Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umschreibung von Wohnmobil auf PKW

Mehr
14 Jul 2011 22:09 #11 von GoldenNugget
GoldenNugget antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hallo Werner, hast du auch mal bei einer anderen Versicherung nachgefragt? Und hat dir dein Ford-Händler wenigsten das TÜV-Gutachten bezahlt(auch wenn das ja wohl bisher nichts gebracht hat)? Nur falls mein Händler sich weigern sollte wäre das interessant für micht zu wissen! Wie gesagt, habe meinen Nugget als PKW versichert, da mir (bevor wir das Fahrzeug haten) mein Ford-Händler die ANF gesagt hatte! Hatte nie im Fahrzeugschein nachgesehen! Wer weiß, was das bedeuten würde falls ich nen Unfall hätte!?
Grüße Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2011 00:18 #12 von galli
Hallo,
Ich hatte das ganze Theater mit dem Wechsel andersherum. (PKW -> Womo)
Meine bisherige Versicherung konnte das FZ nur als PKW versichern (?)
Meine jetzige Versicherung hat 2 mal eine Womo eVB Nr. gemailt,
die widerum hat die EDV der Zulassungsstelle nicht als Womo \"gefressen\"
Des Rätsels Lösung war letztlich eine eVB ohne Zuordnung der Fahrzeugart, - das gibts nähmlich auch noch.

Die Schlüsselnummer blieb übrigens unverändert.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Jul 2011 10:05 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
wesa33 schrieb:

Allein die Eingabe der HSN/TSN Kombination 8566 / ANF führt bei der Antragserstellung für die KFZ-Versicherung zu folgender Fahrzeugbeschreibung:
PKW - FORD/8566 - FZE6 (Transit EUROLINE 2.2 TDCI FRONT) / ANF - 140 PS / 103 KW - R. Diese Beschreibung ist korrekt, da der KFZ-Schein sowohl für den Euroline als auch für den Nugget gilt(Transit EUROLINE/NUGGET).

Problematisch ist also nur die Zulassung eines Wohnmobils als PKW

Hallo,
ich glaube, es liegt an der Versicherungsgesellschaft!
Als mein Fahrzeug noch PKW war, hatte ich einen PKW-Versicherungsvertrag und nach der Umstellung einen WoMo-Vertrag (HDI).
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Cruise
  • Cruises Avatar
  • Besucher
15 Jul 2011 11:41 #14 von Cruise
…ich habe gerade nachgefragt bei meinem Händler – die Schlüsselnummer lautet wohl aktuell (immer) 8566 AVH. Er konnte mir nicht sagen, ob er so als PKW zugelassen werden kann, die Tageszulassung als Händler würde hierüber keine Festlegung treffen – das wusste er aber auch nicht so genau.
Jetzt frage ich mich, ob (bei Kauf wurde Zulassung als PKW zugesagt, wg. tw. betrieblicher Nutzung als PKW) die (endgültige) Zulassung als PKW problematisch werden kann… Davon bin ich bisher (vor diesem Thread) nicht ausgegangen, besteht denn nicht die Wahl und kann man den nicht als PKW zulassen und als Wohnmobil versichern? Das wäre bei mir die korrekte Version. Hat noch wer von euch aktuell mit den Neuzulassungen Erfahrung und keine Schwierigkeit, die PKW Zulassung zu erhalten und den Versicherungsstatus (zwischen PKW und Wohnmobil) frei zu wählen?

Mehr
15 Jul 2011 13:04 #15 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
wenn Du den Nugget als PKW zuläßt, kannst Du ihn nicht als Womo versichern.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
15 Jul 2011 14:45 #16 von nuggetmania
nuggetmania antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hallo,

also meines Wissens kommt der Nugget seit letztem Jahr nur noch mit WoMO-Zulassung. dies ist auch nicht mehr änderbar. Hat wohl was mit der Euro IV-Zulassung zu tun, die wohl beim Transit mit PKW-Zulassung eine M1/AF - Eintragung als Mehrzweckfahrzeug erfordern würde. Und ob das geht?? - Ich glaube es eher nicht. Sollte es einem gelingen, seinen Nugget nachhaltig als PKW bei TÜV/FiAmt und Versicherung durch zu bringen, wäre interessant zu erfahren, wie er das gemacht.

Sonnige Grüsse aus dem wilden Süden!

• Cruise
  • Cruises Avatar
  • Besucher
15 Jul 2011 14:54 #17 von Cruise
…ist das so? Und wieso soll das nicht zu ändern sein, hat wer von euch aus dem Form einen akt. Ford Nugget mit PKW Zulassung oder Änderung auf PKW Zulassung?

Mehr
15 Jul 2011 21:24 #18 von camper
Hallo Cruise,
du scheinst mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

PKW ist PKW und WoMo ist WoMo.
Du mußt dich versicherungstechnisch für eins entscheiden.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Cruise
  • Cruises Avatar
  • Besucher
15 Jul 2011 21:52 #19 von Cruise
…nee Dirk, keine Sorge :blink: - es geht ja zunächst um die steuerliche Zulassung (für micht wichtig: als PKW), die Versicherung mag dann entsprechend folgen, wobei ich tw. im Forum etwas von Wahlmöglichkeiten PKW oder Wohnmobil gelesen habe. Hat denn hier keiner für die aktuellen Modelle eine Zulassung als PKW mehr?

Mehr
16 Jul 2011 10:18 #20 von autonarr
autonarr antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hallo Werner,

bei mir stellt sich bald wohl ein ähnliches Problem:
mein Nugget soll Mitte August geliefert werden und zwar als PKW (aus steuerlichen Gründen)! Der Händler hat mir versprochen, dass das \"problemlos\" möglich sei!
Da bin ich dann aber mal gespannt!!

Gruß Joseph