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Rückbank klemmt beim Vorziehen

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20 Sep 2021 23:03 #31 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Mein Video ist als Fehlersuchhilfe gedacht. Wahrscheinlich ist ohne Werkzeug und genauere Untersuchung im Moment nichts zu machen.

Ich unterstützte die Aufruf an Westfalia - "DIE BANK IST EINE KATASTROPHE - ÄNDERT DAS ENDLICH"

Auch ich verschiebe die Bank sehr ungern, es geht einfach schwer auch wenn es gut geschmiert wird.

Hallo Irina - gute Nacht und bald schöneres Wetter!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
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20 Sep 2021 23:41 - 20 Sep 2021 23:46 #32 von galli
galli antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Hallo IRINA
Der Hebel steht "schräg" und lässt sich nicht bewegen?

Das könnte "simpel" eine auf ein Hindernis (Stift/Stein/ irgendwas) aufgelaufene Bank sein Bank und Boden sind dann verkeilt. Lösen lässt sich das nur mit Kraft in entgegengesetzte Richtung wie es Aufgekeilt hat..... In die Falsche Richtung klemmt es fester..... deswegen im Wechsel vor-rück-vor rück....
Die Entriegelung steht dan Schräg weil der VeriegelungsZapfen oben (entriegelt) ist. und wäre ohne Funktion.


Anders wenn die Bank in Endposition z.B. Verriegelt ist und der Zapfen sich nicht mit dem Bowdenzug bewegen läßt.


Schau dir den Entriegelungszapfen mal an. Er sitzt am Bankboden Mittelwand Richtung Schiebetür am Ende des Bowdenzuges.....
Zur Not kann man (meine ich mich zu erinnern) den Zapfen auch mit einer Zange nach oben ziehen.... falls der Bowdenzug klemmen sollte.

Um den Bowdenzug auf Leichtgängigkeit zu prüfen muss die Bank gekippt werden, damit der Zapfen frei läuft. Wahrscheinlich ist der Seilzug aber i.O.

Es könnte die Schwergängigkeit aber auch daran liegen, dass die Bank nicht richtig ausgerichtet ist. dann liegen Zapfen und Zapfenloch in der Schiene leicht versetzt übereinander und das erhöht die Reibung bis hin zu "fest"

Noch wahrscheinlicher (so war das bei uns) ist das ein Fremdkörper (Sandkorn) den Zapfen blockiert..... habs gängig gemacht durch mehrfaches betätigen im entlasteten Zustand (bei gekippter Bank....)

Wenn du schon unterwegs bist und nix mehr geht , fahr in eine Landmaschinenwerkstatt, Gerade die im alpinen Norditalien (und auch in GR) verbreiteten Kleinmaschienen haben diverse Arten von Bowdenzügen.... die sollten das hinkriegen bzw improvisiert reparieren können....

Eine Dauerhaft schwergängige Bank sollte EINMAL richtig eingeststellt werden. Parallel zu den Schienen und mit nicht zu knappem Spiel der Führungsklötze (die in den Schienen mitlaufen) nach unten..... und alle 4 Klötze GLEICH!
Das ist nicht trivial. Sitzen die zu weit oben/oder sind ungleichmäßig eingestellt, klemmt die Bank zu stark und geht dauerhaft schwer, oder neigt zum verkanten.
Ich trauere dem Bankmonster keine Träne nach!

(Ich glaube man sollte mal ein Sitzbank- Wartungs Workshop Treffen organisieren...... einmal richtig justiert kann man das Teil ganz gut benutzen.....im 2. Nugget wussste ich erstmalig dass es auch leichter geht..... richtig leicht ist was anderes)

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Letzte Änderung: 20 Sep 2021 23:46 von galli.
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21 Sep 2021 06:59 #33 von qwei
qwei antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Ist ja alles schön im Film festgehalten, zufügen möchte ich noch, daß man die Bank an dem Griff der Arretierung anpackt zum verschieben, nicht an der Rücklehne da verklemmt die sich.
Und ja der Mechanismus der Bank ist eine Katastrophe mit dem ich auch schon bis kurz vorm randalieren war.

