- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Regenrinne oberhalb der Hecktür
Regenrinne oberhalb der Hecktür
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2014 18:10 #21
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
...1,60m stand bei Reimo in der Beschreibung, das langt dicke! Über die senkrechten Sicken im Dach hinten möchte ich eigentlich schon gar nicht mehr drüber.
vg
Max
vg
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
08 Mai 2014 20:29 #22
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Du wirst dann nur etwas höher ansetzen müssen mit diesem Spoiler als mit dem Moosgummi - die Ausbuchtungen der Scharniere lassen nur so 15mm Abstand zum Hochdach - das heißt man muß wohl einige cm höher in Richtung Westfalia Schriftzug gehen. Wird optisch dann vielleicht nicht mehr ganz so gut ausschauen, zumindest auffälliger werden. Und ein so wie bei Hartmut mit dem Moosgummi noch etwas in die Sicken reinzugehen ist glaube ich gar nicht so schlecht bei stärkerem Regen. Ich habe jetzt 12mm und 20mm Moosgummi und noch ne flexible Regenrinne da die man vielleicht sogar über die Sicken hinweg bis zur Transitregenrinne per Heißluftfön anpassen könnte. Mir fehlt nur noch die Zeit...
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2014 11:34 #23
von madmax
Hallo Jürgen,
du meinst den Raum zwischen den Sicken quasi auffüllen und drüber bzw plan über die Sicken auf ganzer Dachbreite durchgehend dann eine kleine Rinne, das wäre eigentlich ideal. Das würde ich mit dem Spoiler mal versuchen. Also in der Draufsicht die Form des Daches aus der Spoiler Rückseite rausschneiden und wenn der in der Tiefe noch genügend Material da ist, eine kleine Lippe über die Sicken nach außen führen. Mal schaun wie's ausschaut. Wenn es optisch zu mächtig wird sind halt 22.- für'n Gulli.
vg
Max
du meinst den Raum zwischen den Sicken quasi auffüllen und drüber bzw plan über die Sicken auf ganzer Dachbreite durchgehend dann eine kleine Rinne, das wäre eigentlich ideal. Das würde ich mit dem Spoiler mal versuchen. Also in der Draufsicht die Form des Daches aus der Spoiler Rückseite rausschneiden und wenn der in der Tiefe noch genügend Material da ist, eine kleine Lippe über die Sicken nach außen führen. Mal schaun wie's ausschaut. Wenn es optisch zu mächtig wird sind halt 22.- für'n Gulli.
vg
Max
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Mai 2014 15:14 #24
von Knutmut
Gruß, Jürgen
Moin Max,
"auffüllen" geht ja wegen der Heckklappe nicht wirklich (wegen der gibt es ja diese Wölbung nach innen), aber eine Regenrinne versuchen über die Senkrechten Sicken/Wölbungen rechts und links hinwegzubiegen und so bis zur normalen Transitregenrinne zu kommen wollte ich mal probieren auf jeden Fall sollte es aber soweit wie auf Hartmuts Bild mit dem Moosgummi in die Wölbungen gelegt werden, sonst plätschert es wohl seitlich noch etwas rein.
Werde mal berichten sobald ich dazu gekommen bin.
"auffüllen" geht ja wegen der Heckklappe nicht wirklich (wegen der gibt es ja diese Wölbung nach innen), aber eine Regenrinne versuchen über die Senkrechten Sicken/Wölbungen rechts und links hinwegzubiegen und so bis zur normalen Transitregenrinne zu kommen wollte ich mal probieren auf jeden Fall sollte es aber soweit wie auf Hartmuts Bild mit dem Moosgummi in die Wölbungen gelegt werden, sonst plätschert es wohl seitlich noch etwas rein.
Werde mal berichten sobald ich dazu gekommen bin.
