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Einbau Votronic Booster VCC 1212-30

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15 Mär 2020 22:02 - 15 Mär 2020 22:21 #21 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Ich habe mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht und das hier entdeckt. Schenkt man der Beschreibung Glauben, nimmt das Teil eine niedrigere oder höhere (step up/step down) Spannung und gibt eine einstellbare Spannung aus. Ich kenne mich da jetzt gar nicht aus, kann es funktionieren, dieses Teil in die Ladeleitung einzubauen und auf 13V oder etwas darunter einzustellen? :unsure:

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital
Letzte Änderung: 15 Mär 2020 22:21 von saltzwedel.

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16 Mär 2020 07:05 - 16 Mär 2020 07:06 #22 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Ob das in der Praxis funktioniert muss man vermutlich ausprobieren.

Also dann lieber die eine extra Leitung legen, ist ja kein Hexenwerk, nur etwas Gefummel und Schrauberei. Aber man macht es ja auch, weil es einem Spass macht.
Ansonsten kann man es einfach so lassen wie es war ohne Booster oder eben einfach die Sicherung ziehen für die Ladung der Starterbatterie.
Dann ist es halt nicht super optimal, aber es funktioniert doch auch.

Noch eine Bemerkung:

Die Steckdosen sind Baujahrbedingt nicht alle gleich angesteuert.
Also muss das auf jeden Fall messen oder eventuell am Sicherungskasten suchen wo man eine Stelle findet wo man nur dann plus hat, wenn die Zündung an ist.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 16 Mär 2020 07:06 von tourneo.
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19 Mär 2020 21:43 - 19 Mär 2020 21:44 #23 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Hallo Saltzwedel,

danke für das Einfügen des Berichtes direkt in den ersten Beitrag

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
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30 Mär 2020 14:12 #24 von Lambalgen
Lambalgen antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Ich bin zufrieden mit meiner Alternatif für Trennrelais: Cyrix Batteriekoppler Cyrix Li CT Relais Battery Combiner).
"Der Cyrix Batteriekoppler ist ein hochleistungsfähiges mikroprozessorgesteuertes Relais, das Batterien automatisch parallel schaltet, wenn eine von ihnen einen vorgegebene Spannungswert erreicht hat (wodurch angezeigt wird, dass die Batterie geladen wird) und, das die Batterien wieder voneinander trennt, wenn die Spannung unter den Erhaltungsspannungswert abfällt (wodurch angezeigt wird, dass eine oder beide Batterien gerade entladen werden). Cyrix Batteriekoppler sind hervorragend geeignet, um Trenndioden zu ersetzen. Ihr Hauptmerkmal besteht darin, dass es praktisch zu keinerlei Spannungsverlust kommt, so dass die Ausgangsspannung der Wechselstromgeneratoren bzw. der Batterieladegeräte nicht erhöht werden muss."




AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus)

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21 Apr 2020 22:57 #25 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Mittlerweile habe ich jetzt so einen step up/ step down (boost/ buck) Regler eingebaut, damit der Ladezweig für die Startbatterie unter der Ausschaltschwelle (des B2B- Ladeboosters) von 12,9V bleibt.
Input an diesem Gerät sind nun diese zwei Plusleitungen: a) vom Solarladeregler "II Start +" und b) die Leitung vom Westfalia- Ladegerät. Die ursprüngliche Leitung vom Westfalia- Ladegerät zur Startbatterie hängt auf der Ausgangsseite des kleinen Reglers. Habe mir die passenden Stecker besorgt, um das Originalkabel nicht durchzwicken zu müssen.
Stand heute scheint es zu funktionieren, mit Beginn der stärkeren Sonnenstrahlung hat sich die Spannung der Startbatterie auf den am Regler eingestellten Wert erhöht, gegen Mittag habe ich noch einmal nachjustiert auf 12,85V ;)
Hier ein Bild von der momentanen Situation unter dem Kühlschrank:


Das Diagramm zeigt die Werte von gestern und heute aus der Logdatei von BlueBattery:

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital

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25 Apr 2020 13:42 - 25 Apr 2020 14:01 #26 von nuggar
nuggar antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hallo liebe Elektrik-Spezialisten Saltzwedel und Tourneo,

es ist immer wieder erstaunlich, welches Wissen und welche Erfahrungen hier von unerschrockenen Tüftlern zusammengetragen werden. Dass Ihr die Gemeinschaft von Eurem Wissen profitieren lasst und das Ganze dazu noch so gut dokumentiert habt, ist nicht hoch genug einschätzen und dafür möchte ich meinen Dank aussprechen.

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig platziert ist, denn es geht mir im Gegensatz zu den vorherigen Beiträgen (und was die Überschrift nicht aussagt) nicht um eine Solaranlage und nicht um den Ausbau des Trennrelais. Ich möchte den VCC 1212-30 nachrüsten, um eine optimale Ladung der Bordbatterie während der Fahrt zu erreichen, weiter nichts. Alles andere soll im Originalzustand bleiben einschließlich Westfalia Ladegerät. Den Nachteil des Trennrelais beim Startvorgang akzeptiere ich.

Ich bin leider nicht „der“ Elektriker, das habe ich schon beim kürzlich durchgeführten Radioumbau gemerkt. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, den Anschluss vom Fachmann vornehmen zu lassen. Entgegen eines Gespräches mit ihm im letzten Jahr scheint so eine Nachrüstung jetzt plötzlich ein Problem zu sein. Verstehe ich nicht. Ich habe aber trotzdem kommende Woche einen Termin bekommen und da möchte ich möglichst gut „aufgeschlaut“ hingehen. Und deshalb möchte ich Euch mein Vorhaben kurz (wiederholend) darlegen. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr einen Fehler in meinem Vorhaben/meinen Gedanken findet und es mich wissen lasst.

Aus der Betriebsanleitung habe ich die Anschlussvariante 4 auf Seite 6 mit Auftrennen der +Leitung zur Bordbatterie als die passendste herausgefunden.
Die wichtigsten Punkte und Fragen:
  1. Der Booster wird in der Nähe des Ladegerätes platziert. Das ist nicht die kürzeste Verbindung zur Bordbatterie, aber im Stauraum unter der Küche möchte ich den Booster nicht haben.
  2. Die vorgeschriebene Sicherung Si2 mit 40A kommt auf den Custom-Steckplatz im Verteilerkasten unterm Fahrersitz und wird so einfach in den Stromweg zur Bordbatterie eingefügt. Das ist ein super Tipp von Tourneo!
  3. Das +Kabel wird vom Anschluss an der Bordbatterie entfernt und durch die Küchenwand zum IN+ Anschluss des Boosters geführt. Zum Glück ist das +Kabel ungebündelt im Kabelkanal oberhalb des Wasserbehälters verlegt worden.
  4. Es wird ein neues Kabel von OUT+ zum Pluspol der Bordbatterie verlegt, wobei in Polnähe noch eine Sicherung Si1 mit 40A hinzugefügt wird.
  5. OUT- soll zum Massepunkt am Kotflügel geführt werden. Dahin zu kommen, ist sehr aufwändig, da die Küchenfront demontiert und der Kühlschrank ausgebaut werden müssen. Zudem ist nicht sicher, ob es gelingt, den Zugang hinter die Seitenverkleidung ohne Abschneiden mit einem Messer zu schaffen. Hat jemand einen besseren Vorschlag für den Masseanschluss mit leichterer Zugänglichkeit?
  6. D+ wird weggelassen, weil nicht verfügbar. Der Rückladezweig des Boosters zur Ladeerhaltung der Starterbatterie aus der Bordbatterie ist nicht aktiv (lt. Hinweis S. 6 unten). Und das braucht es doch auch nicht, weil das Westfalia-Ladegerät einen eigenen Anschluss für die Starterbatterieladung hat (vermutlich der kleine Stecker am Ladegerät mit 2 Pins und einem roten Kabel). Liege ich richtig? Ist der zweite Ladeanschluss des Westfalia-Ladegerätes nicht galvanisch von Hauptanschluss zur Bordbatterie getrennt? Die Beschreibung des Ladegerätes im Downloadbereich kennt den Stecker nicht und sagt auch nichts über den Ladekreis zur Starterbatterie aus.
So sieht mein Anschlussplan aus. Ich möchte Euch herzlich bitten, auch da mal drüber zu schauen.


