Ford Nugget Forum

Standheizung Höhenkit bis BJ 2013 - zweite Pumpe

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05 Jan 2014 15:37 #41 von radim
This is always very interesting discussion ...

Let technical reasons to go and come to see the practical experience.

Once we have F13 on the display and like to run heater in normal order, we have few options how to run D4S again:
1. Descend to lower altitude than 1 500 m
2. Keep our position at current altitude, start the engine and use van heater to reach higher temperature inside the car or wait for morning sun, because in such conditon D4S will run only shorter time at maximal output what increase our chance to overcome critical heater's stage of 3500 W output. At lower stages F13 will not reached
3. Reduce inside tempareture such way, that targer ineterier temperature will be reached earlier than D4 will be overheated

If we follow point 1, even at altitude for example of 1 000 m or even much lower, we need to restart the heater 3 - 5 times, because only after so many restarts will heater work correctly (I talk about fast descend, because we are very cold inside the car and like to sleep).
Such restarts need 1 - 1.5 hour of our time plus time needed for descend.

If we follow point 2, or morning sun warm up the interior, heater will finally work correctly after many restarts every 30 minuts or so, but we are able to keeep our location.
This takes usualy whole night.

If we follow point 3, it only depends on the difference between inside and outside temperatures, sometimes is enough to decrease target interior temperature from 20 to 17 celsius and our D4S is happy.
This is only possible in temperatures up to -5, there is not chance to try it in -10 and more.

We can use the heater at 2 100 m over summer, but we can have a fatal problem on the same place in winter.

Always is needed to keep maximal heater's output period as short as possible anyway.
Only this way there is a chance to get over F13 without H-Kit solution.

By the way, If disconnect the air outlet pipes, heater will always run at altitudes over 2000 very nice ..... but this is useless ....

kind regards
radim
======
Dies ist immer sehr interessante Diskussion ...

Lassen technische Gründe zu gehen und kommen, um die praktische Erfahrung zu sehen.

Sobald wir F13 auf dem Display und gerne Heizung in der normalen Reihenfolge ausgeführt , haben wir einige Möglichkeiten , wie man D4S erneut ausführen :
1 . Abstieg zum niedrigeren Höhe als 1 500 m
2 . Halten wir unsere Position auf aktuelle Höhe, den Motor starten und verwenden van Heizung auf höhere Temperatur im Wageninneren zu erreichen , oder warten Morgensonne , weil in solchen Erhaltung D4S nur kürzere Zeit bei maximaler Ausgangsleistung , was zu erhöhen unsere Chance auf kritische Heizgerätes Stufe überwinden laufen 3500 W Leistung . Bei niedrigeren Stufen F13 nicht erreicht
3 . Reduzieren Sie innerhalb Tempareture solche Weise wird die Temperatur targer ineterier früher als D4 erreicht werden wird überhitzt sein

Wenn wir Nummer 1 , auch in der Höhe beispielsweise von 1 000 m oder sogar noch niedriger, müssen wir die Heizung 3 neu starten - 5-mal , denn nur nach so vielen Neustarts wird die Arbeit richtig Heizer (I über schnelle Abstieg zu sprechen, weil wir sehr kalt im Auto zu schlafen und wie ) .
Solche Neustart benötigen 1-1,5 Stunde unserer Zeit plus Zeit für Abstieg benötigt .

Wenn wir Punkt 2 oder Morgensonne erwärmen den Raum , Heizung endlich richtig nach vielen Neustarts alle 30 minuten oder so zu arbeiten , aber wir sind in der Lage, unseren Standort keeep .
Dieses nimmt normalerweise ganze Nacht .
Wenn wir Punkt 3, es hängt nur von der Differenz zwischen Innen-und Außentemperatur, manchmal ist genug, um Ziel-Innentemperatur 20 bis 17 Grad Celsius zu senken und unsere D4S ist glücklich.
Dies ist nur möglich bei Temperaturen bis -5, gibt es keine Chance, sie in -10 und versuchen.

Wir können die Heizung auf 2 100 m über den Sommer nutzen, aber wir können einen schwerwiegenden Problem auf der gleichen Stelle im Winter.

Immer erforderlich ist, um Ausgangsperiode so kurz wie möglich maximal Heizgerätes sowieso zu halten.
Nur so gibt es eine Chance auf über F13 ohne H-Kit Lösung zu erhalten.

Übrigens: Wenn die Luftaustrittsleitungen zu trennen, Heizung wird immer in Höhen über 2000 laufen sehr schön ..... aber das ist nutzlos ....

Herzliche Grüße
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
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05 Jan 2014 17:07 #42 von nogger
Hallo Radim

auch wenn ich mich wiederhole:

Der Fehler tritt nicht wegen Überhitzung auf!!!!!
Bei maximaler Heizleistung wird in größerer Höhe weniger Hitze produziert, da weniger Luftsauerstoff zur Verfügung steht.
Natürlich stimmen alle Deine geschilderten Punkte (möglichst schnell die Leistung reduzieren indem man eine niedrige Zieltemperatur einstellt usw. usw.). Der Grund hierfür ist aber nicht Überhitzung der Anlage sondern zu wenig Sauerstoff und damit unvollständige Verbrennung. Eine Reduzierung der Dieseleinspritzmenge durch geringere Taktung würde vollkommen ausreichen.
Und die Alternativen, wie nachts in niedrigere Höhen zu fahren, um heizen zu können - na ja.
Gut, daß ich bald wieder mit Gas heizen kann.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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09 Jan 2014 15:16 #43 von joeh
Hallo,
nach einer längeren Diskussion mit dem Bosch-Dienst habe ich mich letztendlich für das Höhenkit "zweite Pumpe" (Eberspächer Bestell-Nr.: 24 0222 00 00 00) entschieden. Es ist die einzige von Eberspächer offiziell empfohlene Lösung. Das Kit beinhaltet neben einer Pumpe noch den entsprechenden Kabelbaum, einen Umschalter und diverse Kleinteile für die Montage. Die zweite, neue Pumpe wird parallel (Treibstoff...) zur vorhandenen Pumpe geschaltet. Per Umschalter (montiert rechts neben dem kleinen aufklappbarem Fach mit Zigarettenanzünder...) wird zwischen Pumpe 1 (Standard-Pumpe des Nugget): 0 bis 1500m und Pumpe 2: 1500m bis 2750m ausgewählt.
Ich war zu Beginn der Diskussion nicht sonderlich von einer Lösung mit Schalter und zweiter Pumpe begeistert. Eine Sensor-Lösung wäre mir lieber gewesen. Allerdings hat die jetzt installierte Lösung auch einen Vorteil: die Komponenten sind simpel, leicht auszutauschen bzw. zu reparieren. Und, falls eine Pumpe ausfallen sollte, hab ich noch eine zweite...
Softwareanpassungen sind nicht notwendig. Reine Arbeitszeit: ca. 1,5h.
Der Einbau durch den Bosch-Dienst erfolgte schnell und sauber, auch auf Rostschutz (Pumpen, Schrauben, Kabeldurchführungen...) wurde viel Wert gelegt. Der entsprechende Mitarbeiter war definitiv ein Experte bzgl. Standheizungen.
Viele Grüße
Joeh

2012, HD, 140 PS
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09 Jan 2014 15:57 - 09 Jan 2014 15:58 #44 von Fränki
Hallo joeh,
vielen Dank für diese Info. Sehr interessant. Diese Möglichkeit ist wie Du schon schreibst die einzig wirkungsvolle.
Kannst Du mitteilen was es gekostet hat und wo hast Du es einbauen lassen?

Dankende Grüße vom
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
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Letzte Änderung: 09 Jan 2014 15:58 von Fränki.

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09 Jan 2014 16:38 #45 von joeh
Hallo Fränki,
ich hab das Höhenkit bei der Fa. Eimer (Bosch Service) in Plattling (PLZ 94447) einbauen lassen.
Preis gesamt ca. 320€.
Zur Info: ich habe eben vorab das ok von Hr. Eimer Sen. für die Nennung des Namens bzw. des Preises eingeholt...
Auf der Homepage findet man auch den entsprechenden Fachmann für Standheizungen (Bosch Systemtechniker...). Ich selbst bin durch eine Empfehlung eines Bekannten auf die Firma gekommen.
Viele Grüße
Joeh

2012, HD, 140 PS
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09 Jan 2014 16:44 #46 von Fränki
HI joeh,
das ist preislich doch einiges günstiger als bei mir im Umkreis Freiburg. Da muss ich mal drüber nachdenken. Es stehen so viele Kosten für den Nugget in Aussicht, das ich langsam Prioritäten setzen muss.
Liebe Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
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09 Jan 2014 19:31 #47 von tourneo
Hallo Joeh ,

haben die den Kit auch bestellt oder hast du den woanders beschafft?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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09 Jan 2014 19:49 #48 von joeh
Hallo Michi,
das Kit wurde vom Bosch-Dienst Eimer bestellt und eingebaut.
Viele Grüsse
Joeh

2012, HD, 140 PS

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10 Sep 2014 11:02 #49 von Transition
Hallo zusammen,

kann es sein, dass das Höhenkit für die Standheizung bereits ab Werk eingebaut ist bzw. kann man das irgendwie am Nugget erkennen?

Ich stelle diese dumme Frage nur deshalb, weil wir im vergangenen Urlaub die Route des grandes Alpes gefahren sind und auch auf einigen sehr hohen Pässen übernachtet haben und die Standheizung ohne Probleme selbst auf dem Col de L'Iseran (höchster Straßenpass der Alpen knapp 2800 m hoch) fröhlich lief.

Nach den Aussagen die ich hier im Form gefunden habe sollte es doch ab 1500 m aufwärts Probleme geben oder?

Wir hatten ganz normalen Diesel getankt also kein Ultimate oder ähnliches.

Schöne Grüße,
Marcus

Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise

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  • Lacky
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10 Sep 2014 12:51 #50 von Lacky
Hi
Das wäre schön wenn der Kit eingebaut wäre. Also bei mir ist der bestimmt nicht drin (BJ2011).
Ich bin auf dem Furkapass mit 2436m zum pennen gestanden und die blöde Heizung
machte nach 10min. Laufzeit mucken und ging aus. Eine Fehlermeldung kam auch, weiß aber nicht mehr welche.

Das ist so ein Thema, wo ich beim Nugget voll sch*ise finde. :evil:

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage