Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umschreibung von Wohnmobil auf PKW

• Cruise
  • Cruises Avatar
  • Besucher
16 Jul 2011 13:03 #21 von Cruise
…um welchen Händler handelt es sich denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
16 Jul 2011 15:32 #22 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Das Thema betrifft mich auch. Wobei ich hier wohl schon verstanden habe, daß die zulassungsmäßige und steuerliche Umschreibung tatsächlich kein Problem ist (und der/die Händler damit recht hätten) - nur die Versicherung wird dann eins? Habe im Vorfeld mit meinem Versicherungsmakler gesprochen, der konnte mit AVH auch nichts anfangen. Meinte dann aber, daß letztendlich diese Kodierung zumindest bei der gewählten Versicherung nicht so wichtig wäre (weil z. B. aus den USA importierte seltene Fahrzeuge auch keine bekannte Kodierung hätten), solange der angegebene Wert des Fahrzeugs und der Einsatzzweck korrekt angegeben werden, also eben z.B. PKW und Listenpreis. Natürlich steht der Beweis durch entsprechende Zulassung noch aus, aber eine vorläufige Zusage/Deckungskarte habe ich bereits.

Montag kommt der Verkäufer aus dem Urlaub, mal sehen wo mein Goldstück sich rumtreibt. Viel Druck will ich momentan noch nicht machen, hatte der gute Mann mir doch seinen niegelnagelneuen Vorführ-HD für drei Wochen Urlaub kostenlos überlassen... B)

• Cruise
  • Cruises Avatar
  • Besucher
17 Jul 2011 09:49 #23 von Cruise
Xipe Totec schrieb:

Das Thema betrifft mich auch. Wobei ich hier wohl schon verstanden habe, daß die zulassungsmäßige und steuerliche Umschreibung tatsächlich kein Problem ist (und der/die Händler damit recht hätten) - nur die Versicherung wird dann eins?

Wenn ich es richtig verstehe, ist genau die steuerliche Zulassung/Umschreibung das Problem, sprich bei der akt. Schlüsselnummer gibt es keine Wahlfreiheit mehr zwischen Zulassung als Wohnmobil oder PKW, sondern es geht nur noch die Zulassung als Wohnmobil… – ich frage mich, ob dies schon bei Tageszulassung durch den Händler (wird hier Zulassung als PKW/Wohnmobil erstmalig statuiert) entschieden wird; nur so kann ich mir die Aussage meines Händlers, \"Nugget wird als PKW zugelassen und versteuert sein\" erklären. Nur ist derjenige, der dies bestätigte krank bis Ende August und der ihn vertretende Mitarbeiter offenbar überfragt. Vielleicht gibt es hier im Forum zu dem Thema ja noch aktuelle Erfahrungen…

Mehr
17 Jul 2011 11:42 #24 von Klima
Unser AD kam im Mai als \"Wohnmobil\" (auch Tageszulassung) - der Eintag Womo ist dabei schon im Fahrzeugbrief von Ford Köln so eingetragen.
Daher ist ehr unwahrscheinlich, dass der Händler hier die Eintragung festlegt.

Da wir aus Kostengründen auch eine WOMO Versicherung gewählt haben -> war das von dieser Seite auch o.k.
Vom Finanzamt kam der Bescheid erstmal als PKW, weil der AD nach den Daten in den Papieren zu niedrig ist um die vorgeschriebene Stehhöhe zu erreichen.
Wird aber nach \"Vorführung\" anstandslos geändert.

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

Mehr
17 Jul 2011 11:58 #25 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW

Eine Vorführung ist aber nicht zwingend notwendig, das haben schon einige im Forum mit einer email und einem Bild auf dem das aufgestellte Dach und das Kennzeichen zu sehen sind auch so geschafft ohne extra hinfahren zu müssen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
17 Jul 2011 14:48 #26 von autonarr
autonarr antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Cruise schrieb:

…um welchen Händler handelt es sich denn?

..Ford Fiegl in Weissenburg i.Bayern.
Gruß Joseph

Mehr
17 Jul 2011 20:16 #27 von Klima
tourneo schrieb:

Eine Vorführung ist aber nicht zwingend notwendig, das haben schon einige im Forum mit einer email und einem Bild auf dem das aufgestellte Dach und das Kennzeichen zu sehen sind auch so geschafft ohne extra hinfahren zu müssen,

gruss michi

Hängt wohl vom Finanzamt oder vom Sachbearbeiter ab - bei uns wurde auf ein persönliches \"Vorstellen\" des Fahrzeuges bestanden. Bilder, Prospekte etc. wurden generell abgelehnt.

Gruss
Matthias

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

• Cruise
  • Cruises Avatar
  • Besucher
19 Jul 2011 09:55 #28 von Cruise
…kurzes Update von mir: mein Händler hat mir inzwischen bestätigt, dass jetzt (da die meisten Käufer wg. günstigerer KfzSteuer/Versicherung es so wollten) der Nugget als Wohnmobil zugelassen wird. Dadurch wollen natürlich diejenigen, die das Fahrzeug betrieblich nutzen wollen oder mit einer PKWVersicherung (guter Rabatt) günstiger fahren, wiederum den urspr. Zustand: Zulassung als PKW.
Mein Händler hat mir zugesagt, über TÜV die von ihm zugesagte Zulassung als PKW hinzubekommen… - d. h. ein Wechsel ist (so wie früher von PKW-WoMo) auch in Richtung WoMo-PKW machbar.

Mehr
20 Jul 2011 17:31 #29 von GoldenNugget
GoldenNugget antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
...auch von mir noch ein Update: Unser Nugget (4/2011) ist laut Papieren als WoMo zugelassen. Allerdings hat die Zulassungsstelle der Versicherung unseren Nugget als Pkw gemeldet. Auch im Steuerbescheid steht Pkw drin (weiß jemand ob das auch von der Zulassungsstelle übermittelt wird?)! Zusammengefasst: unser Nugget ist als WoMo zugelassen aber als Pkw versichert und versteuert:silly:
Falls das bei jemandem mit der Ummeldung funktioniert hat, würde mich natürlich interessieren, was das TÜV-Gutachten gekostet hat!
Grüße Jo

• geko
  • gekos Avatar
  • Besucher
20 Jul 2011 18:54 #30 von geko
Hallo zusammen,

soweit ich weiß ist die Kombination Zulassung als WoMo und versichert als PKW nicht ganz unbedenklich. Im Falle eines Schadens wird die Versicherung nämlich nur die PKW-Teile ersetzen, auf dem Schaden am Ausbau (also WoMo) bleibt man dann leider sitzen...
Außerdem sind die WoMo-Versicherungen meines Wissens deutlich billiger.

Also, trau schau wem...:ohmy:

Georg