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Einbau Fraron Ladegerät

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15 Feb 2011 19:17 - 04 Mai 2016 14:31 #21 von stifter
stifter antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Danke für Eure Hinweise auf die zusätzlichen Verbraucher. Hab ich noch nie dran gedacht...
Der Link ist ebenfalls sehr informativ. Aber auch da wieder die Sache mit den \"mindestens\" 10 %, und wieder ohne jede Begründung. Aber ich werd mir deswegen keine zusätzlichen grauen Haare wachsen lassen. Die alte hat immerhin 8 Jahre problemlos durchgehalten. Und die neue ist nun drin, weil es dumm wäre, jetzt noch zu warten und damit ein Risiko einzugehen.

Grüße
von stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 14:31 von tourneo.

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15 Feb 2011 20:29 #22 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hast Recht,

never touch a running system:) .
Wenn mein Ladegerät nicht abgeraucht wäre hätte ich auch nicht den Handlungsbedarf gehabt. So hat es sich halt gut ergeben gleich ein grösseres Einzubauen, und es kostet trotzdem weniger als die Hälfte des Ersatztteils von West;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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19 Feb 2011 15:36 #23 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hi zusammen,

bei mir steht auch die Entscheidung für ein neues Ladegerät an, rein als Zusatz da im Euroline sowas ja nicht verbaut ist.

Nachdem hier schon etliches Hirnschmalz geflossen ist kann mir vielleicht jemand folgende Unterschiede erklären:

ctek XS 25000 Ladestrom:max. 25 A
Batteriekapazität:50-500 Ah (Laden)
Hochfrequenzladegerät mit 8-stufig IIUoIUp
€ 219,00

Fraron 30 Ampere 2 Bänke
empf. Batteriekapazität: 100-300Ah
Ladekennlinie: 3 stufig IUoU
€ 219,00

Fraron 20 Ampere 2 Bänke
empf. Batteriekapazität: 50-200Ah
Ladekennlinie: 3 stufig IUoU
€ 134,99

Vorne weg punktet für mich das Fraron mit den Anschlüssen für 2 Bänke für den der es nutzen kann.

Was hat es mit 8 gegenüber 3 Stufen Ladekennlinien auf sich? Braucht man das oder ist das geschicktes Marketing von ctek?

Legt man die Faustformel 10% d. Batteriekapazität als Leistung für`s Ladegerät zu Grunde: Da übertreibt ctek gewaltig, oder?

Und nu bin ich gespannt ;-)

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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19 Feb 2011 17:18 #24 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hi,
und der nächste der bei Fraron bestellt soll bitte mal fragen, ob man den Stecker nicht um 180° drehen könnte, dann braucht man keinen Adapter...
Grüße
Holgi
Nugget noch nicht vor der Tür, aber schon Gedanken machen, tststs.

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

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18 Aug 2012 09:53 #25 von rudiflieger
rudiflieger antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hallo,

spätes update zum Einbau Fraron Ladegerät.

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Verfasser zum Thema Einbau Fraron. Die Informationen haben mir sehr beim Einbau meines \"Fraron\" geholfen. :)

Der Kontakt mit Fraron ist wirklich so unkompliziert und kompetent wie beschrieben.

Für den zusätzlichen 12 V Anschluß für die Steuerleitung der Zentralelektronik verlangt Fraron zwischenzeitlich 15,00€ zusammen mit dem Temperatursensorkabel 13,49€ und dem Versand 7,50€ kostet das Ladegerät 170,98€, immer noch ein guter und akzeptabler Preis.

Der 230 V-Anschluß läßt sich nach Aussage Fraron nicht um 180° drehen. Wenn man jedoch die neu gebastelte Montageplatte mit Abstandshaltern auf die alte Grundplatte setzt, ist genug Platz da für den alten Netzstecker.;)

Hier nun noch einige zusätzliche Informationen zum Anschluß, welche ich im Forum bislang noch nicht gefunden habe.

Die beiden mitgelieferten Batteriekabel sind fertig konfektioniert mit \"Schuhen\" und haben eine Länge von 1,40m. Bei mir reichte die Länge, bei \"diagonaler Führung\" zum Anschluß an die Batterie aus.

Damit in der Zentralelektronik der Ladezustand der Batterie nach Einbau des Fraron wieder angezeigt wurde, habe ich die Steuerleitung 0,5mm² rot mit der Ladeleitung + rot, sowie die Steuerleitung 0,5mm² schwarz mit der Ladeleitung - braun im alten Stecker verbunden.

Die von Fraron rausgeführte Steuerleitung wurde wie bereits beschrieben mit der grünen Steuerleitung des Steckers verbunden.

Zeitbedarf für mich Ungeübten ca. 1 Tag, wobei die Montage der neuen \"Trägerplatte\" am längsten dauerte. Geflucht habe ich beim Ausbau und vorallem beim Einbau der seitlichen Verkleidung (war am zeitaufwendigsten).:evil:

Nun alles funktioniert und jetzt geht es zum Tittinger Kellerfest.

Nochmals Danke für alle Tipps

Rudi

1996er HD, 2,5 TD, blau mit roter dem Rost geschuldeter Heckklappe, jetzt auch mit Fraron Ladegerät 20A

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10 Mär 2013 18:26 #26 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Fraron?
Wie laut ist der Lüfter? Wir haben diesbezüglich leichte Bedenken. Läuft er im normalen Betrieb häufig und fühlt ihr euch dadurch gestört? Wie geht es euren Batterien mit demFraron?
Rasche Infos wären wertvoll da wir umgehend eine neue Lösung benötigen.

Vielen Dank, Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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10 Mär 2013 20:25 #27 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hallo Peter,

bin damit zufrieden, Lüfter ist nur manchmal an und dann nicht aufdringlich.
Kann nichts negatives drüber schreiben,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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12 Mär 2013 22:40 #28 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hallo Mich,
Danke für den Umbautipp und die Einschätzung, werde wohl bei fraron bestellen.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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19 Apr 2013 20:44 #29 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hallo,
mittlerweile verrichtet das Fraron Ladegerät in unserem Nugget seinen Dienst. Der Einbau erfolgte in dem Schank unter dem Kühlschrank, an der rechten, zur Front gerichteten Seitenwand. So montiert paßt der mitgelieferte Kabelsatz wie angegossen!

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HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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19 Apr 2013 20:57 #30 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Eine Bohrung für den Kabelsatz zur Batterie erfogte auf Höhe des original Kabelkanals (siehe Markierung unten). Die Kabel haben noch Platz gefunden in dem Kabalkanal und gelangen so elegant über dem Wassertank zur Batterie.
Der Ladevorgang erfolgt bei leer gelutschter Batterie jetzt nicht mehr geräuschlos! Das Summen des Lüfters ist auch bei geschlossener Schranktür zu vernehmen, ähnlich stark wie die leiseste Stufe des Heizungsgebläses (also nicht wirklich schlimm). Auch ist die Wärmeentwicklung in dem Schrank höher als gewohnt (Das Gerät hat ja auch mehr Power).
Der Preis liegt inkl. Anschluß für das Display im Amarturenbrett und für den Temperaturfühler weiterhin bei rund 170€ und den unkomplizierten Kundenkontakt kann ich bestätigen.

LG,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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