- Dank erhalten: 9
Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
- Klima
-
- Silber Nugget
...auch von mir noch ein Update: Unser Nugget (4/2011) ist laut Papieren als WoMo zugelassen. Allerdings hat die Zulassungsstelle der Versicherung unseren Nugget als Pkw gemeldet. Auch im Steuerbescheid steht Pkw drin (weiß jemand ob das auch von der Zulassungsstelle übermittelt wird?)! Zusammengefasst: unser Nugget ist als WoMo zugelassen aber als Pkw versichert und versteuert:silly:
Falls das bei jemandem mit der Ummeldung funktioniert hat, würde mich natürlich interessieren, was das TÜV-Gutachten gekostet hat!
Grüße Jo
Hallo Jo,
zum Thema Versicherung solltest du das direkte Gespräch suchen - unserer ist EZ 05/2011 und mit der Womo Versicherung gab es keine Probleme. Wir haben die Doppelkarten-Meldung schon so beantragt und dann auch den Versicherungsantrag so ausgefüllt.
Die Zulassungsstelle kann eigentlich nur die Daten aus dem Brief melden.
Wegen der Steuer - beim FA anrufen und Umstellung abstimmen. Wir mussten vorbeikommen - neuer Steuerbescheid kam dann nach einer Woche. Bei anderen hier im Forum haben auch Bilder genügt. Das Ganze geht auch rückwirkend.
Matthias
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Hi, wie ist der Stand der Dinge? Hat die Ummeldung zum PKW geklappt?
Xipe
- autonarr
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 1
danke der Nachfrage.Habe den Nugget eine knappe Woche und er ist eine Kombilimousine. Der Händler konnte dem TÜV die Papiere eines identischen Fahrzeugs vorlegen, das ebenfalls zur Kombilimousine \"mutierte\". Keine extra Kosten, lediglich Verzögerung des Übergabetermins um ca. 2 Wochen.
Nur der Versicherungsmensch kam ins Schwitzen weil er das Kürzel AVH (was immer es bedeutet) nicht in seiner Liste fand. Er meinte, das wäre nicht so schlimm und ginge auch so. Der Nugget ist als normaler PKW versichert d.h. auch mit Zweitwagenregelung.
Ich werde versicherungsmäßig noch andere Anbieter fragen, da wir in der Familie mittlerweile drei Fahrzeuge haben und ich gehört habe, dass es da so eine Art Flottenregelung gibt, die bedeutend günstiger ist. Weiß jemand was ???
Ich denke da wird sich noch was tun. Erst aber bin ich froh, dass alles unter Dach und Fach ist, der Nugget prima läuft und ich am Wochenende endlich mal wegfahren kann.
Gruß Joseph
- Xipe Totec
-
- Besucher
Du hast eine pn
- bambuswo
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 41
Heute habe ich vom Finanzamt den Steuerbescheid für meinen Nugget bekommen. Dort wurde er als PKW versteuert. Im Fahrzeugschein steht Wohnmobil drinnen. Die Versicherung bezeichnet Ihn auch als Wohnmobil und versichert ihn auch so.
So, jetzt habe ich mich auf die Suche begeben wo eigentlich der Unterschied besteht.
Auf der Seite von \"Promobil\" steht folgendes: Was passiert? Das Finanzamt stuft unter Umständen ein Wohnmobil wie einen Pkw ein, und die steuerliche Belastung steigt - nicht dramatisch, aber immerhin.
Folgender Konsens hat sich über alle Behördengrenzen hinweg kristallisiert. Als Wohnmobil gilt demnach ein Fahrzeug mit besonderer, grundsätzlich fest eingebauter Ausrüstung (Ausnahme: Klapptisch), welche das vorübergehende Wohnen erlaubt. Dabei muss die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnehmen. Der Wohnteil sollte eine Stehhöhe von mindestens 170 Zentimeter sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweisen.
Demnach ist aber beispielsweise ein Hymer Car 302 - wie viele andere Fahrzeuge dieser Klasse - in der preiswerten Basisausstattung ohne Küche, zu der zwangsläufig ein Elektropaket gehört, und ohne Schlafdach, das erst Stehhöhe sicherstellt, kein Wohnmobil. Wer diesen Status erreichen möchte, muss investieren: 9675 Euro Aufpreis, wobei noch geprüft werden müsste, ob nicht grundsätzlich die beim Hymer herausnehmbare Küche dem Projekt entgegensteht.
Also mal abgesehen von den eigen Vor- und Nachteilen bei den entsprechenden Versicherungen/Steuern ist nach der obigen Definitin der Nugget ein Wohnmobil.
Gruss Wolf
Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
Hallo Zusammen,
Heute habe ich vom Finanzamt den Steuerbescheid für meinen Nugget bekommen. Dort wurde er als PKW versteuert. Im Fahrzeugschein steht Wohnmobil drinnen.
Hallo,
war bei uns auch so.
Die Nachfrage beim FA ergab, daß die geforderte Stehhöhe nicht erreicht würde (der AD hat 2,19 m Höhe in den Papieren).
Witzig: Ab 2,20 m Höhe wäre die geforderte Stehhöhe angenommen worden.
Nach Schilderung des Fahrzeugs und Erwähnung \"Wesfaliaausbau\" kam der neue Steuerbescheid. Macht bei uns immerhin 102,-€ aus.
Gruß
Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- reinhaun
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
zum eigentlichen Thema konnte ich leider noch nirgendwo eine Antwort finden.
Hat jemand seit 2011 ein ab Werk als Womo ausgeliefertes Fahrzeug als PKW zugelassen bekommen und wenn ja WIE? Unserer wird erst Anfang nächsten Jahres ausgeliefert und der Händler meint auch, \"können wir als PKW zulassen\", gibt mir aber auch den Schlüssel AVH durch, was wiederum keine PKW Versicherung kennt.
Er wollte sich jetzt auch noch mal schlau machen aber bislang keine Lösung.
Ist die \"Kombilimousine\" eine Lösung und wie ist der Weg dorthin?
Von daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Frank
12.2012 140 PS HD
- Xipe Totec
-
- Besucher
Zunächst ein TÜV-Ingenieursgutachten. Dabei wird im wesentlichen geprüft, ob der Nugget fünf Sitzplätze mit Sicherheitsgurten hat resp. die Merkmale einer Limousine erfüllt. Das Gutachten bestätigt die Änderung der Ziff 4 in \"AC\", und der Ziff 5 in \"Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl. Kombilimousine\". Kostet so 70 Euronen.
Mit diesem Gutachten zur Zulassungsstelle. Dort erfolgt die Typänderung bzw. Neueinstufung zu Ziff 4 und 5. Die Zulasungsstelle stellt dann einen neuen Brief aus, der Nugget ist damit PKW. Manche Zulassungstellen reagieren etwas zirpelig, darauf hinweisen, das es KEIN Umbau, sondern lediglich eine Nutzungsänderung OHNE jegliche Veränderung ist. Die vermuten immer gleich Schrauberei.
Ist nervige Lauferei, aber so habe ich es mit meinem erfolgreich durchgezogen: EZ 13.09.2011 als Womo, Änderung auf PKW 10.10.2011. Mit dem Gutachten VOR Erstzulassung hätte man das auch gleich so machen können.
AVH bleibt. Die Versicherung war aber bei meinem Makler kein Problem. Der meinte nur, das z.B. aus den USA importierte Autos manchmal auch keinen bekannten Schlüssel haben. Versichert werden die dann neutral resp. mit einer Analogtypisierung über den Verwendungszweck und dem Gesamtwert. Und ja, alle Einbauten egal welcher Art sind mitversichert, solange sie fest mit dem Auto verbunden sind, und den Gesamtwert nicht übersteigen.
- wesa33
-
Autor
- Besucher
Nach wie vor nervt mich dabei, dass ich den Nugget bei keiner mir bekannten Direktversicherung ONLINE (gute Erfahrungen mit HUK24) versichern kann. Der Typ-Schlüssel AVH wird immer als Wohnmobil interpretiert. So blieb mir also nichts anderes übrig, als eine klassische Dampf-Versicherung mit Briefmarken, Mißverständnissen, langen Bearbeitungszeiten und teuerem Tarif bei der HUK-Coburg abzuschließen.