Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regenrinne oberhalb der Hecktür

Mehr
21 Okt 2014 15:16 #41 von christiane
christiane antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo!
Hat jemand Moosgummi oder Spoiler schon einmal in Verbindung mit Nugget Aufstelldach an die Heckklappe montiert? Klappt das? Soweit ich sehe, habt ihr alle feste Hochdächer.....
Grüße,
Christiane

Ford Nugget AD Baujahr 4/21 185 PS
Erstzulassung 28.01.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
30 Okt 2014 10:26 #42 von matze1
matze1 antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo Christiane,

ohne jemanden beleidigen zu wollen, sieht diese Lösung in meinen Augen eher bescheiden aus.
Beim AD, ich werde es mir nochmal ansehen, kann man das so m.E. nicht machen.

Bei beiden Varianten müsste es jedoch möglich sein, den Gummi weiter unten, quasi zwischen und neben den Scharnieren, zu verlegen. Man legt ihn dann im Bereich der Scharniere oben um die Scharniere herum.
Müsste eigentlich den gleichen Effekt der Ableitung des Wassers haben und man sieht bei geschlossener Heckklappe nichts.

Dies ist aktuell nur eine Vermutung ins Blaue hinein. Das Auto ist gerade mit meiner Frau unterwegs, ich werde mir das noch genauer ansehen.
Oder hat das jemand bereits probiert und für schlecht befunden?

Beste Grüße,
M.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
15 Nov 2014 03:58 #43 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo Leute, ;)
habe bei Fiamma was Interessantes gefunden.
drip-stop vielleicht eine Alternative zur Reimo kunststoff-regenleiste

Die Fiamma gibt es in weiß oder grau
75 cm € 12,00
300 cm € 33,00
1000 cm € 92,00

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
16 Nov 2014 01:34 - 16 Nov 2014 01:59 #44 von galli
galli antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo C.
Ich habe mir Hartmuts original mal in Natura ansehen können. Für das AD geht das definitiv so nicht.
Warum?
Der Streifen ist über der Heckklappe ans HD geklebt, welches als steile Fläche nach oben ansteigt. Dort läuft bei Regen eine ganze Menge Wasser herab -z.B. vom Dach wenn das FZ schräg nach hinten steht.
Beim AD hast du dagegen oberhalb der Heckklappe eine völlig andere Geometrie. Die Blechkarrosserie verläuft bis zum Stoffkederansatz waagerecht nach vorne. In diesem Bereich liegt das geschlossene AD mit Gummidichtung auf und das Gummiprofil an der AD Unterkante leitet das bischen Wasser der 18cm hohen AD-Schürze nahezu komplett ab -> wir haben also dank Kantendichtung bereits eine Art Regenrinne über der Klappe!
Anders bei aufgestelltem Dach. Da läuft zwar das Dachwasser alles nach vorn, aber der Schlagregen gegen den Stoff landet z.T. in der Klappenfuge. Willst du das abstellen mußt du diese waagerechte Fuge dicht bekommen. Da müsste man mal überlegen....... denkbar wäre eine Rinne unterhalb des Spaltes angeordnet - z.B. ein Folienstreifen der innenseitig am oberen Klappenrand und innenseitig über oder an dem Gummischlauch verklebt wird. Bei geschlossener Klappe hast du dann einen von aussen unsichtaren zusammengefalteten Folienstreifen zwischen Klappe und Karosserie, bei geöffneter Klappe zieht sich dieser zusammengeklappte Streifen zu einer Hohlrinne auseinander.
Eine ganz andere Idee wäre eine Zeltmembran (Stoff) welcher unter der AD Schürze befestigt wird und am Carrybike abgespannt wird. Bei Regen wäre so die empfindlichste AD Seite (bei aufgestelltem Dach) komplett und über die betr. Fuge hinweg mit einer 2. äusseren Haut geschützt, egal ob die Hecktür dabei offen oder geschlossen ist. Zur Weiterfahrt muß dieses Minisegel dann händisch zusammengerollt und mitttels Klettband unterm AD fixiert werden.

Gruß T.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Nov 2014 01:59 von galli.

Mehr
16 Nov 2014 11:37 #45 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür

galli schrieb: Da müsste man mal überlegen....... denkbar wäre eine Rinne unterhalb des Spaltes angeordnet - z.B. ein Folienstreifen der innenseitig am oberen Klappenrand und innenseitig über oder an dem Gummischlauch verklebt wird. Bei geschlossener Klappe hast du dann einen von aussen unsichtaren zusammengefalteten Folienstreifen zwischen Klappe und Karosserie, bei geöffneter Klappe zieht sich dieser zusammengeklappte Streifen zu einer Hohlrinne auseinander.

hi galli,
du meinst im prinzip sowas hier in waagerecht ?
gut, aufrollmechanismus ist wahrscheinlich zu viel des guten :whistle:
aber die idee kommt gut - evtl. nicht verkleben, sondern mit eingenähten magnetstreifen befestigen ?
die minisegel-variante wäre aufwändiger und setzt den carrybike voraus :woohoo: , aber die schutzfunktion hätte auch was B)

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
16 Nov 2014 17:32 #46 von delphin
delphin antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
hallo,
wir machen das mit einerm markisenreststoff, den wir entweder an der heckklappe über den spalt legen oder zwischen markise und karosserie, was ziemlich gut funktioniert. nach gebrauch wird das ding zusammengerollt im korb im motorraum gelagert.
grüße birgit

Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche

Mehr
24 Jan 2015 11:26 #47 von bonsei
bonsei antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo,

echt gute und viele Ideen für die Regenrinne.
Was hat sich denn bei euch so bewährt, nachdem manche die Rinne schon 1/2 Jahr im Einsatz hatten?

Die Reimo Variante oder doch besser der Moosgummistreifen?
@Hartmut: Der Hinweis 12mm breit und 20mm hoch bedeutet, daß der Klebstreifen auf der 12mm Seite sitzt, oder?

Bei mir ist hauptsächlich das Problem, daß das Wasser bei den Scharnieren rein läuft. Hab zwar die Scharniere mit Sikaflex abgedichtet, aber bei starkem Regen und ungünstiger Nugget Neigung nach vorne geht immer noch irgend wo ein wenig durch.

Danke für eure guten Tips,
Schöne Grüße
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Mehr
04 Feb 2015 21:42 #48 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem bei meinem mit Hochdach. Bei längerem oder stärkerem Niederschlag hat sich das Wasser, vor allem an Stelle der Scharniere, durchgedrückt.

Die Lösung mit der Regenrinne (wie bei Wohnwägen) habe ich angewendet und kann nur sagen: Vielen Dank. Kann ich nur empfehlen.

Seither (fast) keine Wasser mehr im Innern.

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Mehr
04 Feb 2015 21:57 #49 von Fränki
Fränki antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Also, ich habe das Moosgummi über der Heckklappe und bin zufrieden.
Alles bleibt trocken, kein Wasser mehr auf den Schränken, gekostet hats auch nur ca 10,--€,
Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
07 Feb 2015 09:55 #50 von Lorenz
Lorenz antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo,
Eine super Idee mit dem Moosgummi, aber ich kann mir nicht vorstellen, was du da genau gemacht hast.
Kannst du noch mal genauer beschreiben, wie du das Moosgummi angebracht hast und womit es angeklebt wurde? Kannst du jetzt bei geöffneter Tür unter der Heckklappe sitzen ohne zu duschen.
Könntest du ein Bild schicken?
Fragen über Fragen. Das Auto würde sich enorm verbessern, wenn es dicht wäre.
Viele Grüße
Lorenz