Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdach: Lack wirft Blasen

Mehr
27 Apr 2011 21:10 #11 von Klima
Klima antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
nugget62 schrieb:

So wie das momentan aussieht ist das ein Problem das die Metalliclacke nicht haben oder?
Gruß nugget62

Ähm, da oben steht rot metallic :)
-> würde also keine Entwarnung geben !

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2011 09:57 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Hallo,

also bisherige Reaktion von Westfalia genau gar nichts:angry: .
Hätte ich echt mehr erwartet.
Bin gespannt ob sich die noch rühren,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Mai 2011 11:05 #13 von tourneo
So, etwas verspätet aber jetzt hat sich Westfalia gerührt, hier mal die Antwort vom 4. Mai:

Guten Tag Herr,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Eine abgesicherte Schadensanalyse ist nur anhand der Fotos leider nicht möglich.
Nach Rücksprache mit unserem Lackierfachmann gibt es mehrere mögliche Ursachen:
-Fehler in der Lackierung/Vorbehandlung.
Im Prinzip ja, aber nach unseren Erfahrungen zeigen sich Lackierfehler innerhalb der ersten 1 bis max. 2 Jahren der Nutzung.
Was dagegen spricht ist, dass die schadhaften Stellen „nur“ oben auf der Dachfläche zu finden sind (zumindest zeigen die Fotos das Dach nur von oben).

Weiterhin spricht dagegen, dass der Lack nach 5 Jahren Nutzungsdauer nicht mehr reagiert.

-Äußere aggressive Umwelteinflüsse.

Kann man ausgiebig drüber spekulieren. Letztendlich stichhaltig nachweisen kann man diese nur mit einer eingehenden aufwendigen Untersuchung.

Dafür spricht, dass die obere Dachfläche in der Regel nicht so gepflegt wird wie das restlich Fahrzeug.
Wenn sich aggressive Substanzen auf dem Dach absetzen, haben sie alle Zeit der Welt darauf einzuwirken.

-Äußere mechanische Einwirkungen.

Wie im Forum bereits spekuliert z.B. Hagelschaden. Eine zu intensive Politur mit einer Poliermaschine kann auch zu einer übermäßigen Erhitzung des Lackes führen. Das können Sie am besten selbst beurteilen, ob in dieser Richtung was vorgefallen ist.

Welche Ursache nun genau zu den Bläschen geführt hat, können wir mit dem jetzigen Kenntnisstand leider nicht erkennen.

Um dauerhafte Schäden an dem Basislack zu vermeiden, sollte die geschädigte Dachfläche neu mit Klarlack lackiert werden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Ein Hagelschaden ist es bestimmt nicht, zu heiss poliert habe ich auch nicht, ich benutze keine Maschine.
Es schaut auch nicht so aus, wie wenn sich was in den Lack reinfrisst, sondern eher wie wenn unter dem Decklack sich was tut und den Klarlack abhebt:S
Könnte vielleicht im Winter Wasser durch Löcher im Klarlack einsickern und dann beim gefrieren den Lack abplatzen lassen?

Die Dächer wurden meines Wissens erst ab 2006 mit Klarlack überlackiert, also würde ich die Besitzer von HD ab 2006 nochmal bitten auf ihr Dach zu schauen.
Kann man auch sehen wenn man den Kopf bzw den Foto zum Heki mal rausstreckt, man braucht keine Leiter oä
danke

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
06 Mai 2011 13:40 #14 von Teli
Teli antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
ich habe letztens erst rausgeschaut.
Wir haben viele der hier vorgestellten Qualtitätsmängel an unserem Auto gefunden. Diesen erfreulicherweise noch nicht!

teli.

Mehr
06 Mai 2011 15:10 #15 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Hi Michi,

jetzt bin ich erst recht gespannt wie ein Flitzbogen, was denn der Sachverständige von Ford zu meinem \"Auschlag\" sagt.

Ich hab im Übrigen wieder zwei neue \"Blasen\", die aber auch wieder komplett abgeplatzt sind.:(

Mit dem Abschleifen kann ich mir gar nicht vorstellen. Das gibt doch Ränder!?! Außerdem, wenn du zu viel schleifst, ist der Lack weg.:blink:

Kopf hoch!

Gruß Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
07 Mai 2011 20:32 #16 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Hallo zusammen,

@ Michi,
hast du evtl. einen Lackierer in deinem Dunstkreis den du mal unabhängig Interviewen kannst? Weil Info schadet nie;) .
Laut Aussage Westfalia ... zeigt sich innerhalb 1 bis 2 Jahren... würde ich nicht so sehr über den Weg trauen.

@ Uwe,
auf dein Ergebnis bin ich auch schon gespannt:blink: , die machen dir hoffentlich keinen Ärger.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
11 Mai 2011 07:46 #17 von tourneo
Hatte jetzt nochmal Kontakt zu Westfalia, die haben mich an den Händler verwiesen, weil das das korrekte Ablauf sei.

Der Händler hat sich das angeschaut und meine Bilder eingeschickt. Laut seiner Aussage ist das der Klarlack, der sich ablöst, sowas hätte er schon öfter gesehen.:evil:

Er hat mir aber jegliche Hoffnung genommen:( , Ford sieht das mit dem Lack so: was nicht innerhalb der ersten 2 Jahre passiert interessiert die nicht mehr:evil: . Es sei denn, das Problem kommt von innen und frisst sich nach aussen. Thema Durchrostungsgarantie. Das passiert beim Plasikdach ja eher selten:pinch: .

Das sei auch nicht mit einer erweiterten Garantie gedeckt, die bezieht sich nur auf die \"Innereien\" und nicht aufs optische.

Ich sollte mal einen Lackierer fragen, was es kostet vom Dach den Klarlack abschleifen zu lassen und dann neu Klarlackieren lassen.

Die endgültige Absage steht aber noch aus, Wunder gibt es ja immer wieder.:whistle:

@Uwe, bin auch sehr gespannt was du für Erfahrungen machst, bei dir ist das ja ganz knapp mit den 2 Jahren

gruss michi

Mehr
11 Mai 2011 12:09 #18 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
Warum hab' ich nur schon heute ein ungutes Gefühl???:sick:

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
11 Mai 2011 13:00 #19 von Teli
Teli antwortete auf Re:Hochdach: Lack wirft Blasen
was für eien Sch...!
Mein herzliches Mitgefühl.

Das mit der Garantieverlängerung ist ja dann auch mehr ein Witz, wenn einzelene Fehler ausgeschlossen sind. :angry:

So gut ich das Nuggetkonzept finde, so bescheiden finde ich die Qualität und Betreuung von FORD. - Schade!

Mehr
13 Mai 2011 17:49 #20 von tourneo
Hallo,

vom Fordhändler habe ich noch nichts gehört, aber ich war jetzt mal beim Lackierer. Der hat gesagt, das liegt daran, dass der gelbe Lack noch nicht ganz durchgetrocknet war, als der Klarlack aufgetragen wurde:evil: .

Er kann das leider gar nicht machen, weil er kein Fahrzeug mit 2.85 meter in die Lackierbox bekommt. Ich soll zu seinem Bekannten der hat eine LKW Lackierhalle, dann kommt man auch besser dran:pinch: weil man dazu ja auch ein Gerüst braucht:pinch: .

Nicht nur der Klarlack sollte abgeschliffen werden, sondern auch der gelbe Lack, runter bis aufs blanke Dach und dann ein kompletter Neuaufbau der Lackierung.

Kosten ca 1000-2000 Euro grob kalkuliert, das macht Laune:sick:

Werde jetzt wieder mal Westfalia fragen was die dazu zu sagen haben.
Fortsetzung folgt, ich glaube aber nicht mehr an das gute Ende,:S

michi