Ford Nugget Forum

Fahrradträger und Heckbeladung "Hintergedanken"

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Sep 2015 16:45 #11 von norge
Hej SpeedDevil,

um die hintere Achslast mache ich mir beim ‘alten‘ Transit keine allzu grossen Sorgen.

Und auch beim neuen ‘Custom‘-Nugget sieht es sooo schlecht nicht aus :
Für die Transit-Custom-Basis betragen die zulässigen Achslasten vorne 1600, hinten 1725 kg – die Leer-Achslasten werden mit vorne 1195 und hinten 675 kg angegeben – macht zusammen ein Leergewicht von 1870 kg.
Der fahrbereite Custom-Nugget wiegt laut Westfalia 2570 kg (hier sind die gefüllte Gasflasche, volle Wassertanks + Fahrer 75 kg bereits mit eingerechnet).
Die kompletten Westfalia-Einbauten samt Hochdach wiegen also rund 700 kg.

Soweit die Fakten – jetzt kommt eine Annahme – diese 700 kg verteilen sich zu 200 kg auf vorne (2 Wohnraumbatterien unterm Beifahrersitz, anteilig Hochdach und Hochbett, anteilig Sitzbank, etc.) und 500 kg auf hinten – d.h. Achslasten Nugget fahrbereit vorne 1195+200 = 1395 kg und hinten 675+500 = 1175 kg.
Bleibt für die hintere Achse eine Zuladungsreserve von 550 kg (nur bezogen auf die zul. Achslast).
… selbst bei Verteilung 100 / 600 bleiben noch 450 kg für die Hinterachse …

Beides übersteigt die mögliche Rest-Zuladung von 430 kg (zul.Ges.Gewicht 3025 kg – 2570 kg Leergewicht).

Das zulässige Gesamtgewicht von 3025 kg (+ 2%) darf natürlich nicht überschritten werden.

Wer sich unsicher ist, sollte mal urlaubsfertig beladen auf eine geeignete Waage fahren – diese gibt es häufig auf Bauhöfen, Schrottplätzen, Winzergenossenschaften, TÜV, Dekra, etc. …

… Anhänger ist für mich persönlich keine Option … ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 17:25 - 18 Sep 2015 17:30 #12 von _Kai_
Norge, diese Rechnung ist zwar einleuchtend, aber reflektiert nicht so ganz die Physik...
Das am Heck aufgeladene Gewicht kommt bei der Hinterachse durch die Hebelwirkung stärker an der Hinterachse an und entlastet sogar die Vorderachse. Die Verteilung Vorderachse, Hinterachse errechnet sich dann aus dem Schwerpunkt und sollte hoffentlich zwischen den beiden Achsen landen... geschätzt liegt der Hebel wohl bei 2:1... somit kommen dann 100kg Hecklast bei der Hinterachse zwischen 100kg und 200kg an, das wäre dann mit der Waage herauszufinden.

Soweit wäre das die statische Last... beim Fahrverhalten könnte man noch die dynamische Last beurteilen, das ganze Heckgewicht wird sich jedenfalls nicht besonders positiv auf das Fahrverhalten auswirken.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 17:30 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 17:34 - 18 Sep 2015 17:35 #13 von sunny0815
Hi SpeedDevil,

Dein Hinweis auf die Achslast zu achten ist vollkommen in Ordnung und Richtig, deshalb habe ich mal versucht meine Idee, in dieser Hinsicht, rechnerisch abzuschätzen.

folgende Daten sind gegeben:

vom Nugget
zulässiges Gesamtgewicht: 3000 kg
fahrbereites Leergewicht (inkl.Fahrer): 2580 kg

vom Rohteil (Ford Transit Custom 310 L1)
Achsabstand: 2933 mm
Überstand hinten: 1028 mm
Leergewicht inklusive Fahrer 1909 kg
max. zulässige Achstraglast hinten: 1725 kg
Achstraglast leer: 675 kg

meine Idee
Träger AHK: 20kg EG + 60kg ZL = 80 kg
Heckträger: 70 kg
Hochdachträger: 20 kg

Dann wäre die Hecklast, bei einer max. Auslastung der Traglast = 170kg, was so für den Heckklappenträger nicht stimmt. Diese komplette Last setze ich auf 1500mm hinter das Rad. Dann bekomme ich eine zusätzliche Achslast von = [170kg * (2933mm + 1500mm)] / 2933 mm = 257kg.
Der Westfalia-Ausbau wiegt ca. 2580kg – 1909kg = 671kg. Den verteile ich (Annahme meinerseits) zu 2/3 auf die Hinterachse und 1/3 auf die Vorderachse. Das macht dann nochmal 447kg auf der Hinterachse.
Von der nutzbaren Zuladung (420kg) bleiben nach Abzug der Heckbelastung (170kg) noch 250 kg übrig, die verteile ich hälftig auf Vorder- und Hinterachse (je 125kg).

Belastung Hinterachse: 257kg + 447kg + 125kg + 675kg = 1504kg < max. zulässige Achslast hinten (1725 kg).

Zumindest in Bezug auf die Achslast sollte es funktionieren. Besser ist auf jeden Fall die Kontrolle per Waage.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 17:35 von sunny0815.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 22:15 #14 von _Kai_
@sunny0815
Du berechnest den Hebel aus dem Achsenabstand. Das ist so nicht richtig. Der Hebel berechnet sich aus dem Schwerpunkt. Der Schwerpunkt liegt irgendwo zwischen den beiden Achsen, daher ist der Hebel auf jeden Fall < 2933mm. In einer ersten Annahme würde ich ihn in etwa in der Mitte zwischen den Achsen ansetzen (Schwerer Motor vor der Vorderachse, Westfalia Ausbau hinten). Siehe hier www.fahrzeug-elektrik.de/Erha.htm für die Berechnungen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 23:04 - 18 Sep 2015 23:07 #15 von Alex
Hallo Sunny,

hier meine Lösung, die dir vielleicht ein Stück weiter hilft:

Radlösung Heck

Gerade aktuell im Urlaub waren wir wieder mit 4 Räder, einem aufblasbarem Kajak, einem ISUP, einer Alubox und der Fiammatasche für die Aussenbestuhlung unterwegs.
Zu 4. oder 5. im Nugget, ist es sehr entspannt, wenn der Innenraum frei bleibt und die Wege unverstellt frei bleiben ;)
Über ein verschlechtertes Fahrverhalten kann ich nicht berichten. Allerdings kommen mit leichten Sporträdern und der Aufzählung oben nicht mehr als rund rund 120kg zusammen (inkl. Träger)

P.S.: In Ergänzung zu der Lösung von 2009 kam mittlerweile noch der HD Träger hinzu.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 23:07 von Alex. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 23:08 #16 von sunny0815
Hallo Kai,
glaub mir, die Rechnung stimmt. Zumindest in Bezug auf die Annahmen, die ich auf Grund der fehlenden Info gemacht habe (Lage der Einzelschwerpunkte für Westfalia-Ausbau und Restbeladung). Der Gesamtschwerpunkt liegt natürlich zwischen den beiden Achsen. Für meinen Fall x = 1504kg*2933mm / 3000kg = 1470mm hinter der Vorderachse, also so ziemlich mittig, ein paar mm näher zur Hinterradachse.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 23:20 #17 von sunny0815
Hallo Alex,

So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich möchte schon einmal herausfinden ob es mit den Komponenten, die ich schon habe (Thule Euroclassic g6 929) funkioniert, oder ob ich den Nugget dann komplett neu einkleiden muß.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 23:33 - 18 Sep 2015 23:57 #18 von Alex
Wichtig vor allem bei 5 Räder (wir sind zu 4.) ist es, dass der AHK Träger tief genug ist, um mit den letzten beiden Schienen über den Heckklappenträger zu kommen. Das reicht bei mir gerade so (wie auf den Bildern erkennbar).
Der Eufan Fab 4 war bei der damaligen Recherche einer der tiefsten und dazu mit irgendwas um die 200€ angenehm günstig.
Viel Erfolg beim Tüfteln

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 23:57 von Alex. Grund: falsche Preisangabe Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 23:38 - 18 Sep 2015 23:38 #19 von _Kai_
@sunny0815
Das ist OK, ich wollte darauf hinweisen, das der Schwerpunkt den Hebel definiert und dies nicht aus dem Achsenabstand ohne weiteres zu errechnen ist. Ich denke auch das er beim Nugget recht nahe der Mitte zu finden ist.

@all:
Hat jemand die tatsächliche Achsenlast vorne/hinten ohne Heckladung mal gemessen? So liesse sich auch die zusätzliche Achsenlast bei Hecklast genauer berechnen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 23:38 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 23:47 #20 von sunny0815
Hallo Alex,

könntest Du, bei Gelegenheit, bei deinem AHK-Träger, die Abstände der Schienen (Mitte) zur Kugelkopfaufnahme (Mitte) messen.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage