- Dank erhalten: 2
Umschreibung von Wohnmobil auf PKW
- Xipe Totec
-
- Besucher
...
So blieb mir also nichts anderes übrig, als eine klassische Dampf-Versicherung mit Briefmarken, Mißverständnissen, langen Bearbeitungszeiten und teuerem Tarif bei der HUK-Coburg abzuschließen.
Das ist der Grund weshalb ich mir schon vor Jahren einen kompetenten freien Versicherungsmakler gesucht habe. Soll der sich ärgern. Und bis jetzt bin ich sehr gut gefahren, auch tariflich. Ich kontrolliere immer mal im Internet gegen, billigeres als die von meinem Makler vorgeschlagenen Gesellschaften und Tarife habe ich nie gefunden. Der kümmert sich wirklich, egal was ist, und sosst mir auch nicht die Ohren voll. Leben kann einfach sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhaun
-
- Bronze Nugget
Kannst Du mir vielleicht einen Kontakt herstellen (vielleicht gibt es ja auch eine \"Kunden werben Prämie\" o.ä.
Wenn der das schon mal mit den Nugget durchexerziert hat, muss man ja auch nicht wieder bei adam und eva anfangen mit den erklärungen
Vielen Dank und Grüße
12.2012 140 PS HD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
wir haben unseren HD-Nugget 03-2012 als PKW zugelassen.
Steuer ist höher, dafür die Versicherung für uns günstiger.
Bei WoMo-Versicherungen geht's ab dem ersten Unfall mit der Prämie recht heftig aufwärts, als PKW gibt es teilweise pro Jahr einen \"frei\" (ohne Konsequenzen).
Erforderlich ist wie bereits erwähnt ein TÜV-Gutachten, bei uns steht ausser \"Kombilimousine\" noch im Schein \"FZ f. besondere soziale Erfordernisse\" ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Xipe Totec
-
- Besucher
ihr habt eine pm wg. der Versicherung.
- Jüsa
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 92
auch ich stehe vor dem Problem der Zulassung als PKW mit Aufbauart Wohnmobil.
Es gab bei Ford anscheinend eine Umstellung in der Klasse. Nach meinen Überprüfungen wird der Nugget als PKW mit dem Aufbauzusatz \"Wohnmobil\" zugelassen. Dies ist die Kennung im KFZ-Brief unter (J) M1 und unter (4) SA, daraus resultiert die Kennung (2.2) AVH. Früher (J) M1 (4) AC = ANF. Man kann wie bereits beschrieben, mit einem TÜV-Gutachten erreichen, dass der Nugget als \"Kombilimousine\" eingestuft wird, also aus SA wird dann AC und der Versicherer kann das Fahrzeug entsprechend einstufen.
Die „richtigen“ Wohnmobile wie Adria, Hymer etc. sind an der Kennung (J) 16 und (4) 0500 zu identifizieren. Der Ford Nugget ist aber ein PKW mit dem Aufbau Wohnmobil!
Siehe hierzu im Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern Seite 10 und 68.
Nur haben viele Versicherungen in der Vollkasko eine Beschränkung von z.B. 5.000 Euro für (auch Original-) Einbauten. Somit ist einem nur bedingt geholfen, man kann zwar das Fahrzeug als PKW versichern, bekommt aber im Schadensfall evtl. nicht alles gedeckt.
Also ist der Ford Nugget etwas in der Grauzone, man braucht eine Versicherung, die den kompletten Einbau abdeckt und ihn als PKW anerkennt. Als Wohnmobil bekommt man ihn allemal versichert, mit allen Konsequenzen.
Ich habe die Maklerin von Xipe Totec angeschrieben und sie tobt sich derzeit gewaltig aus. Wir sind jetzt schon mehrere Tage in Kontakt und sie versucht wirklich, mir eine gute und günstige Versicherung zu organisieren, die meinen Nugget als Pkw versichert, aber voll abgedeckt. Wenn \"wir\" erfolgreich sind, werde ich mich nochmals melden.
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
- Jüsa
-
- Silber Nugget
ich wollte mich ja mal nach erfolgreicher Zulassung und Versicherung melden: Das nette Finanzamt hat den Nugget EZ 24.10.2012 jetzt als Wohnmobil zugelassen, Euro 5 = Schlüssel S4 und damit 220,- Euro. Siehe hierzu auch im Forum unter Womo Steuer Euro5 Nuggets .
Meine Versicherung habe ich jetzt als PKW, also meine volle SF-Klasse. Der Basispreis (100%) beträgt für die HP ca. 920 € und VK (Selbstbeteiligung 500€) ca. 850€ pro Jahr. Als Rabatte habe ich lediglich 15.000km (ich hoffe ich komme damit hin) und dass nur 2 Mittvierziger das Auto fahren. Dafür ist alles versichert, näheres gerne über eine pm.
Das Beste ist eigentlich, dass die Versicherung nur 10km von mir entfernt ihren Sitz hat, aber die Maklerin in einer Entfernung von 113km arbeitet.
Viele Grüße
Jürgen
erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 734 (01.2026)
- charlyone
-
- Besucher
wir sind bei der ESV in Stuttgart, Versichert, ist eine Womo Versicherung. Wir zahlen für unseren Nugget HD ca. 335,00 EUR. mit Vollkasko m. 500,00 EUR. Selbstbeteiligung, Teilkasko Ohne Selbstbeteiligung (ist bei Glasschaden Vorteilhaft)im Jahr, der Clou ist wir zahlen keine Zusatz Prämie für Begleitendes Fahren (mein Sohn wird jetzt 17 und macht jetzt den FS). Bei der HUK wo wir unseren PKW versichert haben müssten wir einen Aufpreis von 165,00 EUR. im Jahr zahlen, ist schon Kurios. Der Nugget ist als Wohnmobil zugelassen(vorher vom TÜV bescheinigen lassen, macht nur der TÜV und nicht DEKRA usw.).
Gruß aus Bayern
- adamriese
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund
- Jüsa
-
- Silber Nugget
Viele Grüße
Jürgen
- adamriese
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund