Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Box für den Motorraum

Mehr
08 Jul 2013 18:55 #51 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Box für den Motorraum
Ich teile diese Bedenken und sehe auch bei einer Vollbremsung gewisse Risiken. Ich stelle mir vor wie der Inhalt dann unkontrolliert durch den Motorraum fliegt und eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellt.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Jul 2013 22:28 #52 von norge
norge antwortete auf Re:Box für den Motorraum
Hej Uli,

ein Körble nur 'reingestellt wär mir auch nichts ;)

Meine verschraubten Aluprofile (Bild Seite 3) mit etwas Hasendraht für eventuelle Kleinteile / Schnallen etc. haben sich die letzten Kilometer ganz gut bewährt :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
09 Jul 2013 09:54 #53 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Box für den Motorraum
Hallo norge,

mein Einwand war nicht als Kritik der verschiedenen Ausführungen gemeint.
Vielleicht bin ich ja nur ein kleiner Schisser, der Gefahren sieht wo keine sind. Ich habe mir überlegt ob ich auch so einen Korb dort anbringe,aber ich habe keine zufriedenstellende Methode der Anbringung des Korbes und des Lackschutzes gefunden und habe es deshalb für mich verworfen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
09 Jul 2013 16:25 #54 von Teli
Teli antwortete auf Re:Box für den Motorraum

Sollte man da an den Berührungsflächen nicht wenigstens etwas geschlossenporigen Schaumstoff unter- bzw. zwischenlegen?

Ja, habe so eine Art Filz an die Scheuer- und Klapperstellen geklebt. Die Befestigung ist aus meiner Sicht kein Problem. Einerseits durch die verschiedenen Löcher und Bleche mit Kabelbinder fixiert und zusätzlich mit einem Befestigungs-/Zurrgurt gesichert.
Damit oben nichts rausfällt (Auffahrkeile, Luftmatrazenaufblasmaschine, Lumpen) spanne ich noch einen Expander oben rum. Ein Lumpen im Keilriemen wäre ärgerlich. Ich hab' da aber keine Angst.
Die diversen Teile sollten natürlich etwas dreckig/schmierig werden dürfen. Is jetzt kein Lebensmittelfach. :P

Wenn ich bei Gelegenheit ein Foto mache stelle ich es hier ein.

teli.

Mehr
01 Aug 2013 19:04 #55 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Box für den Motorraum
Hallo,

es tut mir leid, dass ich mit der Erwähnung des Korbes von kik einige Skeptiker auf den Plan gerufen habe. Ich habe aber kein Wort zur Montage geschrieben. Anbei möchte ich Euch meine Befestigung vorstellen. Der Korb ist jetzt richtig fest. Allerdings ist der Einbau noch nicht erprobt. Gewährleitung gebe ich keine, aber seht selbst, ob es Euch überzeugt.
Im Pflichtenheft stand u.a.:
1. Keine Veränderung am Fahrzeug. Spurenloser Ausbau muss möglich sein.
2. Einfacher Aus-/Einbau vor Werkstattbesuchen u.a. ist zu gewährleisten.
3. Nicht angebunden oder \"fliegend\".
4. Ein Scheuern des Korbes und des Gepäcks am Fahrzeug sind auszuschliessen.
Viel Spass beim Nachbau. Gerade der vordere Haltearm ist etwas fummelig zu montieren, aber wer beim Ladegerätumbau nicht verzagt hat, kann das schon lange.

Dateianhang:

Dateiname: Lenkerkorb...raum.pdf
Dateigröße:703 KB

Viele Grüße,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hollander, Nugginoob

Mehr
01 Aug 2013 21:01 - 26 Aug 2013 18:10 #56 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Box für den Motorraum
Hi,
also, mir gefällt das. Ich werde das so nachbauen.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 26 Aug 2013 18:10 von Holgi.

Mehr
02 Aug 2013 09:08 #57 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Box für den Motorraum
hi nuggar,
du solltest definitiv in der ford-gepäckraumoptimierungsabteilung anfangen oder wahlweise als freischaffender bedienungsanleitungsschreiber arbeiten :woohoo:
hab auch schon über diesen freiraum nachgedacht. der korb ist i.o., aber die prof. befestigung ist mir zu umständlich und setzt doch ein gewisses heimwerker-werkstatt-niveau voraus.
die befestigung mit kabelbindern an vorhandenen bohrungen und evtl. ein fixierender flachstahl an geeigneter stelle (noch zu finden) scheint mir ausreichend.
trotzdem - super anleitung.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
02 Aug 2013 10:01 #58 von nuggar
Hallo Stöpsel,
danke für die Blumen.:P
Ich wollte halt nur eine Alternative aufzeigen für eine recht sichere Befestigung. Bisher fand ich dazu noch nichts Passendes im Forum.
Und all zu viel Werkzeuge werden nicht benötigt. Das sollte jeder mit einer Heimwerker-Grundausstattung schaffen.

Gruß,
nuggar

N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0

Mehr
26 Aug 2013 17:27 #59 von nuggar
Ich habe jetzt mehr als 6000 km mit dem eingebauten Korb zurückgelegt. Es gab keinerlei Probleme damit, kein Verrutschen, keine gelöste Schraube. Test somit erfolgreich abgeschlossen!

Mehr
17 Feb 2014 11:06 #60 von TheGardner
TheGardner antwortete auf Box für den Motorraum
Hallo Zusammen,

ich hatte versucht folgende Lösung nachzubauen:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/518...rraum?start=10#52018

Jedoch stellte sich heraus, das die Platte 40x40cm unmöglich in meinen Motorraum passt.(BJ 2012).

Hier meine Lösung: (Siehe Anhang)

Leider habe ich kein beladenes Bild gemacht. Jedoch habe ich nun super Platz für Kabel und Keile

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias850