Ford Nugget Forum

Henry's Umbauten

Mehr
23 Mär 2023 06:51 #11 von champawe
champawe antwortete auf Henry's Umbauten
Sieht klasse aus der Henry 👍

Und
Danke fürs zeigen Deiner Umbauten.
Respekt. ✌️

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2023 07:07 #12 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
Salü champawe

Danke für die netten Worte.

Ich hoffe, ich kann meinen Teil zur Bereicherung dieses Forums beitragen.
Auch wenn ich einige Sachen von anderen abgeschaut und übernommen, oder leicht abgeändert habe.

Gruss

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Stützrad, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2023 10:34 #13 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
6. Zusätzlicher Taster im Fond für Türverriegelung

Toll ich habe endlich meinen Nugget.
Erstes Wochenende nach Erwerb, gleich los mit dem orangen Riesen "Henry".

Als wir dann eingerichtet waren und es Zeit zum schlafen war, habe ich das Auto von innen mit der Fernbedienung abgeschlossen.
Am frühen morgen drückte dann die Blase und ich musste so schnell wie möglich raus.
Tür auf und... Tü, Tü, Tü... Oh weh, die ab Werk verbaute Alarmanlage ging ab, die Nachbarn hatten natürlich keine Freude.

Ich habe dann festgestellt, dass beim Verriegeln mit der Fernbedienung, die Alarmanlage aktiv ist, wenn ich dann ohne Öffnen per Fernbedienung raus möchte, geht die Alarmanlage los.

Um dies zu umgehen, haben wir dann immer per Taster bei den beiden vorderen Türen verriegelt, dann geht die Alarmanlage nicht los und man kann einfach von innen die Türen öffnen.

Mit der Zeit hat uns das über die Vordersitze krabbeln aber genervt, eine Lösung musste her und ich habe ein Aufruf in diesem [url=https://www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014/91109-taster-an-tuerinnenseite-zum-tueren-abschliessen-erweitern Beitrag gestartet.

Ich kam zum Entschluss, dass ein originaler Taster verbaut werden soll:


Bei Erhalt dann die Überraschung, das Gute Ding hat ja auf der Rückseite 5 Kontakte:


Welcher Kontakt für was genau ist, konnte ich per Forum oder Internet leider nicht heraus finden.
Nach dem Auftrennen des Steckers:

Konnten dann die Kabel angelötet werden und der Versuch ging los. Es hat etwa 30-40min gedauert bis ich die Kontakte und deren Kombination durchgetestet hatte am Fahrzeug.
Schlussendlich musste ich die mittleren drei Kontakte für Masse, Verriegeln und Öffnen anschliessen.

Angeschlossen wird der Taster an den 15poligen Stecker unter dem Beifahrersitz. dabei wird der Kontakt 4 für Verriegeln und der Kontakt 5 für Öffnen verwendet.

Eingebaut habe ich den Taster nun in der B-Säule beim 12V Stecker, die Kabel wurden in der B-Säule nach unten verlegt.


Die LED, welche den Verriegelt Status anzeigt, habe ich nicht angeschlossen, da die bei nicht korrekter Steuerung, immer brennt.
Da ich die LEDs von Fahrer- bzw. Beifahrertüre sehen kann, reicht mir dies so aus.

Im obigen Verweis auf den anderen Beitrag sind auch noch ein, zwei andere Lösungen zu finden.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, GT-Hans, Metaller, Heavens, Octopus, König30, Wassermeister, cama, Eulenspiegel, Semi, Ralle66, RogerW, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 10:26 - 12 Apr 2023 10:35 #14 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
7. Abdichtung Zwischenraum Markise - Dach

Wahrscheinlich hat sich schon jeder, wenn er es noch nicht gelöst hat, Gedanken darüber gemacht, wie er den Zwischenraum Markise - Dach abdichten soll.

Hiermit präsentiere ich euch meine Lösung zu diesem Thema.
Ich konnte diese Gummilippe günstig erstehen. Der im Link ausgerufene Preis ist für ein Stück Gummi schon eher frech.

Die Gummilippe habe ich auf die ganze Länge zwischen den Befestigungen montiert.
Befestigung hinten:


Befestigung vorne:


Dabei ist die Gummilippe an die Rückseite der Markise geklebt und nach unten hinter die Kederschiene gelegt:



Von hinten-unten ist gut zu sehen, dass nun die ganze Länge verschlossen ist und so nun Regentropfenfrei bleibt:

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Apr 2023 10:35 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, König30, cama, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 07:20 #15 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
8. BF Goodrich All Terrain t/a ko2 Reifen auf MSW 40 VAN Felgen

Gestern war es endlich soweit und die MSW 40 VAN Felgen wurden geliefert.
Somit konnte das Rad, mit den bereits einige Tagen zuvor gelieferten Reifen, montiert werden.

Des weitern wurden das RDKS CUB uni Sensor 2 verbaut, welches durch den Lieferanten programmiert wurde und bei mir problemlos ab der ersten Sekunde funktioniert hat.

Anbei die vorher-nachher Bilder:






Verbaut ist der BF Goodrich All Terrain t/a ko2 215/65 R16 und die MSW 40 VAN 16 x 6,5 ET55.
Es gab einige Komplikationen mit den bereits verbauten Distanzscheiben, dies konnte aber gelöst werden.

Eine erste kleine Testfahrt hat ergeben, dass die Reifen ein klein wenig lauter (gemessen mit Handyapp) und Spritfreudiger sind.
Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich mich an den optimalen Luftdruck heran getastet habe.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tireprints, Bodo Busfahrer, König30, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2023 08:11 #16 von Heavens
Heavens antwortete auf Henry's Umbauten
Sieht echt fett aus B) Daumen hoch!

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 14:02 - 08 Nov 2023 13:44 #17 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
9. Dämmung Heckklappe

Ich habe mich mal an der Dämmung der Heckklappe versucht.
Dabei habe ich 19mm dickes, selbstklebendes Armaflex XG und bei den Stössen 3mm dickes Armaflex XG Band verwendet.


Die Heckklappe mit all ihren Laschen war eine echte Herausforderung, dabei musste ich mit vielen kleineren Stücken arbeiten.
Bei möglichen Eintrittsstellen, habe ich versucht, Wasserabläufe bei zu behalten, diese habe ich dann mit dem Band überklebt.


Allein der akustische unterschied ist gewaltig, die Heckklappe hört sich beim öffnen und schliessen einiges anders.
Ob sich die Kältestrahlung weniger spürbar macht, muss sich dann noch zeigen.

Als nächstes möchte ich dann die Verkleidung noch mit Filz bekleben, was sicherlich auch einiges zum Wohlbefinden beitragen sollte.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Nov 2023 13:44 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tireprints, Bodo Busfahrer, huskitom, König30, cama, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2023 13:14 #18 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
10. Erste Filz versuche und Velourteppich

Es geht weiter, um Henry im Winter ein klein wenig angenehmer/wohnlicher zu gestalten.
In einem ersten Versuch habe ich die Verkleidung der Heckklappe mit beigem Filz beklebt.

Dazu habe ich Beigen Filz und Sprühkleber verwendet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:


Bei einem weiteren Versuch habe ich mich an eines der einfach zu demontierenden und zu beklebenden Verkleidungsteile gewagt.
Hier konnte ich aufgrund der geringen Aluminiumschienenbreite oben, den Filz nicht komplett umlegen und habe nur die Front damit beklebt. Wie gut das hält, wird sich zeigen. Auch hier stimmt mich das Ergebnis zufrieden und ich bin gewillt, weitere Verkleidungen im Innenraum damit zu beziehen.


Zu guter Letzt habe ich noch Velourteppich, verteilt auf 3 Stück zugeschnitten, damit der Boden im Winter angenehmer wird.
Ein Teil ist für die Küche und reicht in den Gang bis zur Hinterkante Sitzbank, der zweite Teil ist für vor der Sitzbank und der dritte liegt auf der ganzen länge vor der Schiebetür:

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, Tireprints, cama, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage