganz deutlich gesagt habe es ist ein Wohnmobil, sind sie da auch wirklich gaaaaanz siiiicher??
Darauf dann kam die Antwort: Ja dann ist das aber doch anders dann geht es schon nach dem Listenpreis, gut dass sie mir das nochmal gesagt haben. Damit war die Kalkulation zwischen RMV und HUK wieder pari.
Schon saublöd, wenn man jedesmal andere Antworten bekommt, was stimmt jetzt wirklich?
sowas nervt total,
gruss michi
ich hatte auch telefonischen Kontakt zur HUK, die hat auch auf meine Frage immer nur vom Kaufpreis gesprochen bis ich nochmal ganz deutlich gesagt habe es ist ein Wohnmobil, sind sie da auch wirklich gaaaaanz siiiicher??
Darauf dann kam die Antwort: Ja dann ist das aber doch anders dann geht es schon nach dem Listenpreis, gut dass sie mir das nochmal gesagt haben. Damit war die Kalkulation zwischen RMV und HUK wieder pari.
Schon saublöd, wenn man jedesmal andere Antworten bekommt, was stimmt jetzt wirklich?
sowas nervt total,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Steff
-
- Silber Nugget
- Alles wird Gut
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
20 Nov 2013 14:54 #58
von Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
Steff antwortete auf Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Was michi schreibt kann ich bestätigen, ist mir bei der HUK genau so passiert. Das verunsichert eher als das es einem hilft.
Gruß, Steff
Gruß, Steff
Okt. 2013, AD, 125 PS, Avalon-Grau, Markise, A-kupplung, Rückfahrkamera, Klima, Alu-Felgen, UBS & HRS, FGS-5Jahre, diverser Kleinkram, 2er-Belegung
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Nov 2013 17:45 #59
von galli
galli antwortete auf Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Ich habs schriftlich von der HUK24. (Stand 19.11.2013)
Sie wollen exoplizit den Wert des Wohnmobils mit einer Kopie vom Kaufvertrag nachgewiesen haben.
Gruß Til
Sie wollen exoplizit den Wert des Wohnmobils mit einer Kopie vom Kaufvertrag nachgewiesen haben.
Gruß Til
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
20 Nov 2013 21:45 #60
von fisherman*
fisherman* antwortete auf Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
@michi (tourneo)
Ich war ja bei Vertragsschluss vor Ort in der Geschäftsstelle und habe extra ein Standard-Formular der HUK für Wohnmobile mit den Angaben zum Wohnmobil ausgefüllt. Es wurde explizit der tatsächliche Kaufpreis verlangt. Als Anlage zum Antrag wurde dann eine Kopie des Kaufvertrags gemacht.
Da ich vor 1 Jahr einen (selbst verschuldeten) Totalschaden mit meinem PKW hatte, habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass für die Schadensberechnung nicht der Listenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen wird.
Bei einem Totalschaden ermittelt der Gutachter den aktuellen Wiederbeschaffungswert und wenn dieser dann höher ist, als der ursprüngliche Kaufpreis erstattet die HUK auch diesen Preis obwohl höher, als der angegebene Kaufpreis.
Ich hatte für meinen PKW 15500,- € bezahlt; der vom Gutachter ermittelte Wiederbeschaffungswert betrug 17.500,- € und dieser Betrag wurde anstandslos ausbezahlt
LG Rolf
Ich war ja bei Vertragsschluss vor Ort in der Geschäftsstelle und habe extra ein Standard-Formular der HUK für Wohnmobile mit den Angaben zum Wohnmobil ausgefüllt. Es wurde explizit der tatsächliche Kaufpreis verlangt. Als Anlage zum Antrag wurde dann eine Kopie des Kaufvertrags gemacht.
Da ich vor 1 Jahr einen (selbst verschuldeten) Totalschaden mit meinem PKW hatte, habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass für die Schadensberechnung nicht der Listenpreis, sondern der Kaufpreis herangezogen wird.
Bei einem Totalschaden ermittelt der Gutachter den aktuellen Wiederbeschaffungswert und wenn dieser dann höher ist, als der ursprüngliche Kaufpreis erstattet die HUK auch diesen Preis obwohl höher, als der angegebene Kaufpreis.
Ich hatte für meinen PKW 15500,- € bezahlt; der vom Gutachter ermittelte Wiederbeschaffungswert betrug 17.500,- € und dieser Betrag wurde anstandslos ausbezahlt
LG Rolf