Ford Nugget Forum

Standheizung Höhenkit bis BJ 2013 - zweite Pumpe

Mehr
09 Okt 2012 19:11 #11 von nogger
@ Thomas: so gesehen kommt nix von Ford oder vom Nugget - alles ist irgendwo zugekauft. Aber wenn ich nen zugekauften Schrott weiterleite, dann ist das ne Sauerei. Vielleicht sollte die saubere Firma Eberspächer weniger in die Sound-Composerei von Sportwagen investieren als Ihre althergebrachten Basisprodukte anständig bauen.
Übrigens besteht das Umbaukit nicht aus einer zweiten Pumpe sondern einem Bypass mit angesteuertem Ventil. Bei großer Höhe benötigt die Heizung weniger Kraftstoff, da sie sonst zu fett läuft (wie die alten Motoren ohne Luftmassenmesser). Da Eberspächer Geld spart und keinen LMM einbaut, funktioniert das Ding in großer Höhe nicht. Ein LMM auf WLD-Basis kostet wenige Euro, die Integration in die Pumpe wäre kein zusätzlicher elektronischer Aufwand, aber so kann man ja dem Kunden nochmal ein Höhenkit verkaufen. Eberspächer muss ich auch nicht mehr haben.

Gruß vom N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2012 19:31 #12 von Yoshi
Hey Fränki,

hier ist ein Angebot für knapp 200€, Baueinleitung kriegst du auf Anfrage dazu:
www.yatego.com/wwtrade/p,4fa25b8e3cbd9,4...ehenkit-221000332200

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2012 20:45 #13 von tourneo

Ein Höhenkit ist eine zweite Einspritzpumpe für die Standheizung,

Übrigens besteht das Umbaukit nicht aus einer zweiten Pumpe sondern einem Bypass mit angesteuertem Ventil


da habt ihr beide Recht:) ,

weil da muss man wieder mal genau wissen welche Heizung verbaut ist:

Für die älteren Heizungen gibt es tatsächlich auch einen Höhenkit der aus einer 2ten Pumpe besteht die anders getaktet ist und parallel angeschlossen wird und man muss manuell mit einem Schalter umschalten zwichen normalbetrieb und höhenbetrieb.

Die neuen Heizungen sind da anders und können mit Hilfe des Sensors selber die Pumpe anders ansteuern.
Deswegen keine allgemein gültige Aussage möglich, muss jeder schauen was er für eine Heizung hat und dementsprechend umbauen / lassen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2012 23:18 #14 von Mmnugget
Zur Info!

Ich hatte mir nach den Kommentaren im Forum auch Gedanken über ein Höhenkit gemacht.
Jetzt stand ich auf 2700 Meter bei -6 Grad. Die Heizung lief Probeweise für 15 min. Zufällig saß ein Mitarbeiter von Eberspaecher mit uns im Lieft als wir es davon hatten. Er meinte, das dürfte kein Problem für die Heizung sein.
Bin gespannt wie es beim nächsten Winterausflug wird.

Grüße

HD, 04, 125PS, seit 05/12, 2+1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2012 06:19 #15 von xxl_tom
Servus,

Ich denke eigentlich auch daß es eher am versulzen des Sprites liegen sollte. Ich werde diesen Winter mal rechtzeitig auf Premium wechseln, eventuell noch die Leitung isolieren und dann mal sehen.
Im letzten Winter ist Sie mir nur einmal in Hinterzarten ausgegangen auf dem Parkplatz am Thomahang ganz vorne wo die kalten Winde das Höllental hoch-/runterwehen. Da wars aber auch lausig. In der Nacht zuvor an der Therme Titisee keine Probleme.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
12 Nov 2012 16:53 #16 von matze1
Tach!

Hatte bislang auch noch keinen Ausfall der Heizung, ausser bei extrem niedrigen Temperaturen den üblichen Fehler. Dies allerdings auf 600m Höhe.

Damit kann ich leben, denn unterhalb von 0°C nutze ich die Heizung nur aus Bequemlichkeitsgründen zum morgendlichen Vorwärmen des Autos.
Geschlafen wird im Winter in Häusern...

Was die Qualitätsdiskussion betrifft, so bin ich von meinem 2010er AD Nugget sogar positiv überrascht. Die Besteckschublade klemmt ein wenig, das war´s.
Natürlich muss man die Einbauten anders behandeln, als die Vollholz-Schreinerküche daheim.
Aber auch im 3. Jahr und recht intensiver Nutzung, zumindest im Sommer, funktioniert alles noch bestens.
Das AD ist superdicht, auch bei 8 bft.
Die Bedienung ist einfach, die Betten für einen Camper bequem und v.a. breit. Das können die anderen kisten alle nicht. Selbst die großen WoMos haben meist keine breiteren betten als 1,40m.

Letztens saß ich übrigens mal wieder in einem VW T3 Westfalia HD von ca. 1982. Das Auto war natürlich alt und leider auch nicht super gepflegt.
Alle Möbel funktionierten, machten auf mich aber keinen hochwertigeren Eindruck als bei meinem Ford. Der ganze Sperrholzkram und die Griffe, Hebel u.s.w. sehen mehr oder weniger genauso aus wie heute.
Die Betten unten sowie oben sind recht schmal. Mit ebendiesem Wagen waren wir mit 4 Jungs vor 15 Jahren mal unterwegs. Saueng. Die vielleicht 70 Benzin-PS sind eine einzige Pest, die Heizung ebenfalls. Eine Klimaanlage gibt es nicht.
Da war das Schwelgen in Nostalgie schnell vorbei. Der Eigentümer wird das Ding nun wohl auch für einen Nugget in Zahlung geben.

Zwischen Nugget und Pössl habe ich keinen Vergleich, der über eine nähere Begutachtung auf einem Messestand hinaus geht. Mag sein, dass Pössl etwas hochwertiger verarbeitet. Aber die Kisten sind einfach zu lang.
Im Alltag ist daher der Nugget nach wie vor unschlagbar.

Das einzige, was mich bei meinem Nugget am Konzept ein wenig stört, ist dass man die heckgetriebene V6 Dieselversion des Transit nicht i.V.m. der Nuggetausrüstung kaufen kann.
Aber damit kann ich mittlerweile leben. 160 Km/h, 9l Verbrauch und im 5. den brenner hoch sind schon Punkte, die auch ein Pössl nur gegen ordentlichen Aufpreis bietet. Der Billigducato in der Basisversion ist, sagen wir, durchaus gewöhnungsbedüfrtig.

Im Endeffekt kann heute so gut wie jeder einen Bus finden, der seinen Bedürfnissen nahe kommt. Was dann aussen drauf steht, ist ja nicht so wichtig.

Gruß!
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2012 17:30 #17 von Fränki
matze1 schrieb:

Tach!



Im Endeffekt kann heute so gut wie jeder einen Bus finden, der seinen Bedürfnissen nahe kommt. Was dann aussen drauf steht, ist ja nicht so wichtig.

Gruß!
M.


Hi Matze,
da haste Recht. Nur mein Traum-Compackten Bus habe ich noch nicht gefunden. So mit WC, Dusche, Stockbetten, 3er Sitzbank u.s.w. und das alles im Nuggetformat. Da von traume ich und so wird es wohl auch bleiben und ich werde weiter zufrieden Nugget fahren.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2012 08:42 #18 von stramswadl
Hallo,

da war ich jetzt schon gespannt, als ich am
Freitag Richtung Stubaier Gletscher gefahren
bin! 1700m hoch liegt der Parkplatz der Talstation.
Und auf frieren in der Nacht hatte ich keine Lust!
Aber die Standheizung hat hier überhaupt keine
Probleme gemacht, lief einwandfrei.
Es war aber auch nicht so kalt in der Nacht,
so 1-2 grad minus, also draussen mein ich, drin
wars muckelig warm!
Also die Höhe packt sie locker!
Es waren übrigens feinste Skibebedingungen
dort..... macht Lust auf Winter ;-)

Schöne Grüße aus dem Süden
Ralf

2005er HD 125PS sky-grau (glaub ich) 1 Pärchen an Bord Solar in Planung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2012 08:57 #19 von burria
Hallo,
um keine Probleme mit der Standheizung bei Frosttemperaturen zu bekommen, tanke ich zur Zeit den teuren Ultimat Diesel von Aral. Dabei habe ich bemerkt, dass beim Kaltstart und der Fahrt bis der Motor warm ist, das laute Dieselnageln fast weg ist. Der Motor läuft meiner Meinung nach in der Warmlaufphase leiser.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2012 09:12 #20 von manatdrums
Hallo zusammen,

die höchste Übernachtung hatten wir auf 2700m am Kaunertaler Gletscher. Die Heizung lief auf der normalen Wohlfühltemperatur (Stufe 18-20) nur kurz, nach zwei Versuchen habe sie auf Stufe 10 runter gestellt und da lief sie die ganze Nacht durch. Es war halt recht kühl drinnen, aber mit gutem Schlafsack ging auch das. Draußen war es auch um die -3 Grad. Ich werde wohl aber irgendwann in den sauren Apfel beißen und dieses Höhenkit einbauen, da wir mit dem Nugget hauptsächlich zum Bergsteigen fahren und ich dieses \"Läuft sie oder nicht- Roulette\" nicht unbedingt brauche:S

@burria: heisst das, dass dieses Nageln in der Warmlaufphase normal ist? habe das in einem anderen Thema schon mal erfragt, da kam bisher aber keine Antwort. Außerdem dreht der Motor kalt auch nicht wirklich über 2000 Umdrehungen sondern schüttelt sich mehr. Die Drehzahlen, die der Hochschaltassistent empfiehlt, sind auch so niedrig, im Gegensatz zu dem, was meine anderen Busse so an Drehzahl brauchten. Habe erst seit kurzem einen TDCI Motor und kann den noch nicht so einschätzen.

Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage