- Dank erhalten: 10217
Rückbank klemmt beim Vorziehen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
27 Apr 2025 08:34 - 27 Apr 2025 08:38 #51
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Hej Anjam,
wenn die Sitzbank sich nicht mehr ausreichend weit verschieben lässt und alle 'Angelversuche' nach Fremdkörper scheitern, dann hilft nur noch das Abschrauben aller Gleiter vom Bankinneren aus, dann die Bank mit mindestens zwei Personen anheben / rausnehmen.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. weitere Tipps und Hinweise dazu findest du in unserem Wiki :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...bank-ausbauen#161514
P.P.S. willkommen im Forum
wenn die Sitzbank sich nicht mehr ausreichend weit verschieben lässt und alle 'Angelversuche' nach Fremdkörper scheitern, dann hilft nur noch das Abschrauben aller Gleiter vom Bankinneren aus, dann die Bank mit mindestens zwei Personen anheben / rausnehmen.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
P.S. weitere Tipps und Hinweise dazu findest du in unserem Wiki :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...bank-ausbauen#161514
P.P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Apr 2025 08:38 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Anjam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
27 Apr 2025 11:20 #52
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Da würde ich aber vorher mal versuchen mit Druckluft und langer Lanze den verdeckten Schienenbereich zu reinigen bzw. mögliche Teilchen zu entfernen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Anjam
- Anjam
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Apr 2025 13:10 #53
von Anjam
Anjam antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Danke an Tipps und willkommen, Problem konnte mit Druckluft und „Angeln“ gelöst werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
27 Apr 2025 14:31 #54
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Sehr gerne... ☺️
Wer übrigens keinen Kompressor sein eigen nennt, da würde ich mal einen Reifenbefüller an der Tanke versuchen. Der hätte auch eine lange Lanze, und wird (zumindest kurz) ebenfalls ordentlich Druckluft produzieren. Sollte eigentlich auch ohne Reifenventil funktionieren. Da wir aber einen Kompressor Zuhause haben, habe ich dies noch nie ausprobiert. Wäre aber mal eine Idee...
Gruß Michael
Wer übrigens keinen Kompressor sein eigen nennt, da würde ich mal einen Reifenbefüller an der Tanke versuchen. Der hätte auch eine lange Lanze, und wird (zumindest kurz) ebenfalls ordentlich Druckluft produzieren. Sollte eigentlich auch ohne Reifenventil funktionieren. Da wir aber einen Kompressor Zuhause haben, habe ich dies noch nie ausprobiert. Wäre aber mal eine Idee...
Gruß Michael
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
28 Apr 2025 11:13 - 28 Apr 2025 11:30 #55
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Staubsauger reicht!
Dreck in der Schiene blockiert i.d.R. nix!!
Sauberkeit hilft aber beim untersuchen (wie Fotos im Startbeitrag.)
Der Übeltäter klemmt in den meisten Fällen in einer der hinteren Ovalöffnungen und wurde von den hinteren Schlitten (Kufen) in die Engstelle geschoben und dort verkeilt.
Rechts räumt der Haken der Kippsicherung die Schiene beim verschieben ein wenig auf (und schiebt noch nicht verklemmte Fremdkörper beiseite) , so dass ich immer in Fahrtrichtung links anfangen würde zu suchen .....
Teile die diesen "Trichter" (Oval zu normalen Schienenquerschnitt) ganz passieren können, lassen sich in der Regel mit etwas Kraft auch so weit nach vorne befördern, dass die Bank ausgebaut werden kann.
auf Verdacht lohnt also immer mal eine schmale Latte/Stab mit dem man von vorne nach hinten stochert....
Besser geht's über die Bodenlöcher im Bankkasten mit gezieltem Hebelwerkzeug.
Ein bissl Kreativität ist da schon gefragt...😜
Und worstcase ist dann Schrauben dran....
auch hier reicht es, nur den EINEN blockierten Schlitten abzuschrauben, ggf die beiden hinteren....aber nicht alle!
Danach lässt sich die Bank in Ausbauposition schieben und herausheben.....!
Dreck in der Schiene blockiert i.d.R. nix!!
Sauberkeit hilft aber beim untersuchen (wie Fotos im Startbeitrag.)
Der Übeltäter klemmt in den meisten Fällen in einer der hinteren Ovalöffnungen und wurde von den hinteren Schlitten (Kufen) in die Engstelle geschoben und dort verkeilt.
Rechts räumt der Haken der Kippsicherung die Schiene beim verschieben ein wenig auf (und schiebt noch nicht verklemmte Fremdkörper beiseite) , so dass ich immer in Fahrtrichtung links anfangen würde zu suchen .....
Teile die diesen "Trichter" (Oval zu normalen Schienenquerschnitt) ganz passieren können, lassen sich in der Regel mit etwas Kraft auch so weit nach vorne befördern, dass die Bank ausgebaut werden kann.
auf Verdacht lohnt also immer mal eine schmale Latte/Stab mit dem man von vorne nach hinten stochert....
Besser geht's über die Bodenlöcher im Bankkasten mit gezieltem Hebelwerkzeug.
Ein bissl Kreativität ist da schon gefragt...😜
Und worstcase ist dann Schrauben dran....
auch hier reicht es, nur den EINEN blockierten Schlitten abzuschrauben, ggf die beiden hinteren....aber nicht alle!
Danach lässt sich die Bank in Ausbauposition schieben und herausheben.....!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Apr 2025 11:30 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH, harrymoppi