Und so sieht es - leider unscharf- im Fach aus, und natürlich ist nichts zusätzlich gebohrt worden;)

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
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Letzte Änderung: 25 Apr 2020 14:01 von nuggar. Grund: Liste

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28 Apr 2020 18:32 #27 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Grüß Dich nuggar,
also ich bin auch eher Laie, aber möchte Dir gerne antworten.
  • zu 1./4.: wenn Du mit dem OUT+ Kabel zur Bordbatterie direkt nach rechts und unter Deinem (neu positionerten) Westfalia- Ladegerät hindurch fährst, reicht die Länge locker, um die Empfehlung von Votronic einzuhalten (max. 2m bei 6mm²).
  • zu 5.: in Deinem Fall würde ich einfach zusammen mit dem OUT+ Kabel zur Bordbatterie gehen und dort auf den Minuspol. Über die Leitung von der Bordbatterie zum Westfalia- Shunt am Kotflügel hast Du doch dann Masse. Frage an evtl. Mitlesende: stimmt das, birgt das Probleme?
  • zu 6.: Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, ich habe dieses einzelne, rote Kabel am Westfalia- Ladegerät durchgemessen, es geht zur Startbatterie (lag bei mir dort obenauf mit einer gelben 20A- Sicherung)
    Guck noch einmal hier (WestfaliaBatteryChargerTechInfoWM.pdf), da ist der Ladezweig für die Startbatterie abgebildet und folgende Beschreibung zu finden: Wenn keine externe Versorgungsspannung (110 V – 230 V) anliegt, ist das Ladegerät von den Batterien über Relaiskontakte getrennt.
Ich persönlich finde keinen Fehler in Deinen Überlegungen!

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28 Apr 2020 19:55 - 28 Apr 2020 20:06 #28 von nuggar
nuggar antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Hallo Saltzwedel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kommt gerade rechtzeitig, denn morgen früh habe ich meinen Termin.:)
Einen weiteren Zweifel werde ich auch nicht los:
7. Wenn das Trennrelais zum Zustand "getrennt" ist (Motor steht), können dann die Ford-Verbraucher an der Klemmschiene im VK überhaupt noch Strom über den IN+ Eingang vom Booster bekommen? Ich glaube das meint die Anleitung, wenn sie vom Rückladezweig spricht und der wird angeblich nur geschaltet wird in der D+-signalgesteuerten Betriebsweise. Radio, Schloss-FB - alles wäre spannungslos, wenn die Befürchtung zutrifft. Mir ist nämlich aufgefallen, dass in allen Anschlussschemata keine Verbraucher zwischen Trennrelais und IN+ Booster eingezeichnet sind. Der Ausweg wäre dann tatsächlich nur die Kurzschlussbrücke anstelle des Trennrelais.

Herzliche Grüße,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
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28 Apr 2020 21:23 #29 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Ah richtig, ich fange immer erst ab "Zündung an" (das Trennrelais klackt/ schließt) das Denken an.. aber vorher gibt es ja auch noch die berüchtigten Verbraucher.. sorry für die Fehleinschätzung.
In seinem Thread Wie funktioniert des Trennrelais hat Uwe gleich zu Beginn mögliche Varianten vorgestellt. Du könntest Variante 2 mit einer zusätzlichen Batterie unter dem Fahrersitz umsetzen, wenn Du das Trennrelais drin lassen möchtest. Diese 2. Batterie übernimmt dann die bisherige Funktion der Bordbatterie was die Ford- Verbraucher anbelangt.. viel Glück/ Erfolg morgen!

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28 Apr 2020 22:03 #30 von nuggar
nuggar antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Uwe hat aber im Thread "Wie funktioniert das Trennrelais" noch einen 3. Weg festgehalten, wo er den B2B-Booster ins Spiel bringt:

3. Die beste Lösung wäre eine Version von 1 oder 2 in Verbindung mit dem Einsatz eines B2B Ladebooster anstelle des zweiten Trennrelays. Der Vorteil ist eine auf die GEL Batterie abgestimmte Ladekurve. Keine Überladung auf längeren Strecken.

Das wäre eigentlich die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Jetzt fragt sich, ob die Spannungssteuerung des B2B Boosters funktionieren kann. In der Anleitung steht, dass dafür kurze kräftige Leitungen zur Starterbatterie nötig wären. Das ist im Nugget wohl nicht der Fall. Ein D+-Simulator macht es wieder kompliziert.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage