Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umschreibung von Wohnmobil auf PKW

• wesa33
  • wesa33s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jul 2011 09:24 #1 von wesa33
Umschreibung von Wohnmobil auf PKW wurde erstellt von wesa33
Leider wurde mein Ford-Nugget nicht mit der gewünschten PKW-Zulassung sondern mit einer Wohnmobil-Zulassung ausgeliefert. Für die Umschreibung von Wohnmobil auf PKW wurde deshalb von meinem Ford-Händler ein TÜV-Gutachten in Auftrag gegeben. Aufgrund dieses Gutachtens kann die Zulassungsstelle einen neuen KFZ-Schein ausstellen in dem die Fahrzeugklasse (Zeile 5) von \"Wohnmobil\" in \"Kombilimousine\" geändert wird. Was sich nicht ändert (und der TÜV nach Rückfrage nicht ändern darf) ist die Typ-Schlüssel-Nummer (TSN) in Feld 2.2. Diese bleibt mit AVH00005 bestehen.

Nach Auskunft der Zulassungsstelle hat auch der neue KFZ-Schein nach der Umschreibung von Wohnmobil auf PKW die Typ-Schlüsselnummer AVH00005.

Mit der HSN/TSN Kombination 8566 / AVH ist es aber nicht möglich das Fahrzeug als PKW zu versichern. Die Eingabe der HSN/TSN Kombination 8566 / AVH führt bei der Online-Angebotserstellung immer zu Fehlermeldungen wie \" HSN/TSN Kombination nicht vorhanden\" (KRAVAG). Auf Rückfrage bekam ich dann bei HUK24 die Auskunft, daß es sich bei der TSN = AVH um ein Wohnmobil handelt.

Ein weiteres Beispiel für die Ablehnung der Versicherung:

\"Sehr geehrter Herr Stahl, vielen Dank für Ihre E-Mail. Die HUK24 kann nur Fahrzeuge versichern die im Typklassenverzeichnis gelistet sind. Da der genannte Typ nicht in unserem Verzeichnis vorhanden ist besteht leider keine Versicherungsmöglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen Ihre HUK24 Die Online-Versicherung\"

Da bisher alle Beteiligten (Ford-Händler, TÜV, Zulassungstelle) nur mit den Schultern zucken und sagen, daß sie mir nicht helfen können, habe ich an das Kundenzentrum der Ford-Werke Köln, die Anfrage gerichtet, ob mir Ford zu einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit der HSN/TSN Kombination 8566 / ANF verhelfen kann, so wie die Ford-NUGGETs noch bis März 2011 generell ausgeliefert wurden.

Mir liegt die Kopie einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit der HSN/TSN Kombination 8566 / ANF eines identischen Ford-Nugget vor, der genau 2 Monate vor meinem Nugget ausgeliefert wurde. Mit den Schlüsselnummern dieses KFZ-Scheins ist die Versicherung des Nuggets bei allen Versicherungen problemlos möglich.

Obwohl die Anfrage bei Ford läuft, will ich hier im Forum nachfragen ob sich jemand in dieser Problematik auskennt. Für Zuschriften schon jetzt mal herzlichen Dank.

Die angesprochenen KFZ-Scheine und das TÜV-Gutachten hänge ich (ohne die persönlichen Daten) hier an.

Gruß, Werner

Dateianhang:

Dateiname: T_V_Gutach...5d26.jpg
Dateigröße:311 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wesa33
  • wesa33s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jul 2011 09:48 #2 von wesa33
Noch ein Versuch wegen dem Bild :sick: :sick:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
14 Jul 2011 10:57 #3 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hallo Werner

Was spricht denn dagegen gegen eine Wohnmobilzulassung?

Bei einem Schadensfall im PKW Tarif ist deine Einrichtung und Teile deiner Ausrüstung nicht versichert.
Ich möchte jetzt nicht nochmal hier alles durchgehen wo die Unterschiede liegen, aber wenn du in der Suchfunktion oben
Stichwörter für \"Zulassung oder Versicherung\" eingibst findest Du bestimmt etliche Seiten die dir bei der Entscheidung helfen.

Gruß Ralf

P.S Es soll nur eine Anregung sein die Entscheidung was besser ist muß jeder für sich selber tragen.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
14 Jul 2011 12:48 #4 von RebellS
RebellS antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hi,

im Zuge der Zukünftig neuen Zulassungsbestimmung mit den Wechselkennzeichen, fallen Nuggets mit WOMO Zulassung leider dort raus.

Die, die dann auf PKW zugelassen sind, dürften meines momentanen Wissenstandes, dann mit den Wechselkennzeichen und zwei weiteren Fahrzeugen, auf ein Kennzeichen genutz werden.

Leider ist die Bundesregierung noch nicht so weit, dass man mit einem Kennzeichen alles fahren darf, so wie in der Schweiz.

Na warten wir es einmal ab.

Gruß Rebell S :evil:

PS. meiner ist im übrigen auf WOMO zugelassen.:S

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Mehr
14 Jul 2011 13:27 #5 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Das mit den Wechselkennzeichen wird sowieso nicht so wie wir uns das erträumen. Weder der Finanzminister noch die Kfz-Versicherer wollen und können auf ihre Einnahmen verzichten. Denn auch die Versicherungen verdienen ja mit Autoversicherungen im Moment kein Geld. Wenn bei diesem Szenario dann nur noch ein Fahrzeug, auch wenn es das größte ist, versichert ist, wo kommt das Geld dann für die drei Kleineren her, die ich nicht mehr versichern muß? Es wird dann also zu deftigen Prämienerhöhungen kommen und am Ende können wir auch jedes Auto separat angemeldet lassen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• wesa33
  • wesa33s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jul 2011 14:22 #6 von wesa33
Hallo Ralf,

danke für Deinen Beitrag. Allerdings stellt sich die Frage nach der Womo-Zulassung für mich nicht.

Der Nugget ist unser einziges Auto, so wie es der VW-California zuvor war. Wir fahren seit 40 Jahren unfallfrei (SF25,Versicherungsprämie = 30%). Die Vollkaskoversicherung ist bei der Womo-Zulassung fast doppelt so teuer (Prämie minimal 45%)wie die PKW-Zulassung.

Außerdem bedeutet die Womo-Versicherung praktisch den Verlust des Schadensfreiheitsrabattes im Schadensfall.

siehe auch: Unglaublicher Nachteil bei Zulassung als Womo - 06/10/2010 ( www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,2/id,26216/ )

Was mich interessiert ist, ob jemand dasselbe Problem hat wie ich, also den Nugget mit Womo-Zulassung bekommen hat obwohl er die PKW-Zulassung wollte (so wie er bis vor 2 Monaten standardmäßig ausgeliefert wurde), und ob/wie er das Problem gelöst hat.

Ich hoffe sehr, daß ich von Ford die Typ-Schlüsselnummer ANF bekomme. Falls das der Fall ist, werde ich es natürlich hier mitteilen.

Gruß, Werner

• Cruise
  • Cruises Avatar
  • Besucher
14 Jul 2011 17:18 #7 von Cruise
Hallo, mich wundert, dass der Nugget bei dir als WoMo zugelassen wurde, mein Händler (MGS – über den hier im Forum angebotenen Rabatt) hat mir bestätigt, dass er als PKW zugelassen wird (Auslieferung vorauss. endlich kommende Woche).
Bei welchem Händler hast du denn gekauft?

Mehr
14 Jul 2011 20:15 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hallo,
bei mir war's umgekehrt: ich habe von PKW auf Wohnmobil umgestellt. Hier die eingescannten Daten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Schlüsselnummer war immer ANF...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
14 Jul 2011 21:48 #9 von GoldenNugget
GoldenNugget antwortete auf Re:Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
Hallo, haben unseren Nugget im April bekommen. Auch uns wurde gesagt, dass er eine PKW-Zulassung haben wird, also ANF. Habe heute, nachdem ich hier davon gelsen habe mehr zum Spass nachgeschaut! Auch unser Nugget ist als WoWo zugelassen. Was für mich ganz konkret bedeutet, dass unser Nugget falsch versichert ist:ohmy: Werde morgen gleich mal bei meinem Händler anrufen, weil das ja wohl nicht sein kann!
Werner, falls du was rausbekommst bitte unbedingt melden!
Grüße Jo

• wesa33
  • wesa33s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jul 2011 21:52 #10 von wesa33
Hallo Rüdiger,

dass bei auch bei Deiner Umschreibung von PKW auf Wohnmobil die Typschlüsselnummer bestehen blieb ist so nicht verwunderlich. Soweit ich herausgefunden und bereits berichtet habe darf weder der TÜV noch die Zulassungsstelle die Typschlüsselnummer ändern.

Allerdings spielt die Typschlüsselnummer bei der Umschreibung von PKW auf Wohnmobil überhaupt keine Rolle. Wohnmobile sind in der Regel keine Serienfahrzeuge so wie der Nugget. Der Ford-Nugget ist durch die HSN/TSN Kombination 8566 / ANF vollständig definiert. Allein die Eingabe der HSN/TSN Kombination 8566 / ANF führt bei der Antragserstellung für die KFZ-Versicherung zu folgender Fahrzeugbeschreibung:
PKW - FORD/8566 - FZE6 (Transit EUROLINE 2.2 TDCI FRONT) / ANF - 140 PS / 103 KW - R. Diese Beschreibung ist korrekt, da der KFZ-Schein sowohl für den Euroline als auch für den Nugget gilt(Transit EUROLINE/NUGGET).

Problematisch ist also nur die Zulassung eines Wohnmobils als PKW !

Ich hoffe immer noch, daß mir jemand berichten kann wie die Typschlüsselnummer (TSN) geändert werden kann.

Gruß, Werner