Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Box für den Motorraum

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
17 Feb 2014 11:17 #61 von Lacky
Lacky antwortete auf Box für den Motorraum
Hallo TheGardner
Finde ich klasse, dass Du versucht hast meine Lösung nachzubauen.
Ich habe BJ 2011, wird nicht wirklich anders sein als Dein BJ 2012.
Ich brachte die 40x40cm Platte rein. Wie ich bei meinem damaligen Fred bereits geschrieben hatte, verwendete ich eine 1mm (biegsame) starke Aluplatte da ich die verbiegen musste um sie reinzubringen. Aber Deine Lösung ist doch auch ok.
Du wirst bald die Vorteile von dem Stauraum zu schätzen wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 21:29 - 17 Feb 2014 21:31 #62 von Trudi
Trudi antwortete auf Box für den Motorraum
Hallo Lacky,
bei den neueren Baujahren ist es tatsächlich etwas enger - z.B. ist der Ölfilter noch umbaut und einige Kabel mehr sind noch im Weg, auch "unten herum". Daher kann es schon gut sein, dass deine Platte in die neueren Baujahre nicht mehr richtig passt...
Ich für meinen Teil habe mir allerdings einen Fahrradkorb gesichert, den ich, sobald es wieder etwas wärmer wird, als Lagerplatz einbauen werde.

LG Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 21:31 von Trudi.

Mehr
31 Mär 2014 20:22 - 31 Mär 2014 20:22 #63 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Box für den Motorraum
Hallo,

vielleicht interessant für die, die den Platz vorne rechts im Motorraum bisher noch ungenutzt lassen: Ab heute gibt's bei Aldi-Süd einen Fahrrad-Lenkerkorb für 5,99 Euro. Auch wenn ich eigentlich keine Sachen kaufe, bei deren Preis mir klar ist, das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht: Den hab' ich dann doch einfach mal gekauft und er passt wirklich perfekt in die Lücke - als wär' er dafür gemacht! Ich hab' ihn mit ein paar Schrauben sehr solide befestigt. Wesentlich mehr als das Stromkabel und ein paar Kleinteile passen allerdings nicht rein.

Schönen Gruß
LLuke

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mär 2014 20:22 von LuckyLuke.

Mehr
31 Mär 2014 21:10 #64 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Box für den Motorraum
Hallo, ich habe den Korb quer eingebaut und mit Kabelbindern befestigt. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
01 Apr 2014 01:27 #65 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Box für den Motorraum
Hallöchen, :)
ich hab mir den Korb heute auch gekauft und gleich am Parkplatz mal kurz getestet.
Quer bring ich den auch rein, aber so wie LuckyLuke klappt´s bei mir nicht.
Hast du den Korb vorher zurecht gebogen?
Ich komme da entweder vorne nicht unter den Rand (ca. 5 mm fehlen noch) oder ich stoße hinten bei dem Filter (gelbes Plastikteil) an.
Vielleicht habe ich mir einfach zu wenig Zeit genommen.
Teste ich morgen/heute :woohoo: noch.

@LuckyLuke hast du vorne unter dem Korb was unter gelegt?
Welche Schrauben hast du dafür verwendet,waren es vorhandene Schrauben.
Kann das leider auf den Bild nicht so erkennen.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
01 Apr 2014 11:42 #66 von Teli
Teli antwortete auf Box für den Motorraum
.. und immer dran denken, dass Ihr den Inhalt gegen herausfallen sichert! Am WE ist es mir nach 3,5 Jahren endlich passiert.
Ich hatte noch Glück und es war nur der Keilriemen zur Servopumpe gerissen! :dry:

Mehr
01 Apr 2014 15:55 #67 von GB
GB antwortete auf Box für den Motorraum
Für alle mit neuerem Modell:
Habe zwar einen alten Korb genommen - hat aber genau die gleichen Abmessungen wie der jetzt bei Aldi. Wenn man die Längsseiten etwas staucht passt er rein - habe gleich mal mit 2 Kabelbindern gesichert, obwohl er fast wie speziell angefertigt sitzt. Danke für den Tipp. Wer weiß wie warm es da wird. Denke also auch nur für Kabel oder Werkzeug geeignet.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Mehr
01 Apr 2014 16:06 #68 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Box für den Motorraum
Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen, ich habe die Auffahrkeile in einer halb Plastik und halb Stofftasche und das 25m Stromkabel dort mit einem Spanngurt befestigt ohne Korb - kommt dem Motor sogar näher als mit einem Korb.
An der Tasche und auch am Kabel waren nach 2 monatiger Sommerreise und 11000km keinerlei Hitzespuren erkennbar.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
01 Apr 2014 19:20 - 01 Apr 2014 20:30 #69 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Box für den Motorraum
@werner_krauss

...nee, ich hab' den Korb nicht zurechtgebogen - mit ein wenig Ausprobieren und gutem Zureden passt er auch so rein. Mach' vorher den Bügel ab. Wenn ich dir sagte, du müsstest ihn "kopfüber reindrehen", würde dir das vermutlich nicht wirklich weiterhelfen. Probier's einfach, wird schon irgendwie klappen.

Ich hab' den Korb dann mit zwei M6-Schrauben befestigt:
Eine ist schon an der Seitenwand vorhanden (obwohl sie einen Kragen hat, nimm noch eine zusätzliche größere U'scheibe), damit sind "irgendwelche Kabel" an Masse angeschlossen.
Für die andere habe ich ein Loch in den Radkasten gebohrt. Wichtig ist hier, eine wirklich große Unterlegscheibe zu nehmen, weil das Drahtgeflecht des Korbs recht weich ist und leicht bricht. Ich habe von der Korbseite eine Abdeckkappe von einem Ahead-Vorbau genommen (die hat knapp 3 cm Durchmesser), von der Radkastenseite halt Unterlegscheibe und Mutter.

Gruß
LLuke

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Apr 2014 20:30 von LuckyLuke.

Mehr
01 Apr 2014 21:59 #70 von GB
GB antwortete auf Box für den Motorraum
Hey LuckyLuke,
du scheinst wirklich ein Optimist zu sein - Loch in den Radkasten - dabei haben doch sehr viele fast panische Angst vor Rost! Mein Korb sitzt so fest, ich hab ihn nur mit Schlauchbindern etwas gesichert - kommt natürlich darauf an was man hineintut - das Geflecht hält gar nichts aus - hat sich wie eine Zieharmonika zusammengefaltet als ich auf einen dabenstehenden draufgetreten bin.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS