- Dank erhalten: 208
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Besserer Sound für "wenig Geld" im Nugget HD und HD Plus
Besserer Sound für "wenig Geld" im Nugget HD und HD Plus
- karlm
-
- Gold Nugget
Sagt mal, laut BEMM, gibt es da einen 26 poligen Stecker mit AUX Ausgang? Am Radio hinter dem Display. Dann könnte man doch am Subwoofer den Line in nehmen?
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlm
-
- Gold Nugget
Gruß, Philipp.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Kann das wer bestätigen dass es einen Line Out an original Sound System gibt?
Und kann jemanden bestätigen dass die Lautsprechersignale wirklich in der Sitzkiste des Beifahrers ankommen.
Das würde beides sehr zu Installationsfreudigkeit beitragen!
Danke Jan
- karlm
-
- Gold Nugget
Und ja, ich habe meinen Subwoofer jetzt unter dem Beifahrersitz am 6-poligen Stecker angeschlossen.
Gilt aber vielleicht nur für mein Baujahr/Monat.
Gruß, Philipp.
- karlm
-
- Gold Nugget
Dazu muss ich sagen, ich bastel schon seit vielen Jahren an Autos, aber irgendwie hab ich doch zwei linke Hände manchmal... In der Regel mache ich beim reparieren irgendwas anderes kaputt, was ich dann auch noch raparieren muss.
Auch hatte ich irgendwie keine Zeit für eine anständige Lösung, aber nichts hält ja bekanntlich länger als ein Provisorium.
Also, ich habe also angefangen Das Radio auszubauen. Video dazu ist oben verlinkt. Dazu muss ich sagen, das Video stimmt nicht exakt, aber man kommt zurecht. Zum Beispiel muss man die Ablage nicht rausnehmen, sondern nur die gebogene Plastikabdeckung hinter dem Display.
Ich war also auf der Suche nach diesen 24- und 26-poligen Steckern. Natürlich festgestellt, es hat sich geändert, es gibt jetzt zwei 32-polige. Hier die Belegnung (ohne Gewähr) (diese ist aus dem USA BEMM und stimmt wohl nicht für EU, siehe unten):
Dann irgendwann im BEMM festgestellt, dass es die hinteren Lautsprecher auch unter dem Beifahrersitz geben soll. Tja, wer lesen kann... Also nach dem 6-poligen Stecker (Belegung oben) unterm Beifahrersitz gesucht und gefunden, Lautsprecher angeschlossen - geht. Also Display und alles umsonst ausgebaut, ist gar nicht nötig. Also alles wieder zusammengefummelt.
Dann keinen geeigneten Platz für den Eton USB 6 gefunden. Am geeignetsten schien mir noch die Rückbank zu sein. Plus habe ich dann am Kunden anschlusspunkt angeschlossen, für Minus war das Kabel zu kurz. Kein Material zum verlängern. Also einen anderen Massepunkt gesucht, aber keinen gefunden. Am Ende eine Schraube in der Bank gefunden die funktioniert. Da ist es jetzt erst mal fest. Kabel erst mal mehr schlecht als recht verlegt, da ich nicht wusste, wie die Seitenverkleidung abgeht, jetzt habe ich einen Faden gefunden, wo es vermutlich steht:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sch-entfernen#124305
Naja, was soll ich sagen, ES GEHT. Und der Sound ist extrem viel geiler als vorher. Das macht schon eine Menge aus! Die Idee mit so einem Subwoofer ist schon die richtige, ich bin schon ganz zufrieden, den Rest lasse ich erst mal so.
Gruß, Philipp.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Hallo,Guy Incognito schrieb:
Und kann jemanden bestätigen dass die Lautsprechersignale wirklich in der Sitzkiste des Beifahrers ankommen.
Der Stecker ist da, meine USB 6 ist auch darüber angeschossen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Danke auch dir für die Info. Hast du dir einen Gegenstecker besorgt?
Und wo hast du die Energieversorgung des Subwoofers abgezweigt?
Außerdem hat's du eine Skizze der Befestigungslösung?
Danke Jan
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- karlm
-
- Gold Nugget
Im neuesten BEMM 2021.75, welches endlich auch für meinen recht neuen Nugget gilt und jetzt auch die EU Version ist, stehen einige interessante Sachen drin.
Hier die Steckerbelegung vom SYNC-Radio und SYNC-Radio mit DAB:
Daraus geht hervor, dass auf dem EU Markt (im Beitrag oben war aus dem US Markt) doch ein AUX Ausgang existiert. Oder verstehe ich das hier falsch? Weil, AUX1+ wäre ja nur ein Ausgang, mono? Und überhaupt, wie würde man da sinnvoll was anschließen?
Im Moment habe ich ja meinen Subwoofer an den 6-poligen Stecker unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Aber eher provisorisch. Im neuesten BEMM fand ich nun die Stecker und Stift Bezeichnugen, um da vernünftig was anzustecken:
Da habe ich jetzt entsprechendes über ebay bestellt. Natürlich gab es gleich einen 10er Pack, einzeln lohnt der Verkauf bestimmt nicht. Falls das passt könnte ich also gerne auch was davon weitergeben, ich brauche ja nur einen und 4 Stifte. Auf jeden Fall sollte ich so mein gebastel gegen einen vernünftig gelöteten Stecker austauschen können.
Ach so, bei meinem Nugget sieht der Kundenanschlusspunkt CCP übrigens so aus:
Gruß, Philipp.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 236
Ich habe eine Eton 150.4 DSP Endstufe nachgerüstet. Direkt angeschlossen bzw. eingeschleift am Radioausgang .
Es gibt für das Ford Radio speziell angefertigte Kabel mit Adapter die in Y Form das Signal abgreifen, zur Endstufe leiten und von dort aus wieder zu den Lautsprechersteckern. Das ganze funktioniert wie vorher beschrieben: Radio Display Einheit demontieren, Blende abbauen (Hierzu gibt es auch ein YouTube Video) und den Stecker vorne an der Headunit abmachen, Y Kabel dazwischen stecken. Im Armaturenbrett das Kabel im Netzmantel nach unten legen und zB zum Beifahrersitz legen. Endstufe bekommt Strom aus der Aufbaubatterie oder vom Kundenanschlusspunkt. Endstufe ist Pegel gesteuert, das heißt schaltet sich bei Audio Signal ein.
Endstufe einstellen und ggf einmessen.
Der Gewinn an Transparenz, Volumen und Bass auch ohne Woofer ist nochmals phänomenal.
Kosten: ca. 500 EUR für die Endstufe, 100 Euro für Kabel und Kleinzeug.
Gruß, Hobie
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP