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Einbau Votronic Booster VCC 1212-30

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09 Mär 2020 21:22 #11 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Kann dich gut verstehen, aber es ging mir meistens auch so, beim ersten Umbau macht man vieles, was man im nach hinein hätte besser machen können.
Oft kann man auch woanders spicken, aber dein Einbau vom Votronic war nun mal die Premiere hier. Dafür noch mal ein dickes Danke!

Ohne deine Anleitung hätte ich damit nicht angefangen, 👍

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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10 Mär 2020 07:06 #12 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
...Premiere zumindest in Bildern vom Umbau, danke. Ich möchte aber nochmal hervorheben, dass die Beschreibung von nugget_dir_ein in seinem Trennrelais- Thread und seine Unterstützung/ Antworten per PN ausschlaggebend waren (er hat wohl schon länger einen Ladebooster verbaut). Ich habe es dann eigentlich nur noch umgesetzt :)

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital
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10 Mär 2020 18:35 #13 von EricS
Ich bin zufällig gerade in Gespräch mit einer Firma hier in Holland die für mich eine LiFePo4 Batterie einbauen wird und auch ein neues Netzladegerät und B2B Booster, beide von Votronic.
Dazu war ich letzte Woche erst mal bei mein Ford Händler der für mich dieses Überbrückungsblech eingebaut hat.
Dieses Ford Teil heißt auf Englisch "Bus bar link" und hat Nummer 6C1T-14A439-AA und 1465666. Es hat mir bei Ford €8,07 gekostet.

Der Händler hat übrigens auch die Software im Transit geändert und zwar von zwei batterien (also mit Trennrelais) auf eine batterie (ohne Trennrelais). Da ALLES vom Transit jetzt am Startbatterie hängt und es dem Bus unbekannt (und egal) ist das es, über der Booster, noch eine Bordbatterie gibt.

Ich hoffe die Bestellnummer hilft andere die sowas auch machen wollen und ich bedanke mich für euere technische info's.

Gruße,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---
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10 Mär 2020 19:59 #14 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Na, das geht ja hier wie geschnitten Brot... ;)

@saltzwedel: Ehre wem Ehre gebührt. Es stimmst schon ich habe nach diesem Prinzip auch die alte Version des Votronic Boosters (45A) im Betrieb, aber durchgefummelt hast du dich. Und anschließend den bebilderten Bericht hier einzutragen ist ja nicht selbstverständlich.

Das ist ein ganz klarer Beitrag fürs Wiki...

Vielleicht könnte man den Anfangsbeitrag noch etwas aufpimpen, in dem man den Text und die Bilder aus der PDF einfügt? :whistle: Ich hab den doch etwas unscheinbaren Knopf anfänglich direkt übersehen. :blush:

Grüße Uwe

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11 Mär 2020 07:18 #15 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Ok, das mache ich die Tage dann!

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15 Mär 2020 08:09 - 15 Mär 2020 08:32 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Servus,
Ich habe gestern mal angefangen das einzubauen. Mit den vorkonfektionierten Kabeln eine super Sache. Das trennrelais hast du einfach ausgebaut aber die Ansteuerung nicht rausparametriert, oder?

Ich glaube aber, ein Problem gefunden zu haben, welches die Ansteuerung des Boosters leider doch erforderlich macht.

Das Netzladegerät lädt ja auch nicht nur die Bordbatterie sondern über einen Nebenausgang auch zusätzlich die Starterbatterie mit über 13V.
Damit kommt dann doch ein Kreislauf in Gang, wie du ihn schon beim Solarregler vermutet hast.
Als Lösung fällt mir momentan ein, entweder zusätzlich die Ansteuerung erweitern oder die Nebenladung des Netzteils kappen.

Ich würde eine Plusleitung anzapfen, die nur Spannung hat, wenn Zündung an. Ich habe mir mal ein anzuverzögertes Relais bei Conrad besorgt, dieses miteinbinden. Die verzögerungszeit ist einstellbar.

Ich stelle mir das so vor:
Zündung an
Spannung am Relais
Nach ein paar Sekunden schaltet Relais durch und gibt die Steuerspannung zum Booster

Motor aus,
Relais fällt sofort ab

Nebenladeausgang von Westfalia Ladegerät und vom Solarregler kann entfallen und wird stillgelegt weil bei dieser Ansteuerung der Booster das laden der Startbatterie miterledigt,

