Ford Nugget Forum

Ein- und Umbauten beim Euroline

Mehr
18 Aug 2020 12:49 #21 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Hallo Stella,

für mich ist von Anfang an die Unterbringung einer Kühlbox das wichtigste Thema gewesen. Deshalb hatte ich mir im letzten Jahr als Erstes eine Befestigungsmöglichkeit für meine thermoelektrische Kühlbox gebaut:


Das hat auch gut funktioniert. Der Nachteil an dieser Art von Kühlbox ist, dass sie dauernd Strom zieht und man sie nachts entweder ausschalten muss (also Stecker ziehen) oder außerhalb des Fahrzeug unterbringen muss, um in Ruhe schlafen zu können.
Deshalb hatte ich mir nach unserem Urlaub Gedanken über eine Kompressorkühlbox gemacht. Kühlboxen mit dieser Technik sind leiser im Betrieb und sparsamer, weil sie nur so lange laufen und Strom ziehen, bis sie die eingestellte Temperatur erreicht haben. Außerdem halten sie die eingestellte Temperatur, während thermoelektrische Kühlboxen nur eine bestimmte Differenz zur Außentemperatur erreichen und halten. Nachteil ist: sie sind teuer...

Mit der Kompressorkühlbox kam dann auch der Wunsch, den Raum oberhalb der Box zum Verstauen für Dinge zu nutzen, die man häufig braucht (Kücheutensilien, Vorräte etc.). So entstand die Idee einen Küchenblock zu bauen und ich habe im Internet nach verschiedenen Lösungsmöglichkeiten geforscht. Hier ist z.B. eine schöne Variante von holzbeidiefische.de oder die käuflich zu erwerbenden Varianten von calibox bzw. babum . Auch vom Ausbau der Campingbus-Schmiede kompanja habe ich mich inspirieren lassen (u.a. ist die Tür/Tisch-Idee von hier)...
Die Größe des Küchenblocks - insbesondere die Breite - hängt von der Kühlbox ab. Meine Box ist 36 cm breit. Bei 12 mm Seitenwänden und ein wenig Spielraum kommt man so auf eine Schrankbreite von 40 cm.

Mit dem Gedanken, in den Küchenblock eine Spüle einzubauen, hatte ich auch längere Zeit gespielt. Allerdings war mir der Platzverbrauch für Spüle und Wassertank zu groß und der tatsächliche Nutzen zu gering, da wir in der Regel nicht innerhalb des Euroline spülen würden.

Letztlich bin ich dann zu der Lösung gekommen, wie sie jetzt ist. Der Praxistest steht aber noch aus. Ende September weiß ich mehr...

Die Seitenverkleidung ist übrigens beim Seitenschrank nicht das Problem. Die ist unterhalb der Sitzfläche. Die Gurtaufnahme ragt etwas in den Raum. Mit den Maßen habe ich da gearbeitet:


Liebe Grüße
Oliver

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2020 09:57 - 19 Aug 2020 09:57 #22 von Stel
Stel antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Hi Oliver, herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos - ich kann so viel von dir lernen!
Gestern habe ich eine K-Kühlbox gekauft mit 26 cm breite (Dometic CDF 26) für einen guten Preis bei Voelkner und einen Kartuschenkocher habe ich auch schon. Ich werde versuchen, Kühlbox und Waschbecken unterzubringen. Der Kocher würde bei Bedarf auf einen Brett auf das Waschbecken kommen. Über eine Festanbringung (für die Womo-Zulassung) werde ich mir noch Gedanken machen.
Endlich ist meine Zulassung gekommen und heute gibt es Probefahrt - ich freue mich riesig.
Ich hatte übrigens nicht gemerkt, dass die Polster der Bettverlängerung unterschiedlich dick sind. Das ist ein wichtiger Punkt. Wahrscheinlich würde ich sie komplett samt Polster ausbauen wie du es gemacht hast. Aber eins nach dem Anderen.
Liebe Grüße!
Stella

Joey, aka Transit Euroline 300K Silber, BJ 2010, 140 PS
Letzte Änderung: 19 Aug 2020 09:57 von Stel.
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 16:21 - 24 Aug 2020 16:26 #23 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Mit dem Ausbau des Euroline habe ich mich erstmals überhaupt mit dem Thema Schubladen beschäftigt. Mir war gar nicht klar, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt Schubladen aus einem Schrank und wieder hinein zu bewegen. Teilauszüge, Vollauszüge, Schwerlastauszüge, mit oder ohne Arretierung, Softclosing, Touch to open... und noch mehr Begriffe, mit denen ich mich erst einmal auseinander setzen musste.
Letztendlich habe ich mich für Vollauszüge entschieden, die sowohl eingeschoben, als auch ausgezogen arretieren.

Diese Entscheidung war aber erst der Anfang. Schubladen auf bzw. an Teleskopschienen bedeutet, dass man recht präzise arbeiten muss. Die von mir verwendeten Schienen sind alle 600 mm lang, 45,4 mm hoch und 12,7 mm dick. Die Schienenhöhe lässt beim Einbau durchaus Toleranzen zu. Aber insbesondere die Dicke gilt es bei der Schubladengröße zu beachten. Denn die Schubladenbreite + Schienendicke = Schrank-Innenbreite. Es gibt bei der Schiene zwar Toleranzen. Aber die sind nicht groß.

Insgesamt hatte ich drei Formen von Schubladen/Auszügen zu realisieren.

Die obere Schublade in meinem Küchenblock war dabei die leichteste Aufgabe, denn für den Einsatzzweck hatte ich keine andere Vorgabe als die Innenbreite des Schrankes. Die Schiene wurde "einfach" rechts und links neben den Seitenteilen platziert. Wichtig ist dabei nur, dass man rechts und links die exakt gleiche Höhe hat:


Der Auszug für die Kühlbox war da eine größere Herausforderung.
Um den Schrank so schmal wie möglich zu halten, konnte ich die Kühlbox nicht einfach zwischen die Teleskopauszüge setzen. Hier hatte ich mich dann für eine Lösung einer "umgedrehten" Schublade entschieden. Das bedeutet, dass der Boden oben auf einem Holzrahmen liegt und über die Teleskopschienen hinaus ragt. Damit ich nicht unnötig viel Höhe für die Bereiche oberhalb der Kühlbox verliere, sind die Auszüge so nah wie möglich über dem Boden platziert.


So gleitet die Schublade nur mit einem Abstand von 2-3 mm an den Seitenwänden des Küchenblocks entlang.


Beim Auszug in der Mitte der Bettverlängerung ging es mir darum, möglichst viel Höhe des Auszugsschachts mitzunehmen. Das bedeutete, den Schubladenboden so niedrig wie möglich zu setzen. Das habe ich dann so gelöst, indem ich jeweils zwei Edelstahl-Winkel an die Teleskopschienen geschraubt habe und darauf der Schubladenboden liegt. Dadurch kann dann die Unterseite der Schublade nur wenige Millimeter über dem Boden der Bettverlängerung "schweben".

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2020 16:26 von ELOlli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 14:20 #24 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline

Stel schrieb: Hi Oliver,
super, dann freue ich mich auf den Erfahrungsbericht!


Hallo Stella,

nachdem wir nun drei Wochen mit unserem Euroline (interner Name "BuBu") unterwegs waren, kann ich dir nun einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

Also der Schlafkomfort ist bei der 9-cm-Kaltschaummatratze (inklusive Wattierung und Stoff ist die Matratze 11 cm dick) ist einwandfrei. Den Übergang von der harten Bettverlängerung zum Polster der 3er-Sitzbank spürt man nur, wenn man genau auf der Kante sitzt. Im Liegen merkt man ihn praktisch nicht. Dabei haben wir die meiste Zeit mit dem Schulterbereich auf der Bettverlängerung gelegen.

Das Einzige, was ich bemängeln könnte, ist, dass die Matratze während der Nutzung die 5 cm bis zum Küchenblock nach vorne rutscht. Dadurch stört sie dann etwas das Öffnen der Türe des Blocks. Dafür will ich mir noch eine "elegante" Lösung überlegen. Das ist aber mehr ein Luxusproblem.

In der Praxis hat sich auch herausgestellt, dass man bei geschlossener Heckklappe leichter als gedacht an den Stauraum unterhalb der Rückenlehne der 3er-Sitzbank kommt. Ohne das Bett abziehen bzw. die aufliegende Bettwäsche abräumen zu müssen, rollt man hierzu einfach die Matratze mit allem, was darauf liegt, großzügig nach hinten und zieht an der von mir angebrachten Schlaufe die Rücklehne hoch.
Ist das verstaute Gut entnommen, klappt man einfach die Rückenlehne wieder runter und rollt die Matratze zurück in die Horizontale.

Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 18:12 #25 von kiki
kiki antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Hi Oliver,

bin grade auf deine Umbauten fürs Bett gestoßen, toll gemacht.
Wir ärgern uns auch über die Füße, die den Stauraum so behindern.
Weißt du, ob es für die eingelassenen Schienen passende Schwerlastauszüge gibt?
Da wir demnächst längere Reisen planen, möchten wir unser Gepäck etwas sortierter bewegen.
Wir sind übrigens nach 20 Jahren Nugget ( bis 2010) total glücklich mit dem Euroline ( seit 2010) AD, da wir das große Bett und die Flexibilität im Alltag sehr schätzen.


Gruß
Christine

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2021 10:26 - 09 Mär 2021 22:22 #26 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Hallo Christine,

ob es für die eingelassenen Schienen Schwerlastauszüge gibt, weiß ich nicht. Ich würde aber wohl eine Bodenplatte an den Schienen befestigen und darauf dann die Schwerlastauszüge befestigen. Da bist du dann auch freier in der Positionierung.

Ich hatte auch überlegt anstelle der Dreiteilung einen breiten Schwerlastauszug zu verwenden. Allerdings hätte ich dann wohl ein stärkeres bzw. massiveres Deckbrett nehmen müssen, das das Gewicht von zwei Erwachsenen über die Spannweite von 130cm auch trägt. So genügt das recht leichte Pappelsperrholz.

Liebe Grüße
Oliver
Letzte Änderung: 09 Mär 2021 22:22 von ELOlli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2021 08:51 - 08 Mär 2021 08:52 #27 von Commander-Presto
Commander-Presto antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Guten Morgen!

Ich bin ebenso immer wieder begeistert von deinem Umbau.
Inspiriert davon, hatte ich mich im Winter selbst an einem Umbau gewagt.

Die originale Bettverlängerung ist eine Zumutung, daher wollte ich einen Heckschrank nach meinen Wünschen bauen.

In meinem Euroliner fahre ich im Alltag immer mit kompletter Stuhlbesetzung. D.h., ich habe in der ersten Stuhlreihe noch die Drehsitze verbaut.
Beim Bettenbau sind diese Stühle immer ein Hindernis und Fahrer- + Beifahrerstuhl müssen ebenso nach vorne verschoben werden.

Mit meinen 1,74m benötige ich nicht unbedingt den Klappteil der Bettverlängerung, ich habe daher eine Schranktiefe von 50cm gewählt, welches auch das Maximum ist, wenn die Bank sich in der hinteren Arretierung befindet.

Meine Siebdruckplatte liegt auf und ist mit Rändelschrauben und Schiebemuttern in der C-Schiene gesichert.

Ob es Schwerlastschienen direkt für das C-Profil gibt? Vielleicht.... Die Frage die sich mir dann stellt, wie werden diese dann befestigt? Die müssen gegen Verrutschen gesichert sein und die Schrauben müssen ganz genau passen, damit sich der Lauf des Vollauszugs noch bewegen kann.
Einfacher ist hier tatsächlich eine Bodenplatte und das Ganze kann bei Nichtgebrauch komplett aus dem Fahrzeug entnommen werden.

Im Bild ist die noch nicht ganz fertige Kiste zu sehen. Links ist eine Tür und oben auf sind geteilte Klappen. Darin kann ich eigens dafür gebaute Trocken-Trenn-Toilette platzieren. In der Mitte unten ist ein Auszug für ein 24liter Wassertank, darüber ist ein ausziehbarer Tisch (jetzt auch mit Verlängerung 80x50cm). Im linken geschlossenen Kasten befindet sich unter einer Klappe Stauraum für Zubehör TTT. Rechts davon ist eine lange Schublade 50x23 cm eingeklemmt. Der rechte Bereich ist noch nicht fertig, dafür war es mir zum werkeln zu kalt. Es kommt unten ein Auszug 50x32 mit einer Munitionskiste und Box, darüber ein Auszug für ein Standard Gaskocher + Wasserarmatur.

Als nächstes kommt dann der Umbau der Sitzbank. Ich finde deine Klappe super. Ich wollte mal ein IKEA Test machen ;-)
Ich habe beim Schweden die Pax Schublade Komplement mit den Maßen 100x58 gefunden. Vielleicht passt die genau unter die Bank, dann würde ich die original Verblendung einfach an die Schublade montieren. Schublade selbst auf kleine rollen setzen ohne Auszug. So in etwa meine Idee und mein Plan.

Liebe Grüße

Patrick

Transit Euroline, Bj 2013, 140 PS, Pantherschwarz Metallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mär 2021 08:52 von Commander-Presto.
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 09:28 #28 von kiki
kiki antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Vielen Dank für die Fotos, Oliver und Patrick,
das sind umsetzbare Herausforderungen!
Solange es noch Reisebeschränkungen gibt,
werde ich daran arbeiten ( lassen).

Liebe Grüße
Christine

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 11:44 - 10 Mär 2021 11:45 #29 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mit meinen Söhnen Max (16) und Tim (14) ein kleines Video zu den Einbauten gedreht.
Wer will kann es sich gerne bei youtube ansehen:



Liebe Grüße
Oliver
Letzte Änderung: 10 Mär 2021 11:45 von ELOlli.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Lambalgen, Drei_im_Weggla, mispi, Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 12:35 #30 von Commander-Presto
Commander-Presto antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Schönes Video. Daumen nach oben dagelassen.
Outtakes finde ich ja immer am besten :woohoo:

Gruß Patrick

Transit Euroline, Bj 2013, 140 PS, Pantherschwarz Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage