- Dank erhalten: 601
Rückbank klemmt beim Vorziehen
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
30 Sep 2021 05:45 #41
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Träumerin? antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Nun habe ich die Sitzbank geöffnet und mehr schlecht als recht Fotos gemacht. Es lagen wahrscheinlich tatsächlich Dinge an dem Mechanismus des Hebels an. Als erstes werde ich mir zuhause eine Abdeckung bauen, damit der Seilzug immer freigängig bleibt.
Vielen herzlichen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Der Hebel hat zwar nun noch einen Widerstand, aber ich kann ihn bewegen.
Das Öl ist ein Multifunktonsöl.
Keine Ahnung, zwar kann ich Fotos wieder hochladen, aber nicht einfügen....
Vielen herzlichen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Der Hebel hat zwar nun noch einen Widerstand, aber ich kann ihn bewegen.
Das Öl ist ein Multifunktonsöl.
Keine Ahnung, zwar kann ich Fotos wieder hochladen, aber nicht einfügen....
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Homo Transitus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Suzetta
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Mär 2022 16:33 #42
von Suzetta
Suzetta antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Liebe Nugget-Sachverständige,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zum Thema Sitzbank (Transit-Euroline BJ 2010). Ich habe mich bereits durch die verschiedenen Threads gelesen und herausgefunden, dass es wohl am Bowdenzug liegt, dass sich meine Sitzbank keinen Millimeter mehr bewegen lässt . Der Hebel lässt sich nur noch in Richtung Schiebetür bewegen (in die andere Richtung gar nicht) und der Zapfen am Bowdenzug bewegt sich gar nicht mehr. Was muss ich tun, um das wieder zum laufen zu kriegen? Wie komme ich am besten an die Mechanik des Bowdenzugs/ Hebels? Welches Werkzeug benötige ich am besten dafür? Lieben Dank schon mal im Voraus, dass ihr einer verzweifelten Goldstück-Fahrerin helft 🙏🏼!
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zum Thema Sitzbank (Transit-Euroline BJ 2010). Ich habe mich bereits durch die verschiedenen Threads gelesen und herausgefunden, dass es wohl am Bowdenzug liegt, dass sich meine Sitzbank keinen Millimeter mehr bewegen lässt . Der Hebel lässt sich nur noch in Richtung Schiebetür bewegen (in die andere Richtung gar nicht) und der Zapfen am Bowdenzug bewegt sich gar nicht mehr. Was muss ich tun, um das wieder zum laufen zu kriegen? Wie komme ich am besten an die Mechanik des Bowdenzugs/ Hebels? Welches Werkzeug benötige ich am besten dafür? Lieben Dank schon mal im Voraus, dass ihr einer verzweifelten Goldstück-Fahrerin helft 🙏🏼!
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
12 Mär 2022 20:21 #43
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Manchmal klemmt da nur was bzw. ist irgendwie durch Ladung Druck auf der Mechanik.
Daher die Frage, hast Du mal versucht (ggf. mit einem Helfer/in) die Bank vor und zurück zu "juckeln" und dabei die Hebelmechanik zu betätigen.
Daher die Frage, hast Du mal versucht (ggf. mit einem Helfer/in) die Bank vor und zurück zu "juckeln" und dabei die Hebelmechanik zu betätigen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Suzetta
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2022 20:56 #44
von Suzetta
Suzetta antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Ja schon probiert. Rohe Gewalt hat bislang nicht geholfen 😬…
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Mär 2022 23:02 #45
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Sitzbank auf machen, Bolzen mit der Zange hoch ziehen, die Finger nicht aufreißen dabei.
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- ago70
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
12 Mär 2022 23:23 #46
von ago70
2013 - 2018 Turneo Custom 1 - Iridium-Schwarz Metallic
2018 - 2023 Turneo Custom 2 - Iridium-Schwarz Metallic
2023.03.27 - Nugget Chroma-Blau Metallic - 130 PS - AD - Schalter
ago70 antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Hi
Habe selber zwar noch kein Nugget (wir gehören zu den wartenden 😃) aber was ich bei dem Nugget gesehen habe den wir uns mal geliehen hatten war, dass der Bowdenzug an einer Stelle zusammen gedrückt war weil er mal eingeklemmt war. Dort könnte man mit einer Zange vorsichtig den Bowdenzug wieder ‚gerade‘ drücken. Ein anderes Phänomen was ich bei den Sitzen unseres Turneo Custom hatte war, dass die Halterung wo der Bowdenzug befestigt war verbogen war. Das hat dazu geführt, dass man nicht mehr die volle Zugleistung hatte. Auch hier half die Zange zum gerade biegen.
Vielleicht hilft es ja.
Grüße
Andreas
Habe selber zwar noch kein Nugget (wir gehören zu den wartenden 😃) aber was ich bei dem Nugget gesehen habe den wir uns mal geliehen hatten war, dass der Bowdenzug an einer Stelle zusammen gedrückt war weil er mal eingeklemmt war. Dort könnte man mit einer Zange vorsichtig den Bowdenzug wieder ‚gerade‘ drücken. Ein anderes Phänomen was ich bei den Sitzen unseres Turneo Custom hatte war, dass die Halterung wo der Bowdenzug befestigt war verbogen war. Das hat dazu geführt, dass man nicht mehr die volle Zugleistung hatte. Auch hier half die Zange zum gerade biegen.
Vielleicht hilft es ja.
Grüße
Andreas
2013 - 2018 Turneo Custom 1 - Iridium-Schwarz Metallic
2018 - 2023 Turneo Custom 2 - Iridium-Schwarz Metallic
2023.03.27 - Nugget Chroma-Blau Metallic - 130 PS - AD - Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999, BodenseeNugget
- Lary_Milli
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2022 11:26 #47
von Lary_Milli
Lary_Milli antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Wie schon so viele zuvor hier habe auch ich Problem mit meiner Rückbank bei meinem Ford Transit Euroline Nugget von 2004.
Nach herausnehmen der Rückbank und erneutem einsetzen war sie nur schwer bis gar nicht verschiebbar. Mittlerweile nach gutem Ölen, säubern der Schienen und Füße und hochbinden der Drähte der Verriegelungsbolzen geht das verschieben nach hinten wieder weitestgehend problemlos, nach vorne allerdings lässt sie sich immer nur bis zu einem gewissen Punkt Verschieben und verkeilt sich dort so daß sie nur mit großem Kraft Einsatz wieder zurück gezogen werden kann. (Dieser Punkt ist noch weit entfernt von dem nächsten einrasten Punkt)
Alle hinteren Füße habe ich bereits abgeschraubt und kontrolliert. Beim abmontieren das äußeren Fußes ließ sie sich sogar ohne Problem nach vorne und hinten schieben.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann?
Liebe Grüße,
Larissa
Nach herausnehmen der Rückbank und erneutem einsetzen war sie nur schwer bis gar nicht verschiebbar. Mittlerweile nach gutem Ölen, säubern der Schienen und Füße und hochbinden der Drähte der Verriegelungsbolzen geht das verschieben nach hinten wieder weitestgehend problemlos, nach vorne allerdings lässt sie sich immer nur bis zu einem gewissen Punkt Verschieben und verkeilt sich dort so daß sie nur mit großem Kraft Einsatz wieder zurück gezogen werden kann. (Dieser Punkt ist noch weit entfernt von dem nächsten einrasten Punkt)
Alle hinteren Füße habe ich bereits abgeschraubt und kontrolliert. Beim abmontieren das äußeren Fußes ließ sie sich sogar ohne Problem nach vorne und hinten schieben.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann?
Liebe Grüße,
Larissa
- CarlBonara
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mär 2023 10:54 #48
von CarlBonara
CarlBonara antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Danke für die vielen guten Hinweise!
- xreconorg
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
28 Feb 2024 10:18 - 28 Feb 2024 12:43 #49
von xreconorg
Ford Nugget AD Plus Bj. 2023, Magnetic Grey, 110kW, Automatik, Markise, AHK, Boiler, Sichtpaket 3, Audio 25 - Umbauten: Clesana C1, Abdeckung Clesana, Wolfbox G900, Marderschutz, Thekenaufsatz...
xreconorg antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Wir haben unseren Nugget Plus AD (Neufahrzeug) am Freitag beim Händler abgeholt und gestern festgestellt, dass sich die Sitzbank nur bis zur Mittelstellung schieben lässt.
Eine Blockade der Laufschienen konnte ich zunächst nicht erkennen, daher erfolgte eine eingehende Untersuchung der Sitzbank und der Laufschienen. Eine gute und schnelle Hilfe gab es in der Facebook Gruppe "Ford Nugget Freunde Deutschland". Erst durch den Einsatz einer Endoskopkamera konnte ich die Ursache lokalisieren. Eine Karosserieschraube (unbekannter Herkunft) lag unsichtbar von außen in der Laufschiene. Nach dem Ausbau der Sitzbank konnte ich die Schraube entfernen.
Eine Blockade der Laufschienen konnte ich zunächst nicht erkennen, daher erfolgte eine eingehende Untersuchung der Sitzbank und der Laufschienen. Eine gute und schnelle Hilfe gab es in der Facebook Gruppe "Ford Nugget Freunde Deutschland". Erst durch den Einsatz einer Endoskopkamera konnte ich die Ursache lokalisieren. Eine Karosserieschraube (unbekannter Herkunft) lag unsichtbar von außen in der Laufschiene. Nach dem Ausbau der Sitzbank konnte ich die Schraube entfernen.
Ford Nugget AD Plus Bj. 2023, Magnetic Grey, 110kW, Automatik, Markise, AHK, Boiler, Sichtpaket 3, Audio 25 - Umbauten: Clesana C1, Abdeckung Clesana, Wolfbox G900, Marderschutz, Thekenaufsatz...
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 12:43 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, champawe, MacNugget, MartyMcFly, NorUP8
- Anjam
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
27 Apr 2025 08:23 #50
von Anjam
Anjam antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Liebe(r) xreconorg und andere,
Wie hast du die Sitzbank ausgebaut, falls sie sich nicht bis zu den Öffnungen/Aussparungen vorziehen ließ? Wir haben das Problem, dass sie sich nur kurz nach vorne ziehen lässt, dann stockt/festhängt und kein bisschen mehr nach vorne geht, nur noch nach hinten. Alle Kufen sind dann noch in den Schienen…
Gruß
Anjam
Wie hast du die Sitzbank ausgebaut, falls sie sich nicht bis zu den Öffnungen/Aussparungen vorziehen ließ? Wir haben das Problem, dass sie sich nur kurz nach vorne ziehen lässt, dann stockt/festhängt und kein bisschen mehr nach vorne geht, nur noch nach hinten. Alle Kufen sind dann noch in den Schienen…
Gruß
Anjam