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Letzte Änderung: 15 Mär 2020 08:32 von tourneo.
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15 Mär 2020 10:02 #17 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Hallo, richtig habe es nur ausgebaut. An der Software war ich nocht nicht.
Mist, ja dieser Punkt ist mir offensichtlich durch die Lappen gegangen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich das Schalten mit D+ verhält, ist das originär ein Dauersignal oder nur ein Impuls (eben Einschalt-/ Ausschaltimpuls)? Werde heute Abend noch einmal die Bedienungsanleitung des Ladereglers studieren.. Ansonsten empfinde ich Deine Lösung mit anzugverzögerten Relais als logisch und Deine Schlussfolgerung am Ende als korrekt. Man darf dann nur - am Landstrom hängend - die Zündung nicht einschalten.
Anderer Weg: Gibt es vielleicht ein Bauteil, das eine Ladungsbegrenzung von z.B. 13V (unter Einschaltschwelle Ladebooster) bezweckt? Das könnte man dann ein die Ladeleitung Westfalia- Ladegerät zu Startbatterie hängen.
Beste Grüße

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15 Mär 2020 10:18 #18 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Moin tourneo,

da hast du den berühmten "Teufelskreis" gefunden.

Aber wozu benötigst du unbedingt die Ladung der Starterbatterie? Die lädst du im normalen PKW ja auch nicht alle zwei Tage extern. Ich habe diese Leitung aus dem Ladegerät weggelassen.

Für den Fall, dass ich befürchte das Radio saugt die Batterie leer, würde ich einen Mehrfachschalter einsetzten, der bei Bedarf die Batterie im Stand unterstützt. Ein einfacher Knebelschalter mit einem Öffner und einem Schließer kostet unter 10 Euro.

Mit diesem Schalter wird bei Bedarf (Eingeschaltet) die Zusatzleitung vom Ladegerät zur Starterbatterie geschlossen und die Steuerleitung (D+) Eingang vom Booster unterbrochen. Die Starterbatterie wird geladen. Beim Losfahren wieder Ausschalten. Bei dieser Lösung muss die D+ Leitung aber zwingend zur Steuerung des Boosters verwendet werden. Wird beim Losfahren des Schalter vergessen, siehst du das schnell über die Ladeanzeige im Westfaliadisplay.

Mir war das zuviel Aufwand.

Den Schalter kann man natürlich noch durch zwei Relais mit Wechselschalter ersetzen, die sich gegenseitig sperren. Dann wird die D+ Steuerleitung unterbrochen, sobald an der Zusatzladeleitung des Ladegeräts eine Ladespannung anliegt. Dann hast du die Umschaltung automatisch, wenn Landstom anliegt.

Die Zündungslösung mit Relais streikt bei Radios die über Zündung gesteuert werden.

Viel Spaß beim Knobeln... :)

LG Uwe

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15 Mär 2020 14:02 #19 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Habe jetzt nochmal genauer gemessen.
Vom Westfalia Ladegerät kommt 13,2 Volt vom Votronic Solarregler an die Starterbatterie sogar über 14 Volt und nicht 12V wie Votronic auf deine Anfrage geantwortet hat.
Also auch der Solarregler startet den Kreislauf 😳

Ja, warum auch die Starterbatterie,
der Wagen steht manchmal schon über längere Zeit seit ich Bahn fahre, mitunter Wochen und es ist ein Hochspannungsmarderschutz verbaut der irgendwann auch mal die Batterie aussaugt.
Deswegen auch die Solaranlage, da möchte ich schon auch die Starterbatterie miteinbinden.

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15 Mär 2020 20:55 #20 von tourneo
tourneo antwortete auf Einbau Votronic Booster VCC 1212-30
Habe jetzt heute noch eine Leitung von der Steckdose im Handschuhfach die nur läuft wenn Zündung an ist bis zum Booster unter der Spüle verlegt. Das hat ganz schön gedautert ,einen einfachen Weg bis dahin gibt es nicht, (oder ich habe ihn nicht gefunden) ist leider eine ziemlich pfriemelei bis man das eine Kabel endlich hinten hat.

Das zeitverzögerte Relais ist unterm Fahrersitz, ohne dieses würde es genauso funktionieren, aber da es schon so lange rumliegt habe ich es auch noch verbaut.
Nach 15 Sekunden wenn Zündung an, wird jetzt der Booster aktiviert.

Jetzt scheint es so zu funktionieren wie es soll, vorne wird auch geladen wenn hinten Strom angesteckt ist, der alte Ladezweig ist noch vorhanden, nur die Sicherung dafür neben der Startbatterie ist gezogen. Somit ist alles mit wenig Aufwand rückbaubar, falls sich doch noch was ändern sollte.

Mit Solareinspeisung konnte ich nicht mehr testen, hat solange gedauert das die Sonne schon weg war. Alles in allen schon ein paar Stunden Bastelei, wird man ein bisschen vom weltgeschehen abgelenkt rundrum ;-)

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage