Ford Nugget Forum

Fahrradträger und Heckbeladung "Hintergedanken"

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07 Okt 2015 12:56 #41 von sunny0815
Etagenbeladung wird wahrscheinlich nicht funktionieren, es sind nicht mehr ganz so kleine Räder 4x26" und einmal 28" , aber die Rahmen sind bei den Kids noch kleiner und damit der Achsabstand, somit kann man die Länge der Schienen zum versetzen nutzen.

Gruß sunny0815

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2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

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07 Okt 2015 13:26 - 08 Okt 2015 08:54 #42 von galli
Wir haben ein 24er und zwei 28er aktuell auf dem Fiamma. Da kannst du nicht so viel versetzen. im Gegenteil ich muß eher nach einer geeigneten Poition suchen wo tiefere Lenker und Sattel den Großen nicht im Weg sind.....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 08:54 von galli.

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07 Okt 2015 15:30 #43 von sunny0815
Da hast du recht, wir haben das Problem aber nur wenn die beiden Damen nebeneinander stehen. ;) Ansonsten kann man aber auch die komplette Schiene versetzen.

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08 Okt 2015 08:52 - 08 Okt 2015 08:55 #44 von KubiM
Hallo sunny0815,

habe Dir mal die Montageanleitung gescannt, vielleicht hilft die Dir weiter.

onedrive.live.com/redir?resid=5B35A6446B...vM&ithint=file%2cpdf

Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Neu: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 08:55 von KubiM.
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08 Okt 2015 13:15 #45 von sunny0815
@KubiM
Vielen Dank dafür.
@all,
Ich möchte aber nochmal auf den Anhang im Post #24 zurückkommen, den Fiamma für den Ford Custom. Hier scheint mir der Bügel für die Befestigung der Haltearme recht hoch zu sein und ich befürchte, dass es hier zu einer Kollision mit dem Hochdach kommt, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Wie seht ihr das?

Gruß sunny0815

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12 Okt 2015 16:31 #46 von sunny0815
Ich war mal neugierig, welcher Tragschienenabstand für mich bei einem Fahrradträger für die Heckklappe mindestens notwendig ist, um 3 Fahrräder zu transportieren. Um das herauszufinden habe ich, mit dem zur Zeit vorhandenem Equipment, dem Träger für die AHK und den dazugehörigen Haltearmen, sowie einem Brett 150cmx30cm, versucht das Minimalmaß für den Tragschienenabstand zu ermitteln. Das Ergebnis war für mich doch recht überraschend, denn es gab praktisch kein unteres Limit mit dieser Konstellation, d.h. selbst Reifen an Reifen wäre nicht unmöglich gewesen. Wahrscheinlich sind die Längen der Haltearme recht üppig dimensioniert, denn der nominale Abstand auf dem AHK-Träger sind ca. 18,5cm. Ein Versetzen war auch nur bedingt nötig, so dass das maximale Achsenmass des Fahrradpaketes bei ca. 120cm lag und auch die Auswahl und Reihenfolge der Fahrräder war zufällig.






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27 Apr 2016 16:18 #47 von sunny0815
weiter geht’s mit meinem Projekt der Heckbeladung.

Der erste Teil ist der Thule easy bag für den Hochdachträger und hat uns auch schon auf den ersten Touren begleitet. Er läßt sich sicher befestigen und paßt gut auf den Träger, einzig in der Tiefe ist die Tasche ein paar Zentimeter zu groß, so daß in der Mitte eine kleine Falte bleibt, die aber nicht weiter stört. Mit nur 4kg Leergewicht und ca. 300l Volumen bietet Sie genügend Platz für die leichten und sperrigen Reisebegleiter, begrenzend wirkt hier nur die Tragfähigkeit des Trägers.

Wir haben Sie bisher mit 5 Campingstühlen (a 900g), 2 dazugehörigen Kopfstützen (a 150g), 5 Schlafsäcken (gesamt 6000g), sowie einer Eigenkonstruktion für das 5. Bett (quer über die Vordersitze) beladen. Damit hat Sie ein Gesamtgewicht von ca. 18 kg und das verfügbare Volumen ist zu ca. 70% ausgenutzt, später kommen noch die Fahrradhelme hinzu und damit ist die Gewichtsgrenze erreicht.



Der nächste Schritt ist der Paulchen, Fiamma wollte nicht, der liegt schon in der Garage.
Gruß sunny0815

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30 Apr 2016 20:42 - 30 Apr 2016 20:44 #48 von sunny0815
Geschafft! :laugh:
Heute war Testtag für mein Projekt Heckbeladung. Immer wieder die Trägerhöhe und die Reihenfolge der Räder verändert bevor ich die finalen Änderungen durchführe. Jetzt paßt es auch wenn die Kids demnächst größere Räder bekommen. An dieser Stelle vielen Dank an Alle, die mit Rat und Tat und Maßband mir bis hierher geholfen haben.






In Kürze werde ich mehr Informationen dazu geben, heute ist noch Maibaum aufstellen.

Gruß sunny0815

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19 Mai 2016 11:28 - 19 Mai 2016 18:18 #49 von sunny0815
Hallo Zusammen,
hatte ja versprochen noch ein paar Sätze (zu den Bildern) zu schreiben.

Ich hatte mich schon frühzeitig mit dem Thema beschäftigt, da wir zu fünft mit dem Nugget verreisen und den zur Verfügung stehen Stauraum optimal nutzen wollten. Außerdem sollten, wenn möglich, fünf Fahrräder transportiert werden. Ein Fahrradträger für die AHK, der Thule Euro Classic 929, stand bereits zur Verfügung und sollte weiterhin genutzt werden. So ist auch erst einmal die Idee der Heckbeladung, wie am Anfang beschrieben, entstanden. Wie sich in der Diskussion herausgestellt hat, ist diese Idee nicht neu, sondern wurde schon mehrfach umgesetzt, allerdings fehlte mir das Lösungsbeispiel für den Ford Custom.

Das Thema hatte ich ohne Nugget gestartet um im ersten Schritt die Informationen zu sammeln, die für eine Umsetzung notwendig sind, wenn möglich ohne Fehlkäufe zu tätigen.
Als Träger für die Heckklappe stand bis dahin nur der Paulchen zur Auswahl, die Hoffnung, auch Erfahrungen mit dem Fiamma-Träger zu nutzen haben sich nicht ergeben, da die Markteinführung immer wieder verschoben wurde/wird.

Also langer Rede kurzer Sinn, Paulchen- und Thuleträger mussten sich vertragen.

Zuerst die Breiten und Höhen der Lenker und Sättel von allen Fahrrädern gemessen und gepuzzelt in welcher Höhe der Lastenträger des Heckklappenträgers sitzen muss. Dabei auch immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Kinderräder auf jeden Fall ändern werden. Letztendlich habe ich den Lastenträger direkt unter den Beginn der Doppelrohrkonstruktion gehängt und entsprechend der geänderten Höhe zwei neue Stützstreben aus Edelstahlrohr 12x1 gefertigt.



Die Länge des Lastenträgers war ein weiteres Thema. Der durfte eine bestimmte Länge nicht überschreiten, damit die Räder 4 +5 auf der AHK noch hinter den Rädern 1+2+3, an der Heckklappe, stehen können. Beim Paulchen ist es nun im Normalfall so, dass der Grundlastenträger (38 cm) die Räder 1+2 aufnimmt und dass ab dem 3. Rad eine Verlängerung an den Lastenträger montiert wird. Das bedeutete für mich, ich muss ohne die Verlängerung auskommen. Den entsprechenden Versuch, mit den Thule Haltearmen findet ihr im Beitrag #46. Da dieser Versuch positiv ausgefallen war, wollte ich natürlich auch die Haltearme des Thule-Trägers nutzen. Weitere Vorteile dieser Lösung waren auch, ein einheitliches Schließsystem, waren schon für 4 Räder vorhanden, Rad zu Rad Haltearm vereinfacht die Befestigung des letzten Rades ungemein. Ich habe also die Befestigung für die Haltearme am Grundträger gegen ein Aluminiumrohr 30x2 mit Rohrendkappen getauscht.





Mittlerweile haben wir die ersten Ausfahrten mit Nugget und Fahrrädern unternommen und auch schon 2 Kinderfahrräder ausgetauscht, bisher hat sich die Lösung bewährt.



Eine Sache würde ich beim nächsten Mal doch anders machen. Die Radschienen mit den Riemchen des Paulchenträgers sind etwas umständlich in der Handhabung (nach meinem Geschmack). Diese würde ich gegen die Fiamma Quick Rail mit der Ratschenbefestigung tauschen.

Verbaute Teile:
(von Paulchen)
1x - 814203 - Lastträger Ford Tourneo/ Transit Custom m. Heckklappe
1x - 216N - Rahmen 216N
1x - 140280 - Abschließbare Rändelmutter
3x - Z110350 - Alu-Fahrradschiene komplett
1x - 110355 - Befestigungssatz f. Alu-Schiene

(von Thule)
1x - 52418 - Rad zu Rad Adapter

(von diverse)
1x - Aluminiumrohr 30x2 Länge 1000mm
2x - Rohrendkappen für 30x2
2x - Edelstahlrohr 12x1 Länge 700mm

Gruß sunny0815

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Letzte Änderung: 19 Mai 2016 18:18 von sunny0815. Grund: Bilder eingefügt
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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