Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beratung Navigationsgerät

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
12 Sep 2012 09:07 #31 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Ich hatte einmal Gelegenheit, bei einem europaweit tätigen Logistik-Unternehmen zu checken welche tragbaren Navis die Fahrer verwenden (bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 120.000 km/Jahr), und wie zufrieden sie sind. Als Nummer eins kam eindeutig Becker, gefolgt zu ziemlich gleichen Teilen von Tom-Tom und Navigon. Andere Marken waren vertreten, spielten aber fast keine Rolle, und deren Besitzer sprachen alle vom Umstieg auf eines der besseren Geräte.

Als Konsequenz habe ich mir dann ebenfalls ein Becker geholt, und bin extrem zufrieden, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Die Streckenführung des Beckers ist auch bei bekannten Strecken (ich lasse das Navi ab & an auch mal gerne mitlaufen) so, wie ich sie selber wählen würde, während mein fest eingebautes Navi und auch die Festeinbauten von Freunden und Bekannten deutlich umständlicher navigieren, wohlgemerkt bei gleich alten Kartendaten.
Habe das Becker dann auch im Familienkreis und bei Freunden weiterempfohlen, mit durchweg positiver Respons.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2012 13:30 #32 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Leider haben die Trucker in vielen Fällen ihr privates Navi dabei, das keinerlei Rücksicht auf Einschränkungen nimmt. Bei mir vor dem Haus ist eine alte Brücke, die Eng und vor allem nur bis 3,5 Tonnen zugelassen ist. Da fährt stündlich ein 40-Tonner drüber. Die behaupten dann immer, ihr Navi hätte sie so geleitet. Das gleiche habe ich gestern auf einer ganz engen Verbindungsstrasse erlebt. Ist nur bis 3 Tonnen zugelassen, da stand ein Holländer mit seinem 40-Tonner drin und hat gefragt, nachdem die Strasse so eng war, dass er am Gegenverkehr nicht mehr vorbeikam warum die Strasse für ihn gesperrt sei! Also ich will damit nur sagen, das beste Navi nützt nichts, wenn es nicht auf die Maße und Gewichte von Brummis konfigurierbar ist und die Fahrer zu doof oder rücksichtlos sind und Verbotsschilder zudem konsequent ignorieren.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
13 Sep 2012 00:47 #33 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Hallo Zusammen,
also wir benutzen im Nugget nur eine Handynavigation. Haben eins von Nokia, das sehr einfach ist , uns aber immer klar und deutlich zum Ziel geführt hat. Die Software von Nokia ist kostenlos, man muss sie sich lediglich mit dem PC herunterladen ( geht ganz einfach). Die Karten sind Weltweit und zumindest hier recht aktuell.
Es hangt vom Telefon ab, was das Navi kann.Wir haben das einfachste, weil es uns \"nur\" den Weg weisen soll.
So haben wir nicht mehrere Geräte im Auto, die man beim Parken immer wegräumen oder mitnehmen muss.
Haben jetzt ganz neu auch ein Smartphone mit Navfree installiert. Das ist etwas umständlicher als das Nokia ( vor allem beim Kartendownload) aber dafür genauer und schneller. Letztes gilt besonders, wenn man es abseitz der Strasse als Wanderer braucht. Vorteilhaft ist auch dass man beim Smartphone eine Spracheingabe nutzen kann, das geht schneller als die Tipperei.
Von der Bedienung kommen beide Geräte nicht an ein reines Navi wie Tomtom etc ran. Aber es sind günstige und gute Alternativen...
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
13 Sep 2012 08:34 #34 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Ich benutze auch ein Nokia C5-00. Ist ein kleines Display aber funktioniert einwandfrei und man kann 180 Länder kostenlos downloaden und kostenlos laufen lassen. Es gibt noch zusätzliche Dienste, die kosten dann aber. Die habe ich noch nie genutzt und auch nicht vermisst. Mir reichen die im Vergleich zu Navi-Geräten eingeschränkten Möglichkeiten. Für mich ist neben der Navigation der Tempowarner wichtig und der funktioniert zumindest dort wo ich bisher war (F,E,I,CZ,A,SLO,HR und Benelux)zuverlässig. Zudem kann man - wenn man meint das wäre aktueller - vor jedem Urlaub die neuesten Kartenversionen kostenlos runterladen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
13 Sep 2012 19:00 #35 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Ich habe mir spreziell für die Nuggetausflüge zum Finden der Stell- und Campingplätze ein TomTom GO LIVE Camper & Caravan Navi (5 Zoll Bildschirm)gekauft.

Besonders begeistert bin ich von den LIVE Diensten. Hier wird über Handynetz die Verkehrsinformationen abgerufen (HD Traffic LIVE Dienste). Dies funktioniert so toll, das bis auf 5 m genau mein üblicher Stau auf einer Stadteingangsstrasse (Landstrasse) auf dem Weg zur Arbeit angezeigt wird. Da kann man die TMC und TMCPro Ergebnisse vergessen. Außerdem wird man durch das im Gerät eingebauten Datenhandy vor Radarfallen (auch mobilen) gewarnt.
Super ist auch die eingebaute Google Suche von Orten und Adressen (z.B. Tankstellen Restaurants, ...) und Wettervorhersage. Das ganze funktioniert auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland.
Die LIVE Dienste sind im ersten Jahr beim Kaufpreis dabei und kosten aber dann eine Jahresgebühr (50 EURO).

Die Camper & Caravan Version hat spezielle Karten mit POI's von Campingplätzen und Womo-Stellplätzen. Diese sind mit allen wichtigen Informationen (Beschreibung, Entsorgung, ...) wie in einem Camping oder Stellplatzführer versehen. Stammen aus dem ADAC Campingführer und dem Niederländischen Womo Klub.

Für uns Nuggetfahrer und den Rest ist super, das man die Daten wie Höhe, Breite, Länge, Gewicht(?) eingeben kann und eine spezielle Wohnmobilroute mit diesen Daten geplant wird.

Ohne Werbung für dieses Navi machen zu wollen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Besonders wegen den LIVE Diensten und den eingebauten Stellplatzdaten.

Grüße

nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

• ludi
  • ludis Avatar
  • Besucher
24 Apr 2016 08:00 #36 von ludi
ludi antwortete auf Beratung Navigationsgerät
Guten morgen Forum,

die Saison hat begonnen und bald steht unser erster richtiger Urlaub mit unserem tollen Nugget HD an.
Unser Trip soll uns über Frankreich und Spanien nach Portugal führen. Die Strecke bin ich zwar schon zweimal gefahren, aber mit dem Nugget soll jetzt der Weg das Ziel sein ( sprich, einfach nur durchpressen bis nach Lissabon wollen wir nicht ;) ).
Ich versuche jetzt schon seit Tagen ein vernünftiges externes Navi für Camper zu finden. Bisher bin ich da auf das Garmin Camper 660 oder 760 LMT-D gestolpert. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Geräten, oder kennt jemand eine eventuell bessere Alternative?

Über ein paar nette Tips und Empfehlung würden wir uns sehr freuen.

Danke und Gruß
Ludi

Mehr
24 Apr 2016 10:22 #37 von Findy86
Findy86 antwortete auf Beratung Navigationsgerät
Servus,

also ich habe mit de Garmin Geräten die beste Erfahrung gemacht. Ich habe zudem jahrelang Navis verkauft. Die Garmin Geräte sind die zuverlässigsten, intuitivsten, genauesten, bedienerfreundlichsten und auch der Updateservice funktioniert am besten.

Bei der Wahl zwischen 660 und 760 würde ich zum 660 tendieren. Das 760 ist extrem gross, meines erachtens zu groß. Von den Funktionen sind sie weitesgehend gleich.

MfG

Andi

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox
Folgende Benutzer bedankten sich: ludi

Mehr
24 Apr 2016 11:05 #38 von galli
galli antwortete auf Beratung Navigationsgerät
Nach 3 Jahren Garmin bin ich eher unzufrieden damit.

Schön ist die klare Kartendarstellung selbst, aber Rahmengrafiken sind Platzverschwender. Zu was brauche ich einen 8mm breiten blauen Balken oben wo dann steht "fährt auf A7" Bei Tomstom wurde so ein Text über die sichtbare Karte eingeblendet ohne einen ganzen Balken zu verdecken.
Schön sind die Aufzeichnungen von Tracks sowie die Möglichkeit auch deutlich detailiertere OSM Karten laden zu können.
Das Gerät schaltet sich manchmal- nein recht häufig sogar von alleine ein und liegt dann wochenlang tot in einer Schublade oder am Amaturenbrett. (Nutze ein Navi nicht auf sowieso bekannten Alltagsstrecken)
Und vor allem die ebenso häufigen Softwareabstürze ....keine Aktuallisierung hat dieses Problem verbessert

....ach ja, ich beschreibe gerade unser GARMIN 2595LM
mein nächstes Navi wird wieder ein TOMTOM oder eine Smarphone-App

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
24 Apr 2016 11:22 #39 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Beratung Navigationsgerät
Hi,
auch wir grübeln derzeit über eine Navi-Lösung für den hoffentlich bald ankommenden Nugget nach - allerdings tendiere ich eher zu einer App-Lösung mit einem iPad. Nur bei der Softwarewahl bin ich noch unschlüssig. Vermutlich wird es wohl TomTom werden. Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich auch freuen!
Stefan

Mehr
24 Apr 2016 11:50 #40 von RemoG
RemoG antwortete auf Beratung Navigationsgerät
Ich nutze auch das Garmin 760 Camper. Für einen Pkw finde ich es zu groß, im Nugget gefällt es mir gut. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es empfehlen.