- Dank erhalten: 75
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
Nugget als Wohnmobil versichern welche Wertangabe
- nuzy
-
- Gold Nugget
ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Wir haben unseren Nugget seit 18.04.13 bei der Huk versichert. Die Entscheidung viel ich damals relativ pragmatisch, obwohl die HUK nicht das günstigste Angebot war. Abgeschlossen habe ich die Versicherung dann direkt in einer örtlichen Niederlassung. Beim Thema Kaufpreis habe ich auf Grund der Informationen hier im Forum nachgefragt - der Berater war selber unsicher, konnte spontan nicht weiterhelfen und hat in den Versicherungsbedinungen nachgelesen. Am Ende kam er zu dem Entschluss, dass der Listenpreis die richtige Angabe wäre. Soviel zur Vorgeschichte...
Heute bekomme ich Post von der Huk, in der sie mir schreiben, dass auf Grund neuer Angaben meine Versicherungssumme neu berechnet wurde. Seit dem Vertragsabschluss hatte ich keinen weiteren Kontak zur HUK und war daher sehr überrascht über den Brief. Noch mehr überrascht war ich als ich die neue Versicherungsprämie gelesen habe, die ist über 200€ im Jahr günstiger als vorher.
Darauf habe ich bei der HUK angerufen und vom Kundenbetreuer erfahren, dass im Kaufvertrag (den hatte sich der HUK Mitarbeiter kopiert) der eigentliche Kaufpreis wesentlich günstiger ist als der im Vertrag genannte Listenpreis. Für die Berechnung der Prämie aber der eigentlich Verkaufspreis relevant ist. Daher kam es zu der deutlich günstigeren Versicherungsprämie...
Damit ist die HUK jetzt günstiger als die vermeintlich billigeren Alternativen die zur Auswahl standen.
Beste Grüße,
Moritz
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Besucher
bin doch auch bei der Huk, und die Versicherungsprämie ist deshalb geringer, weil der Kaufpreis auch günstiger als der Listenpreis ist, und 200 EUR hat das bei mir nicht ausgemacht, sondern nur 70,00 EUR jetzt mal die spannende Frage, wie haste den versichert als Wohnmobil oder PKW, welche Wertangabe und der genaue Preis/Jahr sowohl der Kaufpreis und Listenpreis, denn Ich vermute wir haben ja den gleichen. Die Frage ist aber immernoch, bei einem Totalschaden was Du bekommst abzüglich der Abnutzung und gefahrenen Kilometer, auf dem Papier den Wert des Kaufpreises und nicht dem Listenpreis, fakt ist doch Du hast Ihn mit einer niedrigen Grundprämie versichert.
Bitte mal genaue Daten, wenn das so ist, dann kann Ich auch nochmal bei der Huk nachhaken.
Gruß Andy
- nuzy
-
- Gold Nugget
Ich habe den Nugget gegenwärtig als Zweitwagen versichert und daher u.u. schlechtere SF-Klasse als du. Daher vlt auch der größere Unterschied zwischen Listen- und Kaufpreis. Zugelassen und Versichert ist er als Wohnmobil und ich zahle im Halbjahr in SF-2 315€ (vorher 419€). Bei einem Schaden bekommst du den Zeitwert des Fahrzeugs, also den Wiederbeschaffungswert.
- Andy
-
Autor
- Besucher
Gruß Andy
- nuzy
-
- Gold Nugget
Wie ich oben geschrieben hatte, haben wir im Beratungsgespräch 54000 € (Listenpreis) angegeben. Bei einer Selbstbeteiligung bei 500 / 150 ergab das in SF2 eine Prämie von ca 830 € (den genauen Betrag habe ich gerade nicht im Kopf). Die HuK selbst hat die Prämie nach Einsicht des Kaufvertrages nach unten korrigiert. Auf meine Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der tatsächliche Kaufpreis relevant ist und somit zu einer Verbilligung über 200€ im Jahr.
Beste Grüße
- Andy
-
Autor
- Besucher
Ok bei 54.000 EUR leuchtet mir das ein, aber das ist die UVP, der Listenpreis liegt laut Kaufvertrag(bei mir) bei ca. 47.000, und ca. 35.000 EUR ist der Barpreis mit Tageszulassung +/- 2000 EUR.
Zum besseren Verständnis.
LG
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Du kriegst nach einen Unfall oder Diebstahl sowieso nur den Wiederbeschaffungswert.
Keine VS zahlt dir Heute noch den Listenpreis!
Wer zahlt den auch Heute noch egal was für Auto.
Also gibst du den Wert an der in deinen Kaufvertrag steht an.
Ich zahl bei KRAVAG 140,18 Euro Haftplicht pro Jahr
215,96 Euro Vollkasko pro Jahr
mit 150 Euro bei Teilkasko bzw 500 Euro bei Vollkasko.
Allso fürs ganze Jahr Gesamt 356,14 Euro hat das einer Billiger von euch ??
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Hallo
Allso fürs ganze Jahr Gesamt 356,14 Euro hat das einer Billiger von euch ??
Gruss Rudi
300,- Euro Basler mit 18 Euro /Jahr Mitglied im Womo Verein
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Andy
-
Autor
- Besucher
Welche Versicherungssumme wurde angegeben, und welche Schadensfreiheitsklasse?
Bei 25.000 EUR Versicherungssumme oder weniger würde Ich das auch zahlen.
Du hast ein 2010er Modell und Ich ein 2012, mal schauen was Ich in 2 jahren bezahle, nochmal im Kaufvertrag steht der Listenpreis von 47.000 EUR warum soll Ich denn dann weniger angeben, unabhängig wie hoch der Wiederbeschaffungswert ist.
Bis jetzt kann man das Thema nicht diskutieren, wenn es dann mal zum Totalschaden kommt, dann wird es interressant, nur wenn das nicht passiert sind Diskussionen uninteressant über wenn und aber,denn nur die angegebene Versicherungssumme macht Sinn zur jährlichen Zahlung und Ich habe übrigens TK ohne SB zur Beachtung.
Gruß
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Wenn das Quatsch für dich ist ist das deine Sache nix für ungut!!
Mein Schwiegersohn ist in einer grossen VS Generaldirektor.
Aussage:
1. Du bekommst bis 1000km max bzw. 6 Monate nach Zulassung den Neupreis,danach nur noch den Zeitwert erstetzt!
2.Aber du wirst keine VS finden die dir nach den oben genannten Fall den Listenpreis von (von 47000,00 Euro bezahlt)
die sind doch nicht d....dann kriegst du auch nur max deine 35000,00 Euro die zahlen nicht mehr als du bezahlt hast.
Andersrum hast du einen eigenen veschuldenen Unfall angenommen 6000,00 Euro werden die bezahlt ohne ABZUG!!!
Den für einen neuen Nuggi bezahlst du eben nur max 36000,00 Euro.Siehe Automobile usw.
Auch wenn meiner ein 2010 Modell ist ich hab auch nicht mehr bezahlt als du!
Und der ist mit dieser Summe auch versichert!Und nicht mit 25000,00 wie du meinst!
Du kannst dir kein Auto kaufen für 50000,00 Euro und dann nur für 25000,00 euro Versicherern.
Zu deiner Frage Schadensfreiheitsklasse.
SF 16 35 %
Und wen du bei TK ohne hast gut!Dann Zahlst du ein mehr!!
So und nun Butter bei die Fische was zahlts du den?
Oder ist das ein Geheimnis? Die Huk ist nicht gerade die billigste.
Ich muss halt dann Beispiel bei einer neuen Scheibe halt 150 Euro drauf legen.
Aber was solls ich wollt halt nur mal wissen ob andere weniger zahlen!
Jeder soll zahlen und Versicheren wie er will!
Solltest du mehr bezahlen ist das deine Sache.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN