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Einbau Fraron Ladegerät

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24 Jan 2011 21:06 #1 von tourneo
Einbau Fraron Ladegerät wurde erstellt von tourneo
Hallo,

nachdem mein Ladegerät den Geist aufgegeben hat musste dringend ein neues her. Ich habe mir das ctek 25000 mit 25 Ampere und das Fraron mit 20 Ampere Ladeleistung schicken lassen.
Eingebaut habe ich jetzt das 20 Ampere Ladegerät von Fraron .

Das Ctek hat einen angegossenen Netzstecker und angegossenen Ladekabel für eine Batterie mit Zangen und Temperaturfühler, günstigster Preis bei ebay 230 Euro. Die Batterieart ist nicht am Gerät einstellbar, das fand ich nicht so überzeugend.

Das Fraron hat einen Kaltgerätesteckeranschluss, Klemmenanschluss für 2 Ladebänke, ist direkt beim Hersteller für ca 135 Euro zu bekommen, der Temperaturfühler kostet extra 14 Euro, 2 vorkonfektionierte Ladekabel sind dabei, die sind aber etwas zu kurz. Es hat für meine vorhandene Batterie 140ah ausreichende Ladeleistung. Theoretisch kann man damit 2 Batterien gleichzeitig laden, diese sollten aber vom gleichen Typ sein und die Ladeleistung teilt sich dann auf. Gel und Säure haben verschiedene Ladekennlinien deshalb sollten die nicht mit dem gleichen Ladegerät geladen wer, die Batterieart und die Ladeschlussspannung ist am Gerät einstellbar.

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1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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24 Jan 2011 21:09 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Das alte Ladegerät war ebenfalls über einen Kaltgerätestecker angeschlossen, leider passt der Winkelstecker zwar beim Fraron dann lässt sich das Gerät aber nicht mehr montieren.

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Hier kann man gut den alten Stecker sehen und warum der Winkel gerade so nicht passt:evil:

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24 Jan 2011 21:11 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Entweder muss ein anderer Stecker auf das vorhandene Ladekabel gemacht werden oder ein Adapterkabel mit Kaltgerätebuchse auf Kaltgerätestecker verwendet werden. Das Fraron passt in den vorhandenen Schrank, ein Loch für das Ladekabel und den Temperatursensor musste gebohrt werden, der Temperatursensor ist ziemlich starr.

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24 Jan 2011 21:13 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Ich habe die mitgelieferten Kabel durch ein dickeres und längeres ersetzt, das kann man evenutell auch gleich bei der Bestellung mitbestellen, die mitgelieferten sind leider etwas zu kurz, zumindest so wie ich das Gerät einbauen wollte an der Wand zum linken Schrank hinter dem Radkasten.

Es ist nicht ratsam die vorhandenen Leitungen vom alten Ladegerät zu benutzen, da das neue Ladegerät wersentlich mehr Strom auf die Reise schickt und die vorhandenen Drähtchen doch sehr dünn sind:blink: , grösserer Querschnitt ist hier besser, dann werden die Verluste reduziert und das Ladekabel wird nicht so warm.
Der mitbestellte Temperatursensor wurde direkt am Masseanschluss der Gelbatterie verschraubt, das alte Ladekabel mit Stecker verbleibt einfach abgesteckt im Kasten. Ich hatte Fraron vor dem Kauf angeschrieben, ob es möglich sei die Ladeanzeige in der Zentralanzeige wieder zu benutzen. Mir wurde dann von denen ohne Mehrkosten :) angeboten , dass am Ladegerät eine extra Leitung rausgeführt wird an die ich das Ladesymbol anschliessen kann. Das habe ich dann auch so bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr prompt nach Vorkasse mit dem extra rausgeführten Adern, das sieht man 2 Bilder weiter oben.

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das ist der originale Stecker, der grüne ist für das Steckersymbol zuständig.

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24 Jan 2011 21:16 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Zwischen dem alten Ladekabel und dem Ladegerät habe ich ein Adapterkabel montiert, weil der gewinkelte originale Stecker leider falsch rum war und den Einbau behindert hat:angry: .

Dann habe ich mir noch ein längeres Kabel mit grossen Querschnitt zur Batterie gelegt und den Temperatursensor angeschlossen. Damit die Ladeanzeige vorne wieder funktioniert muss lediglich der grüne draht vom originalen Stecker der originalen Verkabelung mit der rausgeführten +12V Leitung vom Ladegerät verbunden werden. Am Gerät selber kann man den Batterietyp einstellen, die Anzeigen was das Gerät gerade macht sind sogar 2 fach vorhanden:silly: . Da ich den Lader verdeckt hinter der Holzplatte montiert habe sieht man leider beide Anzeigen nicht, das muss ich noch verbessern:S .

Begeistert hat mich der support von Fraron per mail und das Angebot das Teil für mich sozusagen mit einem extra Ausgang masszuschneidern.

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Nachdem das ctek doch einiges teurer war und man den Batterietyp nicht einstellen konnte und ich auch noch die Zentralanzeige wiederbeleben konnte habe ich mich dann jetzt letztendlich für das Fraron entschieden. Einbau dauert schon so 1-2 Stunden, passendes Werkzeug, kleine Bohrmaschine und passende Kabel sollte man schon zur Hand haben.
Das sehr bescheidene Ladegerät von Westfalia wollte ich eh schon längere Zeit rausschmeissen, jetzt hat mich dann das Ding im Stich gelassen und die Zeit des überlegens war vorbei.
Nochmals hervorzuheben der super Support von Fraron und das kostenlose umbauen mit der erweiterten 12V Leitung, ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen.:whistle:

gruss michi

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24 Jan 2011 23:41 #6 von stifter
stifter antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Nabend Michi,

nützlicher und anschaulicher Bericht. Danke! Hab auch was gelernt. Nämlich, dass man mit diesem komfortablen Gerät tatsächlich 2 Batterien parallel betreiben könnte.

Bei dem Service hat Fraron ein bisschen Werbung schon verdient, auch als Ansporn, weiter nett zu sein zu Nuggetiers.

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

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25 Jan 2011 07:01 #7 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Super, Danke@Tourneo

Wegen dem extra rausgeführten Kabel muß ich Fraron mal anfunken, kann ich vielleicht selber drann löten.

Anzufügen wäre vielleicht (auch schon in einem anderen Thread) das laut Fraron auf der Einstellung Wet auch die StarterBatterie mitgeladen werden kann was ich auch seit einem Jahr mache.
(Ich habe 'intelligentes' 200Ah Trennrelais welches die Akkus bei über 13V nach einer gewissen Zeit zusammenschaltet)

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25 Jan 2011 10:22 #8 von ralf
ralf antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
wenn ich jetzt keinen denkfehler habe:(
bei dem 2ten ausgang für die starterbatterie wird diese normalerweise nur mit einer erhaltungsladung von 1-2A geladen. damit sollte es doch egal sein ob säure oder gel?
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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25 Jan 2011 10:53 #9 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Wie geschrieben, ueber Trennrelais, deswegen hängen alle 3 Akkus an einem Fraronausgang

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25 Jan 2011 11:11 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Einbau Fraron Ladegerät
Sehr anschaulicher Bericht/anleitung.
Werde im Bedarfsfall drauf zugreifen. Die Ladung der Starterbaterie ist doch eigentlich zu vernachlässigen? (Ausnahme ist vielleicht der Nuggget im Winterschlaf)

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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