Ford Nugget Forum

Henry's Umbauten

Mehr
22 Mär 2023 06:48 - 14 Nov 2023 13:16 #1 von Luthzifer
Henry's Umbauten wurde erstellt von Luthzifer
Salü zäme

Ich bin nun doch schon einige Monate in diesem Forum unterwegs.
Der freundliche Umgang und das fast unbegrenzte Know-how ist eine riesige Bereicherung. Herzlichen Dank dafür an alle Forumsmitglieder.

Da ich an meinem Nugget = Henry bereits einige Umbauten, Optimierungen und Verbesserungen(liegt immer im Auge des Betrachters) vorgenommen habe, möchte ich die gerne mit euch teilen.

Anbei ein Inhaltsverzeichnis mit dem ich versuchen werde, ein bisschen Ordnung in dieses Thema zu bringen:

1. Unterfahrschutz Motor/Getriebe & AdBlue-Tankschutz inkl. 10% Forumsrabatt

2. Zusätzliche USB Ladebuchse am Hochschrank

3. Filzeinlage in die offene Küchenablage

4. Distanzscheiben, Raptor Kühlergrill und Beschriftung

5. Regalboden und Beleuchtung im Hochschrank

6. Zusätzlicher Taster im Fond für Türverriegelung

7. Abdichtung Zwischenraum Markise - Dach

8. BF Goodrich All Terrain t/a ko2 Reifen auf MSW 40 VAN Felgen

9. Dämmung Heckklappe

10. Erste Filz versuche und Velourteppich


Leider funktionieren die Links ab der zweiten Seite nicht mehr.



Vielen Dank und auf einen weiteren tollen Austausch miteinander

Gruss aus der Schweiz
Silvan

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.
Letzte Änderung: 14 Nov 2023 13:16 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 07:08 - 23 Mär 2023 08:00 #2 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
1. Unterfahrschutz Motor/Getriebe & AdBlue-Tankschutz inkl. 10% Forumsrabatt

Gestern sind, über Umwege, endlich die beiden Pakete bei mir eingetroffen.

Der Unterfahrschutz ist ca 100 x 80 x 8cm inkl. Befestigungswinkeln und Befestigungsmaterial:



Der AdBlue-Tankschutz ist ca 60 x 40 x 15cm inkl. der 4 Distanzhalter und Befestigungsmaterial:




Ich habe Henry auf die Auffahrkeile gestellt, um die beiden Teile zu montieren.
Mit meinen eher schlanken Abmessungen und meinen noch einigermassen beweglichen 33 Lenzen auf dem Rücken, war das gut machbar.
Von unten das gewohnte ausgestellte, ungeschützte Bild:


Der AdBlue-Tankschutz wird mit den 4 Distanzhaltern Befestigt.
Diese Distanzhalter werden zwischen Fahrzeugunterboden und AdBlue-Tank, bei den in den folgenden Bildern sichtbaren vier Schrauben, geschraubt:



So sieht der montierte AdBlue-Tankschutz aus, dabei wird dieser so knapp darunter geschraubt, dass er nur knapp mehr als die 2mm dicke aufträgt.
Auch sichtbar bei der rechten Befestigung, wo der Distanzhalter befestigt wird:


Beim Unterfahrschutz werden als erstes die Befestigungswinkel unter den Fahrzeugboden geschraubt, dabei kommt je Seite eine Befestigung zum Einsatz, welche aus einem Flachblech und zwei daran befestigten Schrauben, besteht.
Diese Befestigung kann über das eine Loch in den Rahmen gelegt werden:


Danach werden die Winkel von unten daran befestigt und wieder darunter wird das Blech befestigt:


Da es bereits etwas dunkel wurde, ist die letzte Aufnahme nicht mehr so gut.
Falls weitere Bilder oder Auskünfte gewünscht sind, fragt ruhig danach.

Anbei konnte ich beim Lieferanten einen 10% Gutschein für alle Forumsmitglieder aushandeln. Der Gutscheincode ist "NUGGET10".
Bestellt habe ich hier:
stahl-unterfahrschutz.eu


kleiner Nachtrag:
Ich musste das Blech in Fahrtrichtung leicht nach vorne schieben, da bei Stillstand/niedriger Geschwindigkeit beim starken beschleunigen ein Wummern zu vernehmen war.
Bei näherer Betrachtung hatte die Aufnahme des (glaube ich) Motorlagers, durch das bei stärkerer Beschleunigung verbundene Drehmoment, am Blech Kontakt.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mär 2023 08:00 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, goldig, Metaller, CLeb, djacob, Bodo Busfahrer, Naggetti, bgm, RolfB, Harry Hirsch, cama, Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 07:15 - 22 Mär 2023 09:17 #3 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
2. Zusätzliche USB-Ladebuchse am Hochschrank


Dazu habe ich Strom von der Schwanenhalsleuchte abgezweigt.
Hier die Zuleitung im obersten Fach des Hochschrankes:


Bei mir war die Schwanenhalsleuchte mit diesem Stecker verbunden:


Diesen habe ich abgeschnitten und durch eine 3er WAGO Klemme ersetzt:


Anschliessend ein Loch in den Schrank gebohrt und die Einbaubuchse an die WAGO Klemme und fertig war dieses Projekt:

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mär 2023 09:17 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 08:27 #4 von Florian
Florian antwortete auf Henry's Umbauten
Vielen Dank fürs Vorstellen und auch für den Rabattcode.

Darf ich fragen was für den von die verbauten Unterfahrschutz spricht und gegen den Original von Ford?

Gruß Florian

Nugget Plus HD07/2023 ; 150 PS; manuelles Schaltgetriebe; Magnetic Metallic, abnehmbare AHK, Batteryprotect Victron, MPPT Solarladeregler Victron, Wattstunde Solarpanel 140 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 09:22 #5 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
Salü Florian

Gerne geschehen.

Einerseits war es so, dass meine Ford Werkstatt bei der Anfrage(E-Mail) Unterfahrschutz/Unterbodenschutz und Servicearbeit(Update und Kühlschrankwiderstand) nur das Geld des Unterfahrschutzes gerochen hat und sich nicht für die Servicearbeiten interessiert hat.

Anderseits würde bei der Ford-Lösung eine seitliche Abdeckung hinzukommen, welche für mich keinen Sinn ergibt und nur kosten verursacht.
So habe ich nun für fast den selben Preis zusätzlich noch die Abdeckung für den AdBlue-Tank erhalten.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 09:27 - 22 Mär 2023 09:28 #6 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
3. Filzeinlagen in die offene Küchenablage

Um die offene Küchenablage auszukleiden, damit darin abgestellte Gegenstände keinen Lärm verursachen, habe ich Bastelfilz verwendet, diesen zugeschnitten und zusammen genäht:


Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mär 2023 09:28 von Luthzifer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Tireprints, MikeMolto, Camper-Neuling, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 09:52 #7 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
4. Distanzscheiben, Raptor Kühlergrill und Beschriftung

Ich habe Henry, einerseits Zwecks Schneeketten-Problematik auf 215/65 R16 und Aussehen(Rad steht satter im Radkasten), je Achse 40mm Distanzscheiben verpasst.
In der Schweiz musste ich dazu zur Motorfahrzeugkontrolle und diese eintragen lassen. Gemäss Gutachten wäre an der Hinterachse gar 68mm möglich gewesen.
Hier das Ergebnis aktuell noch mit den Winterrädern:


Auf diesem Bild ebenfalls zu sehen ist der Raptor Kühlergrill.
Mit etwa 2-3l heissem Wasser konnte ich den originalen Kühlergrill erweichen und dann ganz einfach von vorne, unten angefangen, heraus klippen.

Auch ist die Beschriftung "Henry" zu erkennen.
Welche am Heck wiederzufinden ist und durch eine Grafik an der Seite ergänzt wurde:


Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 11:19 #8 von koeni02
koeni02 antwortete auf Henry's Umbauten
Hallo Silvan,

wirklich tolle Umbauten. Mich würden ja die Distanzscheiben interessieren, ob diese vom deutschen TÜV problemlos eingetragen werden.
Hast du evtl. vorher-nachher Bilder von den Distanzscheiben, zum Bsp. Bilder von der Heckansicht?

Nugget AD L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 12:45 #9 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
Salü koeni02

Ob du das in Deutschland so ohne Probleme zugelassen bekommst, kann ich dir leider nicht beantworten.
Anbei noch zwei Aufnahmen, welche vorher und nachher aufgenommen wurden.
Ich hoffe, einigermassen den selben Winkel getroffen zu haben.
vorher:


nachher:

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, koeni02, Heavens, chrische

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2023 06:51 #10 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Henry's Umbauten
5. Regalboden und Beleuchtung im Hochschrank

Auch ich habe den schon fast obligatorischen Regalboden im Hochschrank nachgerüstet.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Galli, für das bereitstellen der Vorlagen.

Ich habe mich nur für den untersten Regalboden entschieden.
Weil ich mich noch nicht getraut habe zu bohren und um allfällige Höhenänderungen vor zu nehmen, habe ich den Regalboden vorübergehend auf "Stelzen" montiert:



Wie man sehen kann habe ich einen Ausschnitt für die kleine Tasche an der Aussenwand eingelassen.
Ebenfalls habe ich eine Aussparung für die Bewegungsmelder Leuchte eingelassen.
Die Befestigung dieser konnte ich perfekt auf die Türbeschläge montieren.


Die Leuchte ist Batterie betrieben und von IKEA "STÖTTA"

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, König30, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage