Ford Nugget Forum

Fahrradträger und Heckbeladung "Hintergedanken"

Mehr
29 Sep 2015 10:49 #31 von sunny0815
Bezüglich der Möglichkeit den Fiamma-Träger vom Transit BJ 2000- für den Ford Custom fit zu machen, fällt mir zu den unteren Klemmen noch ein, das es Die für den Ford Custom nicht geben wird. Es müssten also die Vorhandenen eventuell modifiziert oder entsprechend gefertigt werden, sofern Sie nicht passen. Die oberen Aufnahmelaschen wären sicherlich als Ersatzteil verfügbar. Wenn ich mich noch recht erinnere, war der Träger auch in der Länge variabel und musste bei der Erstmontage noch gebohrt werden??? Die Länge der Heckklappe wird sich wahrscheinlich nicht allzu stark unterscheiden.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
30 Sep 2015 11:17 #32 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Fahrradträger und Heckbeladung "Hintergedanken"
Richtig, in der Länge ist er variabel, Bohren musste ich aber nichts.

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2015 13:09 - 30 Sep 2015 22:39 #33 von galli
Ich komme nochmal auf deine anfangs einfgestellte SKIZZE zurück.


Dein Fahrradträger ist ein Thule Euroclassic G6 929 für 4 Fahrräder

Wir haben ein fast identisches Ladekonzept mit den beiden unteren Trägern, lediglich der HD Träger entfällt am AD und wir haben den alten Nugget
Der Thule würde bei uns mit Trittstufe (-> also weit hinten sitzender AHK) nicht mit dem Carrybike zusammenpassen. Grund ist nicht die Höhe (da passt sowieso kein Rad drunter, sondern nur dahinter wie auf deiner skizze richtig dargestellt.
Die allermeisten AHK Träger sitzen zu nah an der Heckklappe auf der Kupplung für diese Beladung.

Seinerzeit hatten wir den carrybike und mußten einen neuen AHK Träger auswählen....daher fokusierte ich mich damals auf die Unterschiede beim Kupplungsträger.
Die beiden ATERA und der UEBLER hätten gepasst, 3-er Träger mit 2 Rädern hinter den Carrybike.
Den Atera den wir gekauft haben kann noch zum 4-er aufgerüstet werden, so dass man mit einem 4-er tatsächlich 3 Räder unten laden könnte.
In der ersten Radschine transportieren wir gelegentlich einen Fiammasack , mit unseren Schlauchkajaks drin, ggf auch den Fahradhelmen.



Ist ein altes Foto aber an den beiden Kindern siehst du wieviel Platz zwischen 2. Schine und Klappe bleibt...

Mit 2-3 Rädern unten und 2-3 Oben und Packsack entfällt ggf. die Notwendigkeit einen HD Träger zu benutzen.
Diese Strategie müste natürlich beim neuen erstmal vermessen werden......

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Sep 2015 22:39 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex, sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2015 18:48 #34 von sunny0815
Hallo Galli,

Die Skizze zeigt nur meine Wunschvorstellung. Am Ende aller Tage müssen auch Kosten und Nutzen zusammenpassen. Da ich auch noch ein wenig Zeit, habe bis zum Nugget, möchte ich Diese aber auch nicht ungenutzt verstreichen lassen. Die Zuletzt angesprochene Lösung mit dem Fiamma-Träger in der Upgrade-Version ist bisher auch nur ein Gedankenspiel.

Du hast, wenn ich das richtig sehe und auch in Deinem 5 Fahrrad - Thread gelesen habe, die 2. und 3. Schiene des AHK-Trägers genutzt. Das würde bei mir sicherlich nicht gehen, deshalb wollte ich die 3. und 4. Schiene nutzen. Von der AHK ist die Mitte der 3. Schiene ca. 52cm entfernt und ich nehme mal an, das die AHK bestimmt 15cm (?) von der Heckklappe entfernt ist. Dann wären es ca. 67 cm von der Heckklappe bis zur Mitte des 1. Fahrrades auf dem AHK-Träger. Abzüglich der halben Fahrradbreite, sollte dann noch genügend Platz sein. Der Fiamma-Träger für den Ford Transit 2000-2012 hat laut Hersteller ein Maß von 53cm, so wie ich es interpretiere, ab Aufnahmelasche Heckklappe. Ich nehme an, du hast auch diesen Träger.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Vielleicht kannst Du dieses Maß, bei Gelegenheit, bestätigen oder einmal messen von der Außenkante des Heckklappenträgers bis zum Blech.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2015 08:04 #35 von sunny0815
@all,

Vor dem Hintergrund, das die Fahrradträger-Saison bald zu Ende ist, habe ich eine Bitte an Euch. Haltet doch mal einen Zollstock an Euren Heckklappenträger und messt die von der Außenkante des Lastträgers bis zur Heckklappe, bzw. von der Unterkante des Lastträgers bis zur Oberkante der Stoßstange (Trittstufe). Besonders interessant ist hierbei die Kombination Paulchen-Träger und Ford Custom, da der Paulchen momentan der einzig verfügbare Heckklappenträger für den Ford Custom ist.

Vielen Dank
Sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2015 17:56 - 03 Okt 2015 18:01 #36 von galli
  • Bei mir ist der ausgeklappte Radträger 57cm von der Klappe entfernt
  • Stoßstange bis Schraubenloch am oberen bef-Punkt sind 145cm bis ganz oben gepeilte 7cm mehr
  • Der Abstand Unterkante Träger zur Stoßstange ist nur einen knappen cm
  • Die 129cm Schienenlänge und die 60 cm Systembreite stimmen
  • Vom Tiefsten Punkt des aufgeklappten Trägers zur Stoßstange (Trittstufe) sind es 62cm. Das ist am Anpresspunkt ans senkrechte Rohr, denn der abgeklappteTräger steigt nach hinten leicht an
  • Die Schrauben der Schienen ragen punktuell jeweils 1,5cm unterm Rohr raus. Somit beginnt die unterste Schraube 61cm über der Trittstufe (15mm Schraube - 5mm Anstieg) .
Hoffe das hilft dir weiter (Achtung alles 2013er Nugget)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Okt 2015 18:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2015 12:51 #37 von sunny0815
Danke Galli. Hilfreich auf jeden Fall, da ich zumindest eine Option genauer bewerten kann, auch wenn es nicht meine favorisierte ist. Nicht zuletzt sind jetzt aber die genaueren Abmessungen einmal niedergeschrieben, der Ein oder Andere hat vielleicht auch Interesse daran.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2015 13:51 - 06 Okt 2015 06:31 #38 von KubiM
Hallo Sunny0815,

wie gewünscht die Maße:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die der Maße vom Grundträger zur Stoßstange können aber variieren, hier kann man am Träger noch Einstellungen vornehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Heckklappe bis Außenkante Grundträger.

Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Neu: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 06:31 von KubiM.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 12:37 #39 von sunny0815
Vielen Dank an KubiM für die Maßaufnahme am Heckklappenträger. Jetzt frag ich mich natürlich, ob der Lastrahmen (letztes Bild) nicht vielleicht doch ausreicht um auch drei Fahrräder zu befestigen. Würde in der Seitenansicht zwar wie ein Fächer aussehen, da die Haltearme ja eine feste Länge haben, aber Hauptsache sicher und fest. Die Kids haben ja noch nicht so große Rahmen, somit wäre ein versetzen nach rechts und links noch gut möglich, damit die breiten Achsen nicht in der Flucht stehen müssen und der Abstand zwischen den Rädern kleiner werden kann. Gibt es jemanden, der 3 Fahrräder auf dem Paulchenträger hat, ohne eine Lastrahmenverlängerung?

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 12:41 #40 von galli
Mit richtigen Kinderrädern geht auch Etagenladung



hier mit einem Thule 2-er und dem Fiamma Carrybike

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage