Ford Nugget Forum

Einbau Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
05 Mär 2020 15:26 - 19 Mär 2020 21:27 #1 von saltzwedel
Einbau Votronic Booster VCC 1212-30 wurde erstellt von saltzwedel
Hallo zusammen,
auch ich wollte die Problematik lösen, daß die Bordbatterie beim Motorstart beansprucht wird. Daher habe ich einen Votronic VCC 1212-30 Ladebooster eingebaut, das Trennrelais ausgebaut und ein Kurzschlussblech angebracht.
Im Folgenden/ Anhang möchte ich die Gedankenstütze mit euch teilen, die ich mir erstellt habe, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Die Vorgehensweise ist natürlich ohne Gewähr, aber bei mit scheint es sehr gut zu funktionieren.
Herzlichen Dank an dieser Stelle vor allem an nugget_dir_ein für die Ratschläge und norge für die Übersicht der Kabelverlegung. Dieser Thread hat mir maßgeblich bei den Überlegungen geholfen: Wie funktioniert des Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

Achtung, wer plant, einen Batteriecomputer/ Mess- Shunt einzubauen, kann den Kühlschrank drin lassen und geht dann einfach mit dem Minuskabel statt zum "Westfalia- Shunt" zu seinem Shunt (bei der Bordbatterie)!
Zudem habe ich die Problematik des "Teufelskreises" bei angeschlossenem Landstrom nicht behandelt. Entweder zieht man die Ladeleitung von Westfalia- Ladegerät zur Startbatterie ab, oder man setzt einen Mehrfachschalter ein wie in Beitrag #18 , oder man geht so vor wie tourneo in Beitrag #20 .

Ich habe das PDF aber so belassen, wie ich es gemacht habe. Werde das auch noch zurückbauen und einen Batteriecomputer von Kai einbauen.

Kühlschrank (Ausbau gem. Nuggetforum – R. Walkenhorst)
- Blende (5 Schrauben) lösen und herausschieben/ kippen (rechts steckt Feder in Nut)
- 3 Schrauben unter Küchenblock/Herd lösen von Rückbank aus
- 3 Winkel bei Kühlschrank lösen, Schublade herausziehen, linken Leiterhaken lösen
- Kabelstecker lösen und Kühlschrank herausziehen


Bordbatterie/ Ladebooster
- Zuerst Minuskabel lösen, dann Pluskabel
- Pluskabel 16mm² (von Vorsicherungskasten kommend) von der Sicherung (100 A) lösen, zurückverlegen unter Kühlschrank und in Ladebooster- Eingang führen/ befestigen


- Die Sicherung auch vom kurzen Kabelende bei der Bordbatterie lösen, neue Sicherung (40A, gemäß Datenblatt Votronic VCC 1212-30) anbringen
- Neues Pluskabel (16mm², Länge ca. 1,5m mit 1x Rohrkabelschuh M6 wegen Midi- Sicherung) in Ladebooster- Ausgang und an neue Sicherung kurzes Kabelende bei Bordbatterie anbringen
- Temperatursensor zum Minuspol verlegen, kürzen und am Ladebooster anklemmen
- Zur leichteren Kabelverlegung habe ich in das Brett, an dem das Westfalia- Ladegerät angebracht ist, unten links 3 Löcher ø ca. 25mm gebohrt (u.a. auch für die Solarkabel).
- Mess- Shunt freilegen: dieser befindet sich am Radkasten hinten links beim Kühlschrank. Die Verkleidung soll man hochschieben können. Durch zu wenig Geduld habe ich Stück für Stück mit dem Cuttermesser herausgeschnitten, um gut dort hin zu kommen.


- Neues Minuskabel (16mm², Länge ca. 1,10m mit 1x Rohrkabelschuh M6) in Ladebooster- Ausgang und an Batterie- Shunt am Radkasten unter dem Kühlschrank anklemmen (Verkleidung entfernen und zu den vielen Kabeln dazu, obere Seite) bzw. hier dann zum eigenen Shunt!






Startbatterie
- Achtung hinterher wird der Radiocode benötigt und Tageskilometer sind zurückgesetzt.
- Fahrersitz abbauen: Verkleidung rings herum lösen, Sitzfläche abmontieren und evtl. beide Kabel zur Sitzheizung lösen, 4 Stk. Inbusschrauben lösen und Sitz wegheben
- Zuerst Minuskabel lösen, dann Pluskabel
- 3 Schrauben der Batteriehalterung lösen, Batterie entfernen, Abdeckung Vorsicherungskasten entfernen






- Trennrelais ausbauen/ Stecker lösen und in die Lücke ein Kurzschlussblech einsetzen
-> hier möchte ich auf die elegantere Verlegung des Pluskabels von tourneo in Beitrag #6 verweisen!

Das Blech heißt "bus bar link" und ist wohl für kleines Geld zu bekommen, danke Eric!



- Pluskabel 16mm² von Platz F6 nach dem Trennrelais lösen, die Sicherung (100A) gegen neue Sicherung (50A, gemäß Datenblatt Votronic VCC 1212-30) tauschen und direkt zum Startbatteriekabel anklemmen (vor dem Trennrelais/ Kurzschlussblech) oder eben auf einen Kundenanschlusspunkt ganz rechts
- In Abdeckung Vorsicherungskasten Kabelauslass einschneiden und wieder anbringen
- Batterie wieder einsetzen und befestigen. Achtung beim Anschließen -> zuerst das Ladekabel am Ladebooster- Eingang anschließen, dann zuerst Pluskabel anbringen, danach Minuskabel
- Fahrersitz, Sitzheizung und Verkleidungen wieder montieren

Bordbatterie
- Zuerst Pluskabel wieder anbringen und abdecken, dann Minuskabel inkl. Temperatursensor

Kühlschrank
- Wieder hinein heben, Kabel verbinden und ganz hinter schieben (erleichtert Befestigung der 3 Winkel bei Kühlschrank)
- Positionieren und mit 3 Schrauben unter Küchenblock wieder fixieren
- Blende wieder einschieben/ kippen, Schublade und Leiterhaken wieder montieren

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2020 21:27 von saltzwedel. Grund: Beschreibung und Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Gertsch, nuggar, galli, nugget_dir_ein, silver02, norge, Knutmut, jettrail, sputz, Sirius999, 33bba2d6cc449bc1482b099b01942b4b, Koboldxy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 15:28 #2 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
...da ich zusätzlich eine Solaranlage auf dem Dach plane und sehr gerne den Erhaltungsladungszweig des Reglers für die Startbatterie nutzen würde, habe ich an den Service von Votronic geschrieben:
Guten Tag,
in meinem Ford Transit Nugget von 2013 (Euro 5) habe ich eine Startbatterie und eine Bordbatterie.
Die Bordbatterie möchte ich mit Solarstrom und dem MPP 250 Duo Dig. auch im Stand versorgen. Die Startbatterie wollte ich eigentlich mit Erhaltungsladung vom Ausgang "II Start +" versorgen.
Um die Bordbatterie während der Fahrt mit einer optimalen Ladekennlinie zu laden, möchte ich sie mit dem VCC 1212-30 Ladebooster nach Schema 1 versorgen. Die +Leitung "IN 12 V" für den Ladebooster wird am gleichen Punkt hängen wie die +Leitung der Startbatterie und direkt von der Lichtmaschine gespeist.
Der Transit hat kein D+- Signal, daher muss ich den Booster spannungsabhängig betreiben.
Durch die Ladungserhaltung vom Solarladeregler wird ja die Starbatterie über die Einschaltschwelle von 13,3V kommen.
Meine Frage nun, ob meine Vermutung stimmt und folgender Kreislauf in Gang gesetzt wird:Der Booster wird nun die (volle) Bordbatterie aus der Startbatterie laden -> die Spannung an der Startbatterie fällt ab, der Booster schaltet ab -> Solarstrom lädt die Startbatterie wieder über 13,3V -> der Booster springt wieder an und so weiter...
Wenn dem so ist: das wäre problematisch, da hier dann permament Schaltvorgänge geschehen oder?
Stimmt es also, dass ich bei diesem Aufbau die Startbatterie nicht mit Solarstrom versorgen darf?

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital
Folgende Benutzer bedankten sich: philsenpilsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 15:30 - 20 Mär 2020 12:52 #3 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
...und hier die Antwort:
Unsere MPP-Solarregler stellen an ihrem Nebenladeausgang eine stabile Ladespannung mit einem Spannungsniveau von 12V bei maximal 1A zur Verfügung. Der MPP-Solarregler aktiviert seinen Nebenladeausgang, sobald eine aktive Solar-Ladung erfolgt (MPP LED leuchtet). Wenn keine aktive Solar mehr erfolgt (nachts oder bei stark bedecktem Himmel) erfolgt seitens des MPP-Solarreglers grundsätzlich keine Nebenladung. Das Starter-Batterie-Spannungsniveau, welches der VCC 1212-30 im spannungsgesteuerten Modus zum Einschalten benötigt, wird also auf diese Weise nie erreicht.

Die Nebenladefunktion des VCC 1212-30 ist nur bei Verwendung des D+ Signal-Eingangs verfügbar. Bei unseren VCC-Ladewandlern (ohne galvanische Trennung) richtet sich generell das Spannungsniveau des Nebenladeausgangs nach dem aktuellen Spannungsniveau der Bord-Batterie. Das Spannungsniveau des Nebenladeausgangs ist immer um einige mV geringer, als das Spannungsniveau der Bord-Batterie. Wann genau für wie lange sich die Nebenladung aktiviert, ist abhängig von dem eingestellten Bord-Batterie-Typ und von dem Verhalten des Spannungsniveaus der Bord-Batterie.

Bei dem VCC 1212-30 beispielsweise gelten für Blei-Batterie-Typen folgende Schaltschwellen: Ein: >13,1V / Aus: <13,0V

Für einen LiFePO4-Batterie-Typ als Bord-Batterie gilt: Ein: >13,5V / Aus: <13,4V

Da Sie den VCC 1212-30 spannungsgesteuert betreiben möchten und das Spannungsniveau der Nebenladeausgangs des Solarreglers nie über 12V Ladespannungsniveau ansteigt, können Sie also wie geplant vorgehen , ohne dass es zu einem zyklischen Schalten des VCC 1212-30 kommt.


-> Achtung diese Aussage scheint nicht zu stimmen, wie tourneo in Beitrag 19 schreibt!

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital
Letzte Änderung: 20 Mär 2020 12:52 von saltzwedel.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, nugget_dir_ein, Lambalgen, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 15:48 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Danke für deinen Beitrag, den habe ich jetzt aus dem Trennrelais Beitrag rausgelöst und hier separat eingestellt.
Das wird bestimmt einige interessieren.
Wo hast du denn das Überbrückungsblech herbekommen?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2020 19:07 #5 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Das Überbrückungsblech habe ich einem Tip von Uwe folgend auf ebay bekommen, da war gleich ein ganzer Sicherungskasten relativ günstig angeboten.

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2020 16:44 - 08 Mär 2020 18:27 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Ich habe auch so einen Solarregler wie du und Blue Battery von Kai. Das ganze in Verbindung mit dem Votronic würde das sehr gut abrunden.

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...bau?start=170#206836

Hast du dir dazu evtl auch Gedanken gemacht oder ist das bei dir auch in Planung?
Damit lasst sich das ganze dann sehr gut überwachen, was an Strom in die Batterie rein und rausgeht, sowohl von Solar wie auch von der Lichtmaschine.

Auf deinen Bildern ist der Regler noch nicht angeschlossen, läuft das mittlerweile bei dir?
Hast du evtl noch eine Bezugsadresse wo du alles zusammen bekommen hast?

Danke für die ausführliche Beschreibung, ich hätte eine alternative Idee für den einfacheren Umbau am Vorsicherungskasten, den du auf Seite 6 beschreibst. Du lässt die vorhandene 100A Sicherung drin, schraubst das ganze Kabel mit der Sicherung ab und gehst damit ganz rechts auf dem Bild auf eine freie vorhandene Sicherung, die momentan mit 60A abgesichert ist und tauscht diese gegen 50 A.
Dann noch Relais gegen Kurzschlussblech tauschen.
gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Mär 2020 18:27 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: saltzwedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 10:22 - 09 Mär 2020 10:23 #7 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Hallo Michi,
stimmt das ist eine gute Idee von Dir! ..etwas eleganter :) Das sind die sogenannten Kundenanschlusspunkte im Vorsicherungskasten oder..
Ja auf das Thema Batteriecomputer wurde ich auch schon aufmerksam, man kommt in diesem Forum echt vom Einen zum Anderen.. :cheer: das BlueBattery werde ich mir wohl besorgen, das sieht vernünftig aus und ist dann in Summe auch günstiger als die Geschichte von Votronic. Hast Du mir vielleicht ein, zwei Bilder oder einen Link, wie/wo genau Du das eingebaut hast? Direkt neben der Batterie über dem Ablasshebel/ unter dem Brett nehme ich an?! Habe dazu nichts gefunden..
Solar läuft bei mir leider noch nicht, die SMT- Profile habe ich jetzt aber mittlerweile da.
Bezogen habe ich alles über ebay..
Vorsicherungskasten (6C1T14A067EA) 15,- € (da scheine ich preislich Glück gehabt zu haben)
Ladebooster VCC 1212-30Ladebooster VCC 1212-30 157,- € per Preisvorschlag
Batteriekabel 16mm² M6 L1,50m 2 Stk. für insg. 18,35 €
Midi- Sicherung 40 A (inkl. 1 Ersatz) 11,99 €
Midi- Sicherung 50 A (inkl. 1 Ersatz) 11,99 €

Die Batteriekabel fand ich vorkonfektioniert am praktischsten, um nicht extra crimpen zu müssen. Einfach am einen Ende den Kabelschuh abknipsen und an den Ladebooster anschließen.

Viele Grüße

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital
Letzte Änderung: 09 Mär 2020 10:23 von saltzwedel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 10:45 - 09 Mär 2020 10:48 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Servus,
Danke für die links. Vorkonfektioniertes Kabel, sehr gut, das hat Charme👍

Ja genau direkt neben der Batterie, Kai liefert das Verbindungskabel zur Batterie direkt mit dazu, Einbau völlig problemlos. Mit den Möglichkeiten des Systems bin ich sehr zufrieden.
Mein solarregler sitzt unter dem Herd. Der Minus vom Votronic Booster müsste dann zum B vom Blue Battery gehen, das würde mir auch den Ausbau des Kühlschranks sparen😎

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mär 2020 10:48 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: saltzwedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 11:12 - 09 Mär 2020 11:13 #9 von Erich148
Erich148 antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Ich finde das alles mega spannend. Nur leider verstehe ich nur Bahnhof. Vor allem die Mail Korrespondenz hätte da auch auf altgriechisch stehen können. Danke auf jeden Fall für die Anleitung. Vielleicht steige ich da irgendwann durch. Wenn meine Solaranlage wieder drauf ist, dann nutze ich den victron mppt 75/15. Mal schauen inwieweit ich den einbinden kann.

Grundsätzlich sehe ich auch eine Problematik in der richtigen Einbindung der Versorger Batterie. Speziell jetzt, wo meine Solaranlage nicht mehr da ist ;-) und die ein oder andere kürzere Strecke auch nicht so knorke ist.

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft
Letzte Änderung: 09 Mär 2020 11:13 von Erich148.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 21:05 #10 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Vielen Dank für das Bild, ja so habe ich mir das vorgestellt.
Ah ich beiß mir in' Arsch mit dem Minuskabel vom Ladebooster! :laugh: naja, zur Übung.. habe da hinten unter der Außensteckdose eh ne kleine braune Stelle gesehen und werd mal Fluid Film drauf geben.

Erich: eigentlich geht es mir genauso, der Thread mit dem Trennrelais hat mir sehr viel gebracht, den habe ich mehrfach durchgeackert. Dazu habe ich den Verfasser dieses Threads noch etwas gelöchert, die Bedienungsanleitungen studiert und immer wieder Stück für Stück im Nugget nachgesehen, bevor ich dann wirklich zur Tat geschritten bin. Ich drücke die Daumen für Deine Solaranlage!

Viele Grüße!

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage