Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Beratung Navigationsgerät

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
07 Jul 2011 17:47 #21 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
hallo galli
hat übrigens auch ein zu fuß modus
points of interest photo navigation reisecomputer anrufen mit freisprechfunktion zugriff auf telefonmenue unterstützung dateiformate anschluß an pc übertragen von dateien verwendung zusammen mit rückfahrcamera bildbetrachter eco routen video eingang(kein audio) und noch vieles mehr.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2011 19:43 #22 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Mein Medion 4410 hat noch eine aktive Halterung, finde ich sehr gut weil man die Kabel nicht mehr stecken braucht, eine Fernbedienung fürs Lenkrad ist auch dabei;)

sehr praktisch für Lautstärkeregelung während der Fahrt oder zum Zoomen:) .
Ich bin damit eigentlich immer sehr zufrieden gewesen, bis auf eben Griechenland, die Abdeckung dort war ein Witz. Das restliche angrenzende Europa CH/A/F usw ist aber auch gut und ausreichend.

Letztes Jahr hat es nur in Patras funktioniert und auf Korfu heuer überhaupt nicht, gerade da wäre es wirklich notwendig gewesen.

Wenn mir nur jemand sagen könnte wie ich da gscheide Karten draufkriege wäre es optimal.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
07 Jul 2011 22:12 #23 von galli
galli antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Danke volker,
dann kommt es also in meine nähere Auswahl. Mir geht`s in erster Linie um dieAnschlußmöglichkeit der Rückfahrcam.Mein Aufklemmspiegel mit integriertem Monitor ist mir irgendwie zu groß und (als Spiegel) zu dunkel, da wäre die Navilösung perfekt.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
12 Jul 2011 18:39 #24 von macorasaso
macorasaso antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Hallo Till

Ich habe auch das Garmin 1490TV und die Rückfahrkamera am AV-Eingang angehängt. Funktionoiert prima. Sobald ein Signal auf dem AV-Kabel ist (beim Einlegen des Rückwärtsganges) wechselt das Bild automatisch auf die Kamera (und natürlich wieder zurück). Allerdings nur, wenn das Navi am Strom angehängt ist (was mich zu Beginn etwas verwirrt hat).

Gruss

Marcel

2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert

Mehr
14 Jul 2011 16:24 #25 von galli
galli antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
hallo
Fast war ich soweit: Nachfrage im örtlichen Fachhandel und dort ein Anruf beim Hersteller ergab:
Das aktuelle 149TV aus dem Hause Garmin hat nur noch einen Audioausgang:S

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Jul 2011 14:33 #26 von macorasaso
macorasaso antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Hallo Til

8-tung, es gibt das 1490T und das 1490TV.

Nur das 1490TV hat einen Videoeingang, so steht das auch noch auf der Internetseite von Garmin (www.garmin.de)

\"Zusätzlich zu den Fernsehsendungen haben Sie die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera (sofern verfügbar) anzuschließen und auf dem nüvi-Bildschirm mit hoher Auflösung anzuzeigen.\"

Ev. liegt da eine Verwechslung vor.

Gruss

Marcel

2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert

Mehr
08 Mär 2012 14:24 #27 von leiser
leiser antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Hallo,
wenn ich eine Rückfahrkamera am Navi Garmin einstecken möchte reicht es wenn das Navi am 12 Volt Zigarettenanzünder steckt?
Oder braucht die Rückfahrkamera extra Strom ?

Gruß
leiser

HD-2/12 micastone-silber

Mehr
11 Sep 2012 09:46 #28 von Haida
Haida antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Hallo Forumsvolk,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Navigationsgerät von Ventura (Ventura AVN S9000)? Auf der Messe 2012 (09) in Düsseldorf wurde es vorgestellt.
Man kann die Höhe des Wohnmobils (also 2.85m beim Nugget) einstellen, und es werden die Straßen mit zu niedrigen Tunnels etc. ausgelassen in der Routenplanung. Es soll die größte Campingplatz- und Stellplatzdatenbank haben. Telefonnr. und Fotos vom Campingplatz sind auch abrufbar.
IPod kann man anschließen (und die Titel werden gezeigt) und Rückfahrkamera. DVD's kann man auch einwerfen. Ist von Snooper.
Allerdings ist es auch sehr teuer.- Und leider muß es fest eingebaut werden.

Grüße, Haida

Nugget 2011, avalongrau, Hochdach, 2,2 TDCi 140 PS. .

Mehr
11 Sep 2012 21:32 #29 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Hallo,

da ich viel im Aussendienst bin (momentan ca. 1.500km in der Woche)und zwischen drei Autos wechsel, habe ich mittlerweile 3 Navis:

1 Garmin
1 Navigon
1 Stratos (irgend so ein Billigteil).

Das Garmin zeigt mit Abstand die schlechteste Streckenführung, führt von der Autobahn ab querfeldein obwohl die Einstellungen richtig sind. Auch Updates haben nicht geholfen. Da ich einige Regionen anfangs neu bereise fällt einem das aus Unwissen nicht so auf, fährt man irgendwann mal das 3. oder 4. mal oder mit einem anderen Wagen mit anderem Navi, fällt auf, wie schlecht das Garmin führt. Daher für alle die ein Navi suchen, eine klare Absage an das Garmin. Meinem Kollegen geht es ebenso mit dem Garmin, also kein Einzelfall.

Das Navigon 8110 kann ich absolut empfehlen, funktioniert gut und hat eine sehr gute Halterung, selbst das billige Stratos führt besser als das Garmin. Auch die Anzeigen beim Navigon sind ausführlicher als beim Garmin.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Sep 2012 21:36 #30 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Beratung Navigationsgerät
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren das Navigon 3310 max für meinen PKW gekauft.

Hauptgrund:
Es war eines von 2 im Angebot des örtlichen Ich-bin-doch-nicht-blöd, das auch Griechenland draufhatte.
Und dort die Anzeigen in Landessprache.
Und der Praxistest über einige Jahre erbrachte, dass das Kartenmaterial ganz OK ist.
Gut, manchmal hat das Navi mir Wege durch Olivenhaine vorgeschlagen, für die man vermutlich einen Landrover gebraucht hätte...

Updates:
Sind mir einfach zu teuer.
Nach 3 Jahren merkt man bei Geiz-ist-geil aber, dass manchmal ein neuer Kreisverkehr oder eine neue Umgehungsstraße fehlt.
Oder wie dieses Jahr in Kroatien + Slowenien, da fehlte doch glatt gleich eine ganze Autobahn.

Auch Upgrades für Campingplätze oder Wohnmobil-Zusatzdaten sind m.E. ziemlich teuer und fehlten mir bisher noch nicht - weder die Jahre zuvor im PKW, noch dieses Jahr mit dem Nugget.

Was ich mir aber gegönnt habe, waren Ansagen im Dialekt.
Nett, wenn mir die bayrische Maria wieder mal ein \"Obbacht\" zuruft, wenn ich zu flott unterwegs bin.

Im übrigen, will ich mich aber nicht auf das Navi verlassen.
Karten sind immer an Bord.

Wozu blindes Vetrauen in das Navi führt, erlebte ich vor einigen Jahren auf einer Geschäftsreise.
Auf dem Rückweg im Winter von Bern nach Nagold war unterwegs eine Straße zugeweht.
Das Navi im 5er BMW verarbeitete automatisch Verkehrsfunk-Mitteilungen und hat daraufhin eine Route \"Bern-Basel-Karlsruhe-Stuttgart-Nagold\" errechnet - also einmal rund um den Schwarzwald und 1/3 der Strecke Richtung Bodensee retour. Crazy.

Wenn ich mir heute ein neues Navi zulegen würde, dann wären für mich die Haupt-Kaufkriterien:
- Kartenmaterial aller Länder, die ich bereisen möchte
- Möglichkeit für spätere Nutzung als Monitor für Rückfahrkamera
- mobil, kein Festeinbau, da Nutzung im Nugget + PKW
- und günstig müsste es sein (weil es nach 3-5 Jahren sowieso kaum mehr als Elektronikschrott ist)

Das meint
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km