Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umschreibung von Wohnmobil auf PKW

Mehr
02 Mär 2013 15:39 #51 von nuzy
Hallo Jüsa,

Wenn ich dein Post richtig verstanden habe, bezahlst du jetzt 1770 € Versicherung im Jahr, ist das korrekt? Bei welcher Gesellschaft bist du jetzt gelandet?

Beste Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Besucher
03 Mär 2013 10:50 #52 von Andy
charlyone schrieb:

Wir zahlen für unseren Nugget HD ca. 335,00 EUR. mit Vollkasko m. 500,00 EUR. Selbstbeteiligung, Teilkasko Ohne Selbstbeteiligung (ist bei Glasschaden Vorteilhaft)im Jahr

Um welche Versicherungssumme handelt es sich, das ist entscheidend.

Verstehe die ganze Diskussion hier nicht mit WoMo auf Pkw .

Ich sehe da nur Nachteile, schon alleine durch die deutlich höheren Steuern,Zu meinem verkauften Seat Leon Diesel 6 Jahre alt 2,0 L Diesel (Steuern 330 EUR)+ Versicherung Vollkasko mit 500 EUR und Teilkasko Ohne 400,00 EUR macht 730 EUR ges.
Jetzt der Nugget Neu Versicherungssumme 47.000 EUR selbe Versicherung wie mein Seat 527 EUR Versicherung + 220 EUR Steuern bei 2,2 L Diesel sind 747 EUR wohl bemerkt Neufahrzeug mit deutlich höherem Wert im Prinzip gleich teuer wie mein PKW.

Schadensfreiheitsklasse aktuell 10 = 45 % kommts im ersten Jahr zum Schaden dann käme Ich auf 3 = 60 % nach zwei Jahren auf 4 nach 3 Jahren auf 5 zurück u.s.w.

Für was macht man jetzt den ganzen Hick Hack ???

Gruß

Mehr
04 Apr 2013 19:32 #53 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hat in diesem Jahr schon mal einer die Umschreibung von Womo auf PKW vollzogen?
Wie es scheint gab es Anfang des Jahres eine Änderung wonach das nun nicht mehr möglich ist.
Mein neuer steht noch im Raum Stuttgart und der Händler hat sich sehr bemüht und 2 Tage rumtelefoniert und alles versucht einen Prüfer ran zu kriegen der es macht - Fehlanzeige.
Es haben sich alle standhaft geweigert.
Jetzt werde ich es noch mal in Hamburg probieren aber auch hier ist mir schon zu Ohren gekommen das eben diese Änderung gab und es wohl schwer wird.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
05 Apr 2013 00:11 #54 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hali Hallo,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Meine Daten siehe unten.Für mich macht die Mehrausgabe schon Sinn, nähmlich den der Absicherung meiner % denn wenn die nach einem Crash:sick: nach oben schnellt, und zwar nicht nur eine Stufe rauf (so wie es normal auch runter geht), und da wirds dann eine große Ecke teuerer.
Ich zahle da jetzt,weil PKW, etwas mehr quasi für einen Rabattschutz bei einem Unfall(der Hoffentlich nicht passiert)wenn doch greift der Rabattschutz und ich bin fein raus.
Rechne mal die Mehrkosten für Versicherung u.Steuer auf 7 Jahre hoch (wird glaube ich von den Versicherungen so verwendet, aber egal)

Hier mal meine persönlichen Werte , also PKW

Nach 7 Jahren 1890,€ Mehrkosten für Vers. u. Steuer!
Ein Unfall ohne Rabattschutz ist teurer.

PKW

Haft mit Steuer Jährlich 688,62 €

TK mit Steuer Jährlich 846,64 €
VK mit Steuer Jährlich 972,76 €

incl. Schutzbrief
Ausland-Schadenschutz +11,17 €
mit Rabattschutz und Rabattschutz in Vollkasko
Original Werksausstattung ist mit versichert (Sogar Solar weil gleich ab Werk geordert)

Wohnmobil - 50000, €

Haft mit Steuer Jährlich 749,36 €

TK mit Steuer Jährlich 596,68 €
VK mit Steuer Jährlich 703,48 €

Nugget mit Vollkasko und Steuer = 269,28 € Unterschied
zw. PKW u. Wohnmobil bis 50000 €

Steuer PKW
Die Kfz-Steuer für obigen PKW beträgt jährlich 391 Euro.

Steuer Wohnmobil
Die Kfz-Steuer für obiges Wohnmobil beträgt ab 2006 jährlich 210 Euro
Zum 2. Umschreibung von Womo auf PKW war bei mir 10.2011
damals schon sehr schwierig ... es gibt so gewisse...Bezeichnungen...irgend was mit soziale Bedürfnisse.Erfordernisse. Sag dir aber nicht was ich bedarf
:woohoo: Keine Ahnung, aber so steht es drinn....muß ich das je jemanden Erklären:evil:
:P

Ok, jetzt kennst du meinen Grund warum ich PKW habe und kannst es wahrscheinlich auch Nachvollziehen.
Da wir keinen so großen Geldbeutel habe und ein neuer Nuggi schon sehr nah an die Grenzen des für uns möglichen geht, habe ich einfach so das Geld eingesetzt um Risiken möglichst auszuschließen, daher auch Vollkasko.

Aber, keine Frage für meinen (3.) Nuggi mach ich das gerne!
Meine Erfahrung. Das Auto ist einfach Saugünstig

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
05 Apr 2013 08:41 #55 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Mein Händler hatte damals auch das Handtuch geworfen, sowas muss man selbst in die Hand nehmen. Also ab zum TÜV, dort mit einem Ingenieur sprechen (nicht mit einem normalen Prüfer), dann geht die Umschreibung sicher auch noch heute. Eckpunkte der Prüfung sind nach wie vor die Anzahl der Sitzplätze mit Gurt, dann kann das Teil auch als PKW (Kombi) zugelassen werden. Habe aber irgendwo hier im Forum das ganze Procedere auch schon mal ausführlich geschildert.

Mehr
05 Apr 2013 09:40 #56 von Nick
Hallo Werner,

du schreibst das die Steuer ab 2006 als Wohnmobil 210,-€ sind.
Dann müssten alle Nuggets ab Bj. 2006 EURO 4 haben.
Ich dachte sie haben EURO 3 bis einschließlich Bj. 2011
Bei EURO 3 ist die STeuer 290,-€ als Womo.

Weiß jemand wann genau der Wechsel von EURO 3 auf EURO 4 war?

grüsse nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
05 Apr 2013 09:56 #57 von Knutmut
Eingelesen habe ich mich schon ausführlich. Der Händler hat mehr als 10 TÜV Prüfer angefragt - alle lehnten ab. Wie schon gesagt es soll eine Änderung gegeben haben zu Anfang des Jahres die die Umschreibung wohl nicht mehr erlaubt.

Ich habe mal spasseshalber ein gängiges Versicherungsvergleichsportal bemüht und die Schlüsselnr. meines neuen Nugget eingeben, da kam dann was mit Euroline/Nugget in der Auswahl - aber es würde nie erwähnt das es ein Wohnmobil ist und ist auch nicht so versichert komischerweise - da meine Schadensfreiheitsklasse (22 = 35%) erhalten bleibt - die billigste angezeigte Versicherung lag bei 479,-€ (HP+VK) , eine bessere mit voller Zusatzausstattungsabsicherung und Rabattretter kostet 600,-€ (HP+VK bei 35%, in Hamburg - Neupreis von 54000 angegeben.

Ich werd das nochmal abchecken und erst mal diese Versicherung nehmen, wenn das klappt spar ich mir den ganzen Wohnmobil- PKW Umschreibungskram - der Fehler liegt schließlich nicht bei mir -vielleicht merken sie es natürlich noch bei der endgültigen Bearbeitung.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
05 Apr 2013 11:42 #58 von reinhaun
reinhaun antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
ich hatte auch hin und her überlegt und mich nun für Womo entschieden.

Zum einen weiß man ohnehin nicht wie es kommt, deswegen ist es sowieso eine Art Glücksspiel (bei dem man allerdings natürlich den Worst case abfangen können muss)

Zum anderen wird man ja auch bei PKW i.d.R nicht nur einen runtergestuft bei Crash, sondern auch gleich von z.B. 18 auf 8.

Zum dritten -und das gab bei mir letztlich den Ausschlag: Es gibt Versicherungen wie z.B. die huk24, die mir schriftlich bestätigt haben, dass bei Wiedereinstieg mit PKW auch im Falle eines Unfalls die SFK so behandelt wird, als wäre dieser mit einem PKW passiert.

Beispiel: Jetzt PKW SF18, dann Womo SF10.
Crash mit Womo => SF 1/2
Wechsel auf PKW => SF 8 (weil ich mit PKW von 18 auf 8 gestuft worden wäre), nicht mit SF 1/2

Vielleicht hilft das ja noch...

12.2012 140 PS HD

Mehr
05 Apr 2013 14:54 #59 von Knutmut
Ah danke, das hilft sicherlich.
Gute Idee!

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Apr 2013 07:24 #60 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Früher konnte man einen PKW wegen z.B. aufwendiger Lackierung oder div. Anbauten gegen Vorlage eines Gutachtens oder einer Rechnung mit einem höheren Wert versichern. Hat jemand von euch es erfolgreich versucht den Nugget als PKW zu versichern bei einem erhöhten Wert von ~ 50.000 €uro?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD