Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Henry's Umbauten

Mehr
13 Jun 2024 15:01 #21 von Pippilotta1
Pippilotta1 antwortete auf Henry's Umbauten
Mein Nugget hat auch schon eine Theke erhalten - die möchte ich nicht mehr missen.
Das Brett habe ich nach Wunschmaß zugesägt, lakiert, Regalträger ran und hinter die Kopfstütze geklemmt.
Ich muss sie nicht entfernen, da ich keine Rücksitzbank nutze, wäre aber überhaupt kein Problem, diese schnell für die Fahrt zu entfernen.

Nugget AD L1, 130 PS, 06.2023, Rückbank ausgebaut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2024 06:48 #22 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
Kleiner Nachtrag zu der Theke, falls diese jemand nachbauen möchte:

Mein eingesetzter Winkel hat eine Länge von 120mm und greift etwa 65mm in den Spalt zwischen Küche und Kopfstütze:

Dabei musste ich auf die Verschraubung achten, da die Stärke des Regals nicht besonders stark ist.
Ich habe zwischen Winkel und Regal, Distanzhalter eingesetzt, da ich keine kürzeren Schrauben zur Hand hatte.
Nicht dass die Schrauben auf der anderen Seite noch Hallo sagen.

Die Tiefe des Winkels kann bis zu 95mm betragen, meiner hat rund 75mm:

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Jogo@S, koeni02, geta, Nager

Mehr
24 Jun 2024 06:59 #23 von Luthzifer
12. Radlaufleisten

Da ich lediglich einen Ford Nugget auf Basis Trend fahre, habe ich immer ein klein wenig neidisch zu den Trail's, Limited Edition's oder Activ's rüber geschaut.
Die Radlaufleisten haben es mir aus rein optischen Gründen irgendwie angetan. In Verbindung mit den All-Terrain Reifen und Schotterstrassen, wird der Lack vermutlich auch dankbar sein.

Da Ford für die originalen Radlaufleisten einen fast schon dekadent himmlischen Betrag fordern, schaute ich mich nach einer Alternative um und bin bei Vmaxx fündig geworden.

Beim vorderen Radhaus musste ich eine der Leisten trennen, damit die Stossstange noch demontierbar bleibt, da sollen die von Germansell besser sein.

Vor dem Anbringen habe ich die Stellen gründlich gereinigt, zuerst in der Waschanlage, anschliessend mit Bremsenreiniger und dann noch mit den Reinigungstüchern, welche beigelegt waren.

Befestigt habe ich die Leisten einerseits mit dem bereits vormontierten 3M Klebeband, anderseits noch mit dem beigelegten Betalink K1 Montagekleber.

Nun zum Ergebnis:
Vorderes Radhaus inkl. der getrennten Leiste:

Hinteres Radhaus:

Und zu Guter Letzt die Gesamtansicht:

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, König30, RogerW, Holzapfel

Mehr
05 Sep 2025 13:46 #24 von Luthzifer
13. Henry kriegt was aufs Dach

Vor kurzem habe ich mich dazu entschieden, Henry ein PV-Modul zu spendieren.
Das 260WP Modul von autosolar.ch, welches perfekt zwischen die C-Schienen passt, habe ich dazu auf ein selbst konstruiertes, gelasertes 2mm Alu-Blech geklebt.

Die Kabel habe ich dabei an Laschen im Blech befestigen können, bevor es dann mittels Scanstrut Dachdurchführung durchs Dach ging.
Die Dachdurchführung passt dabei perfekt in die Flucht der C-Schiene

Zwischen Dach und Faltenbalg sind dann noch die MC4-Stecker am trockenen versteckt.
Ich bin dann mittels kleinem Schnitt durch den Faltenbalg. Im Anschluss wurde der Schnitt dann mit einem Textilkleber und Zeltreparatursticker wieder verschlossen.

Der eine wird sich fragen, weshalb durchs Dach und durch den Faltenbalg.
Mir gefällt diese Weise ästhetisch am besten.
Ich wollte kein Kabel vorne um die Aufstelldachkante legen.
Auch wollte ich mit der Dachdurchführung nicht direkt ins innere des Aufstelldachs.

Von dort weiter geht es dann auf dem üblichen und hier im Forum schon oft beschriebenen Weg, an die Beifahrerseite, bei der B-Säule hinter der Verkleidung runter und dann in den Beifahrersitz.

Dort habe ich einen Votronic MPP 260 CI verbaut, welchen ich mit dem bereits vorhandenen blauen Kabel(CI-Bus) in der Aufbaubedienung verbinden konnte.

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich am besten mit dem Starterbatterieausgang des Solarladereglers auf den Stecker C2-3 gehe.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, König30, syncroworks, JMR-1960

Mehr
25 Nov 2025 10:44 - 25 Nov 2025 10:59 #25 von Luthzifer
14. Henry kriegt was ans Heck

Der abgewandelte HESS Universal Heckträger mit Airlineschienen ist nun endlich fertig gestellt.
Den Werdegang dazu findet Ihr in diesem Beitrag .

Diesen Winter kommt er sicherlich zum Einsatz beim Skitransport:

Nächsten Frühling sollen dann Sandbleche dran und einen Fahrradträger von PUSHrack

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Nov 2025 10:59 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Marc Nesium

Mehr
09 Jan 2026 14:18 #26 von JMR-1960
JMR-1960 antwortete auf Henry's Umbauten
Das sieht gut und machbar aus. Eine Frage hätte ich: was hast du zwischen Dach und Alublech gemacht, das muss ja zumindest teilweise fixiert werden.
Gruß

Gerade fündig geworden😀👍: Kurzer Nugget AD🚗 Automatik, Bj. 2022, PV-Anlage&WW, feste AHK, Trobolo WandaGo, Heckträger Übler P22s

Mehr
09 Jan 2026 14:30 #27 von Luthzifer
Salü JMR-1960

Ich nehme an, du sprichst die PV Anlage an, welche ich auf ein Alublech geklebt habe?

Da habe ich auf der Unterseite des Alublechs lediglich in gleichmässigem Abstand, ein Kautschuk Band angebracht, so dass das Alublech nicht direkt auf dem Aufstelldach scheuert.
Das Blech wird lediglich mit den je 3 Schrauben auf beiden Seiten gehalten.

Wenn du dich dafür entscheidest, dass dein defektes PV-Modul auf dem Dach bleiben soll und du das Blech mit neuem PV-Modul darüber befestigst, denke ich, musst du nicht explizit etwas dazwischen kleben.

Folgende Benutzer bedankten sich: JMR-1960

Mehr
09 Jan 2026 14:48 - 09 Jan 2026 17:22 #28 von JMR-1960
JMR-1960 antwortete auf Henry's Umbauten
Hallo Luthzifer,
Genau, das meinte ich. So ein großes Blech inkl. Solarpanel wiegt ja einiges. Bei mir wären das inkl. 2x100 W-Panels bei einem 2 mm Blech rund 11 kg. Macht sich das beim aufstellen des Daches nicht bemerkbar?
Gruß aus dem Rheinland

Gerade fündig geworden😀👍: Kurzer Nugget AD🚗 Automatik, Bj. 2022, PV-Anlage&WW, feste AHK, Trobolo WandaGo, Heckträger Übler P22s
Letzte Änderung: 09 Jan 2026 17:22 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge ;-)

Mehr
09 Jan 2026 14:56 #29 von Luthzifer
Salü JMR-1960

Bei meiner Installation komme ich ungefähr auf 10kg.
Das merkt man ein wenig beim Aufstellen des Dachs.

Gemäss Westfalia Bedienungsanleitung, darf das Aufstelldach bei geöffnetem Zustand mit max. 15kg belastet werden.
Insofern ist bei dir, als auch bei mir, alles im Rahmen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JMR-1960

Mehr
09 Jan 2026 15:05 #30 von r-one00
r-one00 antwortete auf Henry's Umbauten
Das war mein Solarmodul auf Platte geklebt.
Als Auflagefläche mit Steinschlagschutzfolie und nen Patzen Kleber. Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.