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Einbau Fraron Ladegerät

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25 Jan 2011 11:41 #11 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
guten morgen,

grundsätzlich ist dem so, andererseits wird mit dem \" pulsen \"(wenn denn das faron eine solche möglichkeit bietet )die lebensdauer der starterbatterie schon ziemlich verbessert.das ctek bietet diese funktion.ich benutze sowohl das eingebaute ladegerät als auch das ctek 25000.
volker

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26 Jan 2011 10:12 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät

wenn ich jetzt keinen denkfehler habe
bei dem 2ten ausgang für die starterbatterie wird diese normalerweise nur mit einer erhaltungsladung von 1-2A geladen. damit sollte es doch egal sein ob säure oder gel?
gruss Ralf


Hallo Ralf,

hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

der maximale Ladestrom wird aufgeteilt, es gilt für beide Ladebänke das gleiche Ladeprofil
das gleichzeite laden einer AMG/Gel und einer WET Batterie ist nicht zulässig

Die Anleitung hänge ich mal dran, wen es genauer interessiert

@volker
pulsen kann das Ding nicht, ich hatte aber schon an jeder Batterie einen dran, deswegen war mir das nicht so wichtig, aber das muss man noch erwähnen, das ctek hat das schon drin und die Pulser kosten als Einzelteil auch wieder einiges, das kann man beim Preisvergleich noch mitberücksichtigen,

gruss michi

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1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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26 Jan 2011 11:09 #13 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Im Gegensatz dazu das Fraron Statement

Meine Anfrage
- Als Aufbaubatterie habe ich eine AGM Batterie RPower 200Ah, unter den Daten finde ich
Lade-Methoden konstante Spannung bei 25°C
Zyklenbetrieb ............................ 14,5 – 14,9V
Als Starterbatterien habe 2* Berga Powerblock 77Ah dort steht im Text
* Also ideal for a 14.8-volt charging system

Die Antwort
Das Ladegerät können Sie bei den angegebenen Werten auf die Stellung WET schieben. (Ladeschlussspannung ist hier 14,4V)


Wie auch immer bei mir läufts so seit knapp einem Jahr.
Ob das gut für die Akkus ist oder nicht seh ich vermutlich erst wen ich mal wieder unterwegs bin oder in x Jahren.

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26 Jan 2011 11:16 #14 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
wildervogel schrieb:

grundsätzlich ist dem so, andererseits wird mit dem \" pulsen \"(wenn denn das faron eine solche möglichkeit bietet )die lebensdauer der starterbatterie schon ziemlich verbessert.


Ist Pulsen nicht dasselbe wie Erhaltungsladung?
Das bietet zumindestens das Fraron
Das Ladegerät kann permanent mit den Batterien verbunden bleiben. Bei angeschlossenem und eingeschalteten Ladegerät stell die Erhaltungsladung sicher, dass die Batterien voll geladen bleiben, auch wenn diese einige Zeit nicht benutzt werden.

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26 Jan 2011 13:38 #15 von ralf
ralf antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
hier mal ein Auszug aus der Anleitung:
der maximale Ladestrom wird aufgeteilt, es gilt für beide Ladebänke das gleiche Ladeprofil
das gleichzeite laden einer AMG/Gel und einer WET Batterie ist nicht zulässig

hi michí.
man lernt nie aus:) ich kannte bisher nur die geräte die die autobatterie mit reduzierter ladung versorgen. ist auch logisch weil die dimensionen ganz anders sind.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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26 Jan 2011 17:01 #16 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
hallo new, pulsen und erhaltungsladung sind 2 verschiedene dinge.
volker

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15 Feb 2011 13:57 #17 von stifter
stifter antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hallo michi,

man liest ständig \"Ladestrom mindestens 10 % der Batteriekapazität\", doch nirgends wieso mindestens? Sind die 10 A bei 140 Ah schädlich für die Batterie?

Grüße
von stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

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15 Feb 2011 14:22 #18 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Hallo Stifter,

schädlich ist das nicht, aber es dauert wesentlich länger wenn der Ladestrom klein ist. Deswegen steht bei Westfalia auch drin einmal im Monat für 2 Tage an die Steckdose damit die Batterie mal richtig voll wird.

Im worst case entnimmst du mehr Strom aus der Batterie als das Ladegerät überhaupt reinbringt wenn es unterdimensioniert ist, dh die Batterie wird nicht geladen sondern entladen obwohl du angesteckt hast:blink:

Heizung, Licht, Kühlschrank und vielleicht noch ein Notebook am Zigarettenanzünder dann wirds bei 10 A Ladeleistung schon sehr eng, dann deckst du grad mal so den momentanen Verbrauch und die Batterie wird gar nicht mehr geladen:pinch: .
Wenn jetzt bei den neueren Fahrzeugen auch noch vom Ladegerät die Starterbatterie mitgeladen wird, wirds erst recht unvorteilhaft.

Hier mal was zum lesen: klick

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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15 Feb 2011 14:26 #19 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
der etwas geringere Ladestrom ist kein Problem. Das Laden dauert dann halt etwas länger bis die Batterie komplett geladen ist.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

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15 Feb 2011 18:19 #20 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Bei mir hat auch der niedrige, zur Verfügung stehende Strom den Ausschlag gegeben: Akkuvorwärmer(Spezialanwendung Modellbau), Warmwasser, Standheizung, ggf Kühlschrank, Radio, Licht...
Das macht schon mal locker bis zu 20A ohne eine Ladung zu erreichen. Da fiel die Entscheidung leicht.

Natürlich geht alles auch ohne, aber es macht halt mehr Spaß !

Gruß Holger

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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