- Dank erhalten: 4009
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Einbau Fraron Ladegerät
Einbau Fraron Ladegerät
- wildervogel
-
- Besucher
grundsätzlich ist dem so, andererseits wird mit dem \" pulsen \"(wenn denn das faron eine solche möglichkeit bietet )die lebensdauer der starterbatterie schon ziemlich verbessert.das ctek bietet diese funktion.ich benutze sowohl das eingebaute ladegerät als auch das ctek 25000.
volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
Autor
- Moderator
wenn ich jetzt keinen denkfehler habe
bei dem 2ten ausgang für die starterbatterie wird diese normalerweise nur mit einer erhaltungsladung von 1-2A geladen. damit sollte es doch egal sein ob säure oder gel?
gruss Ralf
Hallo Ralf,
hier mal ein Auszug aus der Anleitung:
Die Anleitung hänge ich mal dran, wen es genauer interessiertder maximale Ladestrom wird aufgeteilt, es gilt für beide Ladebänke das gleiche Ladeprofil
das gleichzeite laden einer AMG/Gel und einer WET Batterie ist nicht zulässig
@volker
pulsen kann das Ding nicht, ich hatte aber schon an jeder Batterie einen dran, deswegen war mir das nicht so wichtig, aber das muss man noch erwähnen, das ctek hat das schon drin und die Pulser kosten als Einzelteil auch wieder einiges, das kann man beim Preisvergleich noch mitberücksichtigen,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- NewNuggetier
-
- Besucher
Meine Anfrage
- Als Aufbaubatterie habe ich eine AGM Batterie RPower 200Ah, unter den Daten finde ich
Lade-Methoden konstante Spannung bei 25°C
Zyklenbetrieb ............................ 14,5 – 14,9V
Als Starterbatterien habe 2* Berga Powerblock 77Ah dort steht im Text
* Also ideal for a 14.8-volt charging system
Die Antwort
Das Ladegerät können Sie bei den angegebenen Werten auf die Stellung WET schieben. (Ladeschlussspannung ist hier 14,4V)
Wie auch immer bei mir läufts so seit knapp einem Jahr.
Ob das gut für die Akkus ist oder nicht seh ich vermutlich erst wen ich mal wieder unterwegs bin oder in x Jahren.
- NewNuggetier
-
- Besucher
grundsätzlich ist dem so, andererseits wird mit dem \" pulsen \"(wenn denn das faron eine solche möglichkeit bietet )die lebensdauer der starterbatterie schon ziemlich verbessert.
Ist Pulsen nicht dasselbe wie Erhaltungsladung?
Das bietet zumindestens das Fraron
Das Ladegerät kann permanent mit den Batterien verbunden bleiben. Bei angeschlossenem und eingeschalteten Ladegerät stell die Erhaltungsladung sicher, dass die Batterien voll geladen bleiben, auch wenn diese einige Zeit nicht benutzt werden.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
der maximale Ladestrom wird aufgeteilt, es gilt für beide Ladebänke das gleiche Ladeprofil
das gleichzeite laden einer AMG/Gel und einer WET Batterie ist nicht zulässig
hi michí.
man lernt nie aus:) ich kannte bisher nur die geräte die die autobatterie mit reduzierter ladung versorgen. ist auch logisch weil die dimensionen ganz anders sind.
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- wildervogel
-
- Besucher
volker
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
man liest ständig \"Ladestrom mindestens 10 % der Batteriekapazität\", doch nirgends wieso mindestens? Sind die 10 A bei 140 Ah schädlich für die Batterie?
Grüße
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- tourneo
-
Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
schädlich ist das nicht, aber es dauert wesentlich länger wenn der Ladestrom klein ist. Deswegen steht bei Westfalia auch drin einmal im Monat für 2 Tage an die Steckdose damit die Batterie mal richtig voll wird.
Im worst case entnimmst du mehr Strom aus der Batterie als das Ladegerät überhaupt reinbringt wenn es unterdimensioniert ist, dh die Batterie wird nicht geladen sondern entladen obwohl du angesteckt hast:blink:
Heizung, Licht, Kühlschrank und vielleicht noch ein Notebook am Zigarettenanzünder dann wirds bei 10 A Ladeleistung schon sehr eng, dann deckst du grad mal so den momentanen Verbrauch und die Batterie wird gar nicht mehr geladen:pinch: .
Wenn jetzt bei den neueren Fahrzeugen auch noch vom Ladegerät die Starterbatterie mitgeladen wird, wirds erst recht unvorteilhaft.
Hier mal was zum lesen: klick
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Das macht schon mal locker bis zu 20A ohne eine Ladung zu erreichen. Da fiel die Entscheidung leicht.
Natürlich geht alles auch ohne, aber es macht halt mehr Spaß !
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545