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21 Sep 2021 07:30 #34 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Hallo Irina,

öffnen lässt sich die Bank ja?
Bei uns ging sie immer zu ohne daß man die Rückenlehne verstellen muß.
Daher sollte es möglich sein, dass du an den Inhalt deiner Bank problemlos kommen könntest.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

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21 Sep 2021 08:31 #35 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Hallo Elke,
die Bank lässt sich öffnen, aber manchmal eben nicht mehr ganz schließen, sie bleibt dann schräg offen. Ich meine bemerkt zu haben, dass ich die Gurtschlösser nach unten in die Bank drücken muss, und alle Auflagen entfernen muss, damit dies nicht passiert. Sicher bin ich mir aber nicht.

Galli, vielen Dank für deine präzise Beschreibung. Wenn ich auf Peleponnes angekommen bin, muss ich die Bank öffnen, weil da all die vielen Bestellungen meiner Tochter drin sind. Dann werde ich mir es mal genauer anschauen, vielleicht kann ich ja Fotos davon ins Forum stellen.
Kippen der Bank traue ich mir nicht zu, Experimente, die dann dazu führen könnten, dass ich die Bank nicht mehr nutzen könnte, darf ich mir auf meiner Reise nicht erlauben. Ich schlafe ja unten, wenn ich frei stehe oder es mir im "Zelt" zu kalt oder zu laut ist. Außerdem fährt mein Hundchen angegurtet auf der Sitzbank mit....
wenn ich zuhause gelandet bin, wende ich mich so schnell wie möglich an die Schwabengarage in Göppingen. Ich befürchte nur, dass sie mir nicht wirklich helfen können.
Ich liebe meine Mücke, aber es bleiben leider einige Baustellen, die wahrscheinlich nie bewältigt werden können. Z.B. trau ich mich auch nicht mehr meinen Fahrersitz zu drehen, nachdem es mir 2019 in Frankreich passiert ist, dass der Mechanismus kaputt ging, ohne Sitzeinstellung zu fahren, will ich mir nicht nochmal antun. Bei jedem Verstellen, also Höhe und verschieben, knackt es gewaltig.....das hört sich nicht gut an.
Und wenn ich schon mal dabei bin, schweife ich vom Thema noch weiter ab, so ist bei mir trotz äußerster Vorsicht, wie keine Zahnpasta, Nudelwasser und IMMMER Wasser durch ein, nein 2 Siebe (eins im Waschbecken, das andere halte ich noch drüber) der Ablauf unter dem Auto oft verstopft. Durchpusten half nicht, Natron und Gebissreiniger werden regelmäßig mit verwendet und ich führe eine kleine Flaschenbürste mit, mit der ich im Abwassertank das Ablaufrohr reinige. Meine Güte, WESTFALIA, wie kann man solch einen kleinen Rohrdurchmesser und dann auch noch quer konstruieren?!

Ja, galli, ich verstehe vollkommen dass ihr froh seid das Bankmonster los zu sein :-)

Herzliche Grüße, Irina
malou_unterwegs instagram, falls jemand meine Reise interessiert.

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22 Sep 2021 00:39 - 22 Sep 2021 00:44 #36 von galli
galli antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Nochmal zur Bank:

Wenn die Sitzfläche nicht ganz zu geht (frei über dem Bankkasten hängenbleibt) hängt der Klappmechanismus irgendwo EINSEITIG! Da hilft i.d.R nur Lehne in Schlafposition bringen und dann das Kopfteil bewegen, bewegen, bewegen und zwar ohne Angst sondern mit Gefühl, aber NACHDRUCK (kräftig solange kein aprupter Widerstand) . Dabei auf Klackgeräusche an den Wendepunkten achten.... wenn es beim feste drücken der Sitzfläche gegen die waagerechte Lehne (Lehne in Liegeposition) BEIDSEITIG hörbar klackt ist alles in Ordnung. beim einseitigen Klack ist der Umsteller zur Sitzposition einseitig hängen geblieben. Dann hängt in Folge so einiges fest, bzw die Bewegungsabläufe der Sitz- Liegefunktion bleibt hängen. (geht aber nicht kaputt, so meine Erfahrung)
Die Assymetrie MUSS aufgelöst werden, das gelingt am leichtesten durch wiederholtes bewegen der verhakten Sitzfäche die dann irgendwann nochmal einseitig hängen bleibt -> dannach stimmt wieder alles wie es Soll! Die Bank "zickt rum" wie ein Pubertier, aber sie ist solide gebaut. Da geht nicht so schnell was kaputt, sondern ist nur lausig hakelig zu bedienen.