Gruß, Jürgen
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Mai 2014 22:11 - 11 Mai 2014 11:10 #25
von madmax
...so richtig voran geht's mit der Bestellung auch nicht 
Wenn das nochmal ne Woche dauert will ich nächstes Jahr den Katalog auch nicht von denen
Wenn das nochmal ne Woche dauert will ich nächstes Jahr den Katalog auch nicht von denen
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 11:10 von madmax.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2014 11:28 #26
von madmax
...ach, jetzt hab ich's glaub ich kapiert. Die "Schaumstreifenlösung" ist praktisch zwischen der oberen Kante der geöffneten Klappe und dem HD und ihr seid somit in geöffnetem Zustand "dicht" und bei Klappe geschlossen dann quasi als Regenrinne unterwegs. Das klappt mit dem Spoiler dann natürlich nicht. Den Wasserfall von der länger im Regen geöffneten Heckklappe verhindert der Spoiler nicht. Ich wollte eigentlich nur nicht die Dauerberieselung der Heckklappenscharniere die diletantisch gedichtet sind bei mir sowie eine Entlastung der oberen Dichtungen. Die sind beide nur dicht wenn ich die im 2 Wochen Takt reinige und im 2 Monatstakt mit Gummipflege behandle.
vg
Max
vg
Max
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2014 11:55 - 11 Mai 2014 12:05 #27
von Knutmut
Gruß, Jürgen
Ganz dicht kann es mit dem Moosgummi auch nicht werden (wie gesagt ich probiere das mal mit 20mm Mossgummi noch aus) - die Abstände sind aber überall anders und auch teils über 20mm, es gibt immer noch einen Spalt irgendwo und an den Scharnieren sowieso. Der Moosgummi hält aber das gröbste ab und mit kleiner zusätzlicher Kante wird es eine gute Regenrinne und leitet das Wasser vom HD zu den Seiten ab. Es kommt aber immernoch etwas Wasser von der Heckklappe runter da diese oben abfällt - sollte aber nicht so viel sein.
Daher ist die Funktion Wirkung des Spoilers sicher ähnlich oder sogar besser - nur das er eben höher angebracht werden muß oder ausgeschnitten werden muß an den Scharnieren der Klappe, mit einer Silikonkante ergibt das ja auch ne gute Regenrinne. Also ich denke das könnte auch mit dem Spoiler gut klappen.
Ganz dicht würde es eh nur wenn man noch ein kleines Stück LKW-Plane o.ä. in Wagenfarbe als flexibles Zwischenstück zwischen Spoiler und Heckklappe spannen würde.
Das klappt wohl nur mit ausprobieren.
Eigentlich wäre sogar eine Kombination aus Spoiler + kleinem Moosgummistreifen als Regenrinne vielleicht nicht schlecht, aber wie gesagt die Optik hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden... .
Hilft nur ausprobieren bei der Geschichte.
Daher ist die Funktion Wirkung des Spoilers sicher ähnlich oder sogar besser - nur das er eben höher angebracht werden muß oder ausgeschnitten werden muß an den Scharnieren der Klappe, mit einer Silikonkante ergibt das ja auch ne gute Regenrinne. Also ich denke das könnte auch mit dem Spoiler gut klappen.
Ganz dicht würde es eh nur wenn man noch ein kleines Stück LKW-Plane o.ä. in Wagenfarbe als flexibles Zwischenstück zwischen Spoiler und Heckklappe spannen würde.
Das klappt wohl nur mit ausprobieren.
Eigentlich wäre sogar eine Kombination aus Spoiler + kleinem Moosgummistreifen als Regenrinne vielleicht nicht schlecht, aber wie gesagt die Optik hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden... .
Hilft nur ausprobieren bei der Geschichte.
Gruß, Jürgen
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 12:05 von Knutmut.
- hartmut
-
Autor
- Besucher
11 Mai 2014 20:47 #28
von hartmut
hartmut antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Ich finde es toll, daß durch meine Anregung so ein kreatives Gedankenspiel entstanden ist. Meine Idee: wir sollten uns mal über die Neugestaltung der gesamten rückwärtigen Dachseite in Verbindung mit Spoiler Gedanken machen, allerdings nur, wenn keine Boxen das verhindern.
Gruß an alle!!
Gruß an alle!!
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
28 Mai 2014 20:01 - 28 Mai 2014 22:28 #29
von LuckyLuke
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
LuckyLuke antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
Hallo zusammen,
ich hatte mir auch schon länger Gedanken gemacht, wie man das Hereinregnen bei offener Heckklappe verhindern könnte.
Zuerst hatte ich vor, oberhalb der Heckklappe eine Kederleiste anzubringen und dort bei Bedarf einen "Lappen" aus Planenmaterial oder Ripstopnylon einzuziehen. Alu-Kederleisten sind aber zu starr, um der gewölbten Heckform angepasst zu werden. Mit einer Kunststoff-Kederschiene wär's wohl machbar, wenn man diese in einer entsprechenden Lehre mit einem Heißluftföhn in Form bringen, dann der Optik wegen lackieren und mit Sikaflex ankleben würde.
Schließlich habe ich mich doch "versuchsweise" für das Reimo-Spoilerprofil (Kosten: 22,90 + 6,50 Versand + 7,50 Mindermengenzuschlag) entschieden - danke für den Tip an Jüsa und tourneo. Das hat mit 1,60m genau die richtige Länge. Damit das Profil sich in die Heckwölbungen kleben lässt, habe ich mehrfach - an jeder Seite ca. 5mal - keilförmige Stücke herausgeschnitten (wichtig: seeeehr scharfes Messer) und die entstandenen Schnittstellen jeweils mit Sekundenkleber miteinander verklebt. Zwischendurch immer wieder dranhalten, ob's passt - wenn nicht: weiterschnitzen.
Aufgeklebt habe ich das Profil dann von der Mitte aus erst zu der einen, dann zu der anderen Seite. Die Höhe vorher so angezeichnet, dass die Heckklappenwölbungen, die die Scharniere verdecken, das aufgeklebte Profil so eben nicht berühren.
Das Profil reicht an beiden Seiten wenige cm über die Sicke hinaus. Exakt in Richtung der Sicke habe ich das Profil fast ganz (aber nur fast!) durchgeschnitten, so dass es sich abknicken und hinter dem Knick festkleben ließ:
Aus einem alten Reifenstollen habe ich für die V-förmigen Öffnungen Füllstücke "geschnitzt" und probeweise eingesetzt: Die Optik gefiel mir nicht, die Notwendigkeit sah ich auch nicht und so habe ich mich entschieden, an der Sicke das Profil enden zu lassen - sieht jetzt so aus:
Die Optik finde ich soweit ok, es sieht nicht nach "Fremdkörper" aus.
Das Wasser läuft jetzt also da ab, wo das aus der Original-Regenrinne auch abliefe, wenn die nicht mit Sikaflex zugeschmiert wäre: In den Spalt zwischen Karosserie und Heckklappe. Es bleibt dort jedenfalls außerhalb der Dichtung. Das Ganze habe ich in den letzten Tagen bei verschiedenen Starkregenfällen testen können: Wenn man die Klappe ein wenig hängen lässt (was sie ja sowieso tut, wenn man keine stärkeren Dämpfer hat), kommt kaum noch was rein. Das, was vom Hochdach runter läuft, wird jedenfalls komplett abgeleitet. Bei geschlossener Heckklappe ist der Vorteil, dass die Dichtung an der Oberseite der Heckklappe vor dem ganzen Schmodder, der sich da ja mit der Zeit ansammelt, geschützt wird.
Das Profil ist mit einem schaumstoffähnlichen, beidseitig selbstklebend kaschierten Klebestreifen befestigt, der ein wenig schmaler ist als das Profil selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft halten wird oder ob es sinnvoll wäre, die Lücken (siehe Pfeile) mit Sikaflex zu füllen? Ich würde mir das gerne ersparen und hab's erst mal so gelassen.
Beim nächsten Regen werde ich ausprobieren, ob ich jetzt völlig "gefahrlos" die Heckklappe mit dem Heckklappenaufsteller offen stehen lassen kann: Das wäre dann die Lösung für "HundimAutobeiRegeninzweieinhalbWocheninNorwegen"! Aber da soll's ja eigentlich nicht so oft regnen...
Gruß
LL
ich hatte mir auch schon länger Gedanken gemacht, wie man das Hereinregnen bei offener Heckklappe verhindern könnte.
Zuerst hatte ich vor, oberhalb der Heckklappe eine Kederleiste anzubringen und dort bei Bedarf einen "Lappen" aus Planenmaterial oder Ripstopnylon einzuziehen. Alu-Kederleisten sind aber zu starr, um der gewölbten Heckform angepasst zu werden. Mit einer Kunststoff-Kederschiene wär's wohl machbar, wenn man diese in einer entsprechenden Lehre mit einem Heißluftföhn in Form bringen, dann der Optik wegen lackieren und mit Sikaflex ankleben würde.
Schließlich habe ich mich doch "versuchsweise" für das Reimo-Spoilerprofil (Kosten: 22,90 + 6,50 Versand + 7,50 Mindermengenzuschlag) entschieden - danke für den Tip an Jüsa und tourneo. Das hat mit 1,60m genau die richtige Länge. Damit das Profil sich in die Heckwölbungen kleben lässt, habe ich mehrfach - an jeder Seite ca. 5mal - keilförmige Stücke herausgeschnitten (wichtig: seeeehr scharfes Messer) und die entstandenen Schnittstellen jeweils mit Sekundenkleber miteinander verklebt. Zwischendurch immer wieder dranhalten, ob's passt - wenn nicht: weiterschnitzen.
Aufgeklebt habe ich das Profil dann von der Mitte aus erst zu der einen, dann zu der anderen Seite. Die Höhe vorher so angezeichnet, dass die Heckklappenwölbungen, die die Scharniere verdecken, das aufgeklebte Profil so eben nicht berühren.
Das Profil reicht an beiden Seiten wenige cm über die Sicke hinaus. Exakt in Richtung der Sicke habe ich das Profil fast ganz (aber nur fast!) durchgeschnitten, so dass es sich abknicken und hinter dem Knick festkleben ließ:
Aus einem alten Reifenstollen habe ich für die V-förmigen Öffnungen Füllstücke "geschnitzt" und probeweise eingesetzt: Die Optik gefiel mir nicht, die Notwendigkeit sah ich auch nicht und so habe ich mich entschieden, an der Sicke das Profil enden zu lassen - sieht jetzt so aus:
Die Optik finde ich soweit ok, es sieht nicht nach "Fremdkörper" aus.
Das Wasser läuft jetzt also da ab, wo das aus der Original-Regenrinne auch abliefe, wenn die nicht mit Sikaflex zugeschmiert wäre: In den Spalt zwischen Karosserie und Heckklappe. Es bleibt dort jedenfalls außerhalb der Dichtung. Das Ganze habe ich in den letzten Tagen bei verschiedenen Starkregenfällen testen können: Wenn man die Klappe ein wenig hängen lässt (was sie ja sowieso tut, wenn man keine stärkeren Dämpfer hat), kommt kaum noch was rein. Das, was vom Hochdach runter läuft, wird jedenfalls komplett abgeleitet. Bei geschlossener Heckklappe ist der Vorteil, dass die Dichtung an der Oberseite der Heckklappe vor dem ganzen Schmodder, der sich da ja mit der Zeit ansammelt, geschützt wird.
Das Profil ist mit einem schaumstoffähnlichen, beidseitig selbstklebend kaschierten Klebestreifen befestigt, der ein wenig schmaler ist als das Profil selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft halten wird oder ob es sinnvoll wäre, die Lücken (siehe Pfeile) mit Sikaflex zu füllen? Ich würde mir das gerne ersparen und hab's erst mal so gelassen.
Beim nächsten Regen werde ich ausprobieren, ob ich jetzt völlig "gefahrlos" die Heckklappe mit dem Heckklappenaufsteller offen stehen lassen kann: Das wäre dann die Lösung für "HundimAutobeiRegeninzweieinhalbWocheninNorwegen"! Aber da soll's ja eigentlich nicht so oft regnen...
Gruß
LL
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Mai 2014 22:28 von LuckyLuke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus, tourneo, madmax, Gertsch, d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d, norge, Busteam, gerupuk, Dünenbodo
- hartmut
-
Autor
- Besucher
29 Mai 2014 13:28 #30
von hartmut
hartmut antwortete auf Regenrinne oberhalb der Hecktür
das sieht richtig gut aus, wenn ich das von Reimo vorher gewußt hätte, hätte ich es auch genommen. Ich habe allerdings noch eine Idee, die vielleicht den Regen restlos von der Tür weghält: es gibt doch aus WeichPVC selbstklebende und transparente Türabschlußleisten. Ich habe ein kurzes Reststück von der Wohnungstür aufs Nuggetdach vor das Dachfenster geklebt, so daß durch Fahrtwind, Regen usw. kein Dreck unter das überstehende Glasteil gedrückt werden kann, außérdem wird der Winddruck bei schneller Fahrt abgeleitet, ähnlich einem Spoiler. Es hält seit drei Monaten trotz manchmal 40 Grad Dachtemperatur !!
Könnte man also auch über die Hecktür kleben !?
Gruß an alle Bastler!
Hartmut
Könnte man also auch über die Hecktür kleben !?
Gruß an alle Bastler!
Hartmut