Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Henry's Umbauten

Mehr
23 Mär 2023 06:51 #11 von champawe
champawe antwortete auf Henry's Umbauten
Sieht klasse aus der Henry 👍

Und
Danke fürs zeigen Deiner Umbauten.
Respekt. ✌️

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2023 07:07 #12 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
Salü champawe

Danke für die netten Worte.

Ich hoffe, ich kann meinen Teil zur Bereicherung dieses Forums beitragen.
Auch wenn ich einige Sachen von anderen abgeschaut und übernommen, oder leicht abgeändert habe.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Stützrad, RolfB

Mehr
24 Mär 2023 10:34 #13 von Luthzifer
6. Zusätzlicher Taster im Fond für Türverriegelung

Toll ich habe endlich meinen Nugget.
Erstes Wochenende nach Erwerb, gleich los mit dem orangen Riesen "Henry".

Als wir dann eingerichtet waren und es Zeit zum schlafen war, habe ich das Auto von innen mit der Fernbedienung abgeschlossen.
Am frühen morgen drückte dann die Blase und ich musste so schnell wie möglich raus.
Tür auf und... Tü, Tü, Tü... Oh weh, die ab Werk verbaute Alarmanlage ging ab, die Nachbarn hatten natürlich keine Freude.

Ich habe dann festgestellt, dass beim Verriegeln mit der Fernbedienung, die Alarmanlage aktiv ist, wenn ich dann ohne Öffnen per Fernbedienung raus möchte, geht die Alarmanlage los.

Um dies zu umgehen, haben wir dann immer per Taster bei den beiden vorderen Türen verriegelt, dann geht die Alarmanlage nicht los und man kann einfach von innen die Türen öffnen.

Mit der Zeit hat uns das über die Vordersitze krabbeln aber genervt, eine Lösung musste her und ich habe ein Aufruf in diesem [url=https://www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014/91109-taster-an-tuerinnenseite-zum-tueren-abschliessen-erweitern Beitrag gestartet.

Ich kam zum Entschluss, dass ein originaler Taster verbaut werden soll:

Bei Erhalt dann die Überraschung, das Gute Ding hat ja auf der Rückseite 5 Kontakte:

Welcher Kontakt für was genau ist, konnte ich per Forum oder Internet leider nicht heraus finden.
Nach dem Auftrennen des Steckers:

Konnten dann die Kabel angelötet werden und der Versuch ging los. Es hat etwa 30-40min gedauert bis ich die Kontakte und deren Kombination durchgetestet hatte am Fahrzeug.
Schlussendlich musste ich die mittleren drei Kontakte für Masse, Verriegeln und Öffnen anschliessen.

Angeschlossen wird der Taster an den 15poligen Stecker unter dem Beifahrersitz. dabei wird der Kontakt 4 für Verriegeln und der Kontakt 5 für Öffnen verwendet.

Eingebaut habe ich den Taster nun in der B-Säule beim 12V Stecker, die Kabel wurden in der B-Säule nach unten verlegt.

Die LED, welche den Verriegelt Status anzeigt, habe ich nicht angeschlossen, da die bei nicht korrekter Steuerung, immer brennt.
Da ich die LEDs von Fahrer- bzw. Beifahrertüre sehen kann, reicht mir dies so aus.

Im obigen Verweis auf den anderen Beitrag sind auch noch ein, zwei andere Lösungen zu finden.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, GT-Hans, Metaller, Heavens, Octopus, König30, Wassermeister, cama, Eulenspiegel, Semi, Ralle66, RogerW, Fexn, Tomma, AOLNCTM

Mehr
12 Apr 2023 10:26 - 08 Okt 2024 08:06 #14 von Luthzifer
7. Abdichtung Zwischenraum Markise - Dach

Wahrscheinlich hat sich schon jeder, wenn er es noch nicht gelöst hat, Gedanken darüber gemacht, wie er den Zwischenraum Markise - Dach abdichten soll.

Hiermit präsentiere ich euch meine Lösung zu diesem Thema.
Ich konnte diese Gummilippe günstig erstehen. Der im Link ausgerufene Preis ist für ein Stück Gummi schon eher frech.

Die Gummilippe habe ich auf die ganze Länge zwischen den Befestigungen montiert.
Befestigung hinten:

Befestigung vorne:

Dabei ist die Gummilippe an die Rückseite der Markise geklebt und nach unten hinter die Kederschiene gelegt:

Von hinten-unten ist gut zu sehen, dass nun die ganze Länge verschlossen ist und so nun Regentropfenfrei bleibt:

Kleine Ergänzung hierzu:
Damit die Gummilippe passt, musste ich diese noch in der Höhe einkürzen.
Zuerst habe ich dies grob, mit genug Restmaterial gemacht, angeklebt und anschliessend noch mit einer Schere zugeschnitten.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist mit der Schere kein gleichmässiger Schnitt machbar, da die Gummilippe aber nicht mehr einsehbar ist, ist mir persönlich ein nicht ganz so sauberer Schnitt aber egal.

Letzte Änderung: 08 Okt 2024 08:06 von Luthzifer. Grund: Nachtrag Zuschnitt Gummilippe
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, König30, cama, RogerW, peter.kesten

Mehr
18 Apr 2023 07:20 #15 von Luthzifer
8. BF Goodrich All Terrain t/a ko2 Reifen auf MSW 40 VAN Felgen

Gestern war es endlich soweit und die MSW 40 VAN Felgen wurden geliefert.
Somit konnte das Rad, mit den bereits einige Tagen zuvor gelieferten Reifen, montiert werden.

Des weitern wurden das RDKS CUB uni Sensor 2 verbaut, welches durch den Lieferanten programmiert wurde und bei mir problemlos ab der ersten Sekunde funktioniert hat.

Anbei die vorher-nachher Bilder:

Verbaut ist der BF Goodrich All Terrain t/a ko2 215/65 R16 und die MSW 40 VAN 16 x 6,5 ET55.
Es gab einige Komplikationen mit den bereits verbauten Distanzscheiben, dies konnte aber gelöst werden.

Eine erste kleine Testfahrt hat ergeben, dass die Reifen ein klein wenig lauter (gemessen mit Handyapp) und Spritfreudiger sind.
Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich mich an den optimalen Luftdruck heran getastet habe.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tireprints, Bodo Busfahrer, König30, RogerW, syncroworks

Mehr
18 Apr 2023 08:11 #16 von Heavens
Heavens antwortete auf Henry's Umbauten
Sieht echt fett aus B) Daumen hoch!

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Mehr
07 Nov 2023 14:02 - 08 Nov 2023 13:44 #17 von Luthzifer
9. Dämmung Heckklappe

Ich habe mich mal an der Dämmung der Heckklappe versucht.
Dabei habe ich 19mm dickes, selbstklebendes Armaflex XG und bei den Stössen 3mm dickes Armaflex XG Band verwendet.

Die Heckklappe mit all ihren Laschen war eine echte Herausforderung, dabei musste ich mit vielen kleineren Stücken arbeiten.
Bei möglichen Eintrittsstellen, habe ich versucht, Wasserabläufe bei zu behalten, diese habe ich dann mit dem Band überklebt.

Allein der akustische unterschied ist gewaltig, die Heckklappe hört sich beim öffnen und schliessen einiges anders.
Ob sich die Kältestrahlung weniger spürbar macht, muss sich dann noch zeigen.

Als nächstes möchte ich dann die Verkleidung noch mit Filz bekleben, was sicherlich auch einiges zum Wohlbefinden beitragen sollte.

Letzte Änderung: 08 Nov 2023 13:44 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Fawkes, Tireprints, Bodo Busfahrer, huskitom, König30, cama, Eulenspiegel

Mehr
14 Nov 2023 13:14 #18 von Luthzifer
10. Erste Filz versuche und Velourteppich

Es geht weiter, um Henry im Winter ein klein wenig angenehmer/wohnlicher zu gestalten.
In einem ersten Versuch habe ich die Verkleidung der Heckklappe mit beigem Filz beklebt.

Dazu habe ich Beigen Filz und Sprühkleber verwendet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:

Bei einem weiteren Versuch habe ich mich an eines der einfach zu demontierenden und zu beklebenden Verkleidungsteile gewagt.
Hier konnte ich aufgrund der geringen Aluminiumschienenbreite oben, den Filz nicht komplett umlegen und habe nur die Front damit beklebt. Wie gut das hält, wird sich zeigen. Auch hier stimmt mich das Ergebnis zufrieden und ich bin gewillt, weitere Verkleidungen im Innenraum damit zu beziehen.

Zu guter Letzt habe ich noch Velourteppich, verteilt auf 3 Stück zugeschnitten, damit der Boden im Winter angenehmer wird.
Ein Teil ist für die Küche und reicht in den Gang bis zur Hinterkante Sitzbank, der zweite Teil ist für vor der Sitzbank und der dritte liegt auf der ganzen länge vor der Schiebetür:

Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, Tireprints, cama, Eulenspiegel

Mehr
13 Jun 2024 06:46 #19 von Luthzifer
11. kleine Theke

Auch ich wollte eine Theke, sei es als weitere Ablagemöglichkeit, oder wenn für eine Mahlzeit das Material von hinten nach vorne oder umgekehrt muss.

Jedoch wollte ich nicht so eine grosse, klobige(meiner Ansicht nach) Theke, wie dies andere umgesetzt haben.

Dabei bin ich bei Ikea fündig geworden und habe die Bilderleiste MOSSLANDA zweckentfremdet.

Auf dem Kopf montiert und ergänzt mit zwei lackierten Stahlwinkeln, welche zwischen Küchenteil und Kopfteil-Rücksitzbank greifen.

Die beiden unterschiedlichen Seitenlängen gleichen dabei den Höhenunterschied Küchenzeile, Kopfteil, fast perfekt aus:

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Kürbis, koeni02, geta, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, RolfB, cama

Mehr
13 Jun 2024 08:46 #20 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Henry's Umbauten
So was in der Art würde mir auch gefallen, danke für die Anregung!

Mir sind die bisher vorgestellten Theken auch alle zu hoch - wir diskutieren das immer wieder.
Ich mag es nun mal, von der Küche in den Wohnraum zu schauen. Aber eine Durchreiche ist nun mal sehr praktisch.
Unsere derzeitige Lösung ist etwas kürzer und nicht so schön wie Deine:

www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...uto-gedeiht?start=30

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