Also keine Angst vor Bedienungsexperimenten mit der Bankmechanik!

(im VW Transporter ziehe ich einfach an einer Schlaufe und ziehe die Lehne runter das klappt immer, hilft dir aber nicht weiter)

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22 Sep 2021 06:54 #37 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Danke Galli,

habe das genau so gesehen - hier gilt es erst mal das Problem der klemmenden Schiebetechnik zu lösen - leider ist die Bank an sich auch sehr gewichtig (Bei einem Chrash hält sie aber auch einiges aus und schütz m.E. die Passagiere mehr als in anderen Kastenwagen).
Wie oben schon mal erwähnt ...... ist hier wohl eine Feineinstellung der Schlitten bzw. Führungen ......
Mit zwei Personen .... einer versucht den Hebel zu bedienen und Beide geben Druck auf die Bank (Bitte jeweils an unteren Griffpunkt) nach vorn und hinten im gleichen Rythmus ...........

Dann sollte sie sich m.E. lösen ... aus der Ferne klingt das einfach ....

Wenn die Bank nach vorne geschoben ist, dann die Testreihe von Galli für die Hebelmechanik durchführen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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22 Sep 2021 07:41 #38 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Vielen herzlichen Dank für die tollen Lösungsvorschläge! Nun weiß ich auch noch, dass das Verhaken der zu schließenden Bank auch kein Einzelproblem ist! Ich werde dann über meine Versuche berichten :-)

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22 Sep 2021 16:14 #39 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Hallo Träumerin,

jetzt werde ich auch mal meinen Erfahrungsschatz teilen. Wir hatten ja schon vor dem Nugget 20 Jahre lang einen California, der hat dieselbe Sitzbankmechanik. Also vom California her kenne ich das Klemmen der Sitzbank auch, aber da gab es einen kleinen Tick. Und zwar, immer wenn die Sitzbank hängen blieb und sich nicht mehr schließen lies, habe ich die Sitzfläche ca. 5-10cm gerade zu mir gezogen (ca. 45° zu mir). Dann kippt die Rückenfläche schon leicht an, so wie wenn man die Bettfläche machen würde. Dann hat sich die verklemmte Mechanik meist schon gelöst gehabt. Und alles ganz ohne Gewalt. Schade, wenn unser Nugget bereits wieder bei uns wäre, hätte ich dir ein kurzes Video machen können. Wobei es bei unseren Nugget da bisher keine Probleme gab, nur beim California.
Beim Problem mit dem Verschieben ist mir noch die Idee gekommen, vielleicht ist die Sitzbank auch halbseitig (vorn/hinten) aus der Schiene gesprungen. Das wiederum hat die Vorbesitzerin von unserem Nugget mehrfach geschafft. Schau mal mit der Taschenlampe in den Spalt zwischen Fußboden und Bank. Sieht da alles vor wie hinten gleich aus?. Sind die vier Füße der Bank richtig in der Bodenschiene? Die Vorbesitzerin hatte es damals geschafft den Sicherungsriegel der die Bank am ungewollten herausheben hindern soll, einfach komplett verbogen. Dies schafft man unter anderem, wenn man sehr weit oben an der Rückenlehne die Bank verschiebt und drückt. Dann hat man eine sehr hohe Hebelkraft auf der Bodenmechanik.


Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
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26 Sep 2021 10:20 #40 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Rückbank klemmt beim Vorziehen
Klaus hat gerade ein Video gepostet. Da zeigt er genau, wie ich es immer bei unserem California gemacht habe 👍🏻.

Link zum Video

Gruß Michael